ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Kabelbruch im Subwoofer? Und jetzt???

Kabelbruch im Subwoofer? Und jetzt???

Themenstarteram 19. Oktober 2006 um 13:04

Okay Jetzt brauch ich eure Hilfe....

Mein Subwoofer hatte die ganze Zeit Aussetzer und keiner wusste warum... des Rätsels Lösung ist folgende:

das Minuskabel vom Terminal zum Magneten war innen an den Subwoofer geklebt, da der aber handgeschöpft ist und etwas uneben, hat sich da die Klebverbindung gelöst. Anscheinend ist das schon ziemlich lang so...

Okay. Durch die ständigen Vibrationen ist das Kabel total labbrig geworden. das Pluskabel klebt noch dran und hat eine viel festere Konsistenz. Das Minuskabel ist allerdings total wabbelig und an 2 Stellen sogar leicht aufgeplatzt, anscheinend hat es sogar nen Kabelbruch. deshalb gibt es Störgeräusche und Aussetzer. Wenn ich laut aufdreh und der Bass vibriert kommen Störgeräusche von allein, da durch die Schwingungen das Kabel vibriert. Habs jetzt wieder festgeklebt, trotzdem, wenn ich laut mache dann hab ich Störgeräusche. Was kann ich dagegen tun? werde mal versuchen, ein Foto von dem Spektakel zu machen..... okay meine Uralt-Digicam ist scheiße aber vielleicht wisst ihr trotzdem was ich mein...

da wo die roten Kreise sind, ist das Kabel aufgeplatzt.

Ähnliche Themen
19 Antworten
Themenstarteram 19. Oktober 2006 um 13:05

und bild nummer 2:

Löten ! :)

Themenstarteram 19. Oktober 2006 um 13:12

und wie soll ich das am schlauesten Löten? kann das doch gar nicht und hab nur so nen uralt Lötkolben mit so ner fetten Spitze...

Nimmst Lötzinn oder son Silber Lötzinn Dingens (weiss nicht was besser ist) und lötest drauf los.

Schwer zu erklären wenn du noch nie gelötet hast.

Bin da auch nicht so der Spezi, aber löten musste da auf jeden Fall.

wenn du das noch nie gemacht hast, würd ich zum elektriker ums eck gehen und den bitten das kurz zu machen...

is nen arbeitsaufwandt von ca. 5 min und wird nich die welt kosten, wenn überhaupt...

Themenstarteram 19. Oktober 2006 um 13:58

naja hab schon n paar mal gelötet, aber halt nur LEDs an n Kabel z.b. und das auch net wirklich professionell. Aber ich habs jetzt erstmal etwas fixiert dass es provisorsich wenigstens funktioniert. Wenns nicht hält -> ab zum Elektriker ;-)

am 19. Oktober 2006 um 14:51

wird nicht lang halten, glaubs mir. hab solche sachen auch ab und an gelötet. wenn du es nicht wirklich richtig machst, schleudert sich der mist wieder nach ein paar betriebsstunden locker und reiß ab. machs lieber gleich richtig ;)

Könnte man das evtl. vercrimpen? Dann dürfte es halten. Ist halt wahrscheinlich ein Platzproblem, aber vercrimpt hält das.

Ist das eigentlich gut wenn der Sub da so nah am Rechner liegt? :D

am 21. Oktober 2006 um 6:51

Kleiner Tip am Rande....

 

Löten und dann schrumpfschlauch drüber. Aber aufpassen das du den Wooofer net abfackelst...

am 21. Oktober 2006 um 6:51

ohauaha, sonen Bruch hatte ich auch schon oft... Sehr oft...

wennde das gelötet hast bricht die selbe Stelle wieder oder davor und das geht immer so weiter , bis der draht dann mal zu kurz is...

 

Ich hab mir so 2 - 3 Meter Flexiblen Draht geholt (Feindraht), hab die an den Drähten der Spule angelötet. Als zugentlastung hab ich "Montagekleber" genommen und das auf die Membran geklebt, sonst haste keine chance. Durch die Vibrationen bricht die stelle wieder... Ich hab die anderen Kabelenden direkt mit dem Kistenterminal verbunden (hab quasi das Terminal der Membran freigelassen)

Das läuft schon 2 Jahre jetz so bei mir und hält immernoch

Themenstarteram 22. Oktober 2006 um 21:10

danke für die Tipps!

Aber wieso soll das schädlich sein für den Sub, wenn er nahe am PC liegt? kann sowas ernsthaft Probleme geben? Ich hoffe doch nicht...

und wie genau ist das mit dem vercrimpen gemeint? so wenig Platz ist da glaub ich gar nicht.... Hat das was mit Crimp-Zangen zu tun? ^^

Das Problem ist ja, dass das Kabel nicht komplett gerissen/gebrochen ist, sondern nur in der Gummihülle des Kabels die einzelnen Äderchen Kontaktprobleme haben....

Also bei mir funktionierts momentan alles noch, aber wenns das nächste mal auseinander fällt werde ich einige von euren Ratschlägen beherzigen, vielen dank!

mal ne ganz doofe Frage... aber das Kabel vom Sub kommt mir etwas dünn vor, da ich mir ja die Mühe gemacht hab und teures 4mm² Kabel außen angeschlossen hab, und innen nur so dünnes Kabel ist. Wäre es schädlich für den Sub wenn ich die Kabel da drin durch dickere ersetze? Würde es mir Nutzen bringen? oder eher Schaden? ^^

Das mit dem Sub und dem PC ist eher schädlich für den PC, weil wegen dem großen Magneten. Weil Magnet und Festplatte oder CRT Monitor ist nix gut. Sollte man nicht zu nah zusammen legen.

MfG

Jan

am 23. Oktober 2006 um 8:41

dem Sub ist es egal wie dicht er am PC liegt, dem Monitor allerdings nicht! Von temporären Verfärbungen bis zu dauerhaften Schäden ist alles drin!

Thema Löten:

Wenn du das noch nie(richtig) gemacht hast, geh zum Elektriker und lass es machen! Der weiss was er zu tun hat und hat auch das richtige Werkzeug dafür. Ein Radio- Fernsehmonteur wäre noch besser. Oder hast du einen wirklich guten Hifi Laden in der Nähe? Die müssten das auch können und haben dann auch das richtige Zinn samt Schrumpfschlauch und Kleber zur Verfügung.

bytemasta

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Kabelbruch im Subwoofer? Und jetzt???