Kabelbruch Fahrertür

VW Golf 6 Plus (1KP)

Mahlzeit,

bei meinem Golf Plus ist der Kabelbaum in der Fahrertür teilweise gebrochen, rot-gelb und braun 2,5mm². Teilweise hab ich sie provisorisch mit Stoßverbindern reparieren können; bei anderen dünnen Adern ist nur die Isolierung gebrochen, die Adern selbst funktionieren. Noch...

Ich hab bei E**y und A****n Reparatursätze gefunden; damit würde ich die Flickstelle aus dem Faltenbalg ins Türinnere verlagern.

Meine Frage: Wenn ich innerhalb der Tür an die ersten ca. 30 cm Kabelbaum dran möchte, muß ich dann zwingend die Außenhaut abschrauben oder reicht die Innenverkleidung?

3 Antworten

Wie lautet die fin des Fahrzeugs? Nur beim 5er ließ sich die Außenhaut abnehmen, der 6er hat das nicht mehr. Beim Plus bin ich mir Grad unsicher , so würdest du natürlich deutlich besser dran kommen

Hast du Verschraubungen am Türblatt entlang?

Zitat:
@homefs schrieb am 27. Juli 2025 um 14:02:02 Uhr:
Wie lautet die fin des Fahrzeugs? Nur beim 5er ließ sich die Außenhaut abnehmen, der 6er hat das nicht mehr. Beim Plus bin ich mir Grad unsicher , so würdest du natürlich deutlich besser dran kommen
Hast du Verschraubungen am Türblatt entlang?

Du hast PN

Du hast Glück, ist ein 5er 1K mit Modelljahr B=2011 also abnehmbarer Außenhaut

Dann kann ich das Video empfehlen:

https://youtu.be/LuOJhZaGwnw?si=SoE_CKpei4HYOR4f

Da ist die Außenhaut dann tatsächlich einfacher abzunehmen als der ganze Krempel drinnen

Deine Antwort