Kabelbrand hilfe
hatte gestern in meinen Mondi 1,6 90Ps Bj 94 einen Kabelbrand.ging aus während der fahrt und fing Feuer.
Aber glück im Unglück habe sofort dir Battarie abgekemmt und konnte somit einen großen schaden abwerden.
Nu meine Frage , wie wechsel ich das Kabel Massekabel von Battarie (bis nach unten alles verschmort)
und wie teuer wird es werden.
kann da noch mehr kaputt gegangen sein
Mfg
13 Antworten
Ja, der vom Abschleppdienst tipt auf Mardenbiss oder überspannung,weil einige Drähte wie getrennt sind sie ganze ummandlung ist ja weggeschmort,da sieht man die kaputten drähte .
wie kann eigendlich eine überspannung passieren,fahre ihn über 3 Jahre ohne Probleme und was zu machen war habe ich immer gleich in der Werkstatt beheben lassen.
MfG
Überspannung kommt von Kurzschluss. Hat die Batt z.B. nen Kurzen, dann fließen mehrere Ampere. Um das mal einfach zu beschreiben. technisch ist es viel komplexer. Und wenn dann durch nen 1,5mm² Kabel über 100Amepere sausen dann wird es heiß sehr heiß und schmort --> brennt. Kurzschluss kann durch viel verursacht werden. Änderung am Kabelbaum (Radio anders gekabelt und mal eben unabsichtlich 2 Kabel mehr abisoliert z.B.) oder Tierischer Schaden oder durchgebranntes STG(nicht nur bezogen auf Motor STG). Aber sowie du das beschreibst ist es wohl tierischer Herrkunft. Rein theoretisch müssten dir 80 % der Sicherungen durch gebrannt sein. Sowie die im vorderen Kasten als auch die im Innenraum. je nach Pech kann auch das Steuergerät nun nen Klatschweg haben. Ich weis das nur aus dem Mikrocontroller bereich. Wenn da mal ein urzer ist, rauchen auch die ICs öfters ab. Ob das nun mit Zehnerdioden im MotorSTG so geregelt ist das Überspannung/Lastung vorgebeugt ist, kann ich dir nicht sagen. Ansonsten erstmal alle Sicherungen und Relais checken dann die ersetzen und das Stückkabel ersetzen. Solltest du keine Ahnung haben wirds teuer. Sowas dauert seine Zeit.
Nur wenn es wirklich ein Marder war, ist das mit während der Fahrt ausgehen sehr mysteriös. Bzw unwahrscheinlich, es sei denn du hast den Marder geweckt und ihn verärgert bzw durch Erschütterungen Sind die Kabel an einangeraten. Aber ohne Bilder und sowas ist das alles eine Sache für die Glaskugel
[Er ging aus als ich eine schlechte Straße fuhr erschütterung (warscheinlch).
Das Kabel was von unter herkommt ist total weg nur noch drähte,oberhalb zur Barrarie leicht geschmolzen da wir sie gleich abgemacht haben um schaden zu vermeiden.
MfG
Das was von unten hoch kam. Was ist es denn überhaupt für ein Kabel? bzw wofür war es mal Ich dachte jetzt als an das Massekabel der Batt.
Sorry, ich meinte das Kabel was
von der Battarie zum Anlasser geht und sich dann unten teilt.wohin auch immer.
habe nicht so die ahnung, wie man das nennt.
MfG
Das Kabel vom Anlasser? Woher weist du das das vom Anlasser ist? der Anlasser sitzt unter dem Einspritztrakt und die Kabel von dem besten Stück verschwinden eig gleich nem Kabrelbaum
lso, es gehen 2 Kabel von der Battarie ab. das rechte - und das linke + UND DAS FÜHRT NACH UNTEN
eigendlich zum Anlasser. es ist ein Strang der sich dann unten nochmal teilt. ich konnte es nicht so genau sehen weil es so weit unten sitzt. und das Kabel war es
Mfg
Bei meinem Mondeo gehen mehrere KAbel vom + Pol ab aber das tut nichts zu Sache bei. Was du erstmal gucken müsstest, wären wie viele Sicherung durch geschossen sind und dann die Relais testen
Es wird das Kabel sein, dass von der LiMa, über den Anlasser, zur Batterie führt.
Wenn der Marder hier zugeschlagen hat, wird keine Sicherung defekt sein. Denn der Kreis ist OHNE Sicherung! Es gibt nur die "Kabelschmelzsicherung", die aktuell angesprochen hat!
"Überspannung" tritt dabei nicht wirklich auf! Was gemeint war, dass durch den Widerstand, den das angefressene Kabel bildet, Spannung über das Teilstück abgefallen ist. Dies hat bedingt durch den Stromfluss, einen Leistungsabfall und damit eine Erwärmung des Kabels zur Folge.
Wenn das Kabel angefressen war, wird nicht viel defekt sein. Dann kann der Regler der LiMa hin sein, aber Steuergeräte bleiben in der Regel i.O., wenn das Kabel nur verschmoorte und nicht auf Masse lag, sodass die LiMa gegen einen Masseschluss kämpfen musste.
Du solltest dies Kabel ersetzen und dann die Ladespannung der LiMa messen. (Oder tauschen/messen lassen.)
MfG
Wo gibts denn Messgerät mit 12V 50A ? Das wärn immerhin knapp 600 Watt. Da weißt du mehr über KFZ Elektronik. Ich weiß bisjetzt nur theoretisch wie es sein könnte. Habe mich halt auf Mikrocontroller spezialisiert und mal eben nen Kopf wechseln mit Angaben von meinem persönlich ansprechbaren KFZ Meister UND diesem SEHR HILFREICHEN Forum was ich demnächst wohl auch nochmal in Anspruch nehmen muss wenn der Kauf neuer Zündkerzen ein Griff ins Klo ist
Nur wenn das Kabel nur noch aus einzelnen Adern besteht tipp ich mal auf gegen Masse (Jedes KAbel besteht aus einzelnen Adern außer kabel mit starrer Ader. Bissel Fantasie dann versteht man mich)
Zitat:
Original geschrieben von root_
Wo gibts denn Messgerät mit 12V 50A ? Das wärn immerhin knapp 600 Watt.
Wozu? Beim Messen der Lade
spannungist das nicht relevant! Den Lade
stromsoll er nicht prüfen!
Zitat:
Original geschrieben von root_
Da weißt du mehr über KFZ Elektronik. Ich weiß bisjetzt nur theoretisch wie es sein könnte. Habe mich halt auf Mikrocontroller spezialisiert und mal eben nen Kopf wechseln mit Angaben von meinem persönlich ansprechbaren KFZ Meister UND diesem SEHR HILFREICHEN Forum was ich demnächst wohl auch nochmal in Anspruch nehmen muss wenn der Kauf neuer Zündkerzen ein Griff ins Klo ist
Aber als Elektroniker sollte man wirklich über Leistungsberechnung und den Gegebenheiten bescheid wissen! Wie demensionierst du sonst eine Schaltung? Jeder Transistor, jeder Regler, jeder Widerstand muss unterhalb der P
tot
liegen!
Zitat:
Original geschrieben von root_
Nur wenn das Kabel nur noch aus einzelnen Adern besteht tipp ich mal auf gegen Masse (Jedes KAbel besteht aus einzelnen Adern außer kabel mit starrer Ader. Bissel Fantasie dann versteht man mich)
Gemeint hast du sicher, Ader mit Einzeldrähten (Litze) und Ader mit eindrähtigen massiven Kupfer.
MfG
Hallo Leute.
mein Mondi ist wieder ganz läuft wie eine Henne war der ganze Kabelbaum und dei Tachowelle na und paar Kleinigkeiten bin echt froh das ich ihn endlich wieder habe.
war ein technicher defekt. naja. ende gutt alles gut
MfG