ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Kabelbelegung Innenbeleuchtung?

Kabelbelegung Innenbeleuchtung?

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 27. Oktober 2019 um 22:00

Kann mir Jemand die Kabelbelegung der Innenbeleuchtung beim 451er mitteilen?

Möchte da gerne eine zusätzliche Lampe anschließen.

Müssten ja eigendlich 3 Kabel, Plus/Minus/Tür (+/-???) sein.

Gruß Ingo

23 Antworten

Normalerweise sollten an der Lampe bzw. deren Stecker drei Anschlüsse vorhanden sein.

Plus liegt abgesichert an und die Masse, welche die Lampe zum Leuchten bringt, wird entweder durch einen Schalter oder durch das SAM geschaltet.

Wenn Du die Leuchte entnimmst, wie auf dieser Seite beschrieben, dann müsste dort ein dreipoliger Stecker an der Leuchteneinheit sichtbar sein.

Mit einem Messgerät solltest Du eigentlich messen können, welcher Anschluss hier wofür zuständig ist.

Auf einem Pin müsste fest 12 Volt anliegen, auf einem fest Masse und ein Pin müsste die Masse vom SAM her zur Verfügung stellen, wenn die Tür geöffnet wird.

Zitat:

@mirsanmir schrieb am 27. Oktober 2019 um 23:33:47 Uhr:

Normalerweise sollten an der Lampe bzw. deren Stecker drei Anschlüsse vorhanden sein.

Plus liegt abgesichert an und die Masse, welche die Lampe zum Leuchten bringt, wird entweder durch einen Schalter oder durch das SAM geschaltet.

Wenn Du die Leuchte entnimmst, wie auf dieser Seite beschrieben, dann müsste dort ein dreipoliger Stecker an der Leuchteneinheit sichtbar sein.

Mit einem Messgerät solltest Du eigentlich messen können, welcher Anschluss hier wofür zuständig ist.

Auf einem Pin müsste fest 12 Volt anliegen, auf einem fest Masse und ein Pin müsste die Masse vom SAM her zur Verfügung stellen, wenn die Tür geöffnet wird.

Ganz so einfach dürfte das nicht sein. Denn, wenn man die Türe länger offen stehen lässt, geht irgendwann nach ein paar Minuten die Innenleuchte aus - obwohl die Türe noch offen steht. Der Türkontaktschalter schaltet also sicher nicht die Masse zur Leuchte dauerhaft durch, sondern das Signal der Türe läuft über den/die/das SAM.

(Was heißt SAM denn eigentlich in Worten???).

Ich habe einen kompletten Schaltplan vom 451er, bin aber jetzt aktuell echt schon zu müde, um das rauszusuchen. Liegt bestimmt an der Zeitumstellung.

Mach ich morgen.

Grundsätzlich wäre ich bei einer weiteren Lampe vorsichtig, dass ich nicht eine Überlastung erzeuge. Wenn extra Lampe, dann nur über ein dazwischen geschaltetes Relais.

 

Edit: Habe doch noch nachgesehen: Im Schaltbild gibt es ein Relais für Innenleuchte. Das ist allerdings mit einem Transistorsymbol eingezeichnet, nicht mit einem Relais-Schaltkontakt. Ist bei näherem Nachdenken auch logisch, denn die Innenleuchte bei meinem Bj. 2007- Smartie geht auch nicht digital aus, sondern langsam - so wie im Kino, gedimmt. Es muss also was elektronisches sein, was die Innenleuchte ansteuert. Deshalb nochmal der Hinweis: Vorsicht! Überlastung SAM möglich, dann ist es immer dunkel drinnen...

Themenstarteram 27. Oktober 2019 um 22:49

Ja sind 3 Kabel Grün-Braun-Rot/Schwarz.

Ich muss eigentlich nur wissen Welches wofür ist.

Ich möchte hinten im Dach LED Lampen verbauen, da kommt es jetzt drauf an ob ich welche mit 2 Kabeln nehme und so anschließen kann dass die immer mit der vorderen Innenbeleuchtung angehen, oder ob ich welche mit 3 Kabeln und eingebautem Schalter nehme um die auch auf Dauerlicht stellen zu können.

Zitat:

@Ingo.M schrieb am 27. Oktober 2019 um 23:49:57 Uhr:

Ja sind 3 Kabel Grün-Braun-Rot/Schwarz.

Ich muss eigentlich nur wissen Welches wofür ist.

Ich möchte hinten im Dach LED Lampen verbauen, da kommt es jetzt drauf an ob ich welche mit 2 Kabeln nehme und so anschließen kann dass die immer mit der vorderen Innenbeleuchtung angehen, oder ob ich welche mit 3 Kabeln und eingebautem Schalter nehme um die auch auf Dauerlicht stellen zu können.

Beachte meinen Zusatz oben.

Damit ist die Frage verbunden: Sind Deine LED-Lampen dimmbar? Oder anders gefragt: Kommen die mit langsam abnehmender Spannung klar?

Themenstarteram 27. Oktober 2019 um 23:28

Zitat:

@Dofel schrieb am 27. Okt. 2019 um 23:42:52 Uhr:

Grundsätzlich wäre ich bei einer weiteren Lampe vorsichtig, dass ich nicht eine Überlastung erzeuge. Wenn extra Lampe, dann nur über ein dazwischen geschaltetes Relais.

Prinzipiell sicherlich richtig.

So eine LED Lampe hat aber nur 3W, und selbst wenn ich da jetzt 2 Stück von verbaue, ist das recht wenig.

Wahrscheinlich kommt vorne dann auch gleich eine LED Birne rein, dann ist der Gesamtverbrauch sogar geringer als jetzt.

Themenstarteram 27. Oktober 2019 um 23:31

Zitat:

@Dofel schrieb am 28. Okt. 2019 um 00:21:50 Uhr:

Damit ist die Frage verbunden: Sind Deine LED-Lampen dimmbar? Oder anders gefragt: Kommen die mit langsam abnehmender Spannung klar?

Gute Frage, da muss ich mich dann erstmal informieren, Danke für den Hinweis.

Zitat:

@Dofel schrieb am 27. Oktober 2019 um 23:42:52 Uhr:

Der Türkontaktschalter schaltet also sicher nicht die Masse zur Leuchte dauerhaft durch, sondern das Signal der Türe läuft über den/die/das SAM.

(Was heißt SAM denn eigentlich in Worten???).

Ich glaube, das habe ich auch nirgends geschrieben, daß der Türkontaktschalter direkt die Masse zu der Lampe schaltet, oder?

Das wäre ja Fred Feuerstein-Like!:)

Mit dem Schalter, den ich in meinem obigen Posting genannt habe, meinte ich den manuellen Schalter, mit dem man die Lampe auf Dauerbetrieb schalten kann!

Ich habe ja explizit darauf hingewiesen, daß die Ansteuerung der Innenraumleuchte über das SAM erfolgt.

SAM ist übrigens die Abkürzung für Signalerfassungs- und Ansteuer-Modul.

Das bedeutet nichts anderes, als daß dies eine programmierbare Steuerung ist, die auf der einen Seite Eingänge für diverse Steuersignale besitzt, diese also erfasst und auf der anderen Seite dazu passend Aktionen auslöst, also Ansteuersignale ausgibt

Und die Ansteuerung der Lampe der Innenbeleuchtung erfolgt natürlich nicht über ein Relais im SAM, das ist aufgrund der Leitungsklasse auch nicht erforderlich, sondern über einen Halbleiterbaustein.

Aufgrund der Tatsache, daß hier nicht die Spannung, sondern eine Masse geschaltet wird, die zudem noch von dem Pegel keine klassische 5 Volt Elektronikspannung ist, denke ich mal, daß es sich hierbei um einen Open-Collector Baustein handelt, der auch im Motorsteuergerät zum Steuern diverses 12 Volt Funktionalitäten Anwendung findet!

Zitat:

@Ingo.M schrieb am 27. Oktober 2019 um 23:49:57 Uhr:

Ja sind 3 Kabel Grün-Braun-Rot/Schwarz.

Ich muss eigentlich nur wissen Welches wofür ist.

Ich denke mal, Rot-Schwarz müsste die Zuführung der Plusleitung sein, Braun wäre dann die Masseleitung, die durch den manuellen Schalter geschaltet wird, um die Lampe dauerhaft leuchten zu lassen und die grüne Leitung müsste die Steuerleitung sein, die vom SAM kommt und die Lampe gesteuert vom SAM ein- und ausschaltet.

Am besten wäre es, wenn Du ein Multimeter besitzt, mit dem Du die Spannungspegel auf den einzelnen Leitungen messen könntest.

Aber immer aufpassen: Wer viel misst, misst viel Mist! :)

DANKE für die tolle, sehr professionelle Erklärung ! ! !

Ich habe gerade hier einen längeren Text geschrieben, dummerweise dann auf irgend eine falsche Taste am PC gedrückt, weg ist er. Sollte eben doch ins Bett!

Da stand, dass das rot-schwarze Kabel über die Sicherung f15 Dauerspannung erhält.

Wie sind die anderen beiden Kabelfarben genau?

Die Aussage: "Ja sind 3 Kabel Grün-Braun-Rot/Schwarz" ist da interpretationsfähig. Das würde ich gerne genauer nachsehen. die kommen beide aber direkt aus dem SAM.

Oder mein Schaltplan ist zu alt. Denn da haben die anderen beiden Kabel die Farben BNBU und BNGN.

Das Braun-Grüne hat Querschnitt 0,75 (wie auch das rot-schwarze), das Braun-Blaue 0,5.

Und jetzt bin ich hier aktiv raus, ich kann bei diesem Thema nur stören. Lese aber gerne weiter mit - man lernt nie aus.

Zitat:

@Ingo.M schrieb am 28. Oktober 2019 um 00:28:49 Uhr:

Wahrscheinlich kommt vorne dann auch gleich eine LED Birne rein, dann ist der Gesamtverbrauch sogar geringer als jetzt.

Es wäre übrigens vermutlich kontraproduktiv, wenn Du in diesem Zusammenhang die Soffittenglühlampe der Innenbeleuchtung ebenfalls durch eine LED Lampe ersetzen würdest.

Entsprechende LED Lampen gibt es ja für den Sockel der Soffittenlampe durchaus.

Das würde zwar die Last erst mal reduzieren, allerdings ist es eine Eigenart der elektronischen Ansteuerung, daß durch einen Leckstrom des Open Collector Bausteine diese LEDs dann immer leicht glimmen, das war beim 450er Smart auch schon so, wenn man die Glühlampe im Dach und die des Schalters in der Mittelkonsole beide durch LEDs ersetzt hat!

Bei dieser Art der Ansteuerung ist es immer besser, wenn man auch eine konventionelle Glühlampe hat, die einen ohm'schen Widerstand darstellt, um genau diesen Effekt zu vermeiden!

Zitat:

@Dofel schrieb am 28. Oktober 2019 um 00:49:02 Uhr:

Da stand, dass das rot-schwarze Kabel über die Sicherung f15 Dauerspannung erhält.

Wie sind die anderen beiden Kabelfarben genau? Die Aussage: "Ja sind 3 Kabel Grün-Braun-Rot/Schwarz" ist da interpretationsfähig. Das würde ich gerne genauer nachsehen. die kommen beide aber direkt aus dem SAM.

Das schrieb ich ja schon, daß das rot-schwarze Kabel die Spannung von 12 Volt bereit stellt.

Und da im allgemeinen Gebrauch im KFZ braun meistens etwas mit Minus bzw. Masse zu tun hat, denke ich mal, daß die eine Masseleitung ist, die dann über den Schalter der Leuchteneinheit auf die Glühlampe gelegt wird, um die Lampe bei Bedarf dauerhaft leuchten zu lassen, wenn man den Schalter auf die entsprechende Stellung bringt!

Und die dritte Leitung müsste die sein, welche die Lampe vom SAM gesteuert aufleuchten lässt, wenn der Schalter in der entsprechenden Stellung steht.

Aber am bestem misst man dies mit einem Multimeter nach, man muß eben brachten, daß hier eben nicht die 12 Volt geschaltet werden, sondern die Masse, um die Leuchte aufleuchten zu lassen. Das ist wichtig, damit man da nicht durcheinander kommt. 12 Volt liegen an und die Masse wird geschaltet!

Zitat:

@mirsanmir schrieb am 28. Oktober 2019 um 01:00:26 Uhr:

Zitat:

@Dofel schrieb am 28. Oktober 2019 um 00:49:02 Uhr:

Da stand, dass das rot-schwarze Kabel über die Sicherung f15 Dauerspannung erhält.

Wie sind die anderen beiden Kabelfarben genau? Die Aussage: "Ja sind 3 Kabel Grün-Braun-Rot/Schwarz" ist da interpretationsfähig. Das würde ich gerne genauer nachsehen. die kommen beide aber direkt aus dem SAM.

Das schrieb ich ja schon, daß das rot-schwarze Kabel die Spannung von 12 Volt bereit stellt.

Ja, habe ich jetzt auch gesehen.

Ich hatte eine längere Zeit lang geschrieben, dann den Text komplett verloren, dann wieder angefangen um nur das wichtigste zu wiederholen und natürlich dabei nicht gemerkt, dass in der Zwischenzeit mehrere weitere Beiträge von Dir verfasst worden sind.

Hauptsache, wir sind uns einig ! ;)

PS.: Dein "schaltet Masse" habe ich dahingehend interpretiert: Schaltet Masse, im wörtlichen Sinn. Also SCHALTER gegen MASSE. Da dachte ich natürlich sofort an meinen alten Käfer - da war das der physische Türkontakt... Wie gesagt: Habe ich interpretiert, dass der Beitragschreiber das gemeint haben könnte.

Ich Dummchen, hätte doch nur genauer hinsehen müssen, WER da schreibt. Dann hätte ich sicher auf angemessen viel höherem Niveau antizipiert und ganz anders interpretiert.

Nichts für Ungut bitte !

Themenstarteram 28. Oktober 2019 um 0:23

Zitat:

@Dofel schrieb am 28. Okt. 2019 um 00:49:02 Uhr:

Wie sind die anderen beiden Kabelfarben genau?

Die Aussage: "Ja sind 3 Kabel Grün-Braun-Rot/Schwarz" ist da interpretationsfähig. Das würde ich gerne genauer nachsehen. die kommen beide aber direkt aus dem SAM.

Ich weiss zwar jetzt nicht was da interpretationsfähig ist, aber gut:

1 Kabel ist Grün

1 Kabel ist Braun

1 Kabel ist Rot mit einem schwarzen Strich.

 

Wo die herkommen kann ich dir nicht sagen, hatte die Lampe ausgeklipst und da ist halt ein Stecker mit den 3 Kabeln dran.

 

Von der normalen Elektrik her würde ich jetzt sagen, Rot +, Braun -, Grün???(Schaltplus?).

Zitat:

@Ingo.M schrieb am 28. Oktober 2019 um 01:23:15 Uhr:

 

Ich weiss zwar jetzt nicht was da interpretationsfähig ist, aber gut:

1 Kabel ist Grün

1 Kabel ist Braun

1 Kabel ist Rot mit einem schwarzen Strich.

Wo die herkommen kann ich dir nicht sagen, hatte die Lampe ausgeklipst und da ist halt ein Stecker mit den 3 Kabeln dran.

Von der normalen Elektrik her würde ich jetzt sagen, Rot +, Braun -, Grün???

Ich habe das nachgefragt, weil die Kabel in dem mir vorliegenden 451er-Schaltplan als

RDBK und BNGN und BNBU bezeichnet sind. Da gibt es kein einfarbig braunes oder einfarbig grünes sondern alle 3 Kabel sind zweifarbig.

Also muss mein Schaltplan wohl zu alt für Dein Auto sein und nicht passen, das wollte ich verifizieren...

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Kabelbelegung Innenbeleuchtung?