Kabelbaum Ford S-Max Schaltplan?

Ford S-Max 1 (WA6)

Hallo liebe Community

Ich habe einen Ford S-Max, 2,0l Benziner, 203PS. Dieser hat derzeit mit 75tkm einen Getriebeschaden. Da dies ein Problem des Powershift Getriebes ist, allerdings in der Regel nicht vor 120tkm und zudem würde alle 30tkm das Getriebeöl vom freundlichen getauscht. Zuletzt noch zu bemerken, dass sich ein Marder bereits sehr wohlgefühlt haben muss. Die Isolierung im Motorraum ist stark beschädigt und er hat mir auch bereits einen sehr großen Krähenfuss o.ä. als Gastgeschenk hinterlassen. So meine Vermutung, dass eventuell mein Problem mit dem Kabelbaum zusammen hängen könnte. Leider habe ich keinen Schaltplan/Kabelplan zu meinem Kabelbaum gefunden

Alle im Netz befindlichen sind von anderen Fahrzeugen. Hat zufällig jemand den Plan für den Motorkabelbaum BG9T-12A690 SDF

Ich bin euch sehr dankbar für Hilfe!

Gruß Joe

5 Antworten

Für einzelne Kabelstränge gibt es bei Ford keine Schaltpläne. Du brauchst einen Schaltplan zu deinem Motor/Getriebe/Baujahr. Wäre ein Kabel kaputt würde das im Fehlerspeicher stehen ... was für ein Problem hast du genau?

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Fehlerspeicher sagt hauptsächlich: Schaltgabel A, B, C klemmt. Das Getriebeöl wurde schon abgelassen und da war kein Kunststoff sichtbar (Getriebeöl durch feinen Siebtrichter durchlaufen lassen). Danach zeigte er mir nur noch einen Teil, bzw. andere Fehler an. Nichts grundsätzlich (außer dass Schaltgabeln meist teils mit drin sind im Fehlerspeicher). Was mich stutzig macht, er hat alle 30tkm einen Getriebeölwechsel bei Ford bekommen, ist komplett SH gepflegt bei Ford. Der Fehler taucht aber laut Aussage eines Getriebespezialisten meistens bei 120-150tkm auf. Er meinte bei so guter Wartung würde es ihn wundern, weil er noch nie so früh einen entsprechenden Schaden hatte. Ich hätte gerne die Kabel durchgemessen, da der Marder definitiv in dem Fahrzeug war. Bin selbst Elektriker, aber ohne Plan sitze ich da Wochen dran. Aber wenn ich das richtig verstanden habe gibt es den Schaltplan!? Welche Angaben müsste ich dafür nachreichen?

Der Fehler bzw. die Entstehung: Ca 200 km Autobahnfahrt, nichts auffällig. Beim Abfahren von der Autobahn nahm er zwar Gas an, aber hatte keinen Vortrieb mehr. Gänge lassen sich nicht mehr durchschalten.

Gruß Joe

Hallo Joe,

Ich habe das gleiche Problem.

Habe schon das Getriebe ausbauen und zerlegen lassen. Alles in Ordnung.

Heute das Steuergerät checken lassen,

ohne Befund. Irgend eine Spannungsversorgung ist unterbrochen, weiß aber nicht welche.

Bist du schon weitergekommen?

Gruß Hans-Jürgen

Zitat: @Panda2020 schrieb am 27. August 2025 um 19:42:

Hallo Joe,

Ich habe das gleiche Problem.

Habe schon das Getriebe ausbauen und zerlegen lassen. Alles in Ordnung.

Heute das Steuergerät checken lassen,

ohne Befund. Irgend eine Spannungsversorgung ist unterbrochen, weiß aber nicht welche.

Bist du schon weitergekommen?

Gruß Hans-Jürgen

Hallo Hans Jürgen

Nein, leider nicht. Das ist wohl ein sehr schwieriges Thema. Sorry

Was hast Du denn im Fehlerspeicher? Zeigt er im Display eine Fehlermeldung an?

Hast Du auch das Powershift Getriebe 1. Generation?

Gruß Joe

Ähnliche Themen

Hallo Joe,

Mein S-Max ist Bj. 2013, Getriebe DTC 450.

Erste Meldung im Display:

Berganfahrhilfe nicht verfügbar und später Getriebe reduzierte Funktion. Dann während der Fahrt kein Vortrieb. Im Fehlerspeicher abgelegt: Keine Kommunikation mit dem TCM. Kein Signal vom ABS und diverse andere Fehler wie Schaltgabel klemmt.

Gruß Hans-Jürgen

Deine Antwort
Ähnliche Themen