Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Kabelbaum (Ersatz)

Kabelbaum (Ersatz)

Themenstarteram 17. Oktober 2004 um 10:25

Hallo,

hab grad den Kabelbaum aus der Kofferraumklappe durchgemessen und nun ausgebaut - keine Rückfahrscheinwerfer mehr - Kabelbruch.

Morgen werd ich mal vorsichtig bei VW/Audi nachfragen, was Ersatz kosten würde. Wer musste seinen Kabelbaum auch wechseln, und wo könnte man noch nach Ersatz schauen ? (eBay und w#w.kfz-teile-land.de hab ich durch - nix.)

Der Bruch ist an der Knickstelle der Klappe, in dem Bereich zwischen den zwei Propfen, die auf dem glatten Teil des Kabels sitzen - daher wollte ich schon nen neuen Kabelbaum kaufen...

Danke für Teiletipps - Apoka

P.S. kennt wer einen Schrotti in/Nähe Berlin für Audi/VW Teile ??

Ähnliche Themen
49 Antworten

Tja, das isses halt.

Immer wenn man einen braucht, ist er auf Ebay nicht zu finden. :-)

hatte das gleiche Problem vor ca nem halben Jahr, Kabelbaun hat mich bei meinem freundlichen 64 euro gekostet wenn ich mich recht erinnere. Zwar ein stolzer Preis, aber wenn ich rechne wie lange ich rumlöten muss bis ich alle stecker wieder dran hab... Naja, mir war mein Auto einen neuen Kabelbaum wert. Find es aber ne sauerei, das ist bei denen wohlbekannt dass das ein Audi 80 Problem ist, und trotzdem ist das Teil so heftig teuer.

am 6. Oktober 2005 um 23:23

Zitat:

Find es aber ne sauerei, das ist bei denen wohlbekannt dass das ein Audi 80 Problem ist, und trotzdem ist das Teil so heftig teuer.

Was hat das Eine mit dem Anderen zutun ? Der Kabelbaum ist kein Austauschteil, welches man alle X Kilometer tauscht. Es wird also nur eine geringe Menge von diesem "Ding" produziert, woraus sich letztendlich diese relativ hohen Kosten rechtfertigen.

Logisch oder ? Die Nachfrage scheint zwar hier in dem Forum groß zu sein, aber so groß nun auch wieder nicht.

Hallo,

Tja, der selber Problem habe ich auch mit meinem Audi 80 Bj. 94 2,0E.

Ich habe gestern zum 3. Mal in 3 Jahre repariert. Weist jemand wo es unterschiede gibt zwischen die beiden Kabelbäume Nrs. 8A1 971 726 A und 8A1 971 726 D ??

Funktionieren beide gleich oder hat Audi zwischen 1994 und 1995 was Größeres umgeändert?

Gruß

Jack

@avarus: DAs Problem liegt darin dass das Teil ne bekannte FEHLkostruktion ist, das hat sich Audi schon eingestanden. Die Beschaffungskosten für dieses Teil dürften bei ca 10-12 Euro liegen inkl der ganzen Steckverbindungen. Bei Audi kostet das Teil aber über 60 Eier, das ist das Problem. Wenn man etwas verbockt darf man sich daran nicht auch noch bereichern, immerhin ist audi doch nicht Opel!

Deine Antwort
Ähnliche Themen