ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kabel zum Öldrucksensor abgerissen

Kabel zum Öldrucksensor abgerissen

BMW 3er E46
Themenstarteram 30. Juli 2020 um 20:37

Hallo zusammen,

Ich benötige dringend schnelle Hilfe von euch.

Ich habe heute meinen 316i E46 von der Wekstatt abgeholt nachdem Kühlschläuche erneuert wurden.

Jetzt leuchtet die Öldruckleuchte in unregelmäßigen Zeitabständen auf.

Die Kabel zum Öldrucksensor (neben dem Ölfiltergehäuse) sind abgerissen.

Die Werkstatt hat den Ölstand geprüft und meint, dass alles i.O. ist und dass ich weiter fahren kann.

Der Sensor wird laut der Werkstatt nur für die Warnleuchte benötigt.

Ich muss jetzt 500 km fahren. Geht das in diesem Zustand oder ist der Öldrucksensor für irgendeine Steuerung (z.B. Öldruckpumpe) zuständig?

Kann ich so fahren?

Für eine kurze Rückmeldung wäre ich euch dankbar.

Beste Antwort im Thema

Die Worte "am besten" durch "nur" ersetzen.

Nur Löten garantiert eine ordentliche Verbindung.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo

 

Die Ölpumpe ist mechanisch geregelt und regelt den Öldruck von ganz alleine, ohne Elektrik oder Elektronik ;)

 

Der Öldruckschalter ist tatsächlich nur für die Lampe im Tacho zuständig........

Aber willst du wirklich so fahren?

Es ist nur ein Draht, der Verbindung haben muß, das die Öldruckwarnung auch zuverlässig funktioniert ;)

 

Gruß Stormy

Themenstarteram 30. Juli 2020 um 23:28

Ich muss fahren... und ich fahre bereits (jetzt im Moment nicht :) ).

Danke, ich wollte eigentlich nur eine Bestätigung, dass die Öldrucksteuerung mechanisch erfolgt.

Das beruhigt mich fürs Erste. Ich versuche morgen das ganze wieder in Ordnung bringen zu lassen.

Ja wenn es nicht anders möglich ist, mus man so halt fahren :D

Ist halt immer ein blödes Gefühl, wenn eine rote Lampe leuchtet........

Themenstarteram 11. August 2020 um 20:50

Hallo zusammen,

leider wurde der Sensor noch nicht repariert.

Hat jemand eine Idee wie ich das sinnvoll anpacken kann?

Die Werkstatt, die es verbockt hat will einen gebrauchten Stecker mit Zuleitung an die verbleibende Zuleitung anhängen und die beschädigte Leitung so flicken.

Ich bin kein Befürworter solcher Methoden daher meine Fragen an euch:

Gibt es für die Reparatur der Zuleitung zum Öldruckschalter eine sinnvolle Alternative?

Gibt es irgendwelche vertrauenswürdigen Reparatur Kits?

Ich glaube sinnvoller als irgendwelche Verbindungsstücke einzubauen wäre es den Kontakt aus dem Stecker zu nehmen und das abgerissene Kabel manuell mit der Hand zu crimpen, auch wenn das nicht mehr so viel mit einer Crimpverbindung zu tun hat.

Gehe ich richtig von der Annahme aus, dass das Kabel vom Öldrucksensor direkt am Motorkabelbaum hängt oder ist es eine einzelne Verbindung?

m.M. nach spricht soweit nix dagegen....

aber! ... es kommt auf die Verbindung der Kabel an:

am besten verlötet und Schrumpfschlauch mit " Innenkleber" darüber.... nur dann ist es wasserdicht und es oxidiert auch später nichts.

Die Worte "am besten" durch "nur" ersetzen.

Nur Löten garantiert eine ordentliche Verbindung.

Quetschverbinder gehen auch,es sollten aber nicht die billigsten sein.

Wir nutzen die von AMP(Tyco),aber da kosten alleine die Zangen zwischen 300-800€.

Die hat sicher keine normale KFZ Werkstatt.

Öldrucksensor ist aber, wie der Name sagt, eine Sensorleitung.

Da bekommst Du durch Quetschverbinder einen Übergangswiderstand.

Eine Zange, wo Du die Presskraft einstellen kannst und eine Kaltverschweißung erzeugst, ginge natürlich auch.

Für die 4 Leitungen bist Du aber mit Löten schneller und billiger.

Ist vollkommen egal was das für eine Leitung ist,der Übergangswiderstsnd dabei ist unerheblich.

Und kalt verschweißt wird da mit der Zange auch nichts,und die Presskraft ist für die Verbinder vorgegeben und wird bei den Zangen jährlich geprüft.

Das Löten ist mit einem kleinen Akkulötkolben aber wirklich sehr einfach.

Da gibt es mittlerweile echt gute die auch klein und handlich sind.

https://www.amazon.de/.../ref=mp_s_a_1_1?...

sry.... sagen wir mal so: ich würde auf verlöten bestehen.

... und ebenso auf den speziellen Schrumpfschlauch.

Gerne wird in Werkstätten mit den "einfachsten" Quetschverbindern gearbeitet ( geht flott und billig )

Aber ich hab schon an mehreren Fahrzeugen so nen Kram überarbeiten müssen.

Hat insbesondere im Spritzwasserbereich nix zu suchen ( m.M. )

Zitat:

@emv_tester schrieb am 12. August 2020 um 09:44:01 Uhr:

Öldrucksensor ist aber, wie der Name sagt, eine Sensorleitung.

Da bekommst Du durch Quetschverbinder einen Übergangswiderstand.

Eine Zange, wo Du die Presskraft einstellen kannst und eine Kaltverschweißung erzeugst, ginge natürlich auch.

Für die 4 Leitungen bist Du aber mit Löten schneller und billiger.

Der Öldruckschalter ist nur ein einfacher Schalter mit Membran mit 2 Leitungen 0,15mm2

Drucklos geschlossen, Ab 0,46Bar wird der Kontakt getrennt.

 

Da ist der Übergangswiederstand irrelevant ;)

Und die 0,15mm2 werden dann gerne mit den kleinen Billigverbindern mit Universalzange gequetscht,da sind die Probleme vorprogrammiert.

Ich benutze nur diese Steckverbinder und Zangen,aber bis 6mm2 braucht man 4 verschiedene Zangen.

Schaut mal auf die Preise.

Verbinder 3 bis 6mm2:

https://www.te.com/deu-de/product-8-320570-2.html

Zange von 0,3 bis 1,5mm2,die bis 6mm2 kostet 850€

https://artcase-shop.de/.../...e-schwarz-0-3-mm-1-6-mm-te-connectivity

Themenstarteram 12. August 2020 um 17:08

Danke für Eure Antworten.

Ich bin davon ausgegangen, dass Lötverbindungen im Motorraum aufgrund der Wärmeentwicklung nicht geeignet sind. Durch das ständige Erwärmen und Abkühlen werden Lötstellen brüchig und das wäre nicht so vorteilhaft für elektrische Verbindungen, aber man lernt nie aus.

Ich werde jetzt der Werkstatt mitteilen, das verlötet werden soll.

Ich lasse beide Leitungen zusammen verdrillen und verlöten. Über die Lötstelle kommt ein einseitig verschlossener Schrumpfschlauch mit Kleber und darüber noch mal ein normaler Schrumpfschlauch ohne Kleber.

Was meint ihr?

Themenstarteram 12. August 2020 um 17:15

Eigentlich bin ich immer für eine saubere Crimpverbindung, diese ist mit Handcrimpzangen jedoch nur bedingt zu erreichen. Bin mir nicht sicher ob es welche mit Crimpkraftüberwachung gibt.

Ja, beim Crimpen kann man viel falsch machen. Erst ein Schliffbild unter einem Mikroskop zeigt ob richtig vercrimpt wurde und hierbei haben viele Sachen wie der richtige Kontakt zum entsprechenden Kabelquerschnitt oder die Presskraft großen Einfluss.

Daher habt ihr hier grundsätzlich Recht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kabel zum Öldrucksensor abgerissen