ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Braunes Kabel Masse??

Braunes Kabel Masse??

Themenstarteram 25. März 2004 um 15:02

Hallo,

bin gerade dabei was anzuschließen, Strom bekomme ich auch hin (wenn ich die Masse vom Rahmen nehme). Wenn ich allerdings das braune Kabel nehme was ja eigentlich auch Masse sein soll kommt kein Stromkreis zustande.

Ist Braun doch keine Masse??

Habe das braune Kabel vom Massestützpunkt unter der Lenksäule abgezweigt.

 

Danke

Ähnliche Themen
19 Antworten

Einfach mal durchmessen vom Rahmen zu deinem "Massestützpunkt". Dann wirst ja sehen, ob es Masse ist.

bill

Themenstarteram 25. März 2004 um 15:24

Wie will man vom Rahmen zum Massestützpunkt durchmessen? Bin da jetzt etwas verwirrt.

Normal müsste ich doch auch einfach das Plus (was ich schon getestet habe) was auch da ist mit dem braunen Kabel verbinden und es müßte ein Stromkreis entstehen, wenn nicht muss das Braune Kabel defekt sein...

oder sehe ich das falsch?

Zitat:

Original geschrieben von ste1333

Wie will man vom Rahmen zum Massestützpunkt durchmessen? Bin da jetzt etwas verwirrt.

:eek:

Viel Ahnung scheinst ja von elektrik nicht zu haben.

Währe es nicht besser, dann lieber die Finger von solchen Experimenten zu lassen?

Um das zu messen, nimmst ein Messgerät, schaltest es auf Durchgengsprüfung. Das eine Kabel hältst Du dann an Deinen "Massestützpunkt" und das andere an Deinen "Rahmen".

Wenn das Messgerät nun ausschlägt oder einen Ton von sich gibt, dann hat Dein "Massestützpunkt" Masse.

Zitat:

Original geschrieben von ste1333

Normal müsste ich doch auch einfach das Plus (was ich schon getestet habe) was auch da ist mit dem braunen Kabel verbinden und es müßte ein Stromkreis entstehen, wenn nicht muss das Braune Kabel defekt sein...

Klar entsteht da ein Stromkreis. Nur ohne Verbraucher. Und wenns nicht geht, dann war die Sicherung schneller, als Du mit bloßem Auge den Funken erkennen konntest.. :)

Vielleicht ist Dein "Massestützpunkt" auch kein "Massestützpunkt". Wie gesagt, duchmessen.

bill

Themenstarteram 25. März 2004 um 15:42

gut das Durchmessen habe ich mir schon fast gedacht, so messe ich ja auch immer Kabel durch, dachte nur das ich mit einer 1,5 V Batterie wie sie im Messgerät ist nicht eine so große Distance überbrücken kann, da ja der Rahmen auch als Wiederstand gilt. Etwas Ahnung habe ich aber glaube schon *g*

trotzdem vielen Dank erst mal.

:rolleyes:

Themenstarteram 25. März 2004 um 18:10

Danke Biliboy habe es hin bekommen... der Kontakt am Massepunkt war nicht richtig, jetzt funktioniert alles prächtig.. Danke

Na nix zu danken..

Was hast denn nettes eingebaut?

bill

Themenstarteram 25. März 2004 um 18:57

den elektrocromen Innenspiegel

Ah so..

War mir doch so das Du das warst..

Hab dir doch schon eimmal Antwort zum Spiegel gegeben. Schreib doch das nächste mal in den angefangenen Threads weiter. Das erhält ein wenig die Übersicht, und die anderen wissen auch wie was zu machen ist.

Geht der Spiegel nun endlich oder hast immer noch Probleme?

bill

Schön, dass es geklappt hat! :)

Aber meine Nackenhaare wollen sich seit 10min nicht mehr hinlegen, was soll ich jetzt machen? :p ;)

Viele Grüße, Timo

MoKa, bist wohl elektrisch aufgeladen.. :)

Halt doch Deinen Finger mal an einen geerdeten Gegenstand. Dann sollte das Problem aus der Welt sein. :):) Zeckt zwar kurz in den Fingern, aber wirst schon aushalten. ;)

bill

am 25. März 2004 um 19:50

Zitat:

Original geschrieben von MoKa

Aber meine Nackenhaare wollen sich seit 10min nicht mehr hinlegen, was soll ich jetzt machen? :p ;)

geht mir seit ca. 16:42 auch so, ich glaube ich gehe gleich mal ins Bad und schaue mal nach, ob ich noch Haarschaum, extrastrong, habe :D

Ganz im Ernst, gestern bin ich auf der Suche mit Google nach einer Lösung mit meinem neuen Navi auf einen Beitrag in einem anderen Forum gestoßen. Da hat jemand in ein 2 Tage altes 3er Cabrio ein Navi eingebaut und ist ins Haus gegangen, um die Navi-CD zu holen. Als er wieder herauskam, stand sein Auto vollkommen in Flammen! Das sollte vielleicht allen, die sich nicht ausreichend mit der Elektrik, davon abhalten, mit Kenntnissen wie "dachte nur das ich mit einer 1,5 V Batterie wie sie im Messgerät ist nicht eine so große Distance überbrücken kann, da ja der Rahmen auch als Wiederstand gilt" an der Autoelektrik "herumzubasteln".

Viele Grüße,

ein gelernter Kfz-Mechaniker und Kfz-Elektriker

:) dem ist wohl nichts mehr hinzuzufügen..

@dirk-andree

Hast mal nen Link von dem Beitrag.. Das will ich mir mal ansehen..

bill

am 25. März 2004 um 20:12

Link?

Na klar, guggst Du hier ;)

Gruß,

Dirk

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Braunes Kabel Masse??