Kabel Wirr-Warr beim Außenspiegel?

BMW

Hallo Leute, mir hat jemand netterweise den Spiegel links außen abgetreten.

2 Flachkabel mit jeweils 3 Adern sind abgerissen, der Spiegel lag 2 meter neben dem Auto.

By the Way, ich war etwas doof und hab den Spiegel mit zur Polizei genommen. So wurde aus Diebstahl (wenn der Spiegel weg gewesen wäre) ein Vandalismus, den die Teilkasko nicht bezahlen will. Nur geklaute Sachen wären mir ersetzt worden..... Da wurde meine ehrlichkeit mal wieder belohnt...

Aufjeden Fall suche ich schon seit Tagen einen passenden Außenspiegel.

Modell Cabrio 330CI, Baujahr 2004.

Jetzt habe ich endlich in den Tiefen des Internets ein paar gefunden mit Flachkabel. Juhuuuu.

Dummerweise brauche ich an meinem linken Spiegel einen lilalen UND einen schwarzen Stecker. Der angebotene hat die beiden Stecker aber rechts (beifahrerseite) und auf der Fahrerseite nur einen schwarzen Stecker.

Was steuert denn überhaupt welcher Stecker? Welche Funktion geht mir flöten wenn ich auf der Fahrerseite nur den schwarzen Stecker anschließe.

Kann man den Kabelbaum umbauen im spiegel? Ich kann sowas nicht....

Neuer Spiegel kostet 800 Euro, hab ich ehrlich gesagt wenig Lust zu.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1241768622-223-1712

Die Anklappfunktion habe ich soweit ich weiß nicht nur beheizt und mit Memory.

Hier steht dran mit 2 Steckern aber die sehen auch anders aus als meine:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1239787741-223-9423

Dann gibts noch diesen hier der hat aber 11 Adern und einen komplett anderen Stecker.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1201142212-223-9491

Ich blick nicht mehr durch.... Die Anschlüsse in meiner Türe sehen so aus wie auf dem hochgeladenen Bild.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen, wäre sehr verbunden🙂

20191031-143658-hdr
20191031-143658-hdr
42 Antworten

Die Spiegelkappe ist aber für den rechten Spiegel....!

ja die gibts auch für links, die Kappe ist das geringste Problem^^
https://www.ebay.de/.../112590149011?...

Optional überlege ich natürlich einfach andere E46 Spiegel zu montieren, hauptsache der Stecker passt^^

Also ich habe jetzt ein paar Spiegel gefunden:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1241768622-223-1712

Die haben genau den Stecker den ich brauche nur eben rechts statt links. Kann man den Kabelsatz nicht umbauen???

Und noch eine Frage, der Spiegel er hier angeboeten wird ist Shadowline, von der Aufnahme/Montage sind diese ja gleich, die sind halt hochglanz Lackiert, also kann ich den doch auch nehmen?

Ähnliche Themen

Also am liebsten wären mir 2 NEUE Spiegel. Dann ist der Kunststoff auch wieder frisch schwarz. Die Abdeckkappen krieg ich ja bei ebay in Wunschfarbe. Das Glas kostet glaub 20 Euro pro Spiegel?

Also brauche ich eigentlich den richtigen Spiegel mit Flachkabeln oder Adapter? Dann kann ich für unter 500 Euro beide Spiegel ersetzen. In Kombination mit neiem Windlauf/Spritzschutz an der WIndschutzscheibe sähe das Auto dann wieder richtig fresh aus.

Anstatt jetzt wieder 2 alte Spiegel hinzubauen die schon vergilbt sind....

edit

jetzt hab ich mal beim BMW Händler nachgefragt, den Spiegel mit Flachbandkabel Memory und Heizung gibts nicht unter 400 Euro, ohne Glas und Abdeckkappe.....Adapter gibts keine

Der Stellantrieb mit Flachkabel ist baugleich und passt links und rechts.
Kannst also umbauen...

Halt !!! Die sind doch nicht baugleich...Die Motoren sind entgegengesetzt eingebaut.Ich vermute,weil der Motor,dass Spiegelglas weiter nach innen (zum Fahrzeug),als nach aussen fahren muss.Auch an der Rückseite sind 3 Absatzbohrungen,die ja dann seitenverkehrt sind. Mann könnte aber das gesamten Antriebsgehäuse um 180 Grad drehen,wenn dann die Kabellänge noch ausreicht ???

Dieses " Halbwissen" habe ich nur durch diverse Fotos ! Also,keine Garantie...;-)

ok vielen Dank für deine Nachricht!!! Vllt kannst du mir noch sagen für was die Stecker genau sind? Also ich nehme an einer für die Heizung und einer für die Verstellung, nur welcher steuert was?

so einfach ist das nicht; heizung ja, aber eins ist auch der LIN-Bus. So mal eben umbauen oder so ist da nicht

Keine Ahnung! Schaltereinheit mal raus clipsen ...Dann kannst bestimmt sehen,welcher Stecker bzw.wie viele Adern für die Spiegelverstellung ...
Ich denke,das nur zwei Adern für die Heizung gebraucht werden !?

also ich habe nun 2 Spiegel bei ebay Kleinanzeigen gekauft für 200 Euro mit Flachbandstecker. Ist zwar Shadow Line aber das ist ja egal, sind ja baugleich. Dooferweise ist der Spiegel aus einem Rechtslenker und ich habe natürlich linkslenker. Am neuen Spiegel ist der rote und schwarze Stecker rechts und an dem den ich brauche ich leider nur der schwarze, also evtl umbauen? Aber ich vermute dann wird das Kabel zu kurz sein.... Werde nun einfach mal die Spiegel montieren, evtl muss ich auf die eletkrische Verstellung oder die Heizung verzichten aber damit kann ich leben^^

Moin. Wenn du schon die Spiegel ab hast,tausche mal die Stellmotoren von rechts nach links.Vielleicht passt's ja doch mit den Bohrungen und dem Bewegungsradius der Stellmotoren.Ansonsten 180 Grad drehen...wenn Kabellänge reicht. Gib mal Rückmeldung nach OP...Bin schon neugierig ;-)

So also inzwischen habe ich beide Spiegel gewechselt und bin etwas verwirrt, nach wie vor.

Denn irgendwie ist der Montagewinkel von meinem Spiegel flacher als der vom neu dran gebauten.

Kann das sein? Montiert habe ich einen Shadowline E46 Seitenspiegel Cabrio.

Unterscheidet der sich inder Bauform vom nicht shadowline Spiegel? Ne oder.

Dann muss am Stellmotor ein Unterschied liegen also das Teil wo das Glas drauf geclipst wird...

Problematisch bei allen Spiegel die so alt sind, Die kleinen Schrauben wo denPlastikrahmen halten sind verostet und nicht mehr zu lösen, eine musste ich bereits aufbohren.

Also die Aussenspiegel sind für Coupe und Cabrio gleich.Artikelnummer ist auch identisch...
Shadowline bedeutet nur,dass der Spiegelfuß in Hochglanz Schwarz lackiert ist.

Deine Antwort