Kabel Wirr-Warr beim Außenspiegel?
Hallo Leute, mir hat jemand netterweise den Spiegel links außen abgetreten.
2 Flachkabel mit jeweils 3 Adern sind abgerissen, der Spiegel lag 2 meter neben dem Auto.
By the Way, ich war etwas doof und hab den Spiegel mit zur Polizei genommen. So wurde aus Diebstahl (wenn der Spiegel weg gewesen wäre) ein Vandalismus, den die Teilkasko nicht bezahlen will. Nur geklaute Sachen wären mir ersetzt worden..... Da wurde meine ehrlichkeit mal wieder belohnt...
Aufjeden Fall suche ich schon seit Tagen einen passenden Außenspiegel.
Modell Cabrio 330CI, Baujahr 2004.
Jetzt habe ich endlich in den Tiefen des Internets ein paar gefunden mit Flachkabel. Juhuuuu.
Dummerweise brauche ich an meinem linken Spiegel einen lilalen UND einen schwarzen Stecker. Der angebotene hat die beiden Stecker aber rechts (beifahrerseite) und auf der Fahrerseite nur einen schwarzen Stecker.
Was steuert denn überhaupt welcher Stecker? Welche Funktion geht mir flöten wenn ich auf der Fahrerseite nur den schwarzen Stecker anschließe.
Kann man den Kabelbaum umbauen im spiegel? Ich kann sowas nicht....
Neuer Spiegel kostet 800 Euro, hab ich ehrlich gesagt wenig Lust zu.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1241768622-223-1712
Die Anklappfunktion habe ich soweit ich weiß nicht nur beheizt und mit Memory.
Hier steht dran mit 2 Steckern aber die sehen auch anders aus als meine:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1239787741-223-9423
Dann gibts noch diesen hier der hat aber 11 Adern und einen komplett anderen Stecker.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1201142212-223-9491
Ich blick nicht mehr durch.... Die Anschlüsse in meiner Türe sehen so aus wie auf dem hochgeladenen Bild.
Vielleicht kann mir ja jemand helfen, wäre sehr verbunden🙂
Ähnliche Themen
42 Antworten
ok, also angeschlossen habe ich jetzt nur den schwarzen Stecker, roter war ja keiner dran an den neuen Spiegeln.
Dann vermute ich: da die Spiegel aus einem rechtslenker: Ich kann das Glas auf der Fahrerseite nun viel zu weit nach innen neigen, das auf der Beifahrerseite zu wenig. Mal sehen wie sich das im Straßenverkehr auswirkt...Und ob das Sichtfeld immer noch gut genug ist, TÜV?
Elektrische Spiegelverstellung ging jetzt gar nicht mehr...
Was,keinen roten bzw.zweiten Stecker an den Spiegeln ???Du hast damals geschrieben,dass beide Stecker am rechten Spiegel vorhanden sind !? Der zweite Stecker ist für die Spiegelverstellung. Jeder E46 hat diese Funktion....
Ich habe es ja schon befürchtet und erwähnt,dass der Bewegungsradius der Spiegelgläser nicht stimmen kann.
Die Stellmotoren haben einen festen Einbauort und unterschiedliche Artikelnummern,also Fahrer... und Beifahrerseite.
Weil deine Spiegel vom Rechtslenker sind,ist der Stellmotor auf der falschen Seite.
Also ich kenne keinen TÜVer , der die Spiegel kontrolliert ! ;-)
Also, die neu gekauften Spiegel aus einem rechtslenker: Spiegel links nur schwarzer Stecker, Spiegel rechts schwarzer und roter Stecker
Meine alten Spiegel. Spiegel links roter und schwarzer Stecker, Spiegel rechts nur schwarzer Stecker.
Heißt ich konnte jetzt auf der rechten Seite nur den schwarzen anstecken weil in der Tür der roten Stecker fehlt, hier ist nur ein schwarzer Stecker.
Auf der linken Seite hätte ich rot und schwarz aber der Spiegel nur das schwarze Kabel.
Kein Problem,ich bin ja auch neugierig ;-)
Willst du die Stellmotoren mit Kabel umbauen,von rechts nach links ? Denn kannst auch wieder die Spiegelverstellung anclipsen. Vielleicht passt d.Stellmotor doch in den anderen Spiegel?
Ich habe zufällig 1 Spiegelkappe, links (Fahrerseite) silbermetallic abzugeben. Interesse?
Zitat:
Kein Problem,ich bin ja auch neugierig ;-)
Willst du die Stellmotoren mit Kabel umbauen,von rechts nach links ? Denn kannst auch wieder die Spiegelverstellung anclipsen. Vielleicht passt d.Stellmotor doch in den anderen Spiegel?
nein hab ich ehrlich gesagt wenig Lust drauf, denn diese Flachbandkabel sehen mir sehr fragil aus und ich müsste die Motoren wie du schon erwähnt hast vermutlich dabei drehen, meinst du der Blickwinkel würde dann stimmen?
Theoretisch passt dann der Bewegungsradius/Blickwinckel.
Aber auch der Kabelstrang dreht sich bei 180 Grad mit nach oben...ob die Kabellänge dann noch bis zum Stecker reicht ??
Aber ich kann verstehen das du kein Bock mehr hast ;-) Und passende,gebrauchte Ersatzteile sind kaum zu finden.
Unverschämt das BMW für einen Stellmotor inkl. über 300 Euro verlangt!
Kurze Frage: Nun hast du ja deine Spiegel abgebaut...Kannst mir sagen,wie die Mechanik der Anklappfunktion aufgebaut ist ? Gibt es einen Endanschlag ? Mein rechter Spiegel dreht nach oben,über Endlage hinaus.
also ich glaube das wird nix, der Blickwinkel stimmt dann zumindest aber das Kabel wird zu kurz sein, denn da ist noch so ne runde Gummimuffe dran geklebt die in die Karosserie gepresst wird und das ganze abdichtet, und da hab ich vllt 2 cm Spiel....
Was mich jetzt noch etwas wundert, der Spiegel wird ja mit 2 Schrauben befestigt an der Tür, 2 so silberne kurze Bolzenschrauben, diese habe ich handfest angezogen. Dennoch hab ich irgendwie das Gefühl das die Obere Spitze der Halterung also dieses große Dreieck außen, oben etwas absteht.
Gibts newtonmeter Angaben für diese Schraube oder ist das normal das die Ecke oben ca 1mm absteht und sich mit dem Fingernagel anheben lässt?!
1 Millimeter ?? Ist jetzt aber nicht wirklich tragisch...! ;-)
Bei meinem steht das Dreieck auch etwas raus,also nicht plan zur A-Säule. Ist ja noch ne Dichtung drunter und die Scheibe benötigt auch Platz zum hineinfahren.
Kannst Du mir etwas zu meiner Frage sagen ?
Also jetzt hab ich hier ja einen übrigen Spiegel an dem ich experimentieren kann, ich hab den Stellmotor jetzt abgeschraubt sind 3 Schrauben, aber da auf der einen Seite 2 Schrauben sind und auf der anderen 1 kann ich den Stellmotor gar nicht drehen weil ja die Bohrung dann nicht mehr übereinstimmt.
Außerdem würde das Falachbandkabel nicht ausreichen, ich habs nun probiert🙁
Und ja es gibt Endanschläge in jeder Richtung würde sagen gleich viel
Ich bin das Auto ja noch nichtmal gefahren aber ich vermute das der Blickwinkel dann beim linken Spiegel auch nicht stimmt? Gewissheit gibts erst sobald ich mal fahre, ab März🙂
Stellmotor 180 Grad drehen und dann natürlich in den anderen Spiegel einbauen...! ;-)
Dann sollten auch die Führungen/Bohrungen passen.Okay,dass Flachbandkabel ist dann zu kurz,wie befürchtet.
Mein Grundgedanke...
Stellmotor rechts ( mit Kabel/rot und schwarzen Stecker)vom Rechtslenker,180 Grad drehen und im linken Spiegel montieren.
verstehe ich schon, jedoch ist das Flachbandkabel da so reingefriemelt das krieg ich niemals raus ohne was dabei kaputt zu machen...