ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Kabel an welche Airbagöse?

Kabel an welche Airbagöse?

Themenstarteram 8. April 2006 um 20:17

Hallo nocheinmal an alle user,

habe heute mein Lenkrad eigenständig gewechselt da das alte Kratzspuren auf dem Leder vom EHERING erleiden mußte. Habe auch ein gleiches nagelneues auf ebay ersteigern können. Es handeltsich um die Dreispeichen Sportversion welche vorzugsweise in den AMG s verbaut wird.

So nun mein Problem: om Schleifringstecker ist klar, das kommt oben zusätzlich ein schwarzes Kabel in den Airbag, jedoch bestehen drei Möglichkeiten , die Öse ist gleich dreimal vorhanden links rechts und mittig-oben, jedoch nur dieses genannte eine Kabel was im Prinzip auf alle der drei ösen passen könnte.

In welche der drei muß das Kabel nun und was für ein Kabel könnte das sein , jedenfalls habe ich es erstmals so gelassen und die Batterie sicherheitshalber immer noch abgeklemmt.

Danke und Grüße aus Köln

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 8. April 2006 um 20:24

bevor hier gleich die schreie der entrüstung über dich hereinbrechen - airbags und die dazugehörigen lenkräder sin AUSCHLIESSLICH vom fachmann zu wechseln, meine frage an dich: warum hast du bei der demontage nicht nachgesehen, wie das kabel vorher angebracht war?? helfen kann ich dir an dieser stelle nicht, kann nur den hinweis geben, laß sowas die wirklichen fachleute erledigen!!

ps: laß dich scheiden, so schaffst du sogar dieses problem für die zukunft aus der welt... :D:D:D

Themenstarteram 8. April 2006 um 20:28

irgendwie wohl beim Abbau nicht richtig aufgepasst bzw. ich erinnere mich einfach nicht mehr. was das Thema Fachmann angeht hast du natürlich 100% Recht.... es schaut halt einfach aus.

Hallo koenigloewe!

Wenn ich mich richtig erinnere machst du dich auch Strafbar.

:( ! ! ! SPRENGSTOFF ! ! ! :(

Das darf man doch nur mit einer geeigneten Ausbildung selber machen!?!

Ich will dir zwar nix Vorschreiben aber wenn was passiert auch nach dem Einbau, zahlt niemand mehr (wenn man herraus findet das du da selber Hand angelegt hast) auch bei nem Unfall (Verkehrsunfall wohl gemerkt) den du nicht verursacht hast!

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Matrixs

Wenn ich mich richtig erinnere machst du dich auch Strafbar.

:( ! ! ! SPRENGSTOFF ! ! ! :(

"Herbeiführen einer Sprengstoffexplosion"? :D

Ich glaube kaum, dass man einen Airbag unter dem Begriff Sprengstoff (im Sinne dieser Strafvorschrift) subsumieren kann.

Zur Sicherheit:

Das Lenkrad war doch hoffentlich noch originalverpackt, oder?

am 9. April 2006 um 8:59

Hallo Gerry71!

Lies mal hier :

http://strafprozess.blogspot.com/.../sprengstoff-vor-der-brust.html

Jeder Airbag enthält 200g Sprengstoff.

Sie unterliegen dem Sprengstoffgesetz!

Grüße

am 9. April 2006 um 9:04

Guten Morgen Leute........

 

Hinweis:
Ø An Airbags dürfen nur Personen arbeiten, die das 18. Lebensjahr vollendet haben.
Ø Ausnahme: Zu Ausbildungszwecken unter fachkundiger Aufsicht ab 16 Jahren
Ø Es müssen jährliche Unterweisungen stattfinden. Es muss eine Betriebsanweisung aushängen.
Ø Airbag- und Gurtstraffer-Gasgeneratoren gehören zur Gefährdungsklasse T1 (Weniger gefährlich als T2)
Ø Es ist aber geschultes (sachkundiges) Personal erforderlich. –Dabei muss grundsätzlich nach den Anweisungen des Werkstatthandbuches vorgegangen werden.
Ø Arbeiten an Airbagsystemen dürfen erst nach Sichern der Airbaganlage gegen unbeabsichtigtes Auslösen gemäß Herstellervorschrift begonnen werden. Gefahr durch nicht bestimmungsgemäßes Entfalten!
Ø Privatpersonen dürfen weder reparieren noch demontieren
Ø Bei Lagerung gilt die Kleinmengenregelung (Werkstatt 10 kg, Lager 100 kg), weg von Spraydosen, Heizungen, Zündquellen, etc., in Originalverpackung belassen
Ø Der gewerbliche Umgang mit pyrotechnischen Rückhaltesystemen in einer Altauto - Verwertungsanlage ist, wenn er sich auf den Umgang (ausgenommen das Auslösen von ausgebauten Airbag- und Gurtstraffer-Einheiten) und die Lagerung von Kleinmengen beschränkt, erfordert keinen behördlichen Befähigungsnachweis nach § 20 SprengG. Es ist jedoch geschultes, sachkundiges Personal notwendig.
Ø Die Verwertung oder Beseitigung nicht ausgelöster pyrotechnischer Komponenten unterliegt auch den Bestimmungen des Abfallgesetzes (bzw. VO. „Bestimmung besonders überwachungsbedürftiger Abfälle). Pyrotechnische Abfälle sind unter der Schlüsselnummer 59101 (LAGA, alt) bzw. 16 04 03 „Andere gebrauchte Explosivstoffe“ (EAK) eingeordnet. Vor Beauftragung externer Dienstleister ist vom Abfallerzeuger (Hersteller, Werkstatt, Verwerter etc.) zu prüfen, ob der beauftragte Dienstleister die erforderlichen abfallrechtlichen Genehmigungen hat, um diese pyrotechnischen Stoffe einzusammeln, zu transportieren, zu verwerten oder zu beseitigen.

 

Gruß Sven

Zitat:

Original geschrieben von Matrixs

Hallo Gerry71!

Lies mal hier :

http://strafprozess.blogspot.com/.../sprengstoff-vor-der-brust.html

Jeder Airbag enthält 200g Sprengstoff.

Sie unterliegen dem Sprengstoffgesetz!

Grüße

Danke, interessant ... und schon wieder etwas dazugelernt.

Ob und ab wie viel Gramm der § 308 StGB anwendbar ist, müsste man mal genau überprüfen.

@ Sternencoupe: Viele User sind im W203-Forum zwar schon etwas älter, aber wir können alle noch einigermaßen gut sehen. Muss man am Sonntagmorgen einen Text in dieser Schriftgröße und dazu noch in rot posten?

zumal man das rot auch noch nichtmal gut lesen kann :(

Mach mal ein Foto von der Sache und stell es rein, damit wir uns mal ein Bild machen können

Moin, Moin,

wenn ich das lese, wird mir schlecht.....

Total verbastelte Kisten mit irgendwelchen Airbaglenkrädern, Federn, Steuergeräten aus Unfallfahrzeugen, irrsinnigen Reifen und Felgenkombinationen.....

Meine Familie ist mir lieb und teuer, würde nie ein Fahrzeug kaufen, wo offensichtlich Teile nicht original sind....

Was machst Du koenigloewe, wenn Dir das Teil bei 100 Km/h auf der Landstraße vor den Augen ins Gesicht springt....???

Gruß Sven.....

am 9. April 2006 um 11:45

fx123

Zitat:

zumal man das rot auch noch nichtmal gut lesen kann

.....besser so???????

Themenstarteram 9. April 2006 um 12:20

@@@@@blackmagicbird

 

Ich spreche hier nicht von einer verbastelten Spritzmöhre, es geht hier um meinen C30 AMG Limo Mopf 08/04 mit 100% Einhaltung der Serviceintervalle. und eigentlich sind sämtliche sicherheitsrelevanten Werte besser als Durchschnitt!! Soviel zum Thema - "meine Familie ist mir lieb".

Ansonsten solltest du bei genauerem durchlesen schnell verstehen dass ich nicht irgendwelche hochkomplizierten Selbstkontruktionen mit der Airbsteuerung sondern lediglich ein Lenkrad ausgebaut habe , Aufbau: Lenksäule , Schleifring, Lenkrad , Schraube der Säule , Airbagmodul, Airbagschrauben fertig, Weswegen soll also bitte der airbag bei 100 km/h selbständig zünden , letztendlich machst ja nichts anderes als "geschultes Personal".

im übrigen ist das Thema füe mich erledigt . es handelte sich um das Kabel der Hupe welches theoretisch in alle der drei Ösen hätte gesteckt werden können.

Danke für eure Bemühungen.

P.S

Zumal von was für nicht orginalen Teilen redest du blackmagicbird?

Ich habe lediglich das lenkrad getauscht - alle anderen Kompenenten sind aus dem ursprünglichen Lenkrad welches im

übrigen auch die gleiche Teilenummer hat.

Nun ist ja alles gut :)

Und Schluss

Hallo he2lmuth!

Du willst immer das letzte Wort ! :p

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Kabel an welche Airbagöse?