ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. kabel an der esp vom AAZ?

kabel an der esp vom AAZ?

VW T3
Themenstarteram 16. Oktober 2009 um 18:20

frage,

wofür sind die kabel an der aaz einspritzpumpe?

sie sind braun und grün braun

muß ich die anklemmen oder sind diese kabel über

habe eine doka wo ursprünglich ein wbx verbaut war jetz ein 1,6 td

ich danke im vorraus

gruß kai

Ähnliche Themen
66 Antworten

Ein Kabel ist für den Absteller von der ESp

Themenstarteram 16. Oktober 2009 um 19:43

das ist richtig das ist schwarz und geht an das magnetventil,

aber wofür sind die anderen zwei kabel braun und grün-braun???

gruß kai

kann ich dir leider auch nicht helfen , evtl irgendwas für eine Wegfahrsperre oder so in der Richtung

am 17. Oktober 2009 um 22:10

lass die kabel weg und schau ob er anspringt.

wenn er läuft ist es doch gut.

bei nem diesel brauchste nur 5oder 6 kabel mehr net.

hab nen wbx auch mal umbgebaut auf aaz aber hab direkt den kabelbaum von nem diesel genommen.

hast du den kabelbaum von dem benziner noch drinne ??

Stell mal ein BIld ein

Kann es sein, das du nen Motor mit AGR hast?? Dann sitzt am Gashebel ein Schalter, der dem STG sagt, in welchem Gasbereich du dich befindest und somit das AGR angesteuert wird. Hab ich auch tod liegen lassen.

 

 

MFG Sebastian

 

 

Moin,

 

es gab auch AAZ-ESP's mit einem elektrischen Spritzversteller, die haben dann statt des KSB-Hebels an der ESP einen Elektrosteller, der natürlich beim Kaltstart auch angesteuert werden muss, dafür können die Kabel auch sein. Schau einfach mal, ob an der ESP eine KSB-Mechanik dran ist.

 

Gruss

Harro

Wird vermutlich aus einem Fahrzeug stammen, das eine Klimaanlage hatte oder? Das könnte der Anschluss vom Potentiometer an einer Pumpe für Fahrzeuge mit Klimaanlage sein.

die kabel sind vom elektrischen spritzversteller

fahr mal mit dem auto wirste dich wundern dreht nur bis ca3000u/min und dann gehts nicht weiter musste dir microschalter vom rapid, golf oder so besorgen und die schalten dir dann den spritzversteller...

viel spass beim fummeln

am 14. Juni 2011 um 19:08

Hey leute baue gerade einen AAZ in meinen Bus ein, ich kann an der ESP einen Stecker nicht zuordnen.

Vielleicht hattet Ihr ja auch das Problem, ein Bild sollte unten zu finden sein.

 

Ich weis das es nicht der Mangnetschalter der ESP ist.

 

Ich danke!

 

Gruß Kempe

am 6. Januar 2015 um 8:17

Moin,

Ich setze diesen Thread mal aus gegebenen Anlass :-( fort.

Haben gestern den AAZ Umbau weitestgehend vollbracht (dachte ich bis heute morgen zumindestens).

Also:

Gestern Abend das erste mal laufen lassen und Probefahrt zur Tankstelle gemacht.

Bockwurst gegessen, Sixxer mitgenommen, nochmal in den Motorraum geschaut und glücklich nach Hause. Alles super!

Heute morgen wollt ich losfahren.

Gestartet- angesprungen- 5 Sekunden gelaufen- ausgegangen.. :-s

-nochmal kurz gestartet- NICHT angesprungen.

Ich hinters Auto, bißchen rumgekuckt und dann das Kabel vom Abstellventil dann mal mit Spannung direkt von der Batterie versorgt.

Gestartet- angesprungen- lief wie ein Sack Nüsse (hat sich ungesund/ unrund angehört).

Ventildeckel ab- Motor auf OT gedreht- abgesteckt- alles gut! Alles wieder startklar gemacht. Kabel vom Abstellventil wieder an das schwarze Kabel (wo es ja auch hingehört) und erneut gestartet: hört sich wieder schrecklich an :-( kurz mal etwas Gas gegeben mit der Hoffnung dass er sich wieder fängt- nix- tourt ganz schlecht hoch- Motor abgestellt.

An der ESP sind insgesamt 4 Kabel bzw Anschlüsse dran (siehe Bild). Ich hatte nur das gelbe Kabel vom Abstellventil mit dem schwarzen Kabel für Abschaltung verbunden.

Das eine Kabel in der Isolierhülle geht an dieses Ausdehnelement für Kaltstart/Spritzverstellung ? (Hatte ich nicht dran) und dann noch zwei Anschlüsse an diesem Geber (oder was das sein soll) zwischen den 4 Anschlüssen der Dieselleitungen (Geweih) an der ESP (da hatte ich auch nichts angeschlossen).

Kann es sein, dass ich dadurch, dass ich diese Kabel nicht dran hatte, einen falschen Einspritzzeitpunkt hatte und dadurch einen Schaden verursacht habe? Oder was ist da los?

Auf dem zweiten Bild ist noch ein Teil, welches ich nicht angeschlossen habe. Es ist zwischen einem Unterdruckschlauch der von der dicken Unterdruckleitung zwischen Vakuumpumpe und Bremskraftverstärker kommt und auf der anderen Seite diesen "Teils" an den Turbo geht.

Ich hab nen ganz flaues Gefühl im Magen.. :-s

Karl

am 6. Januar 2015 um 8:25

Hier noch die Bilder:

Motor ist mit allen Anbauteilen (Turbo, ESP, Lima usw) vom Golf 3 Bj.96

Lediglich Kupplung, Wasserstutzen, Ölpumpe und Wanne vom T3 übernommen.

am 6. Januar 2015 um 14:28

Hab jetzt mal ein paar Stunden gegoogelt. Ich komme trotzdem nicht wirklich weiter.

Was soll ich mit den 4 Kabeln/Anschlüssen an der Pumpe bloß machen (Bild 1).

Das gelbe Kabel vom ELAB ist klar (12V über Zündschloß geschaltet wie beim 1.6 D auch).

Aber was mache ich mit dem Ventil mit den zwei Anschlüssen, das zwischen den vier Einspritzleitungen sitzt?

Und was mit dem Kabel in dieser Schutzhülle? Das ist doch nur für den Kaltstart, oder?

Könnte ich das weglassen oder mit dem Kabel der Glühkerzen verbinden?

 

Ich habe die schlimme Befürchtung, dass der Fördebeginn durch Nichtanschließen dieser Kabel derartig falsch lag und ich einen Motorschaden verursacht habe. :-(

Das ist ein Magnetventil, welches für verschiedenste pneumatische "Schaltvorgänge" benutzt wird. Da du die Verschlauchung zum Turbo hin identifiziert hast, wird es folglich die Ladedruckregelung sein. Du schriebst doch, dass du alles übernommen hast - was ja auch Sinn macht - also warum schließt du diese nicht an?

Deine Antwort
Ähnliche Themen