ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. K1200RS schwimmende Bremsscheibe klappert, ist das noch normal?

K1200RS schwimmende Bremsscheibe klappert, ist das noch normal?

BMW K 1200
Themenstarteram 24. November 2019 um 16:54

Hallo und guten Abend!

Der Michael ist seit kurzen Besitzer einer K1200RS in Mandarin/Fjordgrau, die mit 130 PS. Entgegen vieler nicht so positiven Kommentaren bin ich mit dieser sportlichen Reisemaschine mehr als zufrieden. Endlich mal entspannt und bequem mit genügend Kraft auf Landstraßen unterwegs sein. Auch nach 75.000km zeigt sie mir keine Ermüdungserscheinungen, hier Dank an den einzigen Vorbesitzer!

Einzig die rechte Bremsscheibe (4,7mm) klappert in der vertikalen. OK, als schwimmend ausgelegt darf sie ein wenig Spiel horizontal haben, aber hoch und runter? Die Frage die sich mir stellt ist:

Wurden die Schrauben mit den Wellen-Unterlegscheiben vielleicht mit zu wenig Drehmoment angezogen, kann man dies ein wenig nachregulieren oder gleich zum Freundlichen und beide Scheiben und Beläge neu?

Ich wünsche allen ein freudiges Warten auf das nächste Frühjahr!

Mit den besten Grüßen vom Steinhuder Meer

Michael

Beste Antwort im Thema

Sooo, gerade zuhause ...dann mal los:

Klappernde Bremsscheiben dürfen bei der K1200RS definitiv nicht sein! Die Scheiben sind in der Praxis absolut fest mit dem Rad verschraubt, auch wenn eine Federscheibe mit verbaut wird.

Axiales Spiel deutet zumindest auf zerstörte Federscheiben hin,die irgendwann malweggegammelt sind.Radiales Spiel,wie es der TE beschreibt, deutet auf mehrere defekte Rollen hin. Daß die Bohrungen in der Scheibe ausgeschlagen sind, halte ich für sehr unwahrscheinlich, da es sich bei dem Material der Rollen um das deutlich weichere Material handelt im Vergleich zum Material der Bremsscheibe.

Originale Ersatzteile sind z.B. hier zu finden, im Link die Nummern 3, 4 und 5:

Nr. 3. Rolle 6,58€/Stck

Nr. 4: Federscheibe 1,93€/Stck

Nr. 5: Linsenkopfschraube 1,88€/Stck

Benötigt werden pro Seite 5 dieser Einheiten.so daß pro Seite gut 50€ zusammenkommen! Man kann sich die Schrauben sparen, wenn man die alten mit Loctite 2701 Schraubensicherung einschraubt. Das Drehmoment für diese Schrauben beträgt 21Nm.

Alternativ dazu gibt es von LucasTRW einen Befestigungssatz für die vorderen Bremsscheiben unter der Bezeichnung MST15FK für 20€/Scheibe (Listenpreis), in diesem sind die Rollen und Federscheiben für jeweils für 1 Scheibe enthalten. Erhältlich sind die (meist auf Bestellung) bei jedem guten Autoteiledealer oder im Großhandel (ich kaufe bei Wessels & Müller, habe dort ein rabattiertes Kundenkonto). Dieser Satz passt ebenfalls einwandfrei mit den originalen BMW-Bremsscheiben.

Bei Bedarf hat TRW auch die Bremsscheiben im Programm unter der Bezeichnung MST239 für 120€/Stck (Listenpreis) (BMW Originalpreis ~210€/Stck), die den originalen in nichts nachstehen ... ich fahre die seit 2016 auf meiner roten K12RS. Die originalen waren bei rund 90tkm deutlich unter Mindestmaß, ich habe damals in einer TRW-Sonderaktion die neue Scheibe für 75€/Stck bekommen, Beläge für 25€/Satz, so daß ich für 200€ beide Seiten komplett erneuert habe unter Verwendung der originalen Rollen, Federscheiben und Schrauben, das war alles noch einwandfrei. Aus rein technischer Sicht können die auch nicht wirklich verschleissen, wenn die Scheibe von Anfang an absolut fest auf der Felge verbaut ist ... wo keine Reibung ist, ist auch kein Verschleiß!

Meine gelbe K12RS hat mit durchweg recht sportlicher Fahrweise nun rund 77tkm auf dem Ticker, da wackelt und klappert ebenfalls nichts, es ist noch der erste Scheibensatz verbaut. Umso ungewöhnlicher finde ich eine vertikal wackelnde Bremsscheibe ... fahren würde ich damit nicht mehr!!!

HTH

P.S.:

TRW Bremsscheibe

Befestigungssatz

PPS: Bitte nur daran schrauben, wenn eine entsprechende technische und handwerkliche Begabung vorliegt, ordentliches/hochwertiges Werkzeug und ein guter Drehmomentschlüssel vorhanden ist. Schrauben an sicherheitsrelevanten Systemen ist kein Spass!!!!! Wenn nicht und deine K12RS in akzeptabler Nähe zu Duisburg zuhause ist, komm mit dem Vorderrad vorbei und ich mach dir das!

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

@Roadrunner

So sieht das aus. Das kann man austauschen.

Bremse-k41

Sooo, gerade zuhause ...dann mal los:

Klappernde Bremsscheiben dürfen bei der K1200RS definitiv nicht sein! Die Scheiben sind in der Praxis absolut fest mit dem Rad verschraubt, auch wenn eine Federscheibe mit verbaut wird.

Axiales Spiel deutet zumindest auf zerstörte Federscheiben hin,die irgendwann malweggegammelt sind.Radiales Spiel,wie es der TE beschreibt, deutet auf mehrere defekte Rollen hin. Daß die Bohrungen in der Scheibe ausgeschlagen sind, halte ich für sehr unwahrscheinlich, da es sich bei dem Material der Rollen um das deutlich weichere Material handelt im Vergleich zum Material der Bremsscheibe.

Originale Ersatzteile sind z.B. hier zu finden, im Link die Nummern 3, 4 und 5:

Nr. 3. Rolle 6,58€/Stck

Nr. 4: Federscheibe 1,93€/Stck

Nr. 5: Linsenkopfschraube 1,88€/Stck

Benötigt werden pro Seite 5 dieser Einheiten.so daß pro Seite gut 50€ zusammenkommen! Man kann sich die Schrauben sparen, wenn man die alten mit Loctite 2701 Schraubensicherung einschraubt. Das Drehmoment für diese Schrauben beträgt 21Nm.

Alternativ dazu gibt es von LucasTRW einen Befestigungssatz für die vorderen Bremsscheiben unter der Bezeichnung MST15FK für 20€/Scheibe (Listenpreis), in diesem sind die Rollen und Federscheiben für jeweils für 1 Scheibe enthalten. Erhältlich sind die (meist auf Bestellung) bei jedem guten Autoteiledealer oder im Großhandel (ich kaufe bei Wessels & Müller, habe dort ein rabattiertes Kundenkonto). Dieser Satz passt ebenfalls einwandfrei mit den originalen BMW-Bremsscheiben.

Bei Bedarf hat TRW auch die Bremsscheiben im Programm unter der Bezeichnung MST239 für 120€/Stck (Listenpreis) (BMW Originalpreis ~210€/Stck), die den originalen in nichts nachstehen ... ich fahre die seit 2016 auf meiner roten K12RS. Die originalen waren bei rund 90tkm deutlich unter Mindestmaß, ich habe damals in einer TRW-Sonderaktion die neue Scheibe für 75€/Stck bekommen, Beläge für 25€/Satz, so daß ich für 200€ beide Seiten komplett erneuert habe unter Verwendung der originalen Rollen, Federscheiben und Schrauben, das war alles noch einwandfrei. Aus rein technischer Sicht können die auch nicht wirklich verschleissen, wenn die Scheibe von Anfang an absolut fest auf der Felge verbaut ist ... wo keine Reibung ist, ist auch kein Verschleiß!

Meine gelbe K12RS hat mit durchweg recht sportlicher Fahrweise nun rund 77tkm auf dem Ticker, da wackelt und klappert ebenfalls nichts, es ist noch der erste Scheibensatz verbaut. Umso ungewöhnlicher finde ich eine vertikal wackelnde Bremsscheibe ... fahren würde ich damit nicht mehr!!!

HTH

P.S.:

TRW Bremsscheibe

Befestigungssatz

PPS: Bitte nur daran schrauben, wenn eine entsprechende technische und handwerkliche Begabung vorliegt, ordentliches/hochwertiges Werkzeug und ein guter Drehmomentschlüssel vorhanden ist. Schrauben an sicherheitsrelevanten Systemen ist kein Spass!!!!! Wenn nicht und deine K12RS in akzeptabler Nähe zu Duisburg zuhause ist, komm mit dem Vorderrad vorbei und ich mach dir das!

Welche Funktion haben die Rollen denn, sind die nicht mit Floatern vergleichbar?

Ich habe die TRW- Scheiben an beiden BMWs verbaut und bin sehr zufrieden

Was die schwimmende Befestigung betrifft, bei meiner S habe ich die Scheiben fest bei der GS lassen sie sich bewegen- was wohl auch normal ist. Wozu sollten sonst die Federscheiben sein?

Klappern tun die allerdings nicht.

Themenstarteram 25. November 2019 um 6:48

Da gibt's sicher die verschiedensten Möglichkeiten eine Bremsscheibe oder eben die Bremssättel schwimmend zu lagern. Ob unbedingt sinnvoll bleibt für mich offen. Die Floater in Form einer dünnen und gewellten Unterlegscheibe sitzen bei der K1200RS aus 2001 zwischen Bremsscheibe und Befestigungshülse. Ist wohl, wenn nicht fest verbunden, bei jedem Hersteller anders...habe neue Floater bestellt und werde probieren und berichten.

Danke für eure Hilfe!

Micha

Ich habe 2008 an meiner 589 bei ~ 110TKM Alien-Scheiben verbaut und dabei auch die Schrauben,Rollen und Federscheiben vorsorglich mitgewechselt.

Wenn die Federscheiben und Rollen i.O. sind, klappert nichts. Ansonsten wie AndreasDU schreibt.

Scheiben gab es damals bei Tante Louise für 126,-€ das Stück, gerade mal 14,-€ teuerer als die normalen TRW. Habe gerade mal in die alte Rechnung geschaut.

https://i.ebayimg.com/00/s/MTIwMFgxMTYz/z/TXIAAOSwJ9Vd24w2/$_10.JPG

Bremse

Schwimmend sind die nur dadurch, dass die Buchse etwas länger ist als die Bremsscheibe dick(0,5mm unterschiedlich). TRW ist 5 mm, BMW 4,5mm( jedenfalls die mit 305mm Durchmesser)

Die Feder soll sicherlich das Klappern verhindern.

Meine 11S fahre ich seit rund 20.000km mit den fest verschraubten Scheiben, kein Problem

Zitat:

@sq-scotty schrieb am 25. November 2019 um 09:15:25 Uhr:

TRW ist 5 mm, BMW 4,5mm( jedenfalls die mit 305mm Durchmesser)

Mmmmh ... ich hab gerade mal meine alten runtergerockten Original-BMW-Scheiben von meiner Roten ausgegraben und nachgemessen: die sind an den Aufnahmen wie die TRW-Scheiben 5mm dick (D305mm, 5-Loch) ... und ne originale BMW-Rolle hab ich gerade mal an meiner Gelben abgeschraubt: Die ist genau 6mm, die Federscheibe 0,3mm ... somit bleiben 0,7mm zum "Schwimmen" der Scheibe, was mir aber bisher in der Praxis nie aufgefallen ist .... fühlbar ist das für mich nicht ... wahrscheinlich bin ich für sowas einfach zu grobmotorisch ;) :)

Insofern muss ich mich selber korrigieren: Ja, es handelt sich rein technisch betrachtet um schwimmende Scheiben!!!!!

1
2
3
Themenstarteram 25. November 2019 um 10:11

So, alle Befestigungsteile neu bestellt. Wenns nicht fest wird kommen die Scheiben neu.

Daaanke!

Zitat:

@AndreasDU schrieb am 24. November 2019 um 23:29:59 Uhr:

Sooo, gerade zuhause ...dann mal los:

Klappernde Bremsscheiben dürfen bei der K1200RS definitiv nicht sein! Die Scheiben sind in der Praxis absolut fest mit dem Rad verschraubt, auch wenn eine Federscheibe mit verbaut wird.

Axiales Spiel deutet zumindest auf zerstörte Federscheiben hin,die irgendwann malweggegammelt sind.Radiales Spiel,wie es der TE beschreibt, deutet auf mehrere defekte Rollen hin. Daß die Bohrungen in der Scheibe ausgeschlagen sind, halte ich für sehr unwahrscheinlich, da es sich bei dem Material der Rollen um das deutlich weichere Material handelt im Vergleich zum Material der Bremsscheibe.

Originale Ersatzteile sind z.B. hier zu finden, im Link die Nummern 3, 4 und 5:

Nr. 3. Rolle 6,58€/Stck

Nr. 4: Federscheibe 1,93€/Stck

Nr. 5: Linsenkopfschraube 1,88€/Stck

Benötigt werden pro Seite 5 dieser Einheiten.so daß pro Seite gut 50€ zusammenkommen! Man kann sich die Schrauben sparen, wenn man die alten mit Loctite 2701 Schraubensicherung einschraubt. Das Drehmoment für diese Schrauben beträgt 21Nm.

Alternativ dazu gibt es von LucasTRW einen Befestigungssatz für die vorderen Bremsscheiben unter der Bezeichnung MST15FK für 20€/Scheibe (Listenpreis), in diesem sind die Rollen und Federscheiben für jeweils für 1 Scheibe enthalten. Erhältlich sind die (meist auf Bestellung) bei jedem guten Autoteiledealer oder im Großhandel (ich kaufe bei Wessels & Müller, habe dort ein rabattiertes Kundenkonto). Dieser Satz passt ebenfalls einwandfrei mit den originalen BMW-Bremsscheiben.

Bei Bedarf hat TRW auch die Bremsscheiben im Programm unter der Bezeichnung MST239 für 120€/Stck (Listenpreis) (BMW Originalpreis ~210€/Stck), die den originalen in nichts nachstehen ... ich fahre die seit 2016 auf meiner roten K12RS. Die originalen waren bei rund 90tkm deutlich unter Mindestmaß, ich habe damals in einer TRW-Sonderaktion die neue Scheibe für 75€/Stck bekommen, Beläge für 25€/Satz, so daß ich für 200€ beide Seiten komplett erneuert habe unter Verwendung der originalen Rollen, Federscheiben und Schrauben, das war alles noch einwandfrei. Aus rein technischer Sicht können die auch nicht wirklich verschleissen, wenn die Scheibe von Anfang an absolut fest auf der Felge verbaut ist ... wo keine Reibung ist, ist auch kein Verschleiß!

Meine gelbe K12RS hat mit durchweg recht sportlicher Fahrweise nun rund 77tkm auf dem Ticker, da wackelt und klappert ebenfalls nichts, es ist noch der erste Scheibensatz verbaut. Umso ungewöhnlicher finde ich eine vertikal wackelnde Bremsscheibe ... fahren würde ich damit nicht mehr!!!

HTH

P.S.:

TRW Bremsscheibe

Befestigungssatz

PPS: Bitte nur daran schrauben, wenn eine entsprechende technische und handwerkliche Begabung vorliegt, ordentliches/hochwertiges Werkzeug und ein guter Drehmomentschlüssel vorhanden ist. Schrauben an sicherheitsrelevanten Systemen ist kein Spass!!!!! Wenn nicht und deine K12RS in akzeptabler Nähe zu Duisburg zuhause ist, komm mit dem Vorderrad vorbei und ich mach dir das!

Zitat:

@JoergFB schrieb am 25. November 2019 um 09:13:31 Uhr:

Ich habe 2008 an meiner 589 bei ~ 110TKM Alien-Scheiben verbaut und dabei auch die Schrauben,Rollen und Federscheiben vorsorglich mitgewechselt.

Wenn die Federscheiben und Rollen i.O. sind, klappert nichts. Ansonsten wie AndreasDU schreibt.

Scheiben gab es damals bei Tante Louise für 126,-€ das Stück, gerade mal 14,-€ teuerer als die normalen TRW. Habe gerade mal in die alte Rechnung geschaut.

https://i.ebayimg.com/00/s/MTIwMFgxMTYz/z/TXIAAOSwJ9Vd24w2/$_10.JPG

Ja, so einen Satz habe ich auch noch hier liegen... kosten lt. TRW-Liste sogar nur 6€ mehr als die "einfachen" ... ich hatte sie kurz montiert und fand sie auf meiner roten K12 potthässlich .... so hab ich sie nach ner Woche wieder runtergeschmissen und damit meinen Lagerbestand aufgefüllt ... :) :) :)

Zitat:

@AndreasDU schrieb am 25. November 2019 um 10:47:39 Uhr:

Zitat:

@sq-scotty schrieb am 25. November 2019 um 09:15:25 Uhr:

TRW ist 5 mm, BMW 4,5mm( jedenfalls die mit 305mm Durchmesser)

Mmmmh ... ich hab gerade mal meine alten runtergerockten Original-BMW-Scheiben von meiner Roten ausgegraben und nachgemessen: die sind an den Aufnahmen wie die TRW-Scheiben 5mm dick (D305mm, 5-Loch) ... und ne originale BMW-Rolle hab ich gerade mal an meiner Gelben abgeschraubt: Die ist genau 6mm, die Federscheibe 0,3mm ... somit bleiben 0,7mm zum "Schwimmen" der Scheibe, was mir aber bisher in der Praxis nie aufgefallen ist .... fühlbar ist das für mich nicht ... wahrscheinlich bin ich für sowas einfach zu grobmotorisch ;) :)

Insofern muss ich mich selber korrigieren: Ja, es handelt sich rein technisch betrachtet um schwimmende Scheiben!!!!!

Bin von der Stärke im Bereich der Bremsbeläge ausgegangen, da hat zumindest die R11S 4,5mm, was auch das Handbuch sagt. Habe leider keine alten Scheiben mehr zum Nachmessen.

Hinten sind es übrigens ab Werk 5 mm, zumindest bei der S bremst das hinten aber etwa so, als ob man die Jacke aufmacht. Defensiv nennt man das wohl. Das kann die alte GS besser(größere Scheibe).

Zitat:

@sq-scotty schrieb am 25. November 2019 um 11:27:41 Uhr:

... zumindest bei der S bremst das hinten aber etwa so, als ob man die Jacke aufmacht. Defensiv nennt man das wohl. Das kann die alte GS besser(größere Scheibe).

Ja, das ist mir auch mal aufgefallen an der S .... eine wirkliche Ursache hab ich nicht wirklich gefunden, Luft im Bremssystem war definitiv nicht, der Geberzylinder war einwandfrei (hab sicherheitshalber nen Rep-Satz verbaut), verölt oder verglast war auch nix, selbst meine K12 mit ~80kg mehr und der einfachen hinteren Scheibe sowie dem ollen einfachen Bremssattel, was schon Mitte der 80er auf der K100 verbaut wurde, verzögerte eindeutig besser. Ich hab mir dann mit Sinterbelägen geholfen, damit wurde es zumindest "akzeptabel"!

Zitat:

@TDIBIKER schrieb am 24. November 2019 um 18:19:28 Uhr:

Bei meiner RT war Sollmass 4,5 mm und Tauschmass 4.

Ups .... uffbasse, Kollege ;) ... bei den 305er Scheiben für K1100/R1100 (6 Befestigungsschrauben/12 Floater) gilt 5mm neu und Mindestmass 4,5mm ... siehe auch hier die entsprechende Seite aus dem WHB für die R11RT: https://drive.google.com/open?id=1kV_VIfae3hkeb8w2j1oXk3gqU7l_e4iQ

Ganz am Anfang zur Bauzeit der K11/R11 wurde wohl mal das Mindestmaß mit 4,0 angegeben, es stellte sich jedoch heraus, daß es vermehrt zu Rißbildung in den Scheiben kam ... BMW war der Meinung, dies passiere durch das pulsierende ABS2 und erhöhte den Mindestwert auf 4,5. So hat die alte K100-Baureihe, die es mit und ohne ABS gab (damals noch ABS1), unterschiedliche Mindestwerte ... und ich meine mich zu erinnern, daß es genau dort 4,0mm bei den ABS-Maschinen waren, während bei den Maschinen ohne ABS 3,56mm Mindestmaß galt!

 

Bremsscheibe K11/R11
Bremsscheibe K11/R11

Zitat:

@Jungbiker schrieb am 24. November 2019 um 22:15:35 Uhr:

@Roadrunner

So sieht das aus. Das kann man austauschen.

Nee, so sieht das nicht aus! Dein Bild zeigt und listet die Komponenten für die K41 (K12RS ab 2001) mit 320er Scheibe und EVO-Sattel, der TE fährt aber eine K589 (K12RS 1997-2000) mit 305er Scheibe und Brembo-Sattel ... ;) ... macht aber nix, die Schrauben, Rollen und Federscheiben sind identisch!

Hör auf zu sächseln, das kann ich nicht ab ;)

Aber Danke für die Scheibendicke, da hat mein Gedächtnis wohl wieder mal versagt.

Jawohl, in meiner Rep-Anleitung steht auch 5 mm. Sorry an alle, die ich irregeführt habe: Nächstes mal guck" ich vorher nach :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. K1200RS schwimmende Bremsscheibe klappert, ist das noch normal?