ForumNissan
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. K12: Probleme elektrische Servolenkung

K12: Probleme elektrische Servolenkung

Themenstarteram 31. Oktober 2008 um 13:49

Hallo!

Habe einen Nissan Micra K12. Habe seit kurzem ein Problem mit meiner elektrischen Servolenkung. Es leuchtet PS und das Steuer kann nicht mehr (kaum) bewegt werden.

Zum ersten Mal ist das Problem vor ca. einem Monat aufgetaucht als ich am nächsten Morgen aus einer Parklücke fahren wollte, aber nachdem ich den Motor aus- und wieder angemacht hatte wieder verschwunden. Vor einigen Tagen ist es wieder passiert nachdem ich aus der Parklücke fahren wollte. Jemand vom ADAC hat den Fehler gelöscht, ich konnte zur nächsten Werkstatt fahren. Dort hat man geglaubt, es seien irgendwelche Kabel nicht richtig fest, sie in Ordnung gebracht und ich konnte wieder fahren. Heute kann ich wieder nicht fahren. Es leuchtet wieder PS. Weiß jemand, was es sein könnte und was die Reparatur kosten könnte? Das Auto ist nicht einmal drei Jahre alt.

Vielen Dank

Jana

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 14. August 2010 um 10:08

@ Schweiger11 und Hogi73,

ich habe das gleiche Problem jetzt auch bei meinem Micra Diesel 1,5 BJ 04 (90tsd km) und es soll der gesamte Servomotor incl Steuergerät getauscht werden. Wäre ein Teil, so dass die gesamte Lenksäule getauscht werden soll.

Bei mir ist jetzt schon mehrfach die PS Sperre gelöscht worden, dann habe ich auch mal ein paar Tage Ruhe bis das PS wieder leuchtet.

Experimentiere auch schon mit Schlüssel abziehen, nach einem Moment neustarten rum, dann gehts. Aber vegangenen Sonntag habe ich die Sperre nichtmehr überlisten können und dann mußte ich ohne Servounterstützung in die Werkstatt fahren. Kein Spaß sage ich Euch!

Kostenpunkt laut Nissan 2700€, kein Pappenstiel. Meine Anschlussgarantie würde die Hälfte übernehmen, aber eigentlich habe ich das Geld nicht.

Jetzt meine Frage, wie lange konntet Ihr beiden noch fahren ohne es reparieren zu lassen? Was kann man vielleicht tun, um die Reparatur günstiger zu halten?

Mfg Blondie

Zitat:

Original geschrieben von hogi73

moin,

bei unserem micra fing das problem mit der servolenkung nach 3 jahren (ende 2007)an . immer wieder ging die ps leuchte an und der wagen lies sich nur noch bescheiden lenken. bei einem besuch in der fachwerkstatt wurde der fehler dann gelöscht. dieser fehler tauchte dann 2008 noch 2x auf.

feb.2009 konnte der fehler nicht mehr gelöscht werden und ich fahre seit diesem zeitpunkt mit einer defekten servolenkung. (was nicht gerade spass macht !!!) die reparatur soll 1600,- euro kosten und

nissan will uns keinen cent entgegen kommen , da die garantie abgelaufen ist.

mfg hogi

Ausfall der Servolenkung.

Unser Micra Bj. 2005 hat seit kurzem das gleiche Problem. Es begann nachdem das Auto mit fast leerer Batterie gestartet werden sollte,

sich aber nichts mehr bewegte auser ein geklicker im Motorraum.

(hörte sich an als flatterten mehrere Relais)

Nachdem die Batterie aufgeladen wurde, zeigte sich ein paar Tage später

das Problem, das die PS - Leuchte nicht mehr ausging und die Servolenkung ausfiel. Beim Starten ging die Lampe mal aus oder blieb an.

Heute ging die Lampe überhaupt nicht mehr aus, sodass ein Fahren unmöglich ist. In den Berichten mit den selben Problemen liest man, dass

eine Reparatur zwischen 700,- und 2.700,- € betragen soll. Kann mir

jemand aus Erfahrung sagen welcher Betrag realistig ist.

Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

MfG

Udo

Ausfall Servolenkung,

war jetzt in einer renomierten Nissan-Werkstatt. Dort wurde erstmal alles durchgemessen, mit dem Ergebnis das die Servolenkung erneuert werden muss. Kostenpunkt für das Ersatzteil 1.710 € plus Montage.

Insgasamt ca. 2.000 €. Alternativ gibt es im Internet bei rematronic.com

das Teil für 550 € plus Mehrwertsteuer als Austauschteil zu kaufen.

Geliefert wird nur an Händler. Meine Werkstatt wäre auch bereit gewesen dieses Teil einzubauen, wies aber darauf hin, dass es sich hier um ein Sicherheitsrelevantes Teil handelt und selbst wenn es auch hierfür eine Garantie vom E.-Teil Lieferrant gäbe ein größeres Risiko bezüglich eines Ausfalls bestände. Da das Auto überwiegend von meiner Frau gefahren wird habe ich mich für ein original Ersatzteil non Nissan entschieden. Wenn das Auto nur von mir bewegt würde, hätte ich mich für das Austauschteil entschieden.

MfG

Udo

am 30. Oktober 2010 um 12:22

Guten Tag...

Gleiches Problem, gleiches auftreten... ^^

Ich war mit meinem Micra K12 auch bei der Vertragswerkstatt, ratet mal was es ist...Steuergerät bzw der Servomotor. Habe noch eine zweite Werkstatt aufgesucht (Keine Vertragswerkstatt) und der nette Herr meinte zu mir das es eigentlich nicht der Motor sein kann, weil sonst eine Sicherung kaputt gehen würde...diese waren aber alle in Ordnung. Auch das Steuergerät bekäme Strom, also ist das auch eher unwahrscheinlich. Nachdem er den Fehler ausgelesen hatte meinte er es könnte an der Verkabelung liegen, oder vielleicht auch eine Kaltlötstelle sein. Übrigens funktionierte die Servo für den Tag auch wieder als er den Fehler ausgelesen hatte. Habe der Nissanwerkstatt mitgeiteilt, das die Servo nach dem Auslesen wieder funktionierte und es mir etwas seltasam vorkommt, das dann irgenwas am ESP kaputt sein soll... Darauf hin der Mechaniker: "Ja, das ist allerdings komisch! Aber wir müssten ja sowieso erstmal genau gucken was kaputt ist."

Im Vorfeld wollten die mir aber erstmal weiß machen das Steuergerät sowie Motor ausgetauscht werden müssen ( insgesammt rund 2000euro). Alles eine sehr fragwürdige Angelegenheit. Also ich bin nicht davon überzeugt das es tatsächlich der Fall ist wie die Nissanwekstatt sagt, da die sich da extrem wiedersprochen haben. Bin nun auf der Suche nach einem Schaltplan/ Stromlaufplan fürs ESP, bzw nach einem Plan wo die Relais davon sitzen. Kann mir da vielleicht einer helfen?

Würde mich über eine Antwort freuen.

Danke schonmal, MFG Dana.

am 1. November 2010 um 0:53

Hallo Jana,

Defektes Servomotorsteuergerät.Das heißt das Steuergerät ist in den Elektronischen Servomotor verbaut.Der komplette Elektronische Servomotor muß ausgetauscht werden.Da Du schreibst das Dein Micra knapp drei jahre alt ist müsstest Du eigentlich noch Garantie darauf haben,oder hast du eine Anschlußgarantie? Obwohl wenn alle Inspektionen bis jetzt gemacht worden sind.Kannst aber auch dann ein Kulanzantrag stellen lassen.Dann würdest Du so und soviel Prozent der kosten zurückerstattet bekommen,wenn dein Micra Scheckheft gepflegt ist.

MfG.Nissan25;)

am 3. April 2011 um 12:02

Hatte vor einem Jahr das Problem mit der elektrischen Servolenkung. Nissan meinte Lenksäule erneuern Kosten 1800 Eur und die Garantie hat nicht übernommen weil ich mein Fahrzeug bei einer freien Werkstatt die Wartung gemacht habe und nicht bei Nissan. Bin damit dann 3 Monate rumgefahren, bis ich meine Innenbeleuchtung vergessen hatte auszuschalten und mich ein Freund überbrückt hat. Das Wunder gesah die Servolenkung funktionierte wieder und das PS Zeichen war gelöscht. Vor einem Monat habe ich vom ADAC eine neue batterie einsetzen lassen, weiil ich den Winter nicht gefahren bin und die Batterie runter war und nach der Meinung vom ADAC schon 7 Jahre alt, besser auswechseln. Gemacht und jetzt kommts. Jetzt leuchtet dias PS zeichen wieder und lenkung ist super schwer. Ich verstehe das nicht ! Kann es sein das da ein Kontakt locker ist? Warum gings ein Jahr lang mit Überbrückung und durch die neue Batterie wieder nicht. Nissanwerkstatt glaubt mir nicht das es durch die neue Batterie wieder nicht funktioniert und mein TÜV ist fällig ende des monats bin verzweifelt!! Habe keine 1800 Euro für ne Reparatur

Hallo,

habe wie viele anderen auch das gleiche Problem. PS-Leuchte ging auf der Autobahn an, Servo aus....

Fehler löschen lassen (mit der Aussage: hält eh nicht, die Meldung kommt wieder!).

Das Spiel ging jetzt einige Wochen und was soll ich sagen, komplett neue Lenksäule, Kosten nur 1.800 Euro !

Bin erst 56.000 km gefahren, 6 Jahre alt und einmal in einer NICHT-NISSAN Werkstatt gewesen.

Weiss zwar nicht, was das mit der Lenksäule zu tun hat, aber auch wenn das nicht gewesen wäre, Nissan übernimmt nichts. Soviel zum Thema Kulanz. ABER: wenn ich mich dieses Jahr noch entscheide, einen neuen Nissan zu kaufen (und mein Mann hatte es eigentlich auch vor), dann soll ich mich doch nochmal melden, würde ein paar hundert Euros auf einen Neuwagen kriegen... Will ich das???

Scheinbar ist das ein kleiner Fehler, mit dem man richtig Geld machen kann.

MfG

am 9. August 2011 um 15:36

HALLO HATTEN BEI DER FREUNDIN DAS SELBE PROBLEM MIT DER SERVO HIN UND HER.MEISTEN IST DIE PUMPE BEI DER SERVO KAPUTT DIE BEI VIELEN AUTOS SEPERAT VERBAUT IST NICHTSO WIE BEIM NISSAN MICRA-SONDER DORT IST SIE DIREKT AN DER SERVO DRAN-ALSO NEUE SERVO ABER KOSTET ALLES NICHT ÜBER 1000 EURO IN UNSEREM FALLE MIT EINBAU PLUS TRINKGELD 650 EURO DAS HEIST 535 EURO FÜR DIE SERVO MIT ZWEI JAHREN GARANTIE UND EINBAU 80 EURO EINBAU IN DER WERKSTADT SERVO WURDE AUCH VON DER WERKSTADT AUS BESTELLT DIE ADRESSE: BBA-reman GmbH

Borsteler Chaussee 85 - 99 a

22453 Hamburg

FreeFone 0800 5100420

Örtlich: +49 40 42 94 73 70

Fax +49 40 50 09 72 92

TYPISCH NISSAN MACKE:-)

 

Nissan Micra Elektronische Servolenkung Austausch-Service

Zwei-Jahre-Gewährleistungsgarantie

Nissan Micra

Passt in: Nissan Micra K12

Dieses Angebot ist für die Austausch IHRER Einheit.

Typische Fehlersymptome:

Fällt komplett aus.

Wie es Abläuft:

· Nachdem Sie dem Kauf abgeschlossen haben, werden Sie von uns eine Email erhalten. Wir erfragen Lieferadresse und Ihre Telefonnummer.

· Nachdem Sie die Email beantwortet haben und die Bezahlung eingetroffen ist, wird das Gerät innerhalb von 1-3 Werktagen verschickt. (Manche Geräte 3-5 Werktage)

· Da das Teil im Austausch ist, finden Sie im mit unserer Sendung einen Rücksendeaufkleber, so dass Sie kostenlos das Altteil zurückgeben können. FAZIT DANACH KEINE PROBLEME SUPER PREIS UND KEINE TAUSENDE VON EURO AUSGEGEBEN. mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. K12: Probleme elektrische Servolenkung