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Nissan Pathfinder R 50 Problem

Nissan Pathfinder R 50
Themenstarteram 19. Juni 2007 um 17:18

Tach Männer,

habe einen Nissan Pathfinder R 50 Ez17.02.1998

Alles klar - Kiste hat ca. 50.000 Km - alles immer ok - nur die Klimaanlage spinnt - etweder voll heiss oder voll kalt - alles ausgetauscht und gewechselt - Problem noch da aber damit kann man leben...

Nur schwinge ich mich eines Morgens ins Auto - Strom überall 100%, Anlasser dreht freudig - aber nichts springt an - orgel, orgel - irgendwann kam er dann doch....alles wieder ok, einige Tage Ruhe - dann, nachts 23:30 Jagdrevier im Hochschwarzwald - Kiste will wieder nicht starten - Anlasser alles dreht und orgelt, ab und zu mal kurz Wirkung auf 2 - 3 Zylindern - dann wieder Ende - nahme auch kein Gas an wenn er mal mit 500 Umdrehungen stotternd lief sondern gin direkt wieder aus.

nach dem Absoluten Gehampel sprang er dann doch an - Fahrt nach Freiburg, ca. 70 Km alles völlig normal - zuhause erneuter Startversuch - wieder kein Erfolgt.

Zusammenfassung:

egal ob warm oder kalt - Wagen springt nicht an!

Läuft er dann jedoch - fährt er absolut normal ohne jegliches Ruckeln oder sonstige Zicken.

Auto zur Werksatt - dort hieß es Zündkerzen wären nass gewesen - ja klar - vom Starten - das ist die Folge jedoch nicht die Ursache - meinen Hinweis auf Fehler in der Phase vom Schlüsselherumdrehen bis zum laufen des Motors doch eher ein elektronisches Problem sei - wurde unwirsch zur Kenntnis genommen. Dann gegen später ein Anruf der Computer hätte den Klopfsensor als Ursache ermittelt da dies die erste Azswertung ergab und nach einer Probefahrt diese Fehlermeldung wieder gekommen sei.....teures Teil, so 350 Euro - das wechseln sie nun gerade.....trau der sache aber nicht....oder der Werkstatt??

hatte schon mal einer von Euch das gleiche Problem - wenn ja - was war es?

Grüße aus Freiburg

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30 Antworten

wegfahrsperre.

Themenstarteram 19. Juni 2007 um 18:15

...schön wärs - die ist schon ewig draussen....

Muß was Anderes sein

sorry,hatte genau die selben symptome.wie gesagt bei mir wars halt die wegfahrsperre.wer hat denn deine ausgebaut?geht das so einfach,is doch mit dem steuergerät verbunden,oder?

Themenstarteram 20. Juni 2007 um 12:05

Keine Ahnung da ich das Auto gebraucht gekauft habe. Als ich der Werkstatt telefonisch das Problem schilderte sagten die auch zunächst es sei diese Wegfahrsperre - als ich das Auto dann in der Werkstatt hatte riefen sie an und erklärten mir daß diese Wegfahrsperre bereits lahmgelegt war ( hatte dann auch seit Kauf nie ein Problem damit )

Sie erklärten mir daß der Computer die Fehlermeldung Klopfsensor bringen würde und meinten jedoch abschließend daß es 4 defekte Zündkerzen wären die sie nun getauscht hätten - was ich für Blödsinn halte denn wenn der wagen dann endlich ansprang fuhr er wie jedes andere Auto auch total normal - die Zündkerzen wären nass gewesen - so der Experte von Nissan in Freiburg ( ja klar - von den Startversuchen ) das sei die Ursache gewesen - nie im Leben!

Stunden später dann ein erneuter Anruf - es sei nun nach einer Probefahrt wieder diese Fehlermeldung des Klopfsensors gekommen - und den tauschen sie nun aus, Teil kostet angeblich 350.- Euro - so der gute Werkstattmann.

Nun warte ich gespannt wann er mir heute anruft und was dann wieder kommt.....eigentlich sollte die Karre Gestern fertig sein - aber dann fehlte angeblich wieder eine Dichtung....

Ohne Flachs - Kompetenz vermisse ich in dieser Werkstatt komplett und wenn der Kunde es dann noch wagt einen Hinweis auf eine mögliche Fehlerquelle zu geben sind sie sofort beleidigt und machen blöd...

Der Wagen muß zuverlässig sein - ich steh nachts am Arcsh der Welt mitten in einem riesigen Jagdrevier - absolut kein Handyempfang in dieser Prärie - da brauche ich ein Auto das läuft....

Themenstarteram 20. Juni 2007 um 15:03

...wie witzig...

....nun hat man angeblich statt 6 Dichtungsringen für die Ansaugspinne nur 4 bekommen aber vielleicht kommen morgen ja noch 2.....

Auf die Idee anzurufen und das zu sagen kam aber keiner dieser Werkstattkasperl....

Denke das beste ists sich von diesem Auto zu trennen - der Wagen ist zwar ok, sieht nett aus, hat alles drin und läuft ruhig und gut - nur die Werkstatt ( leider die Einzige hier ) taugt absolut garnichts. Bei Daimler oder Audi hat der Kunde wenigstens noch das Gefühl daß die Leute bemüht sind seine Wünsche zu erfüllen aber egal wohin man seinen Wagen bringt - wenn's mehr als ne Inspektion ist oder der Wechsel der Winterreifen hat man immer den Eindruck daß die Leute garnicht verstehen von was man spricht - da hat man bessere Kenner der Fahrzeuge in einem entsprechenden Club am Stammtisch sitzen nur in Freiburg gibts leider keinen Club für die Kisten....

...bin mal gespannt was geht wenn er endlich mal fertig sein sollte...

da bin ich auch mal gespannt.bitte berichte weiter.

Themenstarteram 20. Juni 2007 um 15:21

Mach ich.

falls jemand hier Adressen von Pathfinder R50 Clubs hat - oder auch nen Mechaniker kennt der noch wirklich etwas davon versteht - bitte schickts mir per PN - klar, am Liebsten aus dem Raum Freiburg - oder falls einer Lust hat nen Stammtisch in dieser Gegend ab und zu zu machen - bischen Erfahrungsaustausch kann nicht schaden

Themenstarteram 22. Juni 2007 um 14:03

So, der Wagen ist nun wieder hier - irgendwie kommt es mir vor als wenn er um Einiges besser fährt als zuvor, er zieht einfach besser weg.

Kurz bevor der Defekt am Fahrzeug auftrat hatte ich vollgetankt, beim Abholen waren 90 km seither gefahren worden - der Tank zeigt jedoch nur noch halbvoll an - denke daß diese Klopfsensorsache hier richtig zum falschen Zeitpunkt gezündet hat und somit der Sprit voll durchlief - anderst wär es nicht erklärbar.

Hab nun die Kiste wieder vollgemacht und nun schau ich mal wie weit ich damit komme.....

Ach ja, 1.130.- Euro hat mich das Wechseln des Klopfsensors gekostet, incl. neue Zündkerzen und Dichtungen....

Themenstarteram 25. Juni 2007 um 6:45

....und das Zündproblem ist immer noch vorhanden....stand Gestern wieder und nichts ging an - nach ewigem Georgel sprang er an und lief dann wieder völlig normal

hallo cheyenne,probier doch mal die billigere variante und lass mal den kühlmitteltemperatursensor ern.ist ein kleines bauteil mit grosser wirkung.

Themenstarteram 28. Juni 2007 um 10:06

Hm, naja - er hat die Störung bei kaltem wie auch bei warmem Motor - in den letzten Tagen sprang er wieder ohne Probleme sofort an, es ist zum Knochen kot...

Themenstarteram 30. Juni 2007 um 15:20

so - Wagen steht nun wieder in der Werkstatt - gleiches Problem.

Nun zeiget der Computer als Defekt den Kat an - und da zum Glück der Annahme-Mann Urlaub hatte konnte ich selbst in der Werkstatt dabei stehen - die Mechaniker sagten daß diese Anzeige nur eine Folge des " Nichtanspringens " sei weil nun der Abgaswert nicht stimmt.

Auf meinen Einwurf daß wenn der wagen nicht anspringt es nur Benzin oder Zündung sein kann - sagten sie JA

Daß benzin genug kommt weil die Kerzen nass waren wurde wieder mit JA beantwortet - und nun kamen sie von selbst drauf daß man nun Verteilerkappe, Zündmodul usw. ja mal messen könnte - und DAS ES DER KLOPFSENSOR JA GARNICHT SEIN KANN WEIL ER MIT DEM STARTEN NICHTS ZU TUN HAT - SUPER!! Die 1130.- Euro der ersten Reparatur hab ich also aus Spaß bezahlt weil der Computer diesen angeblich defekten Klopfsensor auch wiedr als Folge des eigentlichen - noch unbekannten - Defektes angezeigt hatte.

..da bin ich nun mal gespannt ob man nun misst und findet oder ob man zum Spaß nun vom Steuergerät über den Luftmengenmesser zum Verteiler hin alles mal austausch - der Kunde hats ja......

Themenstarteram 6. Juli 2007 um 15:04

so - Montag 02.07. hieß es nun der Verteiler sei kaputt - dann muß ein neuer rein - so meine Antwort - und der wird mit der Rechnung des Klopfsensor verrechnet da Diese absout unötig war.....

Dienstag 03.07. wurde das teil nun in Holland bestellt - weil es dort nur 580.- Euro kosten soll - anstatt 1.500.- Euro - 24 Stunden und es ist da......

Freitag 06.07 - ich ruf um 16:45 mal in der Werkstatt an um zu sehen wann ich die Karre holen kann - Teil nicht da und Keiner hielt es für nötig mich anzurufen - hätte ich es nicht selbst gemacht wüßte ich das ganze Wochenende nicht was mit der Kiste ist - das nenn ich SERVICE und KUNDENBETREUUNG!

Absolut 0 - aber das ist bei uns hier voll normal

hab dann angeregt das Teil erneut in Holland zu bestellen - denn wenn der Holländer das Teil nach Australien geschickt hat, geht es einige Wochen bis es dann wieder in Holland ist um schließleich wieder nach Freiburg geschickt zu werden......

Themenstarteram 17. Juli 2007 um 12:39

karre steht noch immer - heute kann ich ihn abholen - da bin ich mal gespannt...

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