ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. K100RT leckt

K100RT leckt

BMW K 100
Themenstarteram 29. Mai 2005 um 9:49

Hallo

meine K100 tropft neuerdings. Und zwar von der Ölwanne. An der vorderen Seite ist ca mittig eine Öffnung.Aus dieser Öffnung kommt die Flüssigkeit. Es ist kein Öl. Irgendwie ein Wasser/Öl-Gemisch. Es kommt auch nicht viel raus (noch nicht) , so ca 5 Tropfen/Monat. Weiss jemand, wofür diese Öffnung ist? Ich habe gehört, es soll mit der Wasserpumpe zusammen hängen.

 

Gruß

Michael

 

K100RT, ´86, 145000km

Ähnliche Themen
16 Antworten

Bist du dir sicher,daß nicht dir kombinierte Öl/Wasswerpumpe an der vorderen Seite des Motors irgendwo undicht ist?

Themenstarteram 5. Juni 2005 um 19:07

sicher bin ich nicht. Aber die Pumpe selber ist trocken. Derf ganze Bereich vorne. Erst ab ser Ölwanne wird es nass.

am 6. Juni 2005 um 22:07

Gude

Ich habe gerade an meiner K 100 nachgesehen

und habe festgestellt daß an diesem Loch auch Feuchtigkeit austritt.

Aber ich mache mir da keinen Kopf,denn ein 15 Jahre alter Motor mit 156 000 km darf das.

So mancher Automotor sieht nach dieser Laufleistung

schlimmer aus.

Gruß Kügelchen.

Hi Ihr!

Flüssigkeitsaustritt aus diesem Loch bedeutet ,das die Wasser/Ölpumpe Wasser verliert ,wenns schlimmer wird muß die Pumpe ausgetauscht werden. Ist eigentlich kein so großer Akt ,das Kühlwasser ,und das Öl muß abgelassen werden. Eine Dichtung zwischen Pumpe und Motor gibt es nicht ,es muß die "Drei Bond" Dichtmasse vom BMW Händler verwendet werden(plangeschliffenes Aluminium) ,weil dort direkt an der Ölpumpe ein Öldruck von bis zu 6 bar ist ,und keine andere Dichtmasse abdichtet ,hab deswegen schon geflucht ohne Ende mit anderen Dichtungsmassen ,aber Drei Bond macht dicht!

Falls es die Ölwanne ist:

Kannst du Glück haben ,denn es handelt sich nur um einen Deckel ,die eigentliche Ölwanne ist Bestandteil des Motorengehäuses. Im Oberen Teil der Ölwanne läuft die Vorgelegewelle ,wo auf der einen Seite die Öl-/Wasserpumpe angetrieben wird ,und auf der anderen Seite die Kupplung sitzt. Das heisst: Beim Ausbau der Ölwanne muß das Getriebe raus ,der Zwischenflansch(Kupplungsgehäuse) ,dieses heißt wiederum der Rahmen muß vom Motor gelöst werden ,eine Riesenreparatur eben, Hoff dieses bleibt in eurem Fall erspart ,ist aber schon öfter vorgekommen ,das in diesem Bereich Undichtigkeiten auftreten. Ganz wichtig: bei plangeschliffenen Alubauteilen von BMW nur die originale BMW "Drei Bond" Dichungsmasse verwenden.

Falls Ihr noch weitere Fragen habt ,ich helfe euch gerne ,habe schon viele K-Modelle auseinander ,und wieder zusammen geschraubt ,kenne jede Schraube.

Themenstarteram 8. Juni 2005 um 12:09

Killer

meine drückt auch ein bisschen Öl zwischen Motor und Getriebe raus. Kann das damit zusammenhängen?

Wenn Öl zwischen Motor und Getriebe rausdrückt ist meist der eingelegte O-Ring in der Schwungscheibe ausgehärtet ,dazu muß das Getriebe raus ,die Kupplung raus ,mittige Schraube der Schwungscheibe abmontieren ,dann mit einem kleinen Schraubenzieher zwischen Welle und Schwungscheibe ,und mit dem Hämmerchen etwas klopfen ,und den O-Ring rauspopeln ,der O-Ring ist aufgrund des Alters und der Hitze meißt hart wie hartplastik ,und kann so natürlich nicht mehr abdichten ,im gleichen Zuge hab ich immer die Wellendichtringe der Vorgelegewelle und des Getriebes ,sowie die Mitnehmerscheibe der Kupplung gewechselt ,dann ist für die nächsten 20 Jahre in diesem Bereich wieder Ruhe.

Themenstarteram 8. Juni 2005 um 20:17

braucht man dazu Spezialwerkzeug? Dann werde ich mir das mal für nächsten Winter vornehmen.

Spezialwerkzeug braucht man nicht aber der Auspuff muß z.B. weg und ein paar Kniffs wegen Drehmoment und so sind nötig ,z.B muß die Schwungmasse beim Zusammenbau angezogen - gelöst und wieder angezogen werden ,am bessten das Buch ,wie helfe ich mir selbst kaufen ,dort stehts drin,fall du keins hast schick mir ne PN ich hab mehrere ,hab früher mit K 100 gehandelt ,und das eine und andere mal war ein Buch bei einer Schlachtmaschine dabei ,deshalb hab ich mehrere ,hab auch noch diverse K 100/K 75 Teile am Lager ,auch komplette Koffersätze ,falls ihr was braucht ,könnt ihr euch gerne melden.

am 3. Juli 2005 um 12:22

Hallo Heli 1,habe das gleich Problem, nur bei mir läuft nur Öl in einem Fluß heraus. Der Grund ist der: Die Welle in der kombinierten Öl/Wasserpumpe wird mit zwei Dichtungen, eine für´s Wasser und eine fürs´s Öl abgedichtet. Die Bohrung unten an der Ölwanne führt in die ÖL/Wasserpumpe genau zum Simmering der die Ölseite abdichtet. Dies ist Absicht von BMW um anzuzeigen wann die Dichtungen gewechselt werden müssen. Vorsicht! Keine neue Pumpe aufschwätzen lassen. Die Reparatur ist relativ einfach ( Siehe Reparaturhandbuch von BMW Best.Nr:01 50 9 798 790 Seite 11-53.0). Die Wasserseitige Dichtung kostet ca. 25€ der Simmering von BMW und hier ist ein Problem paßt bei mir nicht. Es gab wohl eine Änderung. Es sollte aber kein Problem sein einen passenden zu bekommen (Branchenbuch :Simmeringe). Der Simmering muß wie in der Teleskopgabel auch fest sitzen um die Bohrung zu verschließen.

Mit freundlichen Grüßen Husar63.

Themenstarteram 3. Juli 2005 um 19:46

Hallo Husar63

BMW wollte mir schon eine komplette Pumpe andrehen. Ich hab es noch nicht gemacht, das das Tropfen noch nicht so schlimm ist. Ich werde die Pumpe mal im Winter rausnehmen und sehen, ob sie irgendwo ausgeschlagen ist, sonst kommen eben nur neue Simmeringe darn

Hallo Killer 03,

Habe gerade deinen Beitrag über die Wasser/Ölpumpe bei den K-Modellen gelesen.

Ich habe eine K 75 Bj.1985, die ich erst vor ein paar Wochen gekauft habe.

Als ich auf meine erste Ausfahrt ging, ca. 30 km gefahren, leuchtete die Kühlanzeige, ich bin dann stehen geblieben, habe den Motor abkühlen lassen, und bin dann die restlichen 8 Kilometer nach Hause gefahren.( Die Probefahrt beim Privatanbieter hat wegen Dauerregen nicht stattgefunden, denn der versicherte mir an der K sei alles in Ordnung, ich dachte der sei wie ich und bescheißt niemand, man lernt aber nie aus.)

Kurz um zuhause an gekommen ging ich der Sache auf den Grund, Tank und Seitenverkleidungen abgenommen, Deckel vom Ausgleichsbehälter und Kühlerdeckel abgemacht, und ich glaubte nicht was ich sah, es war alles voll mit Ölschlamm.

Also habe ich die ganze Schlammsoße abgelassen, Kühlerschlauch abgezogen, Thermostad, ausgebaut, und alles mit dem Gartensclauch gespült (eine schöne Sauerrei).

Dann hatte ich das meiste ausgeputzt, neues Kühlwasser mit Frostschutz aufgefüllt, und habe dann noch zwei kleinere Probefahrten unternommen, die Leuchte der Temperaturanzeige ging nicht mehr an.

An diesem langen Wochenende machte ich eine Lange Saisonabschlusstour, ca. 1300KM, es war alles ok, bis auf die letzten 100 KM bin ich auf der Autobahn gefahren, auch mal mit 150-170 Km/h, dann bei einem Stopp am Parkplatz, war die ganz rechte Seite samt angebauten Koffer'n mit Öl eingesaut.

Ich habe dann sehen können das es aus dem Gummideckel vom Ausgleichsbehälter rauskommt.

Ich nehme ja stark an,

das die Wasser/Ölpumpe dafür verantwortlich ist.

Gibt es da eine Abdichtung zwischen Wasser und Öl?

Im Forum liest man immer nur von Wasserverlust an der Sollbohrung.

Was könnte es sonst sein?

Einem Abdichtsatz bekommt man im Netz für ca. 50€.

Kann ich das selber machen? (Bin Kfz-ler mit Erfahrung).

Hast Du sonst eine Idee was es sein könnte?

Vielen Dank für eine Antwort aus der Nähe von Stuttgart.

Es grüßt

Dr. Boxer

 

 

 

 

Wende Dich bei solchen Fragen am besten an das Forum von flyingbrick.de ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen