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K100RT Gummilager (46712303068)

BMW K 100
Themenstarteram 22. Februar 2019 um 14:39

Hallo Leute,

ich bin gerade dabei eine BMW K100TR wieder fit zumachen und bin auf der Suche einem Gummilager mit der Ersatzteilnummer '46 71 2303068'.

Bei BMW selbst ist das Teil nicht mehr lieferbar und auch so im Netz konnte ich nichts passendes finden.

Weiß jemand von Euch wo ich das Teil noch bekommen kann?

Danke schon mal im voraus!

LG Erich

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25 Antworten

Ein Bild wäre hilfreich

Themenstarteram 22. Februar 2019 um 14:54

Anbei noch Fotos vom Teil.

Gibt es nicht mehr. Nicht für die K100RT oder auch die K100TR. ;) :)

Gebraucht schauen oder selber was frimmeln. Machbar wenn man handwerklich etwas geschickt ist.

Ich hab welche dran und Ersatz, gebe die aber nicht her. ;)

Das Problem ist die gehören zu den Sturzbügeln, und wer dir welche verkaufen kann wird dies meist nur incl. Sturzbügel tun.

Das Lager von der K1100LT passt aber auch. Mehr Möglichkeiten zum suchen.

http://www.realoem.com/.../partxref?...

Es gibt im Zubehör Gummi Puffer mit 2 Gewinde M8 dazwischen Gummi

Zitat:

@schini95 schrieb am 22. Februar 2019 um 15:39:30 Uhr:

Hallo Leute,

ich bin gerade dabei eine BMW K100TR wieder fit zumachen und bin auf der Suche einem Gummilager mit der Ersatzteilnummer '46 71 2303068'.

Bei BMW selbst ist das Teil nicht mehr lieferbar und auch so im Netz konnte ich nichts passendes finden.

Weiß jemand von Euch wo ich das Teil noch bekommen kann?

Danke schon mal im voraus!

LG Erich

Ich habe das bei meiner K1100LT vor Jahren erneuert, weil das etwas rostig war, aber die Gummis waren nach meiner Erinnerung noch intakt. Ich muß mal suchen und überlegen, ob ich die abgeben soll.

PS: gefunden, siehe Fotos

46712303068 Ansicht 1
46712303068 Ansicht 2
46712303068 Detail 1
+3

Das Teil gibt es noch neu, allerdings aus Italien für 80 € frei Haus:

https://www.ebay.de/.../153368853022?...

Ist das auf deinem Foto dein Gummilager?

Das Foto ist zwar nicht besonders, ich kann aber darauf jedenfalls nichts schlimmes entdecken.

Sind die Gummis bei deinem Gummilager denn porös oder rissig?

Den Rost kann man behandeln.

Der Rostschutz der neuen Gummilager ist ohnehin eher mäßig.

Zitat:

@Oetteken schrieb am 22. Februar 2019 um 18:40:10 Uhr:

Das Teil gibt es noch neu, allerdings aus Italien für 80 € frei Haus:

https://www.ebay.de/.../153368853022?...

Selbst die 48,87 € Original sind unverschämt, von den 80 € ganz zu schweigen.

Materialwert ca. 3 €.

Wenn neu dann selber machen, Vorlage hast du ja.

Bei BMW ist so gesehen alles unverschämt.

Die finanzieren mit den überzogenen Materialkosten ihre Paläste und Gehälter.

Ich darf gar nicht über die Motorölpreise nachdenken, da wird mir schlecht, besonderes bei den Unmengen, die mein 325xi bei der Wartung benötigt.

Mit dem selber machen ist das so eine Sache, wenn man den Aufwand berechnet ist das nicht wirklich interessant, jedenfalls liegt man dann unter Mindestlohn ;)

sehe ich anders Öteken- erst seit rund 5 jahren wird es unverschämt bis dahin haben die die Teile zum Teil Nachgeworfen.

Wenn ich mir die JApaner im Vergleich anschaue - eine Fussraste 500DM ! - 1997!

EINE

und die Versorgung grauenhaft!

Da ist dann nix zu holen - nicht für Geld und Guzte Worte

Das Gummilager hat aber konische Gummis, die zudem viel mehr Fläche haben und am Metallteil aufvulkanisiert sind.

Zitat:

@Oetteken schrieb am 23. Februar 2019 um 00:01:32 Uhr:

Das Gummilager hat aber konische Gummis, die zudem viel mehr Fläche haben und am Metallteil aufvulkanisiert sind.

Man kann aber auch, wie bereits von Kalli02 erwähnt, diese Gummibuchsen verwenden. Ins Metall Gewinde schneiden, reinschrauben, abfeilen.

Bei so alten Mopeds muss man kreativ sein. Vieles von meinem Totalschaden aus 2016 liegt noch im Keller, wer weiß wann ich was brauchen kann. Viele Teile sind ja identisch. Ich hab z.B. 3 Ersatz-Bremssättel für hinten bei der 11er, weil ich ne 75er in Teilen habe. ;) Sturzbügelaufnahme bzw das Gummilager ist gleich, nur die Sturzbügel unterscheiden sich. Stecker, Schalter und vieles mehr.

Aber OK, es ist in den letzten 12 Jahren meine 4. K, würde ich jetzt Marke und Modell wechseln sähe es schlecht aus für mich. :)

PS: die Ersatzteilpreise sind zweitrangig, wichtig ist in erster Linie, das es die Teile überhaupt noch gibt. Und dann sollten sie noch erschwinglich sein, das aus der alten Möhre kein Groschengrab wird.

wer eine K- sein Eigen nennt sollte zufrieden sein. Hochwertig verarbeitet und man bekommt Ersatzteile gebraucht supergünstig. Es geht praktisch kaum etwas kaputt wenn man alles gut wartet.

Anders sieht´s bei den 2- Ventil R-Modellen aus. Und wenn man an seinem Motorrad Freude hat steht der "Arbeitslohn" bei Nachfertigen von Teilen völlig außer Frage. Ich fahre seit Jahren K- Motorräder und mache alles selbst.

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