ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. K04-022 Umbau

K04-022 Umbau

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 12. Mai 2011 um 19:30

Hallo, hat jemand schon seinen b5 auf den k04-022 umgebaut ? Wie sieht das denn aus mit dem Krümmer-Flunch, manche sagen, der Durchmesser ist vom k04 zum k03 Krümmer gleich, andere sagen der vom k04 ist 3 mm größer. Weis da einer genau bescheid ?

Beste Antwort im Thema

Bevor du dich an komplizierter Metallverarbeitung versuchst, solltest du erstmal das Wort richtig schreiben können. Das heißt Flansch. ;-)

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 12. Mai 2011 um 19:42

Hallo,

der K 04-22 ist für die Quer verbauten Motoren.

Für Längseinbau mußt Du den K 04-15 verwenden und dieser passt laut eines bekannten Turbo Anbieters aus Berlin 1:1.

Empfohlen werden sogar noch andere Düsen für den Umbau.

 

Gruß

Thomas

Themenstarteram 12. Mai 2011 um 19:50

Hi

ja das ist mir alles bewusst aber ich frage ja nach dem 022 lader :rolleyes:

Themenstarteram 13. Mai 2011 um 15:05

keiner ?

Themenstarteram 13. Mai 2011 um 15:21

Naja für alle die das evtl. auch noch vorhaben, ich habe gerade mit turbozentrum berlin gesprochen und die haben gesagt, das die beide identisch sind k04-022 - k04k-015 außer das turbinengehäuse, dort muss man nur den schlauch zum Llk anpassen aber das ist ja klar, da der flunch etwas länger ist. Für den krümmer muss man nur einen flunch bauen, das wars. Wesentlich günstigere Alternative !

mfg

Also ich habe den k04-15 eingebaut. Wenn der 022 für Quermotoren gedacht ist, wie können die dann identisch sein, da muss dann doch auch das Abgasgehäuse völlig anders sein (90 Grad Winkel).

Was kostet denn der 022, wenn der wesentlich günstiger ist?

Themenstarteram 13. Mai 2011 um 15:53

Zitat:

Original geschrieben von onemoretoy

Also ich habe den k04-15 eingebaut. Wenn der 022 für Quermotoren gedacht ist, wie können die dann identisch sein, da muss dann doch auch das Abgasgehäuse völlig anders sein (90 Grad Winkel).

Was kostet denn der 022, wenn der wesentlich günstiger ist?

Das Turbinengehäuse kann man doch einfach drehen und dort ist kein 90° winkel drann. Wird nämlich meist mit einem samco 90° bogen schlauch gemacht. Kriegste bei ebay schon ab 400 euro und kein nachbaulader.

Mit dem 90 Grad Winkel meine ich das Abgasgehäuse. Hast du dir mal die Lader für den Quereinbau angesehen. Die sind völlig anders.

Dann wünsche ich viel Spaß beim Einbau, kannst ja dann mal berichten. ;-)

Themenstarteram 13. Mai 2011 um 16:49

Ne du solltest dir die ma ansehen ;) völlig anders seh ich anders :D

http://i379.photobucket.com/albums/oo238/tlillo1/K0415-K0406.jpg

ja werd das dokumentieren ;)

Hallo

da haut aber was nicht hin,die abgebildeten sind beide für längs eingebaute motoren,quer eingebaute haben zudem am abgasgehäuse 4 verschraubungen,nicht 3;)

was auch immer das für lader sind,sie sind nicht von einen quer verbauten motor und schon gar nicht von einen TT

MFG

...genau das wollte ich auch grad schreiben. Dieser ominöse k04-22 scheint im Netz nicht wirklich zu existieren. Auf dem Untertitel der Bilder steht doch gar nichts mit k04-22. Das dort ist ein umgebauter/vergrößerter k04-15.

Themenstarteram 13. Mai 2011 um 17:03

Nein sind sie nicht :):rolleyes:, der 015 ja...

guckst du hier :cool:

http://www.turbozentrum.de/.../

Themenstarteram 13. Mai 2011 um 17:05

Zitat:

Original geschrieben von blue vectra th

Hallo

da haut aber was nicht hin,die abgebildeten sind beide für längs eingebaute motoren,quer eingebaute haben zudem am abgasgehäuse 4 verschraubungen,nicht 3;)

was auch immer das für lader sind,sie sind nicht von einen quer verbauten motor und schon gar nicht von einen TT

MFG

nein der hat auch den 3er flanch... selbst wenn, was definitiv nicht so ist, hab ja mit denen telefoniert, wäre es ja wohl kindergarten einen anderen flunch ans hosenrohr zu schweißen ;)

22 oder 23 ...na was denn nun?

Themenstarteram 13. Mai 2011 um 17:07

Zitat:

Original geschrieben von onemoretoy

22 oder 23 ...na was denn nun?

ich nehme den 22, der 23er ist der gleiche, hat nur einen anschluss für die Temperatur anzeige ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen