ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. K&N Tauschfilter im 535i

K&N Tauschfilter im 535i

BMW 5er E39
Themenstarteram 22. September 2011 um 11:24

Für alle die es interessiert.

Ich hab in meinen 535i einen Tauschfilter von K&N eingebaut.

Kein offener Luftfilter!

Hier gebe ich mal kurz die "Auswirkungen" wieder.

Vorab, mein normaler Papierfilter war keine 2 Monate alt.

Die Unterschiede sind demnach nicht auf einen alten orignalen

Filter zurückzuführen.

Wer auf eine Soundverbesserung hofft, wird enttäuscht.

Ich bemerke keinen Unterschied.

Was die Leistung anbelangt, lässt sich eine direktere

Gasannahme verzeichnen. Kurz: Der Wagen fährt zügiger an.

Ob dies nun "echte" Mehrleistung ist, wage ich zu bezweifeln.

Wohl nur eine andere Beschleunigung. Auf jeden Fall aber so,

dass ich sage: "Es lohnt sich."

Der Unterschied ist deutlich zu bemerken.

Wer mich kennt weiß, dass ich nicht zu euphorischen Verzückungen

neige bei derartigen Artikeln.

Z.B. haben die Sportkats meiner Meinung nach rein gar nichts gebracht,

leistungsmäßig.

Der Durchschnittsverbrauch ist dank K&N-Filter ebenfalls gesunken.

Gleiches Streckenprofil, über 2 Wochen.

Gekostet hat der Spaß mit Reinigungsset und Versand knapp 50 EUR.

Ob siche diese 50 EUR jemals amortisieren ist natürlich fraglich.

Laut K&N kann man den Filter mindestens 1,6Mio. KM verwenden.

Sollte ausreichen.

Ein normaler Papier Lufi kostet etwa 13 EUR. Demnach würde sich der

K&N Filter ab dem vierten Tausch rechnen.

Bezieht man einen Minderverbrauch von 0,2 Liter mit in die Rechnung ein

natürlich etwas schneller.

Dies soll ausdrücklich keine Kaufempfehlung sein!

Jeder muss am Ende selbst wissen wofür er sein Geld verbrennt :D

Da ich, bevor ich mir diesen Filter kaufen wollte, leider nichts über den 535i E39

gefunden habe, soll dies für künftige Interessenten eine kleine Entscheidungshilfe

sein, mehr nicht.

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. September 2011 um 11:24

Für alle die es interessiert.

Ich hab in meinen 535i einen Tauschfilter von K&N eingebaut.

Kein offener Luftfilter!

Hier gebe ich mal kurz die "Auswirkungen" wieder.

Vorab, mein normaler Papierfilter war keine 2 Monate alt.

Die Unterschiede sind demnach nicht auf einen alten orignalen

Filter zurückzuführen.

Wer auf eine Soundverbesserung hofft, wird enttäuscht.

Ich bemerke keinen Unterschied.

Was die Leistung anbelangt, lässt sich eine direktere

Gasannahme verzeichnen. Kurz: Der Wagen fährt zügiger an.

Ob dies nun "echte" Mehrleistung ist, wage ich zu bezweifeln.

Wohl nur eine andere Beschleunigung. Auf jeden Fall aber so,

dass ich sage: "Es lohnt sich."

Der Unterschied ist deutlich zu bemerken.

Wer mich kennt weiß, dass ich nicht zu euphorischen Verzückungen

neige bei derartigen Artikeln.

Z.B. haben die Sportkats meiner Meinung nach rein gar nichts gebracht,

leistungsmäßig.

Der Durchschnittsverbrauch ist dank K&N-Filter ebenfalls gesunken.

Gleiches Streckenprofil, über 2 Wochen.

Gekostet hat der Spaß mit Reinigungsset und Versand knapp 50 EUR.

Ob siche diese 50 EUR jemals amortisieren ist natürlich fraglich.

Laut K&N kann man den Filter mindestens 1,6Mio. KM verwenden.

Sollte ausreichen.

Ein normaler Papier Lufi kostet etwa 13 EUR. Demnach würde sich der

K&N Filter ab dem vierten Tausch rechnen.

Bezieht man einen Minderverbrauch von 0,2 Liter mit in die Rechnung ein

natürlich etwas schneller.

Dies soll ausdrücklich keine Kaufempfehlung sein!

Jeder muss am Ende selbst wissen wofür er sein Geld verbrennt :D

Da ich, bevor ich mir diesen Filter kaufen wollte, leider nichts über den 535i E39

gefunden habe, soll dies für künftige Interessenten eine kleine Entscheidungshilfe

sein, mehr nicht.

 

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo,

ich kann Deine "Begeisterung" nachvollziehen, ich habe noch nie andere Luftfilter gefahren,

denn bei einer Fahrleistung von ca. 50TKM rechnet sich der K&N bereits da er nur gereinigt werden muß anstelle dem Papier-Tauschfilter erneuert werden muß.

Der bisher ermittelte Minderverbrauch wird sich weiter auf minus ca. 0,5 - 1,0ltr erweitern.

Der K&N in meinem vorherigen Wagen kam somit auf 285TKM und "arbeitet" immer noch. Jetzt kann sich jeder selber ausrechnen welche Kosten bei einem Wartungsintervall von 10-10TKM je nach Verschmutzungsgrad entstehen.

Gruß

deKoch

Themenstarteram 22. September 2011 um 11:50

Zitat:

Original geschrieben von deKoch

 

Der bisher ermittelte Minderverbrauch wird sich weiter auf minus ca. 0,5 - 1,0ltr erweitern.

 

Gruß

deKoch

Dank dir:)

Mein Verbauch ist tatsächlich um 0,4 Liter gesunken, nur wollt ich es nicht gleich schreiben,

da die ungläubigen hier recht fix schreiben "kann nicht sein" ohne es selbst probiert zu haben.

Habe auch einen K&N Luftfilter drinnen,kann aber nichts zum Verbrauch sagen,da ich den Papierfilter sofort gegen den K&N Filter getauscht habe,das aber der Verbrauch sinkt,kann ich mir schon vorstellen.

Das einzigste was mir ein wenig Sorgen macht,ist,das in einem anderen Thema geschrieben wurde,das einige ABE´s für den K&N Filter mittlerweile ungültig sind...

Aber was solls,habe noch nie gesehen,das bei einer kontrolle der Luftfilter überprüft wurde..(die Rede ist von einem K&N Filtereinsatz,kein offener)

noch ein Tipp:man braucht nicht unbedingt das Reinigungsmittel für den Filter,lauwarmes Wasser mit Spülmittel geht auch wunderbar;)

Themenstarteram 22. September 2011 um 12:28

Ich hab das Zeug gleich mitbestellt, hat glaub 9 EUR oder so gekostet. Da ist dann auch das Öl zum imprägnieren dabei.

Das mit der nicht bestehenden ABE ist mir tendenziell egal:D

Das ist ja quasi ein Ersatzteil.

Und selbst wenn, ich würde einfach den alten wieder einbauen, vorzeigen, heim, wieder ändern.

Fertig. Bin da recht unerschrocken:D

reinigen mit lauwarmen Wasser durchspülen ohne Reinigungsmittel ! ohne schrafen Strahl (Dusche) und in der Sonne trocknen lassen ( kein Fön )

Dann wieder mit K&N Öl einölen und kurz verteilen lassen und einbauen

nein, bei dem Fall ist keine ABE notwendig, anders ist es bei den offenen SportLuFi

Gruß

deKoch

ohh,stimmt,dafür braucht man keine Abe.

Ich reinige den wie schon geschrieben immer mit Spüli,damit funktioniert´s super..geht wahrscheinlich auch ohne,gibt ja mehrere Möglichkeiten;)

Moin,

 

auch ich habe in meinem Dicken (E34 540iAT) einen Tauschfilter von den Holländern drin und meine Erfahrungen decken sich mit Euren.

Zum Auswaschen wäre aber noch folgendes zu sagen: Mit dem Auswaschen allein ist es nicht getan, der Filter muß auch nach dem Reinigen wieder imprägniert werden. Dafür muß man aber nicht das teure Zeug von K&N verwenden, normales WD40 reicht dafür völlig. Den Filter damit gut anfeuchten, so daß er gerade eben noch nicht tropft.

Läßt man den Filter einfach nur trocknen und verwendet ihn dann, kann der Filter die Luft nicht mehr richtig reinigen.

Eine ABE gibt´s für die Tauschfilter keine.

 

Gruß, Erik.

Danke für den Tipp mit dem WD 40.

bin natürlich davon ausgegangen,das des mit dem imprägnieren eh klar ist.(das auch kein Feinstaub durchgelassen wird)

Ich habe vor knapp 8 Jahren bei meiner BMW einen K&N- Filter eingebaut und bin damit seitdem ca. 80.000km gefahren.

Aber: mit einer Reinigung alle 50.000km wie angegeben, wird das nichts. Das Ding ist jährlich fällig, also spätestens nach 10.000km. Dann ist er dermaßen verkrustet, dass er raus muss.

Reinigen tu ich ihn mit dem K&N- Reiniger, nach dem Trocknen wird er mit dem beigefügten Öl benetzt (nicht ersäuft). Davon ist nach 8 Jahren immer noch so viel übrig, dass es wohl noch mal so lange reicht. Dieser Luftfilter ist allerdings auch eher zu klein für eine 1100er. WD 40, Caramba oder Motoröl würde ich dazu nicht benutzen, gerade erstere haben weder die Klebrigkeit um Staub abzufangen und zu binden, im Gegenteil, sie sind stark flüchtig und werden angesaugt. Immer an den LLM denken.

Motoröl macht den Filter dicht.

Leistungssteigerung ist eine Illusion, Ansauggeräusch beim PKW ebenfalls, der sitzt ja im Gehäuse und das ist weit weg vom Fahrer.

Beim Moped hört man einen kleinen Unterschied.

Mein Zweitmoped bekommt jetzt auch einen. Ich find die Dinger nicht schlecht.

hört sich interessant an... ich glaub, ich werd mir auch so n teil bestellen... zumal hier auch keiner wegen defekten LMM rumschreit! ;)

der niedrigere verbrauch is mir eigentlich wurscht, aber natürlich genial! mich würde aber interessiere, ob ich dem motor damit was gutes tu? sprich, etwas mehr luft, bessere kühlung, usw...

Zitat:

Original geschrieben von sq-scotty

.

Beim Moped hört man einen kleinen Unterschied.

Mein Zweitmoped bekommt jetzt auch einen. Ich find die Dinger nicht schlecht.

Sei wachsam wenn's ein Zweitakter ist,...der magert ab vorallem im oberen Drehzahlbereich. Da hast Du wenig freude, der brennt Dir eher ein Loch in den Kolbenboden....

...was die KM angaben angeht empfiehlt es sich nach uralten Bedienungsanleitungen zu halten die da sagen "je nach Staub und Fremdkörper ( Fliegen, Laub etc. ) befall" also nix mit xKM

Gruß

deKoch

Ein K&N Filter hat nach ISO5011 tatsächlich einen geringeren Druckverlust im Neuzustand ca. 2mbar im Vergleich zur Referenz (siehe angehängten Test)

Aber Vorsicht, ein K&N hat einen sehr viel höheren Anstieg des dP über Laufzeit, muss also viel früher gereinigt werden als ein Papierfilter. Und ob man den je wieder so sauber bekommt ist auch fraglich.

Beim ISO5011 wird der Filter beladen bis ein Druckverlust von +20mbar erreicht wird, in dieser Zeit ging beim K&N 50x soviel Staub durch wie bei der Referenz :o

Trotzdem sind die Ergebnisse nicht ganz zu vergleichen da die Deppen unterschiedlichen Teststaub verwendet haben Course zu Fine.

Vielleicht erinnert sich aber der eine oder andere an die Ausfälle der zwei McLarens in Bahrein vor ca. 6 Jahren. Beide Motorschäden waren auf Siliziumkristalle zurück zu führen und darauf hin hat uns Mercedes beauftrag die Filter (K&N) zu prüfen. Die Ergebnisse darf ich hier logischerweise nicht veröffentlichen, wir haben aber im Grunde ähnliches Verhalten fest gestellt wie auf billswebpage.

Fazit: Nicht zu früh freuen, die Mehrleistung und Minderverbrauch sind nur von kurzer Dauer wenn mans überhaupt merkt. Und euer HFM würde sich über einen Papierfilter mit verünftigen Abscheidegrad sicher freuen.

http://www.billswebspace.com/AirFilterTest.htm

Eigentlich erstaunlich daß mein Motor (2,2ltr 16V Volvo Motor) dennoch fast 300.000KM schadlos läuft. Jetzt wo ich den Bericht gelesen habe muß ich sagen "stimmt" im Gegensatz zu Papierluftfilter kann man beim K&N, wenn man Ihn in die Sonne hält, die Sonne durch kleinste, feine Löcher durchscheinen sehen.

Das war mir schon aufgefallen hatte mir aber nie großartig Gedanken darüber gemacht. Ich für meinen Bedarf und in dem Fall natürlich auch in meinem Nutzungsbereich des Fahrzeuges, denke kann für den Rest des Fahrzeuglebens bedenkenlos ein K&N einsetzen. ( Auch wenn der durchströmende Luftfeuchtigkeitsgehlt im nödlichen Deutschland prozentual höher ist als in der Region Bergstrasse / südl. Weinstrasse :-)

dennoch toller Artikel !! muß man neidlos anerkennen !!

Gruß

deKoch

Zitat:

Original geschrieben von deKoch

Eigentlich erstaunlich daß mein Motor (2,2ltr 16V Volvo Motor) dennoch fast 300.000KM schadlos läuft. Jetzt wo ich den Bericht gelesen habe muß ich sagen "stimmt" im Gegensatz zu Papierluftfilter kann man beim K&N, wenn man Ihn in die Sonne hält, die Sonne durch kleinste, feine Löcher durchscheinen sehen.

Dafür ölt (imprägniert) man aber den Filter.

Habe bis jetzt an jedem meiner Autos einen K&N Filer drin gehabt und es hat sich noch nie was gefehlt:D

Das es aber auch mal sein kann möchte ich nicht bezweifeln.

Kann mir aber gut vorstellen,das bei einigen die einen K&N Filter besitzen,es gut meinen und den Filter regelrecht in Öl tauchen und sich dann wundern,wieso der LMM hinüber ist bzw. nicht mehr richtig funktioniert weil er so verölt ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. K&N Tauschfilter im 535i