K&N Sportluftfilter für C215
Hallo liebe CL-Gemeinde,
Hat jemand einen K&N Sportluftfilter in seinem Wagen ? und geht dies auch, ohne daß der Luftmengenregler den Geist aufgibt bzw. Fehlermeldungen bringt? Bitte um Erfahrungen mit anderen Filtern in diesem Auto bzw. Motor.
besten Gruß
Tyroler
14 Antworten
Hallo,
ich habe keinen und ich möchte auch keinen haben.
Die modernen Luftfilter bestehen aus hochwertigen
Zellstofffiltern mit sehr guter Filtrationswirkung und
hohem Gasdurchlaß (regelmäßiger Wechsel mal vorausgesetzt).
Warum soll ich dann einen Klumpen ölige Watte vor
das Ansaugrohr schrauben?
Meines Wissens ist die Filtertechnik überholt.
Das ist nicht wirklich eine Antwort auf Deine Frage, ich
weiß, aber sollte doch mal erwähnt werden.
Wer hat einen dieser Wischmops verbaut? Bitte alle mal
vortreten, die eine Leistungsteigerung erreicht haben.
Grüße
Christian
was versprichst Du Dir von diesem Mist? 1 PS Mehrleistung? Bei einem 60 PS-Golf könnte ich die Frage ja noch verstehen, aber bei einem CL???
Hatte mal einen bei meinem Audi Cabrio TDI drin. Der LMM hat sich dann aber auch verabschiedet. Der letzte Müll. Wenn man sich anschaut wie diese Filter vor Öl triefen, braucht man sich da nicht zu wundern.
Ich habe seid 8 Jahren K&N Luftfilter in meinem Jaguar XJ81. Gereinigt werden die Filter jedes Jahr. Wenn man das richtig macht schadet es dem LMM auch nicht. Und nein, die Filter ind nicht verbaut um die Leistung zu steigern sonder um die Wartungskosten zu senken. 😁
Meine Corvette hat ab Werk den K&N Filter verbaut, 5 weitere Autos in der Familie laufen auch mit K&N Filtern, zum Teil schon über 200 Tkm, bis jetzt wurde an einem Autos 1 mal der LMM gewechselt, ob das nun am K&N Filter oder an den 190 Tkm Laufleistung lag kann ich nicht sagen.
In meinen Augen sind das Märchen das ein richtig gewarteter K&N Filter schädlich für den LMM ist. Wer so einen Filter natürlich Öltriefend einbaut braucht sich nicht wundern. Und mal ganz ehrlich, der Ölnebel der mit der Abgassrückführung wieder in den Luftkreislauf eingeführt wird schadet dem LMM nicht ? ROFL !!!
Ölbenetzte filter sind die Technik von gestern. Es sei denn man ist auf staubigen Rennsportpisten unterwegs, deshalb heissen die K&N Dinger wohl auch Sportfilter. Ich denke dass kaum einer von uns hier mit seinem S oder CL Off-Road unterwegs ist.
Übrigens mein Rasenmäher hat einen ölbenetzten Schaumgummifilter, aber das macht mich nicht nachdenklich bezüglich meines Wagens :-)
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Zitat:
Original geschrieben von pepe889900
Und nein, die Filter ind nicht verbaut um die Leistung zu steigern sonder um die Wartungskosten zu senken. 😁
da kannst du aber viele luftfilter kaufen bis du das geld eines k§n ausgegeben hast
wodurch soll denn angeblich der lmm kaputt gehen ?
Zitat:
Original geschrieben von pepe889900
Und mal ganz ehrlich, der Ölnebel der mit der Abgassrückführung wieder in den Luftkreislauf eingeführt wird schadet dem LMM nicht ? ROFL !!!
Die Abgase werden soweit ich weiß nach dem LMM in in den Ansaugtrakt eingeführt...
Gruß
OK...ihr habt mich überzeugt und ich werde weiter die Papierfilter verwenden. War eben nur so ein Gedanke, ob ich mir beim nächsten Service einen anderen Filter verpassen lasse.
Gruß
Tyroler
Zitat:
Original geschrieben von MERCUR
da kannst du aber viele luftfilter kaufen bis du das geld eines k§n ausgegeben hast
Das hängt wohl vom Auto ab.
Ich habe für beide k&N Filter für den Jaguar damals 208,26 DM bezahlt. Wohlgemerkt DM, nicht Euro. Ein Papierfilter für den XJ81 kann man heute für 32,79 € bei jedem Katzendoktor kaufen, wohlgemerkt pro Stück, also Preis x2. Die Filter werden alle 32 Tkm getauscht, oder spätestens nach 24 Monaten.
Einige Modelle diverser Autohersteller werden von Werk aus mit diesen Filter ausgeliefert, schon komisch das die dann so schlecht sein sollen.
Aber für alle die es besser wissen:
http://www.racimex.de/content/de/luftfilter/luftmassenmesser.php
Falls jemand einen Beweis bringen kann das die Filter Schaden, her damit. 😁
Zitat:
Original geschrieben von Tyroler
OK...ihr habt mich überzeugt und ich werde weiter die Papierfilter verwenden. War eben nur so ein Gedanke, ob ich mir beim nächsten Service einen anderen Filter verpassen lasse.
Gruß
Tyroler
Das sind keine Papier- sondern Textilfilter, also sehr hochwertig und genau was die zu filternde Partikelgröße angeht.
Was bei ölbenetzten Filtern zu Problemen führen kann, ist, dass im Luftfilterkasten auch die Kurbelgehäuseentlüftung mündet und Ölnebel und Restgase wieder in den Ansaugkanal einbringt zur Verbrennung. Wenn dann der Luftfilter auch noch mit (evt. zu viel) Öl benetzt ist, saugt man von dort auch noch Ölnebel ein, was evt. zu den besagten Problemen fürhren könnte.
@ M@xdas ist kein wirkliches Abgas sondern nur die Kurbelgehäuseentlüftung.
Hallo, Ich hatte vor ca. 2 Wochen im Internet eine Studie gefunden über die besagten Filter. Hier wurden verschied. Filter an einem Audi 2.8 getestet. Das Sportfilter hat schlecht abgeschnitten. Ich kann jetzt nicht mehr die genaue Seite sagen. Wenn dann beim Google: versch. Stichwörter eingeben.
Gute Fahrt.........
Okay das Thema ist alt, aber es wird noch gegoogelt 😉
Meine Erfahrung:
-Sound geht ca. ab 3000 U/min in ein kernigeres brabbeln über. Davor ist der Sound gleich
-TÜV Teilegutachten ist dabei (ist aber nur eintragbar, wenn keine Sportauspuffanlae verbaut ist, sonst heben sich beide Gutachten auf)
-Montage ist sehr einfach, brauchst nur nen Kreuzschraubenzieher
-das typische Ansauggeräusch ist nur bei offener Motorhaube vorhanden, sobald die Klappe zu ist merkt man nix mehr davon, Motorraum ist nämlich sehr stark gedämmt...
Fazit:
Soundtechnisch bringts auf jeden Fall ab dem Mittleren Drehzahlbereich was, ob das den Preis wert ist muss jeder selber wissen 🙂
Ich fahre seit 10tkm in mein w221 s500 den k und n Filter und bin wie immer zufrieden. Natürlich keine mehr Leistung und Sound mäßig auch nichts hörbar , was aber auch nicht Kauf relevant war. Nie wieder austauschen , lediglich warten und fertig. Bin bis jetzt mit der Marke immer gut gefahren bei jeden Fahrzeug was ich hatte. Ob Auto oder Motorrad.
Problem ist daß K&N bei nur ein bißchen zu wenig Öl alles bis knapp die größe von Spatzen durchläßt, und bei nur sehr venig zu viel Öl den LMM ruiniert.....
Zitat:
@Marie_L schrieb am 23. Juli 2015 um 17:52:29 Uhr:
Problem ist daß K&N bei nur ein bißchen zu wenig Öl alles bis knapp die größe von Spatzen durchläßt, und bei nur sehr venig zu viel Öl den LMM ruiniert.....
Gut gesagt.
...und die Spatzen versauen den LMM auf lange Sicht ebenso.
Bei meinem ehemaligen Superb 2,5 Tdi war definitiv ein LMM auf das Konto des K&N gegangen.
Zudem spare ich praktisch nichts, da ja Arbeitszeit auch nicht kostenlos ist und der original Filterwechsel viel schneller geht, als die Reinigung und odentliche Trocknung vor Gebrauch.
K&N schrieb zumindest vor ein paar Jahren noch 24 Stunden Trocknung vor dem Wiedereinbau vor - na toll - 1.5 Tage (Einbau / feste Uhrzeiten wegen Arbeit usw) nicht mit dem Auto fahren und es teildemontiert abstellen, oder einen zweiten Filter kaufen.
Btw. Der Superb klang furchtbar beim Beschleunigen und Gas wegnehmen (war ja ein Turbomotor mit Ladedruckregelung, da ist das noch schlimmer).
Ich schmeiße beide Originalfilter bei ca 40tkm raus - auf Halbzeit einmal von der Rückseite mit Druckluft durchpusten und wieder einbauen.
Arbeitsaufwand: ca 10 Minuten.
Kosten: Keine 50€ alle 40tkm
Wenn man sieht was sich dann in 20tkm bereits wieder im Filtergehäuse angesammelt hat...
K&N Müll kommt mir nicht mehr in meine Fahrzeuge - zu schlechte Erfahrungen bei exakt bestimmungsgemäßem Gebrauch und Ölmenge und dem roten K&N Öl.
Viele merken ja auch nichtmal einen taub gewordenen LMM - ...ist ja alles prima...
Wenn diese Filter so toll sind - weshalb nimmt man sie nicht auch als Pollenfilter für den Innenraum?
...genau - weil noch ein Widschwein durch passt.