ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. K&N Sportluftfilter Erfahrungen

K&N Sportluftfilter Erfahrungen

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 20. Dezember 2017 um 9:23

Moin Leute,

ich wollte mal horchen ob von euch schon mal jemand den Sportluftfilter von KN bei einem A200 verbaut hat und was das so gebracht hat. Sound, Leistung?

Mit freundlichen Grüßen

Frank

Ähnliche Themen
21 Antworten

Ich hab den in meinem A180 BE AMG Line

Ob der was bringt lässt sich definitiv sehr schlecht sagen

Ich finde die Gasannahme etwas verbessert

Sound tut sich nix

Luftfilter wechseln entfällt, das ist halt ein Vorteil

Ich fahre den seit vielen Jahren in jedem Auto und werde das auch weiterhin machen

Aber dazu hat jeder Seine eigene Meinung

Wollte mir auch mal sowas einbauen.. aber bringt wohl echt gar nichts

https://community.dieselschrauber.org/viewtopic.php?t=2917

Themenstarteram 20. Dezember 2017 um 11:37

Interessant... Ich hatte den in meinem Touareg und Soundtechnisch hat der ganz gut was gebracht. Turbo war wesentlich besser zu hören. Hatte mir was ähnliches auch bei der A Klasse erhofft. Hab den trotzdem mal bestellt. Werde berichten :)

am 20. Dezember 2017 um 11:55

Bericht wäre toll...also ich hatte in früherern Jahren in diversen PKW den K&N; war mehr Einbildung denke ich das Hier wirklich Verbesserungen eintretten...Aber wenn man "jünger"ist sieht man das ja ganz anders...

Bisher hatte ich diesbezüglich noch keinen Gedanken verschwendet...aber wer weiß das neue Jahr steht ja in den Startlöchern und wer weiß....

Es muss ja nicht immer nur der Sound im Fahrzeug sein der Verbesserungen erfährt...

Themenstarteram 20. Dezember 2017 um 16:19

Zitat:

 

Es muss ja nicht immer nur der Sound im Fahrzeug sein der Verbesserungen erfährt...

Sound war bei meinem Touareg auch nur außerhalb des Fahrzeugs zu hören aber bei offenem Fenster im Sommer macht auch das natürlich Spass. :)

Themenstarteram 23. Dezember 2017 um 13:31

Servus Leute,

wollte mal ein kleines Einbau Update mit Fotos geben. Der Ausbau des alten Filters und einsetzten des neuen Filters hat bei mir nicht mal 10 Minuten gedauert. Sind genau 4 Schrauben zum lösen der Abdeckung. Danach kann man den alten Papierfilter einfach zur rechten Seite rausziehen. Der neue K&N Filter rutscht genauso leicht dann auch von der Seite wieder rein. Ging Ratz Fatz.

Bin bis jetzt noch nicht gefahren, kann daher über Sound oder Performance Änderungen noch nichts sagen. Werde dann aber noch einen kurzen Bericht diesbezüglich nachreichen.

Persönlich glaube ich das sich der Wechsel des Filters auf jeden Fall lohnt alleine schon auf Grund der Kostenersparnis beim Service da dort der Papierfilter nicht mehr getauscht werden muss.

Mfg

Frank

Mich würde mal die Kostenersparnis interessieren.

Preis K&N vs MB

Themenstarteram 23. Dezember 2017 um 14:20

Der KN hat mich 50€ gekostet. Was der Papierfilter bei MB kostet weiß ich nicht.

org. Mercedes online so 31eur - Mann Filter OEM.

Reiner MANN Filter 23eur

Wie hast Du dann die Kostenersparnis berechnet? :-)

Im Service Heft steht, dass der Luftfilter alle 75000 KM, oder alle 4 Jahre gewechselt werden soll (M270).

Soviel an Ersparnis sehe ich nicht ...

Themenstarteram 23. Dezember 2017 um 14:55

Grundsätzlich habe ich den Filter ja auch nicht NUR wegen der Kostenersparnis gekauft :)

Hatte auch überlegt, ob ich das Teil kaufe, habe hier sehr viele Thread`s über Vorteile/Nachteile gelesen, der einzige Grund für mich, wäre noch die Ersparnis gewesen, deshalb lass ich es :-)

Jeder Jeck ist anders

Ich finde den Austausch des originalen Papierluftfilter nach 4 Jahren und/oder 75.000Km viel zu spät!

Der ist schon nach einem Jahr relativ verdreckt...

Ich finde er sollte spätestens nach 2 Jahren raus!

Habe auch den K&N Filter drin...

am 23. Dezember 2017 um 16:15

Da geb ich den K&N lern Recht. Mein Filter hab ich schon im Sommer mit Luft ausgeblasen. Der steht vor Dreck und war im Sommer erst 2 Jahre alt. ..

Der K&N lässt sich nach der Reinigung und dem Einölen ja wieder verwenden.

Der Papier nicht. Und wenn der theoretisch jedes Jahr gewechselt werden müsste lohnt sich der Sport auf jeden Fall.

Zumal man vielleicht auch paar Null Komma Literchen Sprit auf Dauer einsparen kann. ..

Wer hat schon die Möglichkeit den Orginalen Jährlich durchzupusten? ???

Deine Antwort
Ähnliche Themen