K&N oder BMC Plattenfilter
Nabend zusammen.
Und wieder eine kleine Frage die mir Dr. Google nicht wirklich beantworten konnte.
Wollte mir die Woche nen K&N oder BMC PLATTENFILTER also KEINEN offnen Sportluftfilter kaufen.
Die meisten Berichte beziehen sich aber leider auf die offenen Teile.
Hat wer Erfahrung mit nem K&N oder BMC Plattenfilter?
Preisunterschied liegt ja bei ca 15€
Corsa ist von EDS gechippt. Würde dann danach hin und nochmal alles einstellen lassen.
Gruß
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von mgase
K&N, BMC, Papier... am Serienmotor ändert da keiner was, weder Sound noch Leistung, außer dem Wartungsaufwand.
Das ist deine Meinung, gefühlsmäßig kommt mein corsa untenrum aber besser mit k&n wie der serien Papierfilter. Der eine sagt Hü der ander Hot. Es muss jeder seine Erfahrung mit dem Filter machen, weil sich die meinungen eh immer auseinander ziehen..... Für meinen Teil kann ich nur saen, damit sich der K&N für mich auf jedenfall gelohnt hat, und ich ihn immer wieder kaufen würde. Das mit dem Mehraufwand, also bitteschön..... wann wäschte den Filter????? ich wasche in alle 40 tkm, k&n schreibt sogar 80tkm vor. Also wenn das für dich viel Arbeit sein sollte dann weis ich auch nicht mehr weiter......
97 Antworten
Mach dir nix drauß ich hab auch dreimal gelesen bis ich die Ironie hinter der Sache mit den Kurven gelesen habe 😉
Zitat:
Wobei Recht hat er ja.. sind immer dieselben, die hier Stunk machen: mgase, hwd64 und Peter's Coupe 🙄 !
Und immer dieselben die hier geisitigen Dünnpfiff von sich geben...🙄
Zitat:
Original geschrieben von Peter´s Coupe
Und immer dieselben die hier geisitigen Dünnpfiff von sich geben...🙄Zitat:
Wobei Recht hat er ja.. sind immer dieselben, die hier Stunk machen: mgase, hwd64 und Peter's Coupe 🙄 !
Hallo Peter.
Dein Rekord mit den Doppelvergaser und K&N Filter möchte ich schon gerne mal fahren!!😉
Da kommt schon Musik vorne aus dem Motorraum.
Gruß Werner
Soooo.. 🙂 ich habe den K&N Filter jetzt mal rausgenommen und mir den ungeölten von Febi Bilstein reingemacht 😁 !
von unten war der K&N Filter echt verdreckt und die Waben waren schwarz, scheint wohl doch schon lange drinnen gewesen zu sein 😕 bin nachher mal gespannt wenn ich zur Arbeit fahre ^^ mal gucken ob es vom Geräusch her einen Unterschied gibt.
Zitat:
Original geschrieben von Daniel1.8GSi16V
Soooo.. 🙂 ich habe den K&N Filter jetzt mal rausgenommen und mir den ungeölten von Febi Bilstein reingemacht 😁 !von unten war der K&N Filter echt verdreckt und die Waben waren schwarz, scheint wohl doch schon lange drinnen gewesen zu sein 😕 bin nachher mal gespannt wenn ich zur Arbeit fahre ^^ mal gucken ob es vom Geräusch her einen Unterschied gibt.
Ich bitte drum!
Zitat:
Original geschrieben von Polakmaster
Ich bitte drum!Zitat:
Original geschrieben von Daniel1.8GSi16V
Soooo.. 🙂 ich habe den K&N Filter jetzt mal rausgenommen und mir den ungeölten von Febi Bilstein reingemacht 😁 !von unten war der K&N Filter echt verdreckt und die Waben waren schwarz, scheint wohl doch schon lange drinnen gewesen zu sein 😕 bin nachher mal gespannt wenn ich zur Arbeit fahre ^^ mal gucken ob es vom Geräusch her einen Unterschied gibt.
Hallo Polakmaster.
Habe ich doch schon damals gesagt, Hauptsache Krach und was der Sprit kostet ist ihm Schnuppe.
Da kommen noch ein paar Überraschungen, warte ab.
Der wird jetzt zu leise sein und zieht keinen Hering mehr vom Teller.🙁
Gruß Werner
Haha, hwd63 ist immer wieder amüsant.. 😁 😮 ! Ich bin langsam echt baff 😕 der Bilstein Filter ist besser als der K&N !! Ist jetzt natürlich etwas leiser aber dafür läuft die Karre nach dem Kalstart nicht mehr so unruhig, war nämlich bis dato der Fall. Vom Durchzug her würde ich sagen läuft er auch besser als vorher 😛 die trockenen Filter sind anscheinend doch die bessere Alternative als diese geölten "Möchtegern Sportmatten" xDD
vor allem vom Preis her ein gravierender Unterschied.. der K&N Filter bis zu 65 € oder so und der Bilstein Filter 12,89 € 🙂 da muss sich K&N jetzt doch was schämen, haha.
ach so, noch ein Wort an hwd63: der K&N Filter war beim Kauf schon in dem Auto drinnen, den habe ich mir nicht extra zusätzlich gekauft.. 😉 das nur mal nebenbei.... 🙄
Trotzdem machst du darum ein größeres Gelumpe, als Hitler im Indiana Jones Film um den Heiligen Grahl...
Übertreibs halt nicht mit deiner Ausdrucksweise immer so und ranz alle an, wenn Sie andere Sachen verbaut haben. Dadurch entsteht bei unerfahrenen leider der Eindruck, dass alles Gold ist, was glänzt, wenn es aus deinem Munde kommt 🙂
Was ist denn mit dir los, Eve.... ?? Wen "ranz" ich denn an 😕 sind doch immer dieselben hier gewesen die bisher wirklich ALLES an meinem Auto kritisiert haben, "dies ist nicht gut und das ist nicht gut, blabla", obwohl ich ein völlig originales Auto besitze und das ist das "lustige" daran 😁 😁 😕
das ist auch der Punkt der mir langsam ziemlich auf den S*** geht 😮 !!
und der Spruch mit den "Unerfahrenen" hättest dir auch sparen können -.- einen ganz normalen Bilstein Filter kann sich ruhigen Gewissens JEDER einbauen. Habe bloß die Veränderungen geschildert, die ich bemerkt habe, sonst gar nix ok 🙂 ?!
Naja, ich selber wunder mich schon, wenn bei 90% meiner Aussagen gerade die etwas anmerken (kritisieren, bemängeln - such dir ein Wort aus), die durchaus Ahnung haben, von dem was Sie sagen und schreiben, was so auch nahezu immer Hand und Fuß hat. Da würde ich mir schon mal Gedanken machen. Kann aber auch nur ein Irrtum sein 😉
Es haben durchaus einige schon gesagt ein Auto wäre verbastelt, obwohl es wirklich nur persönliche Geschmacksanpassung ist. Das ist jedem selber überlassen und sollte auch nicht als Reaktorunfall für das persönliche Gemüt dienen. Allerdings - wie gerade bei solchen existentiell wichtigen Sachen, wie einen Luftfilter so viel Schmarn erzählt wird. Da kriege ich, als jemand, der keine KFZ Ausbildung hat, schon das Kotzen. Jeder Hinz und Kunz sollte wissen, dass die Luft für den Motor neben der Schmierung und dem Treibstoff das wichtigste ist, was er braucht. Und da sollte man nicht rumspielen. Fertig.
Auch Aussagen, wie "Mit meinem K&N geht der nochmal 10 PS schneller" sind messbarer Humbug. Fakt. Außer du hattest vorher Kohlefilter aus einer Dunstabzugshaube drin und die Dinger noch mit Teer verkleistert. Dann glaube ich dir das. Soundgestaltung lasse ich hier außen vor. Er klingt garantiert kerniger, als ein Serienfilter. Mehr Leistung? Vielleicht 1 - 2 PS, aber nicht wegen dem Filter, sondern wegen der Serienstreuung. Nur wird das gerade in solchen Threads nie klar dargestellt. Ihr tut eurem Motor viel gutes, wenn Ihr standart verbaut, weil der Motor für Standart designt wurde. Gut - du sagst, dein 1.8er hat erst 69.000 runter. Wie viele haben mehr runter? Fast alle? Wie viele lesen hier, weil Sie via Google hier landen und kaufen dann einfach, weil Sie nicht die Gesamtzusammenhänge verstehen? Sehr viele. Und genau dies geht mir aufen Sack. Hinterher heißt es wieder "Die blöden Opel Fahrer sind nur ein großschwätzender Haufen Idioten, die Ihre Motoren versauen, weil Sie irgend einen Schrott da rein hauen" und mir, als Opel Fahrer aus Überzeugung geht das wirklich an die Nieren, weil so ein Volk mit dafür verantwortlich ist, warum manche Hersteller Probleme mit dem Image haben. Im Falle Opel kommt leider in den letzten 5 Jahren mieses Marketing dazu (davor miese Produktsparpolitik), aber es gibt leider kein Volk, was mehr verrufen ist, als Opel Fahrer. Und auch wenn ich hier auf breiter Front alleine Kämpfe, sehe ich es doch als wichtig an, dass man immer wieder klar stellt, was man da wirklich anstellt und was die möglichen Folgen sein können!
So und bevor du postest, bitte ließ dir den Post noch einmal in Ruhe durch. Er ist agressiv und durchaus stichelnd, aber ernst und durchdacht von mir.
Kurz und knapp: Wir reden völlig aneinander vorbei 😕 ! Ich habe NiE behauptet, dass ich mit dem K&N vorher 10 PS mehr gehabt hätte oder so'n Quatsch.. der war halt nur lauter als der Standard den ich JETZT drinnen habe 😉 du redest was von "baut euch Standard rein, das ist das beste, weil das Auto für Standard ausgelegt ist" ?! Aber Eve, mein Auto ist doch Standard, lies dir nur mal alleine mein Profil durch.... 😕 ich habe auch bewusst mein Auto so gelassen, bzw. wieder so gemacht wie es jetzt ist ! Ich halte ja selber nix von irgendwelchen Teilen die man sich ans oder ins Auto knallt, von daher ist doch alles gut, oder 🙂 ?
Der Großteil deines Textes ist mehr drum herum geredet und tut kaum was zur eigentlichen Sache dazu 😛 das ist bloß deine persönliche Meinung, wo ich sogar einiges noch von Teile 😁
P.S: Warum kämpfst du alleine an breiter Front ?? Dann würde ich ja gar kein Opel fahren, oder 🙂 ich fahre so ein Auto auch aus Überzeugung ! Was die anderen Leute denken oder sagen (ich sage nur VW-Fahrer 😁 ) interessiert mich gar nicht....
Laut Prüfstand habe ich 81PS! entweder hat die Oma was machen lassen oder die FSW und der Filter sind Kombiniert gut!