1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. K&N oder BMC Plattenfilter

K&N oder BMC Plattenfilter

Opel Corsa C

Nabend zusammen.

Und wieder eine kleine Frage die mir Dr. Google nicht wirklich beantworten konnte.
Wollte mir die Woche nen K&N oder BMC PLATTENFILTER also KEINEN offnen Sportluftfilter kaufen.

Die meisten Berichte beziehen sich aber leider auf die offenen Teile.

Hat wer Erfahrung mit nem K&N oder BMC Plattenfilter?
Preisunterschied liegt ja bei ca 15€
Corsa ist von EDS gechippt. Würde dann danach hin und nochmal alles einstellen lassen.

Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von mgase

K&N, BMC, Papier... am Serienmotor ändert da keiner was, weder Sound noch Leistung,  außer dem Wartungsaufwand. 

Das ist deine Meinung, gefühlsmäßig kommt mein corsa untenrum aber besser mit k&n wie der serien Papierfilter. Der eine sagt Hü der ander Hot. Es muss jeder seine Erfahrung mit dem Filter machen, weil sich die meinungen eh immer auseinander ziehen..... Für meinen Teil kann ich nur saen, damit sich der K&N für mich auf jedenfall gelohnt hat, und ich ihn immer wieder kaufen würde. Das mit dem Mehraufwand, also bitteschön..... wann wäschte den Filter????? ich wasche in alle 40 tkm, k&n schreibt sogar 80tkm vor. Also wenn das für dich viel Arbeit sein sollte dann weis ich auch nicht mehr weiter......

97 weitere Antworten
97 Antworten

so, hab mir den BMC auch mal bestellt, mal gucken ob der was taugt 😁

Zitat:

Original geschrieben von RedGuard

so, hab mir den BMC auch mal bestellt, mal gucken ob der was taugt 😁

für 60.95 bei ebay?

Wenn ja dann kannst lange warten bis der Versendet wird.

Nach anfrage wurde mir gesagt das die Lieferung bis Freitag engwerden könnte obwohl ich Sonntag bestellt und bezahlt habe -.-

japp genau den, na klasse... was'n das für'n laden da 😠

Also ich hatte mit K&N sehr gute Erfahrungen gehabt. Beim Opel Calibra 2.0 mit 115 PS, über 85 Tkm damit gefahren, zwei mal gewaschen und geölt , die Leistung immer da. Ohne Tunnig am Motor, 5er Gang Drehzahlmesser im roten Bereich bei ca. 6250 . Das sagt alles.

Zitat:

Original geschrieben von Antonis66

Also ich hatte mit K&N sehr gute Erfahrungen gehabt. Beim Opel Calibra 2.0 mit 115 PS, über 85 Tkm damit gefahren, zwei mal gewaschen und geölt , die Leistung immer da. Ohne Tunnig am Motor, 5er Gang Drehzahlmesser im roten Bereich bei ca. 6250 . Das sagt alles.

Klar wegen nem Filter.🙄 Dann müsste mein Kadett ja über den roten Bereich hinaus kommen.

Denke auch, dass hier mehr die bekannte "Opel Abgasanlage frei geblasen" Symptome zu beobachten waren...

Naja, mit Leistung haben diese "Sportmattenfilter" ja alle nur wenig zu tun 🙂 aber besser als jeder Papierfilter sind sie allemal ! Vielleicht ist es ein bisschen lauter vom Motorraum her aber sonst.. und Durchzug hat meiner sowieso 😁 deswegen könnte ich das jetzt nicht beurteilen, die Geschichte mit der höheren Drehzahl 😉

K&N, BMC, Papier... am Serienmotor ändert da keiner was, weder Sound noch Leistung,  außer dem Wartungsaufwand. 

Ja doch der Sound ändert sich schon, je nach Auto und Kastenaufbau.

Zitat:

Original geschrieben von mgase

Das ist deine Meinung, gefühlsmäßig kommt mein corsa untenrum aber besser mit k&n wie der serien Papierfilter. Der eine sagt Hü der ander Hot. Es muss jeder seine Erfahrung mit dem Filter machen, weil sich die meinungen eh immer auseinander ziehen..... Für meinen Teil kann ich nur saen, damit sich der K&N für mich auf jedenfall gelohnt hat, und ich ihn immer wieder kaufen würde. Das mit dem Mehraufwand, also bitteschön..... wann wäschte den Filter????? ich wasche in alle 40 tkm, k&n schreibt sogar 80tkm vor. Also wenn das für dich viel Arbeit sein sollte dann weis ich auch nicht mehr weiter......

Das finde ich auch echt das gute an dem K&N 🙂 hatte den ja schon drinnen wo ich das Auto gekauft habe.. war anfangs auch was skeptisch aber jetzt bin ich begeistert. Letztens habe ich den Filterkasten mal aufgemacht und nachgeguckt wie der Filter aussieht.. also, ich kann da warten bis ich schwarz werde 😁 kein Staubkorn auf dem Filter 😉 total super !

Was hier geschrieben wird, höhre ich um sonnst, oder haben kein Filter eingebaut und höhren nur was die anderen sagen.

Ich sage nur eins , der Motor saugt mehr Luft, mehr Luft heisst bessere Verbrennung, bessere Verbrennung bedeutet Durchzug.
Kommt aber immer darauf an Sauger oder Turbo und grösse des Hubraums. So... das macht der Filter möglich .
Ich fahre immer noch, seid über 11 Jahre mit K&N Filter und ich bin sehr zufrieden! Einsatz auf Opel Calibra , Corsa C und BMW 320d.
Noch Fragen ?

Ja ist dir der Begriff Luftmassen-, bzw. Luftmengenmesser ein Begriff?

Was nützt dir bei Sauger mehr Luft wenn der Motor nix damit anfangen kann, eben nix. Ich hab bisher bei fast jedem meiner Fahrzeuge nen K&N Filter drin gehabt aber am Durchzug hat sich nie was spürbares geändert. Gefühlte Leistung und messbare Leistung sind 2 Welten, ein lauteres Ansauggeräusch bedeutet nicht gleich besserer Durchzug.

Sehr verständlich muss die Elektronik mit helfen sonnst kannst du mit den wagen nur paddeln !

Nochmal lesen bitte, ich sagte der Wartungsaufwand ändert sich.
Meine Meinung zu dem Ganzen: ich bin am Z18XE mittlerweile mit Serienfilter, K&N Matte, offenem geöltem Filter, DBilas Flowmaster mit K&N und Pipercross-Einsatz und offenem Raid-Filter gefahren und meine Erfahrung damit: fährt sich alles wie Serie.