1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. K&N Luftfilter

K&N Luftfilter

Audi A3 8P

Wollte mal fragen, ob wer schon Erfahrungen gemacht hat beim 2.0 FSI Motor!?

Habe nach nem 57i Kit Ausschau gehalten, aber als ich bei K&N mal direkt nachgefragt habe, wird dieses nicht hergestellt für den Motortyp. Ein Typhoon Kit ist aber noch in Planung.

Nunja, ich möchte halt etwas Sound haben für wenig Geld =)

Und ne neue Auspuffanlage kostet ja auch ein wenig ... (oder gibt es da trotzdem etwas, was man machen kann in der Richtung!?)

Wie gesagt, hat jemand schon Erfahrungen gemacht mit den Ausstauschfiltern von K&N mit dem Motor? Es gibt ja einmal die Matte und eine Röhre. Wäre nett wenn man jemand ein paar Erfahrungsberichte mitteilen würde, denn dieser 50 PS Polosound gefällt mir total nicht 🙁

MfG

Markus

49 Antworten

Zitat:

ich meine er hängt ein bißchen besser am Gas

genieße es😉. Lange wird es wohl nicht mehr so sein..

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'K&N Luftfilter für TDI...bringt das was?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von A3T

genieße es😉. Lange wird es wohl nicht mehr so sein..

Wenn Du meinst!

Also ich habe mich vorher bei einem guten Freund (hat eine Auto-Werkstatt seit guten 20 Jahren) und bei einem VW/Audi-Mitarbeiter (arbeitete mehrere Jahre in der Werkstatt und ist jetzt Serviceleiter) erkundigt, wie sich der K&N Filter auswirkt. Beide meinten, kein Thema. Er schadet dem Diesel überhaupt nicht. Natürlich vorausgesetzt man behandelt ihn richtig.
Auch alles was Ihr schreibt, finde ich etwas von den Haaren herbeigezogen. Wenn so ein Filter, bei korrekter Handhabung, dem Diesel schaden würde, hätte dieser wahrscheinlich gar keine Zulassung erhalten und er dürfte nicht eingebaut werden. Audi sagt auch nichts dagegen!

Aber jeder soll es so machen, wie er es für richtig hält.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'K&N Luftfilter für TDI...bringt das was?' überführt.]

Hier ist mal ein ganz guter Test wo unter anderem auch der K&N mal etwas unter die Lupe genommen wurde:

http://home.usadatanet.net/~jbplock/ISO5011/SPICER.htm

Ist für mich auch logisch dass ein Filter mit einer kleineren Oberfläche und höherem (unbenötigtem) Luftdurchsatz nur schlechter Filtern kann! Sieht man schon wenn man sich die Poren mal anguckt!

Zitat:

Original geschrieben von Rennsemmel78

Also ich habe seit 18.04.06 einen K&N Sportluftfilter drinnen und ich meine er hängt ein bißchen besser am Gas. Aber kann natürlich auch Einbildung sein. Wer weiss....

Da fällt mir wieder die alte Geschichte von mir ein,die ich hier schonmal geschrieben hab:

Ein Kumpel von meinem Arbeitskollegen hat eine kleine Werkstatt (Tuning und son Zeugs),da kam einer an,der einen K&N Filter eingebaut haben wollte.Klar machen wir hieß es,haben die aber nicht gemacht,am nächsten Tag kam der Typ um seinen Wagen abzuholen,nach einer Probefahrt meinte er nur:"Hätte ich nicht gedacht,der zieht ja wirklich besser"

SOVIEL ZUM THEMA PLACEBOTUNING UND EINBILDUNG! 😁😁😁😁