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K&N Luftfilter

Audi A3 8P

Wollte mal fragen, ob wer schon Erfahrungen gemacht hat beim 2.0 FSI Motor!?

Habe nach nem 57i Kit Ausschau gehalten, aber als ich bei K&N mal direkt nachgefragt habe, wird dieses nicht hergestellt für den Motortyp. Ein Typhoon Kit ist aber noch in Planung.

Nunja, ich möchte halt etwas Sound haben für wenig Geld =)

Und ne neue Auspuffanlage kostet ja auch ein wenig ... (oder gibt es da trotzdem etwas, was man machen kann in der Richtung!?)

Wie gesagt, hat jemand schon Erfahrungen gemacht mit den Ausstauschfiltern von K&N mit dem Motor? Es gibt ja einmal die Matte und eine Röhre. Wäre nett wenn man jemand ein paar Erfahrungsberichte mitteilen würde, denn dieser 50 PS Polosound gefällt mir total nicht 🙁

MfG

Markus

49 Antworten

Hi,

genau mein Anliegen!! Bin mal eine Woche ohne den Deckel von dem Luftfilterkasten rumgefahren und muß sagen der Sound ist bombastisch ab 4500 U/Min 😁 Allerdings dreckt dadurch der Lufi schneller zu. Also wieder zu gemacht. Bringt der K&N den Sound auch im geschlossenen Zustand? Hat jemand schon Erfahrungen Mit dem modifizieren des Lufikastens gemacht? Evtl. reicht es ja schon ein 10x5 CM Loch an Rückseite reinzusägen um besseren Sound zu bekommen! Bei meinem G40 brauchte man nur den Ansaugkrümmer abzumachen und schon war der Sound da.

Also her mit euren Erfahrungen 😁

Gruß

Brain

Hi,
also nur mit Austauschfiltern erreicht ihr kein klangliches Erlebnis, wieso denn auch, der Kasten usw. bleibet ja unverändert.

Einzig und allein machts nur ein komplett offener Luffi aber den gibt es noch nicht für den A3 FSI so viel ich weis.

Aber Achtung, mehr leistung können die nicht bringen da jedes Fahrzeug einen Luftmassenmengenmesser besizt und sodurch einfach nicht mehr Luft wie nötig ankommt.

Kurz und knapp:

Hab den drinnen -- ohne Deckel vom KAsten und ohne Dämmmatte. Sound ist der Hammer, wie ein 6-Zylinder --> Suchfunktion

Und manche lehnen sich mit ihren Aussagen hier ziemlich aus dem Fenster 😉

Der 2.0FSI hat übrigens schon serienmäßig nen konischen Filter --> der Tauschfilter ist quasi schon ein 57i nur ohne Kaltluftzufuhr und viel billiger.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von sippel


Kurz und knapp:

Der 2.0FSI hat übrigens schon serienmäßig nen konischen Filter --> der Tauschfilter ist quasi schon ein 57i nur ohne Kaltluftzufuhr und viel billiger.

Gruß

Ja ich denke mal nen 57i Kit bringt da eh nicht wirklich viel, da der Luftschlauch eh schon sehr gerade verläuft und auch einen relativ kurzen Weg zum Motor hat. Bringt es was den konischen Lufti von K&N auch bei geschlossenem Deckel reinzuknallen? Ich meine, mehr Leistung will ich garnicht. Möchte nur gerne mehr Sound =)

Zitat:

Original geschrieben von Mike A3


wie ist denn der Unterschied zwischen original ohne Deckel und K&N Tausch-Filter ohne Deckel?

Orischinal

Hallo!

KN Filter im FSI

Gruß

Raoul

Dann wäre wohl doch nen Auspuff die bessere Wahl!

Obwohl, nen schönes Ansauggeräusch hätte ich mir davon schon versprochen, aber ohne Deckel vom Luftfilterkasten zu fahren ist nicht so mein Ding. Erstens wie in dem Link zu dem anderen Forum schon beschriebenen warmen Luftansaugung und des Drecks. Wenn erstmal so ein netter Bau-LKW vor einem fährt und ne dicke Staubwolke ablässt wird das nicht so prall sein, da der Filter sicherlich schon verkleben dürfte damit.

Hatte vorher schonmal nen Hartmann ESD am 3er Golf 110 PS TDI. da hörte man nichts, war auch anscheinend klar 🙂 Aber die Optik war dort nicht schlecht. Nur gefällt mir die jetzige Doppelrohrvariante nicht schlecht. Hat einer vielleicht auch ein paar Anreize betreffend Auspuffanlagen? Ich möchte weder solch eine hässliche DTM-Variante noch ein Ding, was mir nach einem Jahr weggammelt! Und vorallem soltle das sich nicht so peinlich anhören, wie nen abgesägter Auspuff an nem 75 PS Golf =)
Also eher nen sonorer, sportlicher Klang. Vielleicht weiss da jemand was?

Hi,

habe wie auf den Bilder unschwer zusehen ist den K&N Filter inklusive Deckel und ohne Motordämmung verbaut. Zusätzlich habe ich einen Oettinger/Remus Edelstahl ESD montiert (Und immer dran denken über A3Q -> Para´s Forum gibt es dicke %te bei Oettinger.

Gesamtergebniss = Leicht agressiverer dumpfer und sonorer Klang der zu keiner Zeit laut, aufdringlich und provozierend kling.

Meiner Meinung nach ist es ganau der Sound der zu dem dezent sportlichen Gesamtbild des 8P´s passt.

Viele Grüße

g-j🙂

@g-j
du hast da nicht zufällig nen Sound-File von?😉
Gruß
Kandinsky

Leider nein kandinsky😉 Habe voerst auch nicht die Möglichkeit einen zu erstellen da nur eine 50.- Digicam vorhanden ist.

Viele Grüße

g-j🙂

Naja, mal schauen. Vielleicht hört sich ja der von Remus ganz ordentlich an. Wäre auch für mich die einzige Alternative zu Hartmann.

@g-j
Wie ist der Sound ohne Filter? Ich ziehe den Motor nur selten, daher würde bei mir ein solcher sicherlich nicht voll zur Geltung kommen. Ziehe meinen nur bis 3.500, nur selten höher. Meinst du, da würde der sich trotzdem lohnen? Weil die Abdeckung des Luftfilterkastens bleibt bei mir so oder so drauf. Würde mich halt nur mal so interessieren. Und die Dämmmatte, bringt die ein wenig mehr Sound, wenn man die weglässt?? Was sagt da die Polizei eigentlich zu? Möchte ungerne noch mehr Punkte sammeln durch so eine Aktion =) Und der Wirkungsbereich des Auspuffes bei dir? Fängt der schon aus dem Leerlauf an?

MfG

Keine Dämmmatte und Rennleitung -> gibt keine Probleme da z.B ab Modelljahr 05 die Dämmung nicht mehr serienmäßig verbaut wird.

Sound Remus/Oettinger

Fahre auch eher langsam/wenig Drehzahl. Habe den ESD jetzt circa 2000KM (Einfahrzeit laut Oettinger circa 4000KM).

Der ESD ist alles andere als laut, dies wirkt sich über das gesamte Drehzahlband aus. Grummeliger, sonorer aber definitiv nicht laut. Dezent sportlich halt. (ich habe mit solchen Soundbeschreibungen immer so meine Problemchen).

Die Luftfilterkastenabdeckung ist bei mir übrigens drauf. Ohne den Deckel habe ich es nicht mal getestet. Viele Grüße

g-j🙂

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