ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. K&N Luftfilter

K&N Luftfilter

Themenstarteram 5. Oktober 2003 um 12:39

HI!

Möchte mir woll für meinen Corsa C 1,2 nen Sportluftfilter besorgen. Mir hat mein abgeraten nen Kit zu nehmen. Der Austauschfilter von K&N bring auch schon was, mehr drehmoment.

Was meint ihr???

 

-------------------------------------------

Corsa C Sport `04

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 5. Oktober 2003 um 13:30

Die Erhöhung des Drehmoments ist mit Sportluftfilter NICHT möglich.

am 5. Oktober 2003 um 13:41

Richtig, das einzige was Du damit merklich erreichst, ist ein satteren Ansaugssound.

also wenn ich mir so nen reinen austauschfilter von K&N reinmache bekomme ich auch schon besseren sound oder nur mit dem kompletten kit!?!?

und diesen ansaugsound erhälst du nur durch ein k&n 57i kit oder einen anderen beliebigen offenen luffi.

am 5. Oktober 2003 um 14:47

Was Corsa-C sagt ist richtig.

Durch den Tauschfilter hast Du nur den Vorteil, das er auswaschbar ist, und Du somit keine neuen mehr kaufen brauchst. Das wars dann auch schon.

am 5. Oktober 2003 um 15:04

Der Vorteil der Auswaschbarkeit wird durch den völlig überteuerten Anschaffungspreis und die mühevolle Arbeit mehr als kompensiert.

Da legt man sich 10 Papierfilter für 5% das Stück auf Vorrat und die Sache ist erledigt.

okay gut ,danke das wollt ich nur wissen ,also zahlt man im endeffekt nur den namen mit und bringen tut es eigentlich nichts ...außer dass er länger hält ,weil er auswaschbar ist...gut gut danke für den Tipp..

am 5. Oktober 2003 um 19:53

Er filtert auch schlechrter und dann ist es keine Kunst, länger zu halten. Papierfilter kann man auch auswaschen wenn der Abscheidegrad egal ist. Und diese nervende Wartung: auswaschen, einölen und wieder einölen und wieder einölen und wieder einölen!

Der "gute" Sound ist relativ. Ein nerviges Kreischen und dröhnen ist kein guter Sound. Guter Sound kommt aus dem Block und nicht aus dem Luftfilter.

Dazu ist dann aber min. ein 6-Zylinder nötig.

klaro das weiß ich auch ,dass guter Klang erst ab nem 6 Zylinder rauskommt ,ich meinte nur ob es den sound verbessert ...den vorhandenen normalen 3-Zylinder Corsasound nenn es gekreische*gg*) ...aber wenn dem nicht so ist ,lass ich den alten drin.....

was guter sound ist, ist letzendlich geschmacksache.

bin mit meinem sound (offener luffi und bastuck ab kat) sehr zufrieden. und ja, habe auch schon größere motoren gehört u. gefahren.

ab v8 wirds natürlich genial :D

ja klar mit nem Bastuck ab Kat wäre ich auch zufrieden ...hab nur so nen kleinen dagegen eher leisen Sport-ESD ;-(( will aber jetzt auch net 500€ für nen Auspuff ausgeben ...aber dann wäre ich mit dem Sound auch zufrieden...*gg* kann dich gut verstehen...

am 5. Oktober 2003 um 21:49

@ p-peters:

wie du schon sagst, guter sound ist relativ !

und vor allem ist er geschmackssache. Denn ich würde zb den sound bei mir schon als GUT bezeichnen.

K+N 57i kit + Mantzel edelstahl anlage ab kat mit 90er rund endrohr und bin absolut zufrieden...

ich bin sogar froh dass ich nicht den sound habe den mein vatta bei seinem 6 zylinder BMW 328i hat ! Denn der ist erbärmlich leise und summend bis 4500 U/min...

Da lob ich mir doch meinen kreischenden, wilden und lebendigen 4-zylinder, denn beim bmw frag ich mich gleich immer ob ich irgendwie taub bin weil ich nix vom motor höre...

was ich damit sagen will ist, dass man da keine urteile über den sound machen sollte weil es geschmackssache ist.

@ zylinder: wirklich viel geiler find ich da nur noch nen fetten v8 sound... am besten 7 liter hubraum oder mehr, und dann freigesetzt durch sidepipes ;)

zum thema: @ papierfilter -> also ich kann mir nichts schlimmeres vorstellen. Als ich den bei mir ausgebaut habe musst ich erstmal kräftig lachen als ich gesehn hab was fürn müll das ist :)

aber dei frage ob sich nen austauschfilter von k+n lohnt ist durchaus berechtigt, denn nicht nur der dumme papierfilter nimmt das meiste an luft weg, sondern der dumme Filterkasten der durch nen "Strohhalm" atmet !

Dass was mich daran aber stören würde ist einfach die gewissheit das son haufen papiermüll bei mir im motorraum ne wichtige aufgabe übernimmt. Man fühlt sich einfach nicht gut dabei ;)

@ Wartung + einölen etc: zumindest bei meinem k57i wo sound und leistung au besser sind nehm ich das gern in kauf.

...aber nen reiner k+n austauschfilter lohnt sich preislich gesehen wirklich nicht...

Moin,

Sämtliche Ölfilter sind Killer für alle Luftmengenmesser die mit einem Platindraht arbeiten.

Das Öl des Filter wird Tröpfchenweise permanent in kleinsten Mengen mit angesaugt. Ist ja klar. Wenn man den Motor ausstellt, heizt der Platindraht einmal kräftig auf, um Rückstände auf ihm wegzubrennen.

Das Öl des Luftfilter verkokt bei diesen Temperaturen aber nur und setzt den Draht zu. Endergebnis : Der Luftmengenmesser ist nach geraumer Zeit im Arsch, weil er ganz einfach zugebacken wurde.

Ob man den Preis eines LMM über die minimalste Einsparung beim Papierluftfilter wieder rein bekommt ???

Leistungsgewinn ist imho nur ein Placeboeffekt. Meistens hat man sogar einen kleinen Leistungsverlust bei offenen Filtern.

MFG Kester

okay danke dann weiß ich bescheid ,entweder für mehr sound ein Kit + passende Anlage ...gut gut ...wollts nur mal wissen, denn die Filtertüten*gg* von K&N find ich auch ein wenig überteuert ,wenn die keinen anderen nutzen haben.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen