ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Raid.hp Luftfilter und Schaltknauf

Raid.hp Luftfilter und Schaltknauf

Themenstarteram 30. November 2004 um 21:48

Hi Leute.

War heute auf der Messe in Essen und habe mir für meinen kleinen Corsa einen Raid.hp Luftfilter gekauft und einen neuen Schaltknauf.

Meine Fragen:

In der Einbauanleitung des Filters steht, das man den Filter vorher einölen sollte mit Raid.HP Filteröl, ist dies wirklich nötwendig und wo bekomme ich das günstig her?

Desweiteren steht da, das eine Halterung empfehlenswerst sei. Ist diese denn zwingend notwendig oder gehts auch ohne?

Was habt ihr so mit dem offenen Filter für Erfahrungen gemacht?

Zum Knauf:

Hab gelesen, dass der alte abgesägt werden muss. Wie mach ich das am besten? Einfach oben ansetzen und sägen bis er auseinanderfällt?

Danke und bis dann!

Ähnliche Themen
18 Antworten

absägen würde ich dir Abraten..

eine Befestigung ist schon was dolles, sonst verlierst das gute stück auf einmal und deine Kiste saugt laub oder was weiss ich an..

Ich habe nur gehört, dass der Luftmassenmesser kaputt geht wenn das Öl für den Luftfilter verwendet wird...

grüsse dich

Themenstarteram 1. Dezember 2004 um 7:41

Danke schonmal für deinen Eintrag.

Ich werd ihn am Wochenende mal einbauen und gucken, ob sich das lohnt, den drinzulassen.

Falls ja, werd ich mir mal diese Halterung besorgen.

Weiss sonst noch jmd was es mit dem Filteröl auf sich hat? Wenn der den LMM beschädigt, bringt es ja nichts oder?

Hi

 

Also ich bin überzeugt davon das Raid HP genauso gute Filter baut wie z.B. K&N. Weil Raid HP in immer mehr Rennserien zum Einsatz kommt. Allerdings ist einfach nur der Filter nicht die beste Lösung. Ein Maxx Flow Kit von Raid HP ist hier viel angebrachter. Er bringt wirklich mehr Sound, mehr Leistung und bietet auch mehr Sicherheit für den Motor.

Ohne Halterung bitte ich dich den Corsa nie zu fahren, denn das ist sehr gefährlich für den Motor. Der Luftmassensensor geht glaub ich bei jedem Filter der anders bzw. offen ist kaputt, ob mit oder ohne Öl. Allerding würde ich den doch einölen, da dadurch gewährleistet ist, das er sich später auch wieder reinigen lässt, das Öl bietet sozusagen einen Schutzfilm für den Filter.

Beim Schaltknauf würd ich sägen vermeiden, mir hat ein Opelmechaniker das ding in 3 Minuten ausgebaut, ich saß auch verzweifelt über eine Stunde an dem Ding und hab so was nicht zum ersten mal gemacht. Es gibt da wohl einen Trick, den mir der FOH nicht nennen wollte.

Schaltknuf hat ich in 5 Sekunden runter. :D

Handtuch drum legen, Rohrzange und einmal kräftig drehen. Der iss bloß gepresst. Beim Sport vorher noch das Chromteil abhebeln. ;)

Das mit dem Luftfilter, ist so eine Sache.

Als ich den eingebaut habe hat der Luftmassenmesser verrückt gespielt.

Im Wagen leuchtete eine Lampe auf die besagte, dass der Wagen in Notbetrieb gefahren wurde und man die nächste Werkstatt aufsuchen sollte.

Denn durch den Sportfilter werden die eingestellten Daten vom Luftmassenmesser verändert, d.h. das Teil weiss net wie viel Luft angesaugt wird und hat demnach keine Ahnung wie viel Sprit denn nun verbraucht werden muss.

Ich bin damit zu Opel, die haben das Teil neu eingestellt und haben das Ding fest eingebaut, weil rumwackeln darf das Ding auf keinen Fall.

Themenstarteram 6. Dezember 2004 um 21:01

Soooo.

Ich habe am Wochenende mal ein bisschen rumprobiert und habe es nach langem Kampf endlioch geschafft, den alten Schaltknauf abzubekommen. :)

Hab mich tierisch gefreut und natürlich sofort versucht, den neuen drauf zu machen nur irgendwie passt der jetzt nicht so wirklich.

Der Knauf ist von EUFAB und es steht extra drauf für Fahrzeuge mit Rückwärtsgangarretierung, aber der neue Knauf ist jetzt ca. 5 cm höher als der Alte und man kann die Feder sowie den Schafft sehen.

Das kann ja irgendwie alles nicht so wirklich sein.

Es waren zwar 2 Gewinde dabei, aber das eine ist zu lang (im Moment montiert) und das andere ist zu kurz (man kann die Feststellschrauben nicht mehr festdrehen.

Ich hab EUFAB zwar schon angeschrieben was sowas denn nun soll, habe aber noch keine Antwort erhalten.

Ist euch sowas auch schon passiert?

Habe mir jetzt das Reinigungsset von Raid gekauft und habe vor den filter jetzt bald mal einzubauen.

Bin im Moment aber noch ein bisschen ängstlich beim Umbau.

Ist das wirklich so einfach, wie es in der Anleitung steht, oder gibt das wieder unerwartete Schwierigkeiten mit denen ein "anfänger" nicht fertig wird ? :)

Naja danke schonmal für eure Antworten !

EUFAB? Ist das so einer von ATU? Bei mir waren auch 2 Gewindeaufsätze und mehrere "Gummihüte" dabei. Das "Gummihütchen hab ich zurechtgestutzt, da zu lang, und das kleine Gewinde aufgesetzt. War aber nen Bissel Anpassungsarbeit notwendig.

Passt aber nach der Friemelei einwandfrei und sitzt auch bombemfest. ;)

am 7. Dezember 2004 um 8:21

Wer billig kauft, kauft 2 mal ;)

(Oder bastelt sich tod ums passend zu bekommen)

Ich leb aber noch. :D

Beim Schaltknauf seh ich das nicht so eng. Oder kannst du mir sagen, wo der Unterschied zu den zum Teil 3-4 mal so teuren Schaltknäufen liegt? Und selbst wenn ich dann 2 mal kaufe, lieg ich immer noch günstiger als einmal 75€ (Irmscher) auszugeben.

In Bezug auf andere Sachen wie Spoiler, Fahrwerk, Felgen usw. geb ich dir aber uneingeschränkt recht. ;)

Schaltknauf gar nicht tauschen ist noch billiger. Der ausm Sport sieht ja jetzt nicht soooo schlecht aus.

Ansich richtig. Nur wenn das Mattchrom langsam aber sicher zum Mattrosa wird, sieht mans ein bißchen anders. ;)

okay! :)

Themenstarteram 16. Dezember 2004 um 21:19

So noch einmal muss der Thread aufleben!

Habe mich jetzt doch für das Max Flow Kit entschieden. Hat damit jmd Erfahrung?

Aus den alten Threads bin ich nicht wirklichschlau geworden, also postet mal eure Meinung!

Brings mehr Sound, Leistung oder siehts einfach nur gut aus?

Danke!

Themenstarteram 21. Dezember 2004 um 19:04

Hi.

Hab das Max Flow Kit von Mantzel jetzt drin.

Sieht nicht nur geil aus sondern hört sich vor allen Dingen mega übel an!

Also wenn der Wagen warm ist und man über 4000 Touren zieht, denkt man man sitzt in nem getunten Porsche :)

Ne mal ohne Scheiss, der ist jetzt echt übelst laut, auch der auspuff wurde lauter.

Also ich bin überaus zufrieden! Kann ja mal versuchen ne Sound File aufzunehmen...

Bis dann

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Raid.hp Luftfilter und Schaltknauf