ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. k&n luftfilter

k&n luftfilter

Themenstarteram 16. Mai 2006 um 23:00

hi, ich wollte mir einen k&n austauschluftfilter für meinen jetta 1,6 pn kaufen, hat da wer erfahungen damit? oder was hält ihr davon? hat der wirklich eine bessere filterwirkung oder sind die herkömmlichen papierfilter besser für den motor?

danke

lg niko

Ähnliche Themen
31 Antworten
am 16. Mai 2006 um 23:10

Der Originalfilter ab Werk ist der beste für den Motor.

Die anderen sind nur für mehr Lärm da.

hab den selben im rp da er selbe maße hat. besseren luftdurchsatz hat er und der vorteil man braucht nie nen neuen da man ihn reinigen kann. ein bissel sound hat er auch gebracht also ich will meinen nicht mehr missen

@anselm er reder nicht von einem pilz oder offnen sondern die austauschteile zum einsetzen in den orginalen filterkasten, die selbst vw bei uns hier verkauft

Themenstarteram 16. Mai 2006 um 23:24

gibt filterunterschiede bei einem originalen papierfilter von vw und dem gleichen nur nachbau? was würdet ihr euch kaufen, einen papierfilter oder einen k&n austauschfilter (kein offener)?

danke

lg niko

papierfilter darfste imme rneu kaufen udn der k&n austauschfilter ist auswaschbar.also och würd den k&n nehmen

am 17. Mai 2006 um 0:35

Re: k&n luftfilter

 

Zitat:

Original geschrieben von Nik131185

hat der wirklich eine bessere filterwirkung oder sind die herkömmlichen papierfilter besser für den motor?

Nein, hat er nicht! ;) Ja sind sie. ;)

am 17. Mai 2006 um 6:20

Und eine Begründung dafür?

Immer nur etwas in den Raum zu werfen bringt irgendwie keinen weiter.

Himenos Argumente:

- auswaschbar und wiederverwendbar

- Etwas mehr Luftdurchsatz

- etwas andere Geräuschentwicklung

Das würd ich so weit auch unterschreiben.

Deine Argumente dagegen?

hab ich doch mal was richtig gesagt ^^ mal sehn ob ich beim papierfilter genauso richtig liege, also ich würde austauschteil nehmen alleine wegen auswaschbar das spart kosten

 

papierfilter:

-einmalig verwendbar

-feinere filterung

-schnell verschmutzend

-bei starker verschmutzung zwangsatmung

-teure anschaffung

-leise halt serie

Zitat:

Original geschrieben von Himeno

hab ich doch mal was richtig gesagt ^^ mal sehn ob ich beim papierfilter genauso richtig liege, also ich würde austauschteil nehmen alleine wegen auswaschbar das spart kosten

 

papierfilter:

-einmalig verwendbar

-feinere filterung

-schnell verschmutzend

-bei starker verschmutzung zwangsatmung

-teure anschaffung

-leise halt serie

Hi,

feinere Filterung? Wenn das so ist, hast du selber belegt das der K&N schlecht für den Motor ist.

Meine Meinung:

Pro K&N:

Wiederverwendbar

Sound? (Wer´s braucht)

Pro Papierfilter:

Einfach in der Verwendung

Keine Wartung (Ölen usw.)

mfg

christian

weiss selber net ob das mit der feineren filterung stimmt kann auch feiner sein aber schlechter luft durchlassen das würde ich sogar meinen wenn man sich papier und baumwolle anschaut da hat papierne riesigere flache als die baumwolle. das ist jetzt nur spekulation von mir .aber wenn der baumwoll schlecht für die motoren wäre würde dann vw die selber verkaufen?

am 17. Mai 2006 um 10:27

Zitat:

50 mbar Druckverlust gegenüber dem Außendruck blockieren bei einem Benzin-Saugmotor etwa 5% möglicher Leistung; bei aufgeladenen Motoren (incl. TDIs) wird dieser Verlust praktisch vollständig durch den Lader ausgeglichen.

Warum wurde dieser Test dann mit einem TDI durchgeführt, wenn der lader praktisch den Druckverlust vollständig ausgleicht?

Zitat:

(jeder Drall, Wirbel oder "innere" Luftbeschleunigung im Saugweg kostet Energie, was sich am Ende in einer verringerten Luftdichte niederschlägt, die wiederum die Motorleistung reduziert!)

Ich hab da noch was von einer Luftsäule im Hinterkopf, die strömungsgünstig wirkt (nicht aus irgendeiner Luftfilter-Werbung ;) ). Hat jemand hier schon mal im Bezug auf Ansaugbrücken gepostet.

naja die meiste messung ist da um durchlass und leistungszuwachs. was ist aber mit der wirtschaftlichkeit des papierfilters? alle tausende kilometer neuen kaufen ist nicht so wirtschaftlich wie einmal und dann nie wieder. desweiterne das der verdreckte mehr durchlies als ein sauberer halte ich für fraglich und dann tdi ansaugung mit nem g2 benziner zu vergleichen ist etwas schwach da die andere drehzahlbereiche haben und somit wohl nochmehr luft brauchen. wenn man die messungen ansieht ist der plattenfilter nicht schlechter ls der papierfilter

was mich mal interessiert wie wude das alles gemessen im stand oder bei der fahrt? im stand sind die werte nämlich misst dabei fahren die luft ja noch reingedrückt wird und nicht nur angesaugt

@3ggg wenn ich mich net irre entsteht die luftsäule auf dem selben prinzip wie ein wirbel beim abfluss

Hi,

@Himeno: Jetzt denk mal drüber nach, ob ein TDI bei 4000 U/min und 1Bar Ladedruck viel weniger Luft braucht, als ein Benziner mit 7000 U/min undgeladen. ( Bei 1,8l zu 1,9l Hubraum).

@threeGGG: Genau das hab ich mich auch gefragt. Sie haben ja die Luftmenge gemessen, und die wird ja durch den lader ausgeglichen.

Interessanter wäre der Unterdruck vorm Filter/Lader gewesen.

Ich sach mal so: Wichtig ist ein sauberer Filter, ob jetzt Platten oder Papier wird sich nicht viel nehmen.

Beim Plattenfilter ist halt wichtig, das er auch gewartet wird. D.h. Ölen nicht vergessen.

mfg,

christian

Das Material, die Struktur und die Filterleistung ist bei einem K&N Einspritzkit und bei einem Plattenfilter gleich. Offene Filter sind zum Beispiel tödlich für GLader. Will aber meist keiner hören weil die ja ach so tollen Klang bringen.

Beim Turbomotor sollte der Lader so frei wie möglich atmen können wegen Druckverlusten. Nur geht das wieder massiv auf die Standfestigkeit des Laders/Motors.

P.S. Die Ingenieure von VW werden sich schon etwas dabei gedacht haben als sie ihre Ansauggeräuschdämpfer samt Filtermatten konstruiert haben ;)

P.P.S. Ich tausche lieber alle paar tausend Kilometer mal für 10€irgendwas den Luftfilter als alle 30000km den Motor :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen