ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Luftfilter RP

Luftfilter RP

Themenstarteram 20. Juli 2004 um 19:31

N´abend! Wollte mir bei Ebay für meinen 1,8er 90 PS (RP) ne Sportluftfiltereinlage holen, also keinen Offenen. Nun wissen die Helden bei Ebay oft aber selber nicht für welche Modelle/Motoren die Luftfilter eigentlich sind, die sie da verkaufen. Kann ich da einfach nach den Maßen gehen, also wenn der Filter in meinen Lufti-Kasten passt, dann is das auch der richtige? Mit nem Maßband werden die ja wohl noch umgehen können :p

Danke schonmal!

Ähnliche Themen
23 Antworten

Kleiner Tip:

Dadurch bekommste weder Sound noch mehr Leistung.

Einziger Vorteil:

die Teile sind auswaschbar.

am 20. Juli 2004 um 19:53

Zitat:

Original geschrieben von Stefan7777

Kleiner Tip:

Dadurch bekommste weder Sound noch mehr Leistung.

Einziger Vorteil:

die Teile sind auswaschbar.

*zustimm*

Themenstarteram 20. Juli 2004 um 19:59

Zitat:

Original geschrieben von Stefan7777

Kleiner Tip:

Dadurch bekommste weder Sound noch mehr Leistung.

Einziger Vorteil:

die Teile sind auswaschbar.

Geht mir auch gar nich um Leistung, wollte nur nen schönen Sound. Hab ich aber auch schon des öfteren hier im Forum gelesen, dass man damit schon n bißchen Sound rausholen kann. Außerdem is mein alter Papierfilter eh jetzt am Ende und auswaschbar ist doch auch ganz gut.

am 20. Juli 2004 um 20:03

beim rp is sound ganz einfach, die tröte ausm kasten rausnehmen und bei vollgas röhrt der wie n hirsch.

bei den anderen motoren muss man da halt mitm dremel ran ;)

Zitat:

Original geschrieben von Snack-Attack

Geht mir auch gar nich um Leistung, wollte nur nen schönen Sound. Hab ich aber auch schon des öfteren hier im Forum gelesen, dass man damit schon n bißchen Sound rausholen kann. Außerdem is mein alter Papierfilter eh jetzt am Ende und auswaschbar ist doch auch ganz gut.

hier im forum? sicher nicht!

nimm den schnorchel beim RP raus, dann kann dein jetziger luffi bleiben, und der sound ist genau wie bei einem offenen!

am 20. Juli 2004 um 20:05

Würde nicht darauf tippen, das er anhand der maße passen muss. Schau am besten beim Hersteller auf der HP (WICHTIG!!! nur Namenhaften z.B K&N). bei 0/8/15 filtern ist schon des öfteren berichtet worden von leistungsverlusten. HAbe mir auch soeben einen K&N tauschfilter ersteiger, da ich doch recht viel fahre, deshalb auch alle 9 monate einen neuen brauche. Wenn du nen auswaschbaren hast, vergiss nicht den hin und wieder kontrollieren, vor allem, wenn du z.B etwas Öl in den Filter bekommst durch verschleißerscheinungen usw. Habe selbst zwei K&N im einsatz bei Motorrädern, bin zufrieden damit (Klang weit besser, weniger verbrauch ~0,8l, und ein besseres drehmoment). Aber wieweit das mit den Mehrverbrauch auf Einspritzer OHNE Luftmengenmessung zutrifft, ist fraglich. Kann mir nicht vorstellen, das irgenwelche solchen effekte zutreffen. Mir reicht bei meinen Auto auch rein der Wiederverwendeffekt, ausserdem habe ich das Filteröl und reinigungsmittel zuhause.

am 20. Juli 2004 um 20:08

Zitat:

Original geschrieben von Merlin666

Würde nicht darauf tippen, das er anhand der maße passen muss. Schau am besten beim Hersteller auf der HP (WICHTIG!!! nur Namenhaften z.B K&N). bei 0/8/15 filtern ist schon des öfteren berichtet worden von leistungsverlusten. HAbe mir auch soeben einen K&N tauschfilter ersteiger, da ich doch recht viel fahre, deshalb auch alle 9 monate einen neuen brauche. Wenn du nen auswaschbaren hast, vergiss nicht den hin und wieder kontrollieren, vor allem, wenn du z.B etwas Öl in den Filter bekommst durch verschleißerscheinungen usw. Habe selbst zwei K&N im einsatz bei Motorrädern, bin zufrieden damit (Klang weit besser, weniger verbrauch ~0,8l, und ein besseres drehmoment). Aber wieweit das mit den Mehrverbrauch auf Einspritzer OHNE Luftmengenmessung zutrifft, ist fraglich. Kann mir nicht vorstellen, das irgenwelche solchen effekte zutreffen. Mir reicht bei meinen Auto auch rein der Wiederverwendeffekt, ausserdem habe ich das Filteröl und reinigungsmittel zuhause.

hat sich was am sound geändert am auto??

am 20. Juli 2004 um 20:11

Wie denn, bekomme ihn erst, ausserdem ist es mir recht egal, mir wäre lieber leiser als jetzt!! Bei 140km/h /4000 u/min (auf der autobahn fahre ich immer so) bin ich genau im resonazbereich des ansaugtraktes und des auspuffes, bin am tüfteln, wie ich mein auto innen dämmen kann.

Themenstarteram 20. Juli 2004 um 20:25

Zitat:

Original geschrieben von Reality

hier im forum? sicher nicht!

nimm den schnorchel beim RP raus, dann kann dein jetziger luffi bleiben, und der sound ist genau wie bei einem offenen!

Stimmt, ging bei dem Thread um nen Offenen. Schnorchel rausnehmen wollt ich nich, illegal, Versicherungsschutz fällt weg.

Sind die billigen Filtereinsätze wirklich schlecht, kosten nämlich nur ca. halb so viel wie K&N?

am 20. Juli 2004 um 20:34

Meinst du von den Sportlufis?? Klar zahlt man bei K&N den Namen mit, aber aus guten Grund. Ausserdem ist zum teil bei den Billigen die Abscheiderat zu gering-> motor verschmutzt-> verschleißt schneller. Habe selbst mal bei einem Kollegen mit dem PN Motor folgendes gehabt: gefahren, aber schlecht gezogen, obwohl am Ansaugtrakt ein Offener K&N drauf war. Serienfilter rein, weit besser gezogen, weniger verbrauch, und keinen Ohrenbetäubenden klang. Dann hat er aus seinen alten auto den K&N austauschfilter rein, und gut war. bin dannach nie wieder mit dem auto gefahren, hat er ja kurz darauf verkauft. Wenn ich sowas reinmache, dann sicher nur von K&N oder einen normalen Papierfilter, bei denen ist es ziemlich egal, welcher, da alle von zwei oder drei Herstellern sind. Mein derzeitiger ist von Mahle. der davor war Original von VW (Freund arbeitet dort, sonst eh unbezahlbar), habe aber in erinnerung, das der auch von mahle war. Ein kleiner Tipp von mir: wenn sportlufi, dann ein Austausch von K&N, der für deinen Motor gedacht ist.

Themenstarteram 20. Juli 2004 um 20:41

Zitat:

Original geschrieben von Merlin666

Meinst du von den Sportlufis?? Klar zahlt man bei K&N den Namen mit, aber aus guten Grund. Ausserdem ist zum teil bei den Billigen die Abscheiderat zu gering-> motor verschmutzt-> verschleißt schneller. Habe selbst mal bei einem Kollegen mit dem PN Motor folgendes gehabt: gefahren, aber schlecht gezogen, obwohl am Ansaugtrakt ein Offener K&N drauf war. Serienfilter rein, weit besser gezogen, weniger verbrauch, und keinen Ohrenbetäubenden klang. Dann hat er aus seinen alten auto den K&N austauschfilter rein, und gut war. bin dannach nie wieder mit dem auto gefahren, hat er ja kurz darauf verkauft. Wenn ich sowas reinmache, dann sicher nur von K&N oder einen normalen Papierfilter, bei denen ist es ziemlich egal, welcher, da alle von zwei oder drei Herstellern sind. Mein derzeitiger ist von Mahle. der davor war Original von VW (Freund arbeitet dort, sonst eh unbezahlbar), habe aber in erinnerung, das der auch von mahle war. Ein kleiner Tipp von mir: wenn sportlufi, dann ein Austausch von K&N, der für deinen Motor gedacht ist.

Thanks Merlin! Eins noch, was kostet denn son normaler Papierfilter?

Ich habe einen Austauschfilter von der Firma JR-Filters drin. Ist auswaschbar und passt auch gut in den Kasten. Bei der AU war alles OK.

am 20. Juli 2004 um 20:45

habe für meinen irgendwo um 10 oder 12€ gezahlt (Allerdings ist die produktion ca 20km entfernt). Weiß auch nicht, wieweit der preis für eure vergleichbar ist, da Etliche älteren 2.5l TDI sowie VR6 im passat ung g60 usw auch den haben, also recht vrebreitet, aber viel mehr wird er auch nicht kosten.

am 21. Juli 2004 um 5:18

Zitat:

Original geschrieben von Snack-Attack

Stimmt, ging bei dem Thread um nen Offenen. Schnorchel rausnehmen wollt ich nich, illegal, Versicherungsschutz fällt weg.

Sind die billigen Filtereinsätze wirklich schlecht, kosten nämlich nur ca. halb so viel wie K&N?

ist das einzige wie du unauffällig sound bekommen kannst. der offene ist nicht legal, der schnorchel trick auch nicht - aber unauffälliger!

und nur ein einlegefilter bringt dir gar nix an sound.

Deine Antwort
Ähnliche Themen