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K&n Luftfilter oder Papierfilter

Mercedes SLK R172
Themenstarteram 17. Juli 2021 um 18:40

Hallo zusammen,

 

ich habe letztes Jahr mir beim 350er R172 einen K&N Luftfilter eingebaut.

 

Jetzt höre und lese ich aber desöfteren das der geölte Filter insbesondere beider der ersten Nachölung (eventuell zuviel Öl), zu schäden am LMM sorgen kann.

Auch könnte durch eben Verölung des LMM ein falsches Gemisch zum Motor kommen und unter umständen auch dort für Probleme sorgen.

 

Sind meine aktuellen Bedenken unbegründet, mindestens bis zum ersten Nachölen oder auch schon mit der Originalölung?

 

Da der Wagen pro Jahr vielleicht 6000 km gefahren wird, kann das ja Jahre bis zur ersten Nachölung dauern.

 

Besten Dank für eure Einschätzung.

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21 Antworten

Frage: Warum baust du was ein was 0,0 bringt und du dir Sorgen machen musst ob es was schrottet? Hängt es jetzt an der Kohle für nen Filter oder was ist das Problem?

Themenstarteram 18. Juli 2021 um 0:32

Ist zwar nicht die Antwort auf meine Frage aber sei es drum.

 

Ich hatte in diversen Testberichten gelesen das der Motor einfach mehr Luft bekommen würde.

Was das bedeutet muss man ja nicht erklären.

 

Um mehr ging es mir gar nicht.

Denke das es auf diese Frage kaum eine neutrale Antwort geben wird da jeder für sein Lager sprechen wird.

 

 

 

 

Zitat:

@MxD schrieb am 18. Juli 2021 um 00:32:32 Uhr:

Frage: Warum baust du was ein was 0,0 bringt und du dir Sorgen machen musst ob es was schrottet? Hängt es jetzt an der Kohle für nen Filter oder was ist das Problem?

Gerade letzte Woche für meinen R171 350 bestellt. Wird morgen geliefert.

Hallo Alex,

früher bin ich in vielen Fahrzeugen auch K&N Lufis gefahren und hatte nie Probleme mit dem LMM oder ähnlichem. Erst mit den V8 und den damit verbundenen 2 Lufis wurde mir irgendwann der Aufwand zu groß und ich bin auf flache Papierfilter zurück gewechselt. Viele Probleme mit den K&N Filtern beruhen m.e. auf einer unsachgemäßen Reinigung bzw Ölung. Wenn das ordnungsgemäß erledigt wird, spricht nichts gegen diese Filter.

Gude, Olli.

Zitat:

@samson69 schrieb am 18. Juli 2021 um 02:32:07 Uhr:

Ist zwar nicht die Antwort auf meine Frage aber sei es drum.

Ich hatte in diversen Testberichten gelesen das der Motor einfach mehr Luft bekommen würde.

Was das bedeutet muss man ja nicht erklären.

Aha, was genau bringt es denn, wenn dein serienmäßiger Saugmotor durch den K&N-Luftfilter ungefähr 0,1% mehr Luft bekommt? Ich finde, das müsste man schon mal erklären und ich bin gespannt auf deine Antwort.

Themenstarteram 18. Juli 2021 um 10:46

Wer sagt das der Motor nur 0,1 Prozent mehr Luft bekommt?

 

Ist echt schade das man eine konstruktive Frage stellt und dann einfach für Dumm erklärt wird warum wieso weshalb man das überhaupt gemacht hat.

Ich frage ja auch nicht warum dein Auto ausgerechnet diese Farbe hat etc. Was heute vielleicht richtig ist, kann durch Erfahrung irgendwann bestätigt oder auch widerrufen werden.

Ich setze hier auf eure Erfahrung damit.

 

Lasst es einfach sein wenn man kein Lust zu antworten hat.

 

Danke Olli für deine konstruktive Antwort :-) vor allem durch deine Erfahrungswerte gerade weil ich weiß welche Autos du gefahren bist.

 

Zitat:

@raggamuffin schrieb am 18. Juli 2021 um 11:03:29 Uhr:

Aha, was genau bringt es denn, wenn dein serienmäßiger Saugmotor durch den K&N-Luftfilter ungefähr 0,1% mehr Luft bekommt? Ich finde, das müsste man schon mal erklären und ich bin gespannt auf deine Antwort.

Ist halt wie immer: Packe das Wort "Sport" in ein Produkt und schon kommst du in der Hälfte der Zeit an.

Bringt auch nix mit so Kunden über Luftmengenmesser, Motorsteuerungen und Gemischadaptionen zu diskutieren. Für nen fundierten Beleg wäre der Leistungsprüfstand angesagt, aber wer zahlt das schon wenn die paar Kröten für den Rückbau zum Original nicht in Betracht gezogen werden und Illusionen am Ende noch in Rauch (bzw. Abgase) aufgehen? Wie zumindest du sicherlich weißt ist bei Saugern eh nicht viel drin in Punkto upscaling. Da haben sich schon andere mit Ahnung befasst und ein Luftfilter bringt da eher wenig. Für intressierte: Das Motorkennfeld anschauen und verstehen.

@te: Ich halte dich nicht für dumm. Deine Frage impliziert nur das du was eingebaut hast dem du selbst nicht traust und fragst wie lange du noch mit dem Zustand leben kannst bevor es Probleme gibt. Mir fehlt da die Logik - that's it. Und ich antworte wie und wo ich will, nur am Rande.

Beim K&N gibt es drei Zustände:

1. Zu wenig Öl. Dreck kommt durch.

2. Zu viel Öl. Trakt versifft.

3. Genau richtig: 0,0 Änderung.

Macht ja voll Sinn so ein Teil.

Themenstarteram 18. Juli 2021 um 11:52

Meine letzte Antwort war ja gar nicht an dich gerichtet :-)

 

Aber ist ja jetzt egal.

Ich wollte nur eure Erfahrung hören.

Als ich ihn eingebaut habe, habe ich daran geglaubt das es gut für die Maschine ist.

Ausserdem wollte ich ihn nicht ständig tauschen also eher aus Bequemlichkeit. Mehr Leistung brauche ich in dem Wagen überhaupt nicht. Alles gut so wie es ist.

 

Nur bin ich zuletzt als ich wegen möglichen nachrüsten von Ölstoppkabel zum freundlichen gefahren bin, und er die Haube zur Kontrolle öffnete, darauf angesprochen worden warum ich diesen Filter drin habe.

Habe eine Aufkleber auf dem Luftfilterkasten!

 

Er meinte sie haben damit bei einigen Autos Probleme bekommen.

Wie auch immer man das deuten kann.

 

Nur daher meine Frage uns sonst wegen nichts anderem.

 

Ob ich mir einen Papier Filter zum möglichen Ruckrüsten leisten kann oder nicht, nun das lassen wir mal im Raum stehen.

 

Danke euch für eure Beiträge.

 

 

 

 

 

Zitat:

@MxD schrieb am 18. Juli 2021 um 13:07:29 Uhr:

Zitat:

@raggamuffin schrieb am 18. Juli 2021 um 11:03:29 Uhr:

Aha, was genau bringt es denn, wenn dein serienmäßiger Saugmotor durch den K&N-Luftfilter ungefähr 0,1% mehr Luft bekommt? Ich finde, das müsste man schon mal erklären und ich bin gespannt auf deine Antwort.

Ist halt wie immer: Packe das Wort "Sport" in ein Produkt und schon kommst du in der Hälfte der Zeit an.

Bringt auch nix mit so Kunden über Luftmengenmesser, Motorsteuerungen und Gemischadaptionen zu diskutieren. Für nen fundierten Beleg wäre der Leistungsprüfstand angesagt, aber wer zahlt das schon wenn die paar Kröten für den Rückbau zum Original nicht in Betracht gezogen werden und Illusionen am Ende noch in Rauch (bzw. Abgase) aufgehen? Wie zumindest du sicherlich weißt ist bei Saugern eh nicht viel drin in Punkto upscaling. Da haben sich schon andere mit Ahnung befasst und ein Luftfilter bringt da eher wenig. Für intressierte: Das Motorkennfeld anschauen und verstehen.

@te: Ich halte dich nicht für dumm. Deine Frage impliziert nur das du was eingebaut hast dem du selbst nicht traust und fragst wie lange du noch mit dem Zustand leben kannst bevor es Probleme gibt. Mir fehlt da die Logik - that's it. Und ich antworte wie und wo ich will, nur am Rande.

Beim K&N gibt es drei Zustände:

1. Zu wenig Öl. Dreck kommt durch.

2. Zu viel Öl. Trakt versifft.

3. Genau richtig: 0,0 Änderung.

Macht ja voll Sinn so ein Teil.

Für alle zum Lesen. Ich halte den ADAC für entbehrlich aber dich seriös genug um zu glauben was die testen.

Selbst hatte ich schon oft auch den K und N Filter in verschiedenen Fahrzeugen verbaut, nie Ärger gehabt. Verbesserte Leistung oder weniger Verbrauch nicht meßbar. Anreiz war für mich das das geringere Müllvolumen im Laufe der Zeit.

https://www.adac.de/.../

Beim SLK mit Kompressor gibt es beim K&N Bilder von Roots mit üblen Schleifspuren...bildlich übertragen auf Motoren ohne Kompri wird das Ergebnis wohl ähnlich desolat aussehen....da wäre mir "etwas mehr Luft bekommen" so was von egal.

Müllvermeidung ok...Wechselintervall von den Papiereinsätzen liegt aber mittlerweile bei 4 Jahren 60-80.tkm bei minimalen Kosten...bei 6tkm/Jahr kann von ständig tauschen bzw. unbequemer als K&N dann keine Rede sein, denn auch der müsste regelmäßig gewartet/geölt werden...würde da gar nicht auf die Idee kommen mir ein K&N-Teil einzubauen.

Um die Frage(???) im Threadtitel zu beantworten: ganz klar Papierfilter.

Hatte einen K&N bei meinem Audi A7 mit Kompressor drin. Absolut keine Probleme. Motorsound klang noch etwas agressiver (besonders Ansauggeräusche). Ansprechverhalten war deutlich besser.

Themenstarteram 18. Juli 2021 um 14:05

Vielen Dank für die Infos, genau das habe ich gehofft zu hören.

Danke auch für den ADAC Test.

K&N wird heute noch ausgebaut.

Zitat:

@samson69 schrieb am 18. Juli 2021 um 13:52:23 Uhr:

Meine letzte Antwort war ja gar nicht an dich gerichtet :-)

Aber ist ja jetzt egal.

Ich wollte nur eure Erfahrung hören.

Als ich ihn eingebaut habe, habe ich daran geglaubt das es gut für die Maschine ist.

Ausserdem wollte ich ihn nicht ständig tauschen also eher aus Bequemlichkeit. Mehr Leistung brauche ich in dem Wagen überhaupt nicht. Alles gut so wie es ist.

Nur bin ich zuletzt als ich wegen möglichen nachrüsten von Ölstoppkabel zum freundlichen gefahren bin, und er die Haube zur Kontrolle öffnete, darauf angesprochen worden warum ich diesen Filter drin habe.

Habe eine Aufkleber auf dem Luftfilterkasten!

Er meinte sie haben damit bei einigen Autos Probleme bekommen.

Wie auch immer man das deuten kann.

Nur daher meine Frage uns sonst wegen nichts anderem.

Ob ich mir einen Papier Filter zum möglichen Ruckrüsten leisten kann oder nicht, nun das lassen wir mal im Raum stehen.

Danke euch für eure Beiträge.

„Glauben“ tut man in der Kirche oder an den Osterhasen. Fakt und objektiv bewiesen ist, dass diese „Sportluftfilter“ keine(!) messbare Mehrleistung bringen! Und selbst wenn der Motor dadurch 50% mehr Luft bekommen würde, hätte das bei einem serienmäßigen Saugmotor keine Leistungssteigerung zur Folge. Das Steuergerät weiß doch gar nicht mit der Mehrleistung umzugehen. Außerdem laufen die meisten Saugmotoren bereits ab Werk nahezu am Limit. Da lässt sich selbst mit Chiptuning kaum was holen - vom Sportluftfilter brauchen wir da gar nicht reden.

Der Sportluftfilter bringt also außer etwas Ansaugsound nur Ärger: Verdreckter LMM, Partikel im Ansaugweg, die langfristig deine Zylinderlaufbahn zerstören. Bei mir würde sowas hochkant im Müll landen - andere Zahlen dafür viel Geld, „glauben“ an Mehrleistung/etwas gutes für den Motor und werden pampig, wenn andere das Marketinggeschwätz hinterfragen. :rolleyes:

Themenstarteram 18. Juli 2021 um 15:09

raggamuffin

 

Mir ist der Sound auch egal, klingt schon so gut genug. Dachte tue was gutes, Schein aber nicht so zu sein.

Bei dem Thema Steuergerät wird wohl so sein. Ist wie mit dem Glauben den teuersten sprit wegen höchster Oktanzahl zu tanken obwohl das Auto gar nicht weiß was es damit machen soll. Stimmts oder habe ich recht :-)

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