ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. K&N Luftfilter - Bringen die was?

K&N Luftfilter - Bringen die was?

Themenstarteram 21. Januar 2005 um 15:08

Hallo! ich habe gerad etwas von Sport bzw Tauschluftfiltern der Marke K&N gehört, deshalb meine Frage, bringen die was?

Wie sind eure Erfahrungen dazu?Verfällt meine Kulanz bei einbau solcher Filter?Und braucht man dazu eine Tüv Abnahme?

MfG

Daniel

Ähnliche Themen
24 Antworten

Also,

die KN-Luftfilter kann man im Grunde selbst einbauen. Kulanz bzw. Gewährleistung bleibt, TÜV ist nicht nötig, gar kein Problem.

Ich selbst hab einen im Z4 3.0 und zwei im C320. Leistungsmäßig, würde ich sagen, bringt das kaum einen merklichen Effekt. Aber der Sound wird schon wesentlich besser! Wenn man auf den Klang eines kernigen Ansauggeräusches steht, sind die Dinger erste Sahne!

Zusätzlich halten sie wesentlich länger und müssen eigentlich nur mal zwischendurch gereinigt werden (alle 80 tkm).

Also ich wollte die KNs nicht mehr missen...

Tüvabnahme: JA brauchst du

Kulanz ist Kulanz :)

und bringen tun die dinger nur was in Kombination mit anderen leistungssteigernden Maßnamen

Themenstarteram 21. Januar 2005 um 16:35

Hm aber wenn der Sound wirklich besser wird, ist das auch was tolles, denn ich komme auf diesen Blechbüchsen Sound im Moment wirklich nicht mehr so gut klar. Aber wollfried hatte von 6Zylindern geredet und nicht von 4Zylindern..

Da ich sowieso vorhabe nach Ablauf der Kulanz ein Tuning zu machen wäre das also eine Gute Verbindung..

Naja ich überlege es mir.Werde euch berichten falls ich ihn tatsächlich eingebaut habe

MfG

am 21. Januar 2005 um 17:58

Aaaalso,

in Österreich braucht man KEINEN TÜV (BTW - schauen die in Deutschland wirklich IN den Luftfilterkasten rein? *staun*) da ja nur der EINSATZ getauscht wird.

Sowohl Kulanz als auch GARANTIE von DC bleiben erhalten.

Sound ist mir wurscht, aber das Ansaugverhalten ist BESSER als mit dem Original.

Dies wurde mir von www.remus.at und www.vaeth.com bestätigt.

Ich habe seit nunmehr 8 Jahren in allen Sternen Luftfiltereinsätze von K&N und bin sehr zufrieden.

Sie brauchen NICHT getauscht zu werden, verlangen aber ordentliche PFLEGE !

Also zumindest zu den Assysts - bei vorwiegend Stadtbetrieb auch zwischendurch - ins Benzinbad legen und dann mit Druckluft trocken pusten.

Anschließend mit dem Original-Öl oder zur Not mit ein bißchen MoS2 LEICHT einsprühen - fertig.

Servus,

CAMLOT

Zitat:

Original geschrieben von Camlot

Aaaalso,

in Österreich braucht man KEINEN TÜV (BTW - schauen die in Deutschland wirklich IN den Luftfilterkasten rein? *staun*) da ja nur der EINSATZ getauscht wird.

Sowohl Kulanz als auch GARANTIE von DC bleiben erhalten.

Sound ist mir wurscht, aber das Ansaugverhalten ist BESSER als mit dem Original.

Dies wurde mir von www.remus.at und www.vaeth.com bestätigt.

Ich habe seit nunmehr 8 Jahren in allen Sternen Luftfiltereinsätze von K&N und bin sehr zufrieden.

Sie brauchen NICHT getauscht zu werden, verlangen aber ordentliche PFLEGE !

Also zumindest zu den Assysts - bei vorwiegend Stadtbetrieb auch zwischendurch - ins Benzinbad legen und dann mit Druckluft trocken pusten.

Anschließend mit dem Original-Öl oder zur Not mit ein bißchen MoS2 LEICHT einsprühen - fertig.

Servus,

CAMLOT

Hallo

Für die normalen Tauschfilter von K&N braucht man in Deutschland auch keine TÜV-Abnahme.

Gruß Uwe

Themenstarteram 21. Januar 2005 um 19:22

Das hört sich wirklich gut an, aber ein bekannter von mir meinte die Filter sind wie chip tuning - sie zerstören den Motor.. Ich würde gerne mal einen einbauen, allein um zu gucken ob dadurch der Sound toller klingt. Ob der Wagen dadurch schneller ist bezweifle ich, aber das ist mir auch egal.

am 21. Januar 2005 um 20:12

Zitat:

Original geschrieben von CL203

Das hört sich wirklich gut an, aber ein bekannter von mir meinte die Filter sind wie chip tuning - sie zerstören den Motor.. Ich würde gerne mal einen einbauen, allein um zu gucken ob dadurch der Sound toller klingt. Ob der Wagen dadurch schneller ist bezweifle ich, aber das ist mir auch egal.

Was ist Dein Bekannter von Beruf? Pessimist? ;)

Es gibt schlechtes Chiptuning und miese Luftfilter.

Und sehr gute Elektronik-Steuergeräte und K&N-Luftfilter.

Die beiden Letzterwähnten schaden dem Motor keineswegs. Eher im Gegenteil.

Aber ACHTUNG!

Nur wegen des SOUNDS würde ich das nicht machen.

Bringt nicht wirklich viel.

Wenn es richtig KNURREN soll dann hilft nur ein sogenannter "offener" Racing-Luftfilter.

DER aber schadet dem Motor im Alltagsbetrieb tatsächlich...:p

CAMLOT

CAMLOT, CAMLOT,

was soll er denn jetzt damit anfangen!

Nun bleib doch mal allgemein verständlich sachlich!

;)

Gruß Chivas

K&N-Luftfilter sind von sehr guter Qualität.

G.J.

am 21. Januar 2005 um 21:53

Zitat:

Original geschrieben von Chivas0_1

CAMLOT, CAMLOT,

was soll er denn jetzt damit anfangen!

Nun bleib doch mal allgemein verständlich sachlich!

;)

Gruß Chivas

Äh, Chivas, würdest Du mich dann, bitte, mal...äh...übersetzen?! ;)

In diesem Modern-Talking- Deutsch bin ich noch nicht so gut.

Danke,

CAMLOT

Zitat:

Tüvabnahme: JA brauchst du

ich hasse Falschaussagen und laienhaftes geschwätz. Wenn ich mir nicht sicher bin halte ich mich immer zurück. Diesmal ist mir scheinbar ein Fehler unterlaufen. Ich war fest davon überzeugt dass man beim Luftfiltertausch auch TÜV-Abnahme braucht. Ich bitte vielmals um Entschuldigung !

Der offene K&N 57i Sportluftfilter bzw. Pilz muss eingetragen werden, der Tauschluftfilter / Plattenfilter muss nicht eingetragen werden.

So ist es und nicht anders!

ps. ein Tauschluftfilter bringt keinen Sound, der offene jedoch schon.

am 24. Januar 2005 um 10:23

Zitat:

Original geschrieben von RedLabel

Der offene K&N 57i Sportluftfilter bzw. Pilz muss eingetragen werden, der Tauschluftfilter / Plattenfilter muss nicht eingetragen werden.

So ist es und nicht anders!

ps. ein Tauschluftfilter bringt keinen Sound, der offene jedoch schon.

Yep. Wie schon gesagt. :p

CAMLOT

am 24. Januar 2005 um 10:29

von k+n halt ich garnix. Halte es für Zubehör für spätpubertierende.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. K&N Luftfilter - Bringen die was?