ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Luftfilter wechseln beim W203

Luftfilter wechseln beim W203

Themenstarteram 17. Mai 2006 um 16:47

hi an alle

bin opelfahrer, somit sonst nur im omega/senator forum zu finden.

nun kam mein schwiegervater auf mich zu, er fährt w203 bj.11/01, c240. jetzt will er den luftfilter wechseln, ist ein v6, daher beide. meine frage jetzt, kann man das selber machen, wenn ja, wie bekommt man die motoabdeckung oben auf dem kopf herunter. darunter werden ja die filter sitzen, ODER???

wäre schön wenn jemand einen tip hätte.

schon danke im vorraus

Rainer

Beste Antwort im Thema

Hallo,

hast du versucht die Kästen im Motorraum zu öffnen? Du musst die beiden Luftfilterkästen komplett (und noch verschlossen) ausbauen und dann die kleinen Torx entfernen, um die Deckel abzunehmen.

Vielleicht habe ich´s auch falsch verstanden.

Ansonsten hatte ich damit noch keine Probleme. Man muss eine Knarre mit Verlängerung und passender Nuss haben, dann klappt das problemlos.

Gruß, Michael

edit: Hier eine Anleitung (beim W164, aber geht genau so beim W203er)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Luftfilterwechsel beim 320 cdi' überführt.]

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
am 17. Mai 2006 um 18:07

Afaik ist das beim M112 eine Designabdeckung mit intergrierter 2-flutiger Luftfilteranlage. DIe müsste mit sogenannten Böllhoff Elementen nur draufgesteckt sein.

Einfach abziehen und mit Kreuzschlitz die 2 Luftfilterkasten öffnen.

am 28. März 2011 um 17:50

Schreibe mal hier weiter auch wenn das Thema schon etwas älter ist... aber das problem Aktuell!

Wollte am WE mein luftfilter auch mal ansehen und eventuell tauschen!

Ich bekommen aber diese abdeckung auf dem Motor nicht ab...

Vorne in der Mitte das kleine teil ist ja kein Problem... Aber beim rest der abdeckung bin ich ratlos!

Bevor ich das Teil abreise frage ich hier doch mal Lieber nach!

Wo muss ich was abschrauben bzw. wo muss ich dran ziehen... ?

Eine Anleitung mit Bilder wäre nicht schlecht! (-:

 

Habe ein C320 Bj.00

 

Danke

am 28. März 2011 um 18:05

Wenn ich mich nicht täusche sind dort 2 schrauben ^^ Öl Deckel ab machen und mit ein wenig kraft abziehen ^^

Moin,

beim 112er Motor ist die nur draufgesteckt, einfach hochziehen.

mfg

am 29. März 2011 um 15:04

einfach abreissen! mir nem beherzen ruck da geht nix kaputt, vorher nur die kleine abdeckung vorne entnehmen... aber mit nem kreuzschlitz kommste nicht weit bei den luftfilter kästen... da brauch man diese torx dreher!!! der rest ist easy ;)

hallo liebe gemeinde,

wollte heut bei meinem auto die luftfilter wechseln und mußte feststellen das man an die hinteren schrauben(torx) gar nicht drann kommt.es passt gerade so die nuß drauf leider aber die ratsche nicht.

habt ihr mal einen tip für mich wie ich das bewerkstelligen kann

besten dank im vorraus

einen schönen tag wünscht minimoog

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Luftfilterwechsel beim 320 cdi' überführt.]

Hallo,

hast du versucht die Kästen im Motorraum zu öffnen? Du musst die beiden Luftfilterkästen komplett (und noch verschlossen) ausbauen und dann die kleinen Torx entfernen, um die Deckel abzunehmen.

Vielleicht habe ich´s auch falsch verstanden.

Ansonsten hatte ich damit noch keine Probleme. Man muss eine Knarre mit Verlängerung und passender Nuss haben, dann klappt das problemlos.

Gruß, Michael

edit: Hier eine Anleitung (beim W164, aber geht genau so beim W203er)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Luftfilterwechsel beim 320 cdi' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Brinkmann

Hallo,

hast du versucht die Kästen im Motorraum zu öffnen? Du musst die beiden Luftfilterkästen komplett (und noch verschlossen) ausbauen und dann die kleinen Torx entfernen, um die Deckel abzunehmen.

Vielleicht habe ich´s auch falsch verstanden.

Ansonsten hatte ich damit noch keine Probleme. Man muss eine Knarre mit Verlängerung und passender Nuss haben, dann klappt das problemlos.

Gruß, Michael

edit: Hier eine Anleitung (beim W164, aber geht genau so beim W203er)

danke für deine schnelle antwort,da wär ich nei drauf gekommen.werds nachher gleich mal versuchen.

ein schönes wochenende wünscht dir minimoog

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Luftfilterwechsel beim 320 cdi' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von minimoog

danke für deine schnelle antwort,da wär ich nei drauf gekommen.werds nachher gleich mal versuchen.

Ging mir erst genauso. :)

Hintere Schrauben sind befestigt, d.h. sie fallen nicht heraus, die vorderen muss man aber rausnehmen. Die Schellen zur Brücke nicht zu fest anziehen.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Luftfilterwechsel beim 320 cdi' überführt.]

Hallo,

hast du versucht die Kästen im Motorraum zu öffnen? Du musst die beiden Luftfilterkästen komplett (und noch verschlossen) ausbauen und dann die kleinen Torx entfernen, um die Deckel abzunehmen.

Vielleicht habe ich´s auch falsch verstanden.

Ansonsten hatte ich damit noch keine Probleme. Man muss eine Knarre mit Verlängerung und passender Nuss haben, dann klappt das problemlos.

Gruß, Michael

hallo michael,

hab gestern endlich zeit gefunden mich den luftfiltern zu befassen.

es ging tatsächlich so wie du beschrieben hast.vielen dank nochmal!

sach ma ist das normal das die filter so dreckig sind...mein benz war immer beim freundlichen zur wartung und die letzte war vor knapp 30000km...die filter sahen aber aus wie als ob sie 100000km drinn waren und er nur auf dem bauernhof rumgefahren ist(mit dem stroh und gras/laub im inneren hätte eine ganze mäusefamilie ein neues zu hause bauen können;-)

also nochmal vielen dank für deine schnelle hilfe

beste grüße minimoog

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Luftfilterwechsel beim 320 cdi' überführt.]

Ging mir erst genauso. :)

Hintere Schrauben sind befestigt, d.h. sie fallen nicht heraus, die vorderen muss man aber rausnehmen. Die Schellen zur Brücke nicht zu fest anziehen.

auch dir nochmal vielen dank für die tipps, haben mir echt weitergeholfen!

ein schönes wochenende wünscht minimoog

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Luftfilterwechsel beim 320 cdi' überführt.]

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von minimoog

sach ma ist das normal das die filter so dreckig sind...mein benz war immer beim freundlichen zur wartung und die letzte war vor knapp 30000km...die filter sahen aber aus wie als ob sie 100000km drinn waren...

Bei mir waren die ca. 60tkm drin und ich hätte die laut Wartungsplan noch nicht tauschen müssen.

Dass das aber mehr als dringend notwendig war, zeigen die 3 Bilder...

Sowas wird offensichtlich bei den Inspektionen nicht kontrolliert, denn ca. 1000km zuvor hatte ein Assyst A beim Freundlichen statt gefunden.

Gruß, Michael

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Luftfilterwechsel beim 320 cdi' überführt.]

31032010242
26032010240
31032010241

Die Filter sind übrigens Sensorüberwacht, wenn Ihr es richtig machen wollt dann müsst ihr zum :-) und das reseten lassen!!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Luftfilterwechsel beim 320 cdi' überführt.]

Gehört hatte ich davon auch, aber mein Freundlicher (keine Niederlassung, kleine MB Vertragswerkstatt) wusste davon nichts. Angeblich steht das auch nicht in der Arbeitsanweisung.

Meiner läuft jedenfalls so wie er soll.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Luftfilterwechsel beim 320 cdi' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Luftfilter wechseln beim W203