1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. K-Leitung nicht erreichbar

K-Leitung nicht erreichbar

Audi

Guten Abend zusammen,

ich brauche dringend euren Rat, da ich mittlerweile komplett verzweifle.

Im April habe ich mir einen A4 B7 2.7 TDI zugelegt. Schönes Auto. Die Maschine macht richtig Spaß im Vergleich zu meinem alten PD 2.0 TDI.

Doch das große Problem: irgendwas legt die Diagnose auf der K-Leitung lahm und ich kann es einfach nicht finden.

Ich kann via VCDS auf die CAN-Steuergeräte zugreifen, aber alles was irgendwie über die K-Leitung läuft, will nicht mit mir sprechen. MSG, ABS, Airbag, Klima sind kein Problem. Alles andere Fehlanzeige. VCDS lädt sich einen Wolf, startet diverse Verbindungsversuche und sagt mir dann entweder "Zu viele Verbindungsfehler um fortzufahren", "Steuergerät antwortet nicht" oder "KLine Init failed".

Ich habe bereits probeweise diverse Sicherungen gezogen (hab eigentlich fast den ganzen Sicherungskasten durch), es hat nicht geholfen. Ich habe den Stecker vom ABS-Block abgezogen, nicht geholfen. Ich habe das Radio (Concert II) herausgezogen, tatsächlich war im Fahrzeug wohl mal ein Fremdradio verbaut. Ich habe den Kabelbaum hinter dem Radio in den Ursprungszustand verbracht, doch ihr ahnt schon, nicht geholfen. Zwischenzeitlich habe ich auf RNS-E umgerüstet, das hat auch nichts geändert (nicht dass ich ernsthaft damit gerechnet hätte...)

Ich habe das Kombiinstrument abgesteckt, keine Veränderung, ein anderes KI angeschlossen, ebenfalls nichts. Ich habe zwischen den Pins 4 und 7 am OBD-Port gemessen, dort liegen 12v an. Ebenso zwischen 4 und 15. Laut VCDS sind beide K-Leitungen i. O., kein Kurzschluss.

Hat irgendwer hier noch IRGENDEINE Idee woran es liegen könnte oder was ich noch prüfen oder versuchen kann? Ich könnte schreien... 🙁

Ich möchte außerdem das KI tauschen, da das Display den Geist aufgibt (rotes FIS) und es bei der Gelegenheit gegen eines mit Farb-FIS tauschen, kann mit Carprog aber aufgrund der K-Leitungsprobleme die Immo-Daten vom alten KI nicht auslesen.

Lg aus dem Ruhrgebiet

52 Antworten

Zitat:

@85mz85 schrieb am 18. August 2024 um 17:46:48 Uhr:

Sieht nach leichten Ventilabdrücken aus. Auf alle Fälle mal Steuerzeiten prüfen. Ich würde Ventildeckel abnehmen, da die Düsen sowieso raus sind.
Andererseits könnte man durch Schieben mit Gang drin auch ganz schnell die anderen Zylinder testen. Nachdem eine Düse raus ist, ein Zylinder also keine Verdichtung, 5 x Schweres schieben, da hoffentlich Kompression bei 2 Kurbelwellen- oder 1 Nockenwellenumdrehung. Sagt zwar nichts über die tatsächliche Kompression, wenn jedoch alle 5 gleichmäßig sind, ist die Kompression zumindest annähernd gleich.

Das dachte ich auch. Aber passt ja eigentlich nicht wirklich zu unserem Fehlerbild. Verwirrt mich etwas. Habe mir daraufhin mal Bilder von neuen Kolben angesehen, die haben wohl tatsächlich teilweise diese zwei Aussparungen für Ventile. Eventuell nur eine Spiegelung durch das Licht des Endoskops?

Gleich kommt ein Kumpel, mit 4 Händen kriegen wir vielleicht bessere Bilder vom Zylinder. Eventuell werden wir den Hobel dann einfach schieben oder noch flott die anderen beiden Injektoren ausbauen. Quick and dirty. Will das Thema eigentlich mal zum Abschluss bringen und wissen was Sache ist. 🙂

Viel weiter werden wir heute aber leider nicht kommen, da ich am Sonntag wohl keinen Ölfilter und 8l Öl aufgetrieben bekomme zum starten. An der Stelle: Könnte das denn Schaden verursachen den jetzt noch groß zu schieben ohne Öl, oder geht das schon, durch die Reste die noch im Motor haften?

Edit: Da hab ich mich vertan, nach genauerer Recherche haben die 2.7 BPP Kolben wohl keine Aussparungen. Ohje... warten wir mal ab was die anderen beiden Zylinder und der Kompressionstest sagen. Ob der Motor mal schlichtweg überdreht wurde (Vorbesitzer) und Schwein gehabt hat dabei? Der Wagen ist ja erst seit April in meinen Händen. Bis dato lief der abgesehen von sporadischen DPF-Problemen astrein.

Schon Rußablagerungen können zum Berühren führen. Andererseits hab ich noch was im Hinterkopf mit Hydrostösseln, verschlossenen Nockenwellen und gebrochenen Schlepphebeln. Ob das den Motor auch betrifft, keine Ahnung. War auf alle Fälle ein V6 Diesel Audi.

Ja liebe Leute, das ist dann wohl der Abschluss. Der Motor ist platt.

Auf allen 3 Zylindern der Bank 2 haben die Kolben Ventilabdrücke, bei Zylinder 5 war es sogar sehr deutlich erkennbar. Wie das kommt, kann ich mir nicht erklären, zumal der Wagen bis zur letzten Sekunde noch lief.

Heute haben wir die Kompression getestet, kein Zylinder auf Bank 2 hatte mehr als 6,5 Bar. Gemessen habe ich über die Injektorenschächte mit diesem Gummiaufsatz (ein Gewinde gibt es da ja nicht).

Aus Neugier und da ich den Wagen an der Stelle ohnehin schon abgehakt hatte, haben wir dann einfach alles wieder zusammengebaut und einfach mal gestartet. Er klingt wie ein Traktor, er rappelt, klappert und schüttelt sich und geht nach wenigen Sekunden von selbst wieder aus.

Das ist es dann wohl gewesen. Hatte zwar noch sehr gehofft, dass da was zu retten ist, aber leider nicht.

Optionen wären jetzt: Instandsetzer, Austauschmotor oder anderen Wagen besorgen. Ich werde wohl die letztere Option wählen. Sowohl Austauschmotor als auch Instandsetzer bin ich geschätzt mit Minimum 5k dabei (ein Instandsetzer hat ein Angebot für 4,9k gemacht, andere im Schnitt 6-8k) und das ist es einfach nicht wert denke ich. Für das Geld bekomme ich dann schon fast 2 gebrauchte B7 in akzeptablen Zustand.

Noch dazu hatte er ja das Elektrikproblem, mit dem wir hier eigentlich eingestiegen waren, es fehlte ihm etwas an Ausstattung die ich mir eigentlich gewünscht hätte und er hat den ein oder anderen Schönheitsfehler.

Alles in allem war das wohl einfach Pech und eigene Schuld. Wer weiß, ob der Ausgang besser gewesen wäre, wenn ich sofort die Reißleine gezogen hätte als ich merkte, dass mit dem Wagen etwas nicht stimmt, statt noch 700km durchzuziehen um nach Hause zu kommen. Vielleicht war der Schaden da aber auch bereits so fortgeschritten, das es keinen Unterschied gemacht hätte. Wissen wird man es wohl nie. Ich bin nur froh, dass er mich noch nach Hause gebracht hat.

Das Bild meiner Herzensmarke Audi trübt das dennoch nicht. Ich denke es wird tatsächlich auch wieder ein B7, war ein wirklich schönes Auto.

Der alte geht dann wohl als Schlachter weg.

Bis bald. Hätte mir gewünscht bessere Nachrichten zu haben, aber immerhin hat man nunmehr endgültig Gewissheit.

Lg

Hi, das ist natürlich schade mit dem Motor...dann drücke ich für die Zukunft die Daumen und immer eine Lösung für die Probleme die da kommen..
Mit freundlichem Gruß
VWveteran