Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B6 8H - KI stört Diagnose über K1 K-Leitung

A4 B6 8H - KI stört Diagnose über K1 K-Leitung

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 13. März 2021 um 19:43

Hallo zusammen,

die Diagnose an meinem A4 B6 8H 2.5 V6 TDI Bj. 2003 war/ist gestört, ganz selten ging da etwas sporadisch, aber meistens konnte keine Verbindung aufgebaut werden. Zuletzt gar nicht mehr. Hab dann angefangen Steuergeräte abzustecken. Nach dem Abstecken des grünen Steckers am KI konnte ich wieder auf alle anderen STG zugreifen.

M.E. könnte es am KI selbst liegen oder an Sensoren oder anderen Komponenten, die am KI angeschlossen sind.

Wer kann mir helfen oder hat Hinweise, wie ich vorgene sollte. Insbesondere interessiert mich die Belegung des grünen Steckers T32a.

Vielen Dank schon mal

Ähnliche Themen
18 Antworten

@a4Mike ist unser KI und Tacho Experte. Ich weiß zwar nicht, inwiefern er Infos rausrückt, weil er die Teile auch (erfolgreich) repariert, aber ich denke, ein Kontakt lohnt sich.

Themenstarteram 14. März 2021 um 10:41

@Andy B7: Danke für den Tip

Mehrfachsteckverbindung 32-fach, grün

1 - Klemme 58d

2 - Klemme 30

3 - Klemme 15

4 - nicht belegt

5 - Tacho Eingang

6 - Tacho Ausgang 2

7 - Airbag invertiert

8 - Blinkleuchte rechts

9 - Bremsflüssigkeitsmangel

10 - Blinkleuchte links

11 - Anhängerblinker

12 - CAN-Bus Antrieb Low

13 - CAN-Bus Antrieb High

14 - Klemme 61/Ladekontrolle

15 - nicht belegt

16 - Öldruck 2

17 - Klemme 58s

18 - Klemme 31 Last

19 - Klemme 31 Last

20 - nicht belegt

21 - Tacho Ausgang 1

22 - ABS-Kontrolle

23 - K-Leitung

24 - CAN-Bus Antrieb Schirm

25 - Tankdeckelschalter

26 - CAN-Diagnose Low

27 - CAN-Diagnose Schirm

28 - CAN-Diagnose High

29 - Leuchtweitenregelung

30 - Gurtschloss

31 - Externer Summer

32 - Bremsbelagverschleiß

Themenstarteram 14. März 2021 um 10:52

@patru: vielen Dank

Das Kombiinstrument ist der Gateway in deinem Fahrzeug - somit für die gesamte Kommunikation in deinem Auto verantwortlich.

Themenstarteram 15. März 2021 um 10:10

Wenn es abgesteckt ist, kann man ja auf die anderen Steuergeräte zugreifen. Soweit ich weiß, sind die Steuergeräte parallel angeschlossen und somit dürfte es für die K-Line kein Gateway in diesem Sinne geben. Dachte auch erst, dass es irgendwo ein Gateway gibt. Oder liege ich falsch?

Repariert du mein KI?

Erreichbar sind die Steuergeräte. Für die Kommunikation untereinander wird aber das Kombiinstrument benötigt.

Sicher. Wir sind eh bereits per PN in Kontakt.

Themenstarteram 24. März 2021 um 12:50

Hallo zusammen, eine Frage habe ich noch:

Wozu ist der schwarze 4-fach Stecker im KI? Irgendwo habe ich mal etwas von Öltemperaturgeber auf PIN 1 gelesen, die anderen sollen frei sein. Bei mir sind jedoch alle 4 PINs verkabelt.

Der ist für die Funkuhr :-)

Themenstarteram 24. März 2021 um 15:00

Aah, OK, Danke

Themenstarteram 31. März 2021 um 17:13

Ich möchte jetzt berichten, wie es momentan aussieht. Das KI wurde repariert, es war scheinbar ein Prozessor defekt, der für den Übergang von K-Line nach CAN verantwortlich ist. Das KI funktioniert und ich komme auch in jedes Steuergerät per Diagnose. Keine Kontrolleuchten zeigen Fehler an.

Leider habe ich immer noch einen Hauptfehler in verschiedenen Steuergeräten:

00474 - Steuergerät für Wegfahrsperre - keine Kommunikation

und zwar in folgenden Steuergeräten:

08 Klima-/ Heizungselektronik

09 Elekronische Zentralelektrik

16 Lenksäulenelektronik

63 Einstiegshilfe Fahrerseite

73 Einstiegshilfe Beifahrerseite

Ein Versuch in STG 16 die FIN neu anzulernen (Kanal 81) schlug fehl mit "Bus nicht in Ordnung"

Die elektrischen Sitze nebst Airbags sind aus einem anderen Fahrzeug. Es waren bereits elektrische Sitze verbaut. Die Ausstattung hat sich nicht geändert, außer, dass die neuen Sitze keine Sitzheizung haben, Fehler sind natürlich hinterlegt.

Das Fahrzeug fährt übrigens, der Fehler hat bisher keine Auswirkungen.

Kann mir jemand helfen oder hat eine Idee dazu?

Themenstarteram 3. April 2021 um 12:39

hallo zusammen, möchte noch folgendes ergänzen:

in allen Steuergeräten, wo die FIN hinterlegt ist (Anpassung Kanal 81) z.B. Klima, Lenkradelektronik, kommt "Bus nicht in Ordnung". Man kann also keinen Wert testen geschweige denn setzen.

Kann wir jemand sagen, wo hier das Problem liegt?

@a4mike: du weisst doch bestimmt, wo der Fehler liegt;-)

Hast du eine Sperrzeit im Tacho? MWB 022-024?

Themenstarteram 8. April 2021 um 17:32

Erstmal Danke für die Rückmeldung, ich melde mich am Wochenende, war die Tage jetzt nicht am Fahrzeug.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B6 8H - KI stört Diagnose über K1 K-Leitung