ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. JX Pumpe am AAZ

JX Pumpe am AAZ

VW T3 Campingbus
Themenstarteram 2. September 2019 um 14:11

Hallo,

mein geliebter Bus war jetzt in der Werkstatt und hat eine neue komplett überarbeitete Einspritzpumpe (vom Buschdienst überholt) bekommen.

Nach meiner ersten Fahrt ist mir aufgefallen das ich jetzt nicht mehr so viel Power habe wie vorher . Max Geschwindigkeit 100 Km, wenn alles gut geht. Um so wärmer der Motor wird um so schlechter das Anfahrverhalten unter 2000 u/min ist es grausam. Er ruckelt zwischen 1800- 2000 wie eine Wäscheschleuder :-(

Bis zum Tausch der Pumpe und Zahnriemen lief er wie ein Kätzchen, natürlich mit knapp 10 liter auf 100.

Die Werkstatt sagt das sie jetzt wieder zurück zum Buschdienst muss. Meine Frage muss die Pumpe auf einen AAZ-MOTOR eingestellt werden. Die Werkstatt sagte mir, das die Einstellung vom Boschdienst laut Hersteller/ Motor JX geprüft und eingestellt wird und er nichts an der Pumpe machen kann. Ist der Motor richtig heiß nimmt er ganz ganz langsam Gas an.

 

Bin ein wenig ratlos

Ähnliche Themen
10 Antworten

da muss die Fördermenge angepasst werden, ist Standard wenn eine JX-Pumpe am AAZ vernünftig laufen soll. Kannst Du auch selbst, so lange reindrehen, bis er bei Volllast rußt, dann wieder etwas zurücknehmen.

Moin

JX Pumpe hat nen falschen Förderbeginn und eine falsche Fördermenge für den AAZ. Eigentlich hat die Pumpe zudem auch noch eine falsche Hubscheibe. Das muß man ein wenig frei Schnauze einstellen.

Er müßte aber über die gesamte Temperatur die gleiche Leistung haben. Das klingt ein wenig nach LDA ist nicht angeschlossen und Turbo zieht Luft aus dem Motorraum.

Moin

Björn

Themenstarteram 3. September 2019 um 14:15

Also heißt es, der Boschdienst stellt die Pumpe immer auf Werte eines JX Motor. Da er ja nicht weiß das die Pumpe an eine AAZ-Motor montiert wird. Es ist so das die Werkstatt die Pumpe zum Boschdienst geschickt hat und dann sie wieder eingebaut . Sollte doch eine Werkstatt die vorwiegend Bullis repariert eigentlich wissen. ODER... Jetzt muss ich abwarten was die Werkstatt nun macht.

Hat jemand einen Tip für Berlin der mir dann danach vielleicht hilft wenn sie es nicht hinbekommen.

 

Danke schon mal für Tipps und Anregungen

am 3. September 2019 um 16:38

Zitat:

@Friesel schrieb am 3. September 2019 um 15:46:24 Uhr:

Moin

JX Pumpe hat nen falschen Förderbeginn und eine falsche Fördermenge für den AAZ. Eigentlich hat die Pumpe zudem auch noch eine falsche Hubscheibe. Das muß man ein wenig frei Schnauze einstellen.

Hat nen falschen Förderbeginn? Nein

 

Den Förderbeginn muss man einstellen. Und zwar nicht frei nach Schnauze sondern mit der Messuhr. Er muss zu den verwendeten Einspritzdüsen passen.

 

Die Fördermenge kann man beim AAZ falls überhaupt nötig etwas hoch drehen. Lässt sich aber wie schon erwähnt auch einstellen. Das macht man dann am besten am AU Tester, damit man den Trübungswert erreicht und bei der AU keine Probleme hat.

Moin

Doch. Der jx hat einen späteren Förderbeginn als der aaz. Kann man nachlesen. Wenn die jx Pumpe also nach JX Werten eingestellt ist, dann stimmt der Förderbeginn für den aaz nicht. Dann kommt noch hinzu ob der Block Vorstrahldüsen hat oder nicht. Den Förderbeginn der JX Pumpe muß man etwas probieren, weil sie eben zusätzlich eine flacher Hubscheibe hat als die AAZ.

Alles einstellbar aber eben nicht nach Lehrbuch, einfach weil es diese Kombi nicht gibt in den einschlägigen Werkstattunterlagen.

Das erklärt aber eben nicht warum die Pumpe warm Leistung verliert. Da ist dann was anderes im Argen wie defekte Luftansaugung oder auch einfach nicht angesteuerte LDA, was dazu führt das der Motor einfach nur wärmere Luft und damit weniger Sauerstoff bekommt, wenn er warm wird

Moin

Björn

am 4. September 2019 um 20:08

Das „frei Schnauze“ habe ich wohl zu grob ausgelegt. Du nimmst vermutlich trotzdem eine Messuhr?

 

Dass der Förderbeginn je nach Hubscheibe und Einspritzdüsen etwas variiert, da sind wir uns einig. Wahnsinnig viel Abweichung ist da aber nicht.

 

Dein Post vorher hatte sich so angehört als wäre der Förderbeginn bei der Einspritzpumpe „fest voreingestellt“.

Dieser wird aber beim Einbau der ESP durch verdrehen der Pumpe eingestellt. Darauf wollte ich hinweisen.

 

Themenstarteram 5. September 2019 um 8:07

Erstmal Danke für alle Erklärungen. Jetzt muss ich erstmal warten was die Werkstatt nun macht. Der Bus lief ja vorher auch mit einer JX Pumpe richtig gut. Es wurde ja nur die Pumpe und Zahnriemen gewechselt.

Förderbeginn denk ich wird der Punkt sein.

Was wird eigentlich bei einer Überholung einer Pumpe beim Boschdienst eingestellt?

Moin

Zitat:

Dein Post vorher hatte sich so angehört als wäre der Förderbeginn bei der Einspritzpumpe „fest voreingestellt“.

Dieser wird aber beim Einbau der ESP durch verdrehen der Pumpe eingestellt. Darauf wollte ich hinweisen.

Das stimmt, da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Der Boschdienst stellt alles auf den JX ein, und ich behaupte mal das auch die "unwissende" Werkstatt alles auf JX eingestellt hat, mangels Erfahrungen. Das war es was ich mit dem eventuell fehlerhaften Förderbeginn meinte. (Zitat:Die Werkstatt sagte mir, das die Einstellung vom Boschdienst laut Hersteller/ Motor JX geprüft und eingestellt wird und er nichts an der Pumpe machen kann.)

Zitat:

Das „frei Schnauze“ habe ich wohl zu grob ausgelegt. Du nimmst vermutlich trotzdem eine Messuhr?

Ich nutze dazu eine Messuhr, gute, weniger werdende da die Technik nicht mehr so vorhanden ist, Dieselmechaniker konnten sie auch nach Gehör einstellen, was bei solchen Umbauten Gold wert ist. Es gibt halt keine echten "ermessenen" Werte sondern nur "Erfahrungswerte" nach denen man solch eine Mischung einstellt. Der Förderkolben ist bei beiden Pumpen 8mm so weit ich mich erinnere, erst der tdi bekam einen mit 9 oder 10 mm. Die Unterschiede sind gering, aber zwischen 0,8 un 1,0 liegen Welten beim Förderbeginn.

Zitat:

Nach meiner ersten Fahrt ist mir aufgefallen das ich jetzt nicht mehr so viel Power habe wie vorher . Max Geschwindigkeit 100 Km, wenn alles gut geht. Um so wärmer der Motor wird um so schlechter das Anfahrverhalten unter 2000 u/min ist es grausam. Er ruckelt zwischen 1800- 2000 wie eine Wäscheschleuder :-(

Ist der Motor richtig heiß nimmt er ganz ganz langsam Gas an.

Nicht mehr so viel Power und nur 100 kmh deutet auf nicht vorhandene LDA hin. Dann läuft er wie ein 1,6 Sauger mit 50 PS. Das ruckeln könnte auch eine lose ESP sein, anders habe ich darauf gerade keinen Reim, wenn der Förderbeginn denn stimmt, selbst wenn es nur auf JX eingestellt ist. Was bedeutet warm nimmt er ganz langsam Gas an, ohne Last voll drauf und der Motor kommt nur langsam auf Touren?

Weil warm wird er nur langsam schneller deutet auf benanntes Problem hin, fehlende LDA. Turbo macht zwar Luft heis, aber es kommt nicht mehr Sprit. Dann läuft er noch schlechter als ohne Turbo.

Moin

Björn

 

Themenstarteram 15. September 2019 um 17:05

So habe jetzt mein Bulli wieder bekommen und 600km Probefahrt hinter mir. Er hat jetzt auch wieder genügend power, sie haben die Fördermenge angehoben. Leider habe ich jetzt das nächste Problem :-( wenn ich vom Gas gehe bleibt die Drehzahl auf 1800 stehen und manchmal dauert es 30 sec. bis sie runter geht.

Bin echt langsam sauer, die hatten den Wagen 14 Tage und haben gute 40 km Probfahrt gemacht dass muss man doch merken ;-( !

am 15. September 2019 um 17:33

Dann muss man den Anschlag vom Gashebel zurückdrehen (die gekonterte Schraube). Dann kommt die Drehzahl runter.

 

Man sollte von einer Werkstatt erwarten, dass die das hin bekommen.

Bevor du am Anschlag drehst, schau erstmal ob vielleicht einfach der Gaszug hängt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen