ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. JX kaputt oder noch zu retten?

JX kaputt oder noch zu retten?

VW T3
Themenstarteram 14. Dezember 2010 um 7:33

Moin, Moin

seit den kalten Tagen springt mein JX, Laufleistung ca. 200.000 km, schlecht an, Coke ist gezogen. Er blökert schlimm blau hinten raus und es stinkt nach Diesel. In der letzten Woche haben wir als 1. den Dieselfilter erneuert. Danach die Glühkerzen. Hat alles nix gebracht. Der Förderbeginn wurde kontrolliert und eingestellt. Dann wurden am Wochenende die Einspritzdüsen gewechselt. Aus der Not heraus nur Gebrauchte ohne neue Dichtung, auch die Verbindungsschläuche zwischen den Düsen sind ausgetauscht. Der Motor ist äußerlich trocken.

Ich sollte erwähnen, das mir ein Leistungsabfall aufgefallen ist. Habe das Gefühl, als zieht er nicht mehr durch. Nun bin ich immer noch T3 Anfänger und auch nur ca. 3000 km mit dem Bus gefahren. Von da her ist das so eine Sache mit meinem Gefühl.

Am Sonntag bin ich mit dem Bulli von HL nach HB gefahren und gestern zurück. Beim Starten am Montagmorgen wieder starker blauer Qualm. Er sprang aber an. Durch die schlechten Witterungsverhältnisse auf der Autobahn war sehr langsames Fahren angesagt. Um HH herum noch langsamer. Mein Blick war ständig auf Öldruck und Öltemperatur (ca. 80°) gerichtet. Beim Stop and Go ging der Motor auch mal aus. Die Ölkontrollampe blinkte kurz. Ich konnte aber gleich wieder starten. Als die Straßensituation besser wurde, fuhr ich auf der mittleren Spur, aber es ging nicht über 80 km/h. Habe mir da noch nichts dabei gedacht. An der Ampel nach der Autobahnausfahrt war es dann soweit: Der Motor ging aus und ich konnte nicht mehr starten. Das Auto hat nach Gummi gestunken und aus den Ohren qualmte es stark.

Nach ein paar Minuten war der Gestank und der Qualm weg, habe dann den Motor angesehen, nix anders als vor den zurückgelegten 400 km.

Wir wurden dann abgeschleppt und dann angeschleppt. Nach mehreren Versuchen sprang der Motor an und dann sind wir die letzten 3 km langsam mit Warnblinker nach Hause gekommen. Der nette Helfer meinte der Bulli läuft nicht auf allen Pötten

Ach so, Ölstand und Kühlwasser war und ist in Ordnung.

Nun der Blick in die Glaskugel: Kompression weg, was gibt es noch?

 

Bitte um Hilfestellung, auch wenn`s weh tut!!!

Gruß Ulli

 

Ähnliche Themen
33 Antworten
Themenstarteram 4. Januar 2011 um 13:39

Moin, Moin,

 

erst mal ein frohes neues Jahr Euch allen.

Ich habe ein paar Fotos gemacht für die, die es interessiert.

Gruß

Ulli

Hi!

Schön das du die Bilder einstellst (sieht leider nicht gut aus). Was machst du jetzt (AAZ, JX 2e)?

 

Wird schon wieder werden

 

Gruß

Bernd

Themenstarteram 4. Januar 2011 um 20:17

Wir haben uns für einen überholten JX entschieden. War für uns die günstigste Variante. Leider haben wir nicht die Möglichkeiten in einer Halle zu schrauben und auch nicht die Zeit und das nötige Wissen um einen 2E Umbau durchführen zu können. Wohl durch die Abwrackprämie sind leider im Moment keine oder wenige Spenderautos zu akzeptablen Preisen zu bekommen.

Gruß

Ulli

 

 

Zitat:

Original geschrieben von molto0

...(sieht leider nicht gut aus).

Gruß Bernd

Stimmt, der Typ im Hintergrund raucht zu viel :D

Bild-r
Deine Antwort
Ähnliche Themen