JungeSterne Plus Garantie
Hallo zusammen,
ich habe noch 1 Jahr JungeSterne Plus Garantie. Wenn ich aber mein Auto zu einer andere Werkstatt bringe, um nur Fehler auslesen oder Löschen lasse... ist die Garantie dann Futsch ? Oder darf ich das, solange alles andere wichtige bei Benz KFZ Werkstätten machen lasse ?
MFG
15 Antworten
Hallo,
zur techn. Seite kann ich Dir nichts ode fast nichts sagen. Ich frage mich allerdings, wie die LPG-Anlage für eine zu niedrige Spannung verantwortlich sein soll... Aber so kommen wir, glaube ich, auch nicht weiter, da wir beide die Ergebnisse der Fehlerauslesung nicht richtig interpretieren können.
Entscheidend ist, ob Du noch, wie von mir geschrieben, gesetzl. Gewährleistung besitzt. Und hier ist praktisch die 6-Monatsfrist wichtig.
M. a. w.: Wenn entweder der Kauf des Fzgs. mit bereits installierter LPG-Anlage oder die von Dir beauftragte Installation der LPG-Anlage noch keine 6 Monate zurückliegt, hat im 1. Fall der Verkäufer des Fzgs. bzw. im 2. Fall der Umrüster zu beweisen, daß die Anlage bei Übergabe mängelfrei war. Was er im Nomalfall nicht kann, denn versteckte Mängel gibt es praktisch immer. Ab dem 7. Monat bist umgekehrt Du in der Beweispflicht, daß der Mangel bei Übergabe vorlag, was Du im Zweifelsfall auch nicht kannst.
Wenn die 6 Monate rum sind, kannst Du also die Gesetzl. GWL praktisch vergessen. Hier mußt Du sehen, ob Du vom Verkäufer oder Umbauer eine separate Garantie bekommen hast und was diese genau beinhaltet.
Ejtsch-Pi