ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. junger gebrauchter als Familienauto gesucht

junger gebrauchter als Familienauto gesucht

Themenstarteram 26. Mai 2016 um 9:48

Hallo ihr Lieben,

seit dem letzten Kaufgesuch sind nun ein paar Jahre ins Land gezogen. 2013 wurde es ein Ford Fiesta MK7 Trend 1.25, 82 PS, Benziner, Baujahr 2010, 35.000km für knapp 9k. Und ein Citroen C1 als etwas älteren Gebrauchtwagen. Der Citroen ist mittlerweile weg, da uns ein Auto ausreicht.

Nun hat sich mein Arbeitsplatz verändert (fahre nun 180km Arbeitsweg; 160km Autobahn; 2x die Woche), also ca. 14.000km jährlich reiner Arbeitsweg; aber immerhin nur ca. 20.000 km im Jahr.

Durch den Familienzuwachs ist die Kiste auch was Urlaube etc. angeht etwas klein geraten... und wenn in den nächsten 2 Jahren noch weiterer Nachwuchs ansteht erst recht.

Was wir brauchen ist also ein Auto das etwas größer ist (muss aber kein Kombi sein) und evtl. sparsamer im Verbrauch?

Ich dachte schon an LPG (Dacia Lodgy) oder an einen Diesel (wenn sich das noch lohnt?)

Preislich wären wir, wenn ich für den Fiesta noch 5k bekommen würde bei 16k für die neue Kiste.

Interessant wäre vielleicht, aufgrund positiver Erfahrungen mit Ford, der C-Max oder der B-Max. Vielleicht ja der hier oder doch als Benziner.

Kauf sollte von einem Händler mit Gebrauchtwagengarantie sein.

Danke schonmal für Ideen!

Ähnliche Themen
57 Antworten
am 26. Mai 2016 um 16:36

Ich würde von einem Kompaktvan nicht generell abraten. Du solltest dir verschiedene Fahrzeuge ansehen und dann entscheiden, welche Karosserieform du präferierst.

Dass ein Kompaktvan nennenswert mehr verbraucht, mag vielleicht dann zutreffen, wenn du immer mit 180 über die AB bretterst. Bei der von dir angegebenen Fahrweise wird der Mehrverbrauch (im Vgl zum identisch motorisierten Kompaktkombi) sicher unter 0,5 Liter / 100 km liegen.

Und ein Van hat schon auch ein paar Vorzüge. Man sitzt höher (bessere Übersicht), hat vorne wie hinten einen bequemeren Einstieg und auch das Ein-/Ausladen eines Babys im Maxicosi geht einfacher.

MMn ist die Entscheidung Kompaktkombi vs Kompaktvan fast eine reine Geschmacksfrage.

Zitat:

@gesichtselfmeter schrieb am 26. Mai 2016 um 13:55:48 Uhr:

Zitat:

@remarque4711 schrieb am 26. Mai 2016 um 13:30:36 Uhr:

Mit welcher Begründung ist von Dacia abzuraten?

Weil die Dacias qualitativ nicht mit anderen Autos mithalten können, die Motoren sind nicht mal besonders sparsam und die Fahrzeuge bieten nur gegen Aufpreis die wenigen Extras die man braucht. Für das gleiche Geld kriegt man einen höherwertigen Gebrauchten der bei anständiger Auswahl genauso lang hält.

Beim 100.000km test der autoblöd hat der lodgy sehr gut abgeschnitten

Ausserdem gibt es mittlerweile auch da sondermodelle und ausstattungspakete,wie bei anderen auch

Orientiert sich dann schon alles an Renault & übrigens Renault war letztens beim besagten dauertest auch mit einem clio grandtour vertreten und hat dabei nicht wirklich den Anschein gemacht,als wäre er qualitativ besser als ein dacis

Auch der Vergleich dacia gegen "guten" gebrauchten spricht nicht unbedingt von viel Ahnung

Bei uns im Geschäft laufen einige,ein paar jahre alte ford Focus Turnier und neuerdings auch ein logan kombi

Gegen den neuen dacia, der zugegebenermaßen aber auch nicht sooo schlecht ausgestattet ist, sehen die ford schon wieder alt aus

Themenstarteram 26. Mai 2016 um 18:34

Zitat:

@emil2267 schrieb am 26. Mai 2016 um 18:50:20 Uhr:

Zitat:

@gesichtselfmeter schrieb am 26. Mai 2016 um 13:55:48 Uhr:

 

Weil die Dacias qualitativ nicht mit anderen Autos mithalten können, die Motoren sind nicht mal besonders sparsam und die Fahrzeuge bieten nur gegen Aufpreis die wenigen Extras die man braucht. Für das gleiche Geld kriegt man einen höherwertigen Gebrauchten der bei anständiger Auswahl genauso lang hält.

Beim 100.000km test der autoblöd hat der lodgy sehr gut abgeschnitten

Ausserdem gibt es mittlerweile auch da sondermodelle und ausstattungspakete,wie bei anderen auch

Orientiert sich dann schon alles an Renault & übrigens Renault war letztens beim besagten dauertest auch mit einem clio grandtour vertreten und hat dabei nicht wirklich den Anschein gemacht,als wäre er qualitativ besser als ein dacis

Auch der Vergleich dacia gegen "guten" gebrauchten spricht nicht unbedingt von viel Ahnung

Bei uns im Geschäft laufen einige,ein paar jahre alte ford Focus Turnier und neuerdings auch ein logan kombi

Gegen den neuen dacia, der zugegebenermaßen aber auch nicht sooo schlecht ausgestattet ist, sehen die ford schon wieder alt aus

Naja, bis ich mir meinen Dacia so konfiguriert habe, wie ich es möchte, bin ich schon nahe an der Preisklasse eines Fords o.ä. habe ich einmal durchgespielt. Und ich habe sowohl einen Sandero als auch meinen Ford probegefahren und das Fahrwerk usw. waren beim Ford wesentlich besser - zugegeben subjekives Gefühl. Einen Dacia würde ich aber auch nie gebraucht kaufen...

Ja, das mit dem Van ist spannend, aber habe gerade herausgefunden, dass der Focus Turnier in den Ausattungen die Spaß machen dann preislich aber auf jedenfall interessanter sind.

Vielleicht suche ich doch einen mit 125 PS oder Diesel. Das ist echt nicht einfach - von der Wartung, Steuer und Anschaffung ist Diesel ja teurer; vom Verbrauch aber günstiger.

Wobei der empfohlene Honda Civic für einen Neuwarken preislich auch sehr attraktiv ist, wenn auch der Verbrauch nicht so gut ist; und vom Platzangebot etwas zu klein.

 

am 26. Mai 2016 um 19:55

Zitat:

Ja, das mit dem Van ist spannend, aber habe gerade herausgefunden, dass der Focus Turnier in den Ausattungen die Spaß machen dann preislich aber auf jedenfall interessanter sind.

Vielleicht suche ich doch einen mit 125 PS oder Diesel. Das ist echt nicht einfach - von der Wartung, Steuer und Anschaffung ist Diesel ja teurer; vom Verbrauch aber günstiger.

Diesel lohnt sich wenn man schnell fährt, bei dem von dir beschriebenen Fahrverhalten ist der Verbrauchsunterschied nicht so groß, da kaufst du besser einen Benziner.

Was ist eigentlich an Ausstattung für dich Pflicht? Den Focus Kombi gibt es ja schon unter 13.000€ als Tageszulassung / Neuwagen.

Aber auch mit Tempomat, Einparkhilfe und Sitzheizung bleibt man noch unter 15.000€:

Focus zb: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=226718591

i30 zb: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=225273986

Damit das mit dem Benziner bei Langstrecke AB funktioniert, braucht er m.E. vorallem ein 6-Gang Getriebe, was nicht alle hier vorgeschlagenen Ford und schon gar nicht die Dacia bieten. Tiefe Drehzahlen => tiefer Verbrauch und niedrigeres Innengeräusch. Zudem scheinen mir zu kurze Radstände wie z.B. beim B-Max oder Venga ebenfalls ungünstig bei so hohem AB-Anteil, so kurz sind die Parklücken ja auch wieder nicht. Und wenn noch ein Kinderwagen oder ein zweites Kind rein sollen...murks. Der Civic scheint mir da in allen Belangen die richtige Wahl, sparsam, robust und geräumig.

Falls doch ein Van, wären Alternativen der Opel Meriva (z.B. 1.4T 140 PS, 429cm, 400L KR), der Renault Scenic (z.B. 130Tce, 437cm, 470L KR) oder - tataa - die Mercedes B-Klasse (z.B. B200, 436cm, 485L KR). Natürlich alle jeweils in der aktuellen Version. Gem. ADAC belaufen sich die km-Kosten dieser Vans sowie des Civic zwischen 25C (Honda) und gut 27C (Renault).

am 26. Mai 2016 um 20:55

Zitat:

@Railey schrieb am 26. Mai 2016 um 22:25:29 Uhr:

Zudem scheinen mir zu kurze Radstände wie z.B. beim B-Max oder Venga ebenfalls ungünstig bei so hohem AB-Anteil

Venga und ix20 unterschätzt du da aber - die haben einen größeren Radstand als der Civic und nur 3,5cm weniger als ein Focus, Meriva liegt dazwischen (und hat laut ADAC Messung einen kleineren Kofferraum).

Dass ein Diesel nicht deutlich sparsamer als ein Benziner sein soll, ist einfach falsch.

Bei der Fahrweise braucht der Diesel (ein kleiner) 4-5 Liter.

Ich fahre oft schnell, hab nen 2 Liter Diesel mit 180 PS, schalte auch nicht immer sofort hoch, gebe oft Zwischengas oder fahre vmax, fahre auch oft in der Stadt und brauche 6,5 Liter im Schnitt.

Bei gemütlicher Fahrweise bräuchte ein kleiner Diesel, der hauptsächlich über die AB gefahren wird (mit gemächlichem Tempo) vielleicht 4,5 Liter im Schnitt.

Zeig mal nen Benziner der unter 7 Litern fährt bei der Belastung...

Bei deiner Fahrleistung und dem Fahrprofil ist der Diesel die einzig richtige Wahl.

am 27. Mai 2016 um 8:06

Ich empfehle dir ganz klar aus eigener Erfahrung einen Ford Focus Kombi als 1.0 Ecoboost mit 125 PS. Die 125 PS Variante würde ich vorallem aufgrund des 6-Gang Getriebes wählen. Das hat die 100 PS Variante nicht.

Ich selbst fahre 25.000-30.000 km/Jahr mit dem Focus 1.0. Im Schnitt braucht er 6,2l /100km bei 90% Autobahn mit 120-140 km/h. Bei höheren Geschwindigkeiten steigt der Verbrauch deutlich.

Der Kofferraum des Focus ist riesig. Der Platz im Innenraum nicht ganz so gut, aber absolut ausreichend (auch für große Kindersitze).

am 27. Mai 2016 um 9:17

Citroën cactus? Gibts als Neuwagen oder Tageszulassung im Budget und bietet guten Platz bei überschaubarer Länge.

Für 16k dürfte die Ausstattung ganz gut sein :)

Themenstarteram 27. Mai 2016 um 19:24

So..habe nochma alle Antworten gelesen und einen Focus probegefahren... gefällt ganz gut.

Auf meine Suche bin ich auf einige gestoßen, die auch mein Limit recht weit unterschreiten würden, sodass auch noch ein größerer Urlaub on top drin wäre ;)

Was haltet ihr denn konkret von dem hier: FordFocus Turnier, 1.6 TDCI Business-Paket, EZ: 05/14, 63.151 km, 116 PS -> 11k

Hat zwar keinen Einpark-Assistenten, aber die Autos mit beginnen bei 14k und bieten kaum mehr... da weiß ich dann auch nicht ob sich das so lohn.

Was denkt ihr, ist denn mein FoFi noch Wert? Trend, 1.25 Benziner, EZ: 01/10, 94.000 km, 82 PS, Gebrauchtwagengarantie noch drauf bis Ende Juni 16.

Der Händler gibt sich wenigstens Mühe mit nem anständigen Auftritt, ist hoffentlich auch in der Realität ein "Kundenerlebnis". Was hat es denn nb gefragt damit auf sich, dass die Bahn im Autohandel auftritt? Mietwagen...?

Gem. dat.de müsste der Fiesta noch 4T€ bringen (Händlereinkaufspreis).

Themenstarteram 27. Mai 2016 um 20:27

Soviel ich weiß sind das Leasingfahrzeuge der Bahn an ihre Mitarbeiter, die dann nach der 2 Jahres-Periode verkauft werden:

"DB Autohaus vermarktet topgepflegte Gebrauchtwagen, wie z.B. ehemalige Dienstwagen der Deutschen Bahn und der Schwestergesellschaft BwFuhrparkService"

Danke für die Wertangabe :)

am 27. Mai 2016 um 23:50

Wir standen neulich auch vor dieser Frage - und haben uns für Junge Sterne entschieden und zwar den Mercedes-Benz B 180 BlueEFFICIENCY - 24 monatige Garantie gab es oben drauf - mehr kannst du unter Bald.de/start/ erfahren.

Ach so ... hier ist noch ein Angebot, Ford Focus 1.6TDCi SYNC Edition von der Ausstattung her sieht es vielversprechend aus. Liegt bei 12K

am 27. Mai 2016 um 23:51

Bei Mietwagen und dergleichen ist zu befürchten, dass die verheizt wurden.

Themenstarteram 28. Mai 2016 um 9:41

Zitat:

@Stratos Zero schrieb am 28. Mai 2016 um 01:51:49 Uhr:

Bei Mietwagen und dergleichen ist zu befürchten, dass die verheizt wurden.

Ja, dabei war meiner auch ein Leasingrückläufer und bis auf die Bremsen war alles top. Außerdem kann das auch bei jedem anderen Auto bei jedem anderen Händler so sein..

Also auf der Suche bin ich nun nach:

Ford Focus, Diesel, 116 PS, EZ 2014, max. 60000km, Parkpilot zumindest hinten für etwa 12.000€ Da scheint mir das Angebot des DB Autohauses ganz gut.

Oder eben ein EU Neuwagen?: Ford Focus Kombi „Trend“

1.0 EcoBoost ; 92KW/125PS ; 6-Gang, Parksensoren hinten (alle), Pack 3 – Ford: Radio-CD, USB-Anschluss, Dual-AM/FM-Antenne, 8“ Touchscreen, 6 Lautsprecher, Lenkradbedienung, SYNC Generation II, Bluetooth-System mit Sprachsteuerung (Trend) für 14.500€

Gebrauchtwagengarantie wäre gut, aber so wie ich das nun alles gelesen habe zahlen die ja keine Verschleißteile und ein Motorschaden tritt ja meist eh erst nach 5 Jahren auf...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. junger gebrauchter als Familienauto gesucht