Junger Banker sucht Auto als Statussymbol

Hallo,

ich habe vor kurzem meinen Master abgeschlossen und bin nun bei einer Großbank in Frankfurt tätig. Da ich leider in den ersten beiden Jahren keinen Anspruch auf einen Dienstwagen habe, muss ich mir nun selbst ein Auto kaufen.

Das Auto soll ein Statussymbol sein und verdeutlichen, dass ich es durch harte Arbeit nach oben geschafft habe. Gleichzeitig ist mir die passive Sicherheit sehr wichtig, da ich 2 Kinder habe. Budget liegt bei max. 85 T€.

Von der Optik gefällt mir der Mercedes CLS sehr gut aber leider ist der Wagen als Familienwagen nicht geeignet. Und der GLE sieht viel zu langweilig aus. Jemand sachliche Vorschläge?

Oder soll ich noch 2 Jahre warten und bis dahin die Bahncard 100 nutzen, die ich bekommen habe?

89 Antworten

Zitat:

@timmerlued schrieb am 11. Februar 2021 um 09:38:31 Uhr:

Zitat:

@dugi117 schrieb am 11. Februar 2021 um 09:18:32 Uhr:

Wo bleibt den der diensthabende MT-Moralprediger? 😕

Der sollte uns ja schon längst an den Pranger stellen, weil wir wieder einem neuen User das Forum auf ewig vergrault haben - Troll hin oder her. 😉

Hast du auf die Bimmel gehauen ?

Wir sind hier für weit weniger Sarkasmus schon downgelockt worden.
Ich erinnere mich an den legendären Fred...........

https://www.motor-talk.de/.../...-verkaeufer-im-netz-t5878157.html?...

Nein. Mach ich sehr selten. Hab auch nicht den Moderator damit gemeint. 😉

Auto als Statussymbol? Da empfehle ich einen tiefer gelegten AMG, M oder RS in der Kombiversion. Möglichst noch getunt, und natürlich in mattschwarz. Okay, die Kisten haben natürlich alle ein Negativimage, aber das haben die Damen und Herren "Banker" schließlich auch.

Oder als neues Zeichen der Bescheidenheit - soll gerade bei den Aktienkursen der "Großbanken" und deren Verlusten, Filialschließungen mit Personalabbau usw. gut ankommen - einen ID3.

...Frankfurt am Main, Bank, Deutsche Bank... da war doch was (Lustiges)... https://www.youtube.com/watch?v=MGO84QByrJI und https://www.youtube.com/watch?v=aHP84MCgZYo

In Frankfurt gibt es nicht nur die Deutsche Bank. Wenn ich in dieser Gehaltsklasse tätig wäre, würde ich erstmal zusehen Eigentum in Frankfurt zu erwerben, DAS ist nämlich das ultimative Statussymbol.

Ne dicke Karre kann jeder fahren, der sich die Leasingrate leisten kann.

Ausserdem isses nicht gerne gesehen - auch nicht unter Investment-Bankern - wenn der frische Absolvent nen dickeren Wagen fährt als der Vorgesetzte.

Als Familienfahrzeug mit allem Zipp und Zapp würde sich auch ein Mercedes V300d Exclusive eignen 😉

Ähnliche Themen

Zitat:

@dugi117 schrieb am 11. Februar 2021 um 09:33:41 Uhr:

Zitat:

@emil2267 schrieb am 11. Februar 2021 um 09:27:17 Uhr:

...
Nen Aston Martin Cygnet vielleicht,der ist perfekt und dabei herrlich dekadent

...

Ist das der Yaris-Aston?

Da gebe ich dir recht: 4 Kubikmeter purer Dekadenz.

Der Ableger vom IQ

Klingt zumindest mal ganz schlau 😁

Zitat:

@Boogiessundance schrieb am 11. Februar 2021 um 08:25:59 Uhr:

Na , du scheinst dich ja auszukennen Kapitano ! Berichte doch mal von deinen Erfahrungen diesbezüglich ....

Ja.

https://m.mobile.de/.../308167824.html

Die Marke sollte deinem Ego gerade so gerecht werden.
Der Preis passt wiederum zu deiner Einstellung.

Dazu kannst du dir ja noch hier einen Chauffeur mieten:
Rent-a-chauffeur.de

Nix für ungut,aber ich finde,das ist ein tolles Auto und würde mir auch gut gefallen 🙂

Hallo Bamako
Toller Tipp, der mich auf eine Idee gebracht hat für den TE.
Einen gepflegten Old oder Youngtimer damit stellst du mehr
da als mit einem neuen Stern den jeder leasen kann.

MfG
Didi2708

Die 2 Jahre Bahncard würden da ja gut passen

Die Kohle und Zeit in den Rolli investiert und der steht da wie neu 😁

Zitat:

@Banker_FFM schrieb am 11. Februar 2021 um 02:36:01 Uhr:

Hallo,

ich habe vor kurzem meinen Master abgeschlossen und bin nun bei einer Großbank in Frankfurt tätig. Da ich leider in den ersten beiden Jahren keinen Anspruch auf einen Dienstwagen habe, muss ich mir nun selbst ein Auto kaufen.

Das Auto soll ein Statussymbol sein und verdeutlichen, dass ich es durch harte Arbeit nach oben geschafft habe. Gleichzeitig ist mir die passive Sicherheit sehr wichtig, da ich 2 Kinder habe. Budget liegt bei max. 85 T€.

Von der Optik gefällt mir der Mercedes CLS sehr gut aber leider ist der Wagen als Familienwagen nicht geeignet. Und der GLE sieht viel zu langweilig aus. Jemand sachliche Vorschläge?

Oder soll ich noch 2 Jahre warten und bis dahin die Bahncard 100 nutzen, die ich bekommen habe?

Ja nee ist klar. Und wir schlafen auf dem Baum und ziehen uns die Hose mit der Zange an.

Hier dein Auto:

Bobby-Car

Bobby-Car Classic
Das Bobby-Car ist ein Spielauto für Kleinkinder ab einem Alter von zwölf Monaten. Es handelt sich (in der Classic-Ausführung) um ein rotes, knapp 60 Zentimeter langes und etwa 40 Zentimeter hohes vierrädriges Auto aus Kunststoff. Es wird von dem Unternehmen BIG-Spielwarenfabrik seit 1972 in Deutschland (bis 1998 in Fürth, wo es erfunden wurde, seit 1998 in Burghaslach) produziert. ......
Nachzulesen bei Wikipedia

Also mit Audi BMW Mercedes würde ich mich nicht abgeben. Das ist eher was für den Pöbel. Für 80k kriegt man schon einen schönen Ferrari. Reicht für 2 Leute aus und die Kinder können mit der Bahncard nachkommen.

Wenn man die Blagen doch mitnehmen will, dann würde ich am ehesten zum Bentley greifen.

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

Bentley Mulsanne 6.8 Nur 20.000 KM 21'Zoll NAIM ACC
Erstzulassung: 12/2010
Kilometerstand: 20.000 km
Kraftstoffart: Benzin
Leistung: 377 kW (513 PS)

Preis: 85.900 €

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

Bentley Flying Spur W12 ELEGANT / Sonderfarbe / Fineline
Erstzulassung: 10/2013
Kilometerstand: 27.500 km
Kraftstoffart: Benzin, E10-geeignet
Leistung: 460 kW (625 PS)

Preis: 89.900 €

Ich stell mir gerade vor, wie der neue, frisch von der Uni, an seinem ersten Arbeitstag neben dem A8 des CEO seinen Bentley parkt. Die denken doch, der ist Gaga. 😁

Kleine Brötchen backen ist im Zweifelsfall immer am sympathischsten. Wenn man da mit einem neuen Astra oder Insignia vor fährt, wird einen wohl schon keiner verspotten...

Ansonsten Pflichte ich Didi bei, ein guter Young/Oldtimer lässt einen eher freundlich anstatt blasiert wirken. Selbst wenn es ein Opel Commodore ist, anstatt einer E-Klasse.

Don't feed the troll

Naja mit dem Bentley Glubschaugengesicht wurde ich noch nie warm, mein Fall wäre da eher Rolls Royce. 😛