ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung für zuverlässiges/langlebiges Auto

Kaufberatung für zuverlässiges/langlebiges Auto

Themenstarteram 15. September 2023 um 15:41

Hallo zusammen,

auch wir sind auf der Suche nach einem Auto (aktuell haben wir einen Polo Jahrgang 2008 mit 100.000 km auf dem Tacho).

Wir haben ein 4-jähriges Kind (dabei bleibt es auch) und suchen ein Auto mit großem Kofferraum welches aber bitte kein 'richtiger' Kombi sein soll (siehe Maximallänge unten). Wir wohnen in der Großstadt und da finden wir einen sehr langen Kombi (und einen sehr breiten SUV) eher hinderlich.

Es soll unser Auto für folgende Zwecke sein:

Wir sind in der Stadt unterwegs (wenig), aber vor allem auf Tagesausflügen (50km - 200km auf Landstraße und Autobahn) und 2-3 Mal im Jahr im Urlaub mit entsprechend längeren Strecken (>900km Gesamt hin und zurück). Gerade für den Urlaub benötigen wir dann auch den großen Kofferraum. Eine Anhängerkupplung benötigen wir für die Fahrräder.

Wir kennen uns mit Autos gar nicht aus. Aus diesem Grund sollte es möglichst lange halten da wir es nicht alle Nase lang zur Werkstatt schieben möchten. Wichtig ist uns nicht, dass es ein hohes Endtempo oder eine gute Beschleunigung hat. Wichtiger wäre es, dass wir es entspannt auf langer Fahrt (Autobahn) fahren können und die Benzinrechnung erträglich ist. Wir fahren dort meist um die 130 km/h.

Zu den wichtigsten Eckdaten:

- Neu oder gebraucht ist egal. Wichtig ist, dass er möglichst die nächsten 8-9 Jahre bei ca. 10000km im Jahr keine großen Probleme macht - also Wartungsarm ist und wirklich wenig große Folgekosten hat. Für die Inspektionen fahren wir aber natürlich gern in die Werkstatt ;-) .

- Preisobergrenze bei maximal 22 TEUR

- Automatikgetriebe

- Maximale Länge: 440cm

- Anhängerkupplung sollte vorhanden bzw. nachrüstbar sein

- Benziner

- Möglichst großer Kofferraum da wir auch mit großem Zelt in den Urlaub fahren (nimmt ordentlich Platz weg)

- Einparkhilfe am besten mit Kamera hinten

- Weitere Assistenzsysteme wären schön aber nicht zwingend

- Verbrauch sollte in Ordnung sein auch gerade für die Autobahnstrecken

Wir haben uns versucht etwas mit unserem nicht vorhandenen Wissen über Autos zu informieren (natürlich hier im Forum :-) ) und die ADAC Pannenstatistik, TÜV Report etc. studiert.

Wir sind aktuell beim Skoda Scala hängengeblieben. Der ist noch nicht so lange auf dem Markt (Nachteil?) hat aber dann vermutlich die bekannten DSG-Probleme "irgendwann"? Ein gebrauchter Fabia Combi, ein Seat Ateca oder Golf Sportsvan sind ebenfalls auf unserer Liste. Wir sind aber natürlich nicht auf die VW Welt beschränkt. Der Suzuki Vitara soll ja angeblich(?) ein sehr langlebiger und zuverlässiger Partner sein.

Was habt ihr eventuell für weitere Vorschläge oder haben wir "Denkfehler" was unsere bisherige Auswahl betrifft?

Vielen Dank euch! :-)

Ähnliche Themen
45 Antworten

Tipp: Für viel Gepäck gibt es Dachboxen, wenn im Kofferraum nicht alles untergebracht werden kann.

Von den Produkten aus dem VW Konzern würde ich Abstand nehmen

Meine Empfehlung sind Koreaner ( Hyundai i30, Kia Ceed) oder einen Japaner ( Toyota Corolla)

Beim Toyota bitte bei einer längeren Probefahrt testen, ob ihr mit den Eigenarten des stufenlosen Automatikgetriebe einverstanden seid

Ich werfe den Dacia Jogger in den Ring

Der ist zu lang für den TE.

Bei den Anforderungen fällt mir spontan

Clio Kombi ein...aber ob der zuverlässig genug ist...und Automatik...???

Aber so in die Richtung könnte es gehen.

Gruß jaro

Sucht Euch den Kompaktwagen aus, der Euch gefällt. Bei Euren Anforderungen geht grundsätzlich jedes Auto. Ihr werdet das Auto keine 100.000 km fahren, was soll also groß passieren??

M.E. rufen die Anforderungen nach einen Hochdachkombi.

Leider ist da eine Automatik meist nicht sio stark vertreten.

Wohl mal als erstes Richtung MB Citan-Kombi gucken - also Renault Kangoo-Derivat.

Hi,

also Kombi wird echt schwer wenn die längen Beschränkung fest ist.

Schaut euch mal den Fabia Kombi an. Ist zwar ein Kleinwagen aber mit relativ viel Platz und ordentlich Kofferraum.

Und wie schon erwähnt wenn es dann doch mal knapp wird im Urlaub kann man eine Dachbox nehmen.

Wenn der Wagen dann doch ein bisschen länger sein darf würde ich einen Corolla Hybrid nehmen. Der ist als Kombi 4,650m lang.

Extrem sparsam ( vor allem im Stadtverkehr aber auch auf der Autobahn wenn man es mit dem Gasfuß nicht übertreibt)

Bei regelmäßiger Wartung bei Toyota gibt 15 Jahre Garantie auf die Fahrzeuge.

Alternativ der Baugleiche aber günstigere Suzuki Swace, da gibts keine 15 Jahre Garantie aber die Hybrid technik ist so solide da braucht man keine Angst haben bei geplanten Laufleistungen von 100-150tkm

Der TE gibt die maximale Länge vor, was wird empfohlen? Ein Auto, das 25 cm länger ist. Warum? Weil man mit keinem anderen Auto auf der Welt die sagenhafte Strecke von 90.000 km zurücklegen kann.

 

Sparsam .. welche Rolle spielt ein halber Liter mehr oder weniger bei 10.000 km im Jahr? Richtig, keine. Andere Positionen machen viel mehr aus.

 

Es gibt (fast) keine schlechten Autos mehr. Insofern habt Ihr die freie Auswahl. Jeder Hersteller hat da was im Programm. Wenn ihr bisher VW fuhrt und zufrieden wart, warum nicht wieder einen?

 

Wegen der immer noch hohen Preise würde ich sogar überlegen, den Polo noch weiterzufahren und für den Bedarfsfall eine Dachbox anzuschaffen. Der hat ja auch noch nicht viel gelaufen und so könntet Ihr in der Hoffnung auf sinkende Preise noch das eine oder andere Jahr überbrücken.

Honda Jazz vielleicht?

 

Wobei der Fabia 3 auch als Kombi passen würde (laut Wikipedia 4,26 m lang). Automatik wäre halt ein DSG (neutral-informativ gemeint, nicht negativ).

 

Wenn VW was sehr gut kann, dann eine gute Platzausnutzung! Wobei der Fabia jetzt beileibe keine Rappelkiste ist!

Muss die Anhängerkupplung absolut sein? Ich hätte euch sofort zu einem Toyota-Hybriden geraten, da geht aber nicht in allen Baureihen eine AHK und zudem nur mit geringer Anhängelast. Oder geht es euch um einen Fahrradträger?

am 16. September 2023 um 6:36

Zuverlässigkeit, hier offenbar stark gewünscht, klare Empfehlung Toyota Hybrid, auch weil der Fahrzyklus gut passen würde.

Aaaaaber, da stimmt ich ausnahmsweise Stadtstreicher1 zu, bei nur 10tkm im Jahr, ist das komplett irrelevant. Schafft jedes andere Fahrzeug auch, sofern man nicht gebraucht mit >150.000km kauft.

Schaut Euch mal die Vans wie den VW Golf Sportsvan, BMW 2er Active Tourer oder MB B-Klasse an. Die sind alle um die gewünschte Länge und bieten dank etwas höherem Aufbau ordentlich Platz. Beim BMW war bis 2018 eine Wandlerautomatik verbaut, ansonsten Doppelkupplung. Benziner sind bei allen unauffällig, nur die frühen BMW um 2014 hatten frühzeitige Ausfälle.

 

Ansonsten läuft es bei der Länge auf einen normalen Kompaktwagen hinaus, bspw war der Opel Astra K 4,37m lang. Mit Dachbox und 2/3 umgelegter Rückbank bringt Ihr auch schon einiges Gepäck rein. Dafür müsstet Ihr hier das Budget nicht ausreizen, gute Gebrauchte mit Wandlerautomatik im 150 PS 1.4T finden sich schon unter 17k€. Allerdings ist dieser Motor nicht problemfrei (Verkokung, Ruckeln). Schwächere haben CVT oder die wenig empfehlenswerte Easytronic.

 

HDK: der kurze VW Caddy IV bis anfangs 2020 passt just, gilt zwar als eher überzahlt und ist etwas rustikaler im Fahrverhalten als normale PKW, aber eben auf bestmögliches Platzangebot optimiert. DKG, Motoren ab 2015 EA211 ok.

Bei den Anforderungen sollte man auf jeden Fall Max einen 2 Jahre alten gebrauchten kaufen. Selbst mit einem Neuwagen sind 8-9 Jahre Nutzung ohne größere Kosten eher Glückssache

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung für zuverlässiges/langlebiges Auto