ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Sportliches "sparsames“ Auto gesucht bis 40.000€

Sportliches "sparsames“ Auto gesucht bis 40.000€

Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Auto, da mein geleaster Honda civic (10. Generation, 1.0 Maschine, Automatik) in einem Jahr ausläuft.

Ich suche etwas sportliches aber dennoch sollte es mögliche sparsam sein.

Mein Arbeitsweg täglich sind knappe 4km (Stadt) und fast jedes Wochenende 60km (20%Stadt 20% Landstraße 60% Autobahn) zur Familie (Kilometerangabe jeweils hin und zurück).

Ansonsten die üblichen Fahrten in der Stadt zum einkaufen, zum Sport etc.. (nicht mehr als 10km)

Vielleicht aller 2 Monate in eine 150km entfernte Stadt und ggf. in den Urlaub.

 

 

In der Nähe von meiner Wohnung ca 100m gibt’s eine Ladesäule (8€ für Ladekarte im Monat, 45ct pro kWh, ab 4.h 1,50€ je Stunde).

Ansonsten würde es die Möglichkeit geben, am Wochenende bei der Familie zu laden über eine normale Steckdose.

Einkaufen fällt denk ich weg, da ich selten länger als 30min in einem Laden bin.

 

Eigentlich wollte ich seit geraumer Zeit mir einen i30n holen, da er mir äußerlich extrem zusagt. Aufgrund der aktuellen und absehbar steigenden Benzinkosten, werde ich mir das wohl noch einmal überlegen müssen. Derzeit verbrauche ich 8,5l was denk ich an der Stadt liegt und an der Autobahn, da ich bei freier Fahrt meist 140+ fahre. Bin das Auto auch schon unter 6l gefahren. (80% Landstraße 20% Dörfer und Stadt)

Hatte letztens den neuen civic als Werkstattwagen. Vom äußeren würde ich sagen 7/10 da mir gerade der Bereich des Kofferraum nicht gefällt. Und er im allgemeinen etwas zu brav ist. Im inneren dagegen konnte ich nix aussetzen. Konnte den Verbrauch nicht wirklich testen da ich im Stress bei Abholung und wegschaffen war. Aber ich meinte es waren wohl um die 6l trotz einiger Beschleunigungstests.

Den Hybrid Antrieb war ich schon gewohnt, weil mein Eltern den "alten“ crv besitzen als Hybrid und ich war überrascht das er um einiges leiser geworden ist bei 130 km/h.

Eine Lautstärke womit ich leben kann.

Habe mich in den letzen Tagen mit dem Cupra Leon mit kombinierten 245ps befasst. Und ich bin nicht abgeneigt, da ich ihn ja die ganze Arbeitswoche fast rein elektrisch bewegen könnte und ihn dann einmal die Woche Läden müsste?

 

Ich persönlich könnte wohl ehr mit dem teils nervigen Infotainmentsystem des Cupra leben, als mit dem außen nicht ganz vollendeten civic.

Gibt es noch andere Option die nicht ins Auge gefasst habe?

Neupreis des Autos sollte unter 40.000€ liegen.

Danke schonmal im Voraus für die Antwort.

 

Edit: sollte eine 4-Sitzer und 4/5 Türer sein.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Mazda MX5 - sehr viel Spaß bei günstigem Verbrauch und geringen Unterhaltskosten ( alles unter der Bedingung, dass Du von der Größe reinpasst ins Auto)

Zitat:

@autosmachenfreude schrieb am 18. September 2023 um 16:01:37 Uhr:

Mazda MX5 - sehr viel Spaß bei günstigem Verbrauch und geringen Unterhaltskosten

Ich möchte schon eher einen 4-Sitzer mit 4 Türen.

Hab ich wohl vergessen zu erwähnen.

Trotzdem danke.

Als Alternative zum neuen Civic könntest du dir auch mal den Corolla in der "GR Sport"-Linie (mit 196 PS Systemleistung) anschauen. Der sieht auch optisch richtig gut aus, meiner Meinung nach und hat coole Sportsitze.

Verbrauch von 4,5 bis 5,0 l völlig problemlos und ohne Verrenkungen zu erreichen. In der Stadt auch deutlich drunter möglich.

Wenn es Dir auch auf die Verbrauchskosten ankommt: bei 45ct+ sparst Du nix gegenüber einem guten Vollhybrid

mMn kommen gut abgestimmte Hybride von jap. Herstellern - die haben mittlerweile sehr viele Jahre mehr Erfahrungen damit als zB Cupra.

So unterschiedlich ists: ich wollte mit dem Äusseren des Cupra nicht leben

Schlag dir das mit dem Laden an der normalen Steckdose aus dem Kopf. Du willst im Zweifel nicht das Haus deiner Familie abfackeln.

Wenn man sportlich/ schneller fährt, wird man mit den japanischen Vollhybriden mit stufenlosem Getriebe keine Freude haben. Der aufheulende Motor nervt dann schnell

Ich empfehle Dir einen Kompaktwagen als Benziner ( sollte man ausnutzen solange es noch geht ) nach persönlichem Geschmack

Zitat:

@autosmachenfreude schrieb am 18. September 2023 um 20:42:18 Uhr:

Wenn man sportlich/ schneller fährt, wird man mit den japanischen Vollhybriden mit stufenlosem Getriebe keine Freude haben. Der aufheulende Motor nervt dann schnell

Ich empfehle Dir einen Kompaktwagen als Benziner ( sollte man ausnutzen solange es noch geht ) nach persönlichem Geschmack

Ich empfehle mal eine Probefahrt mit dem Civic e:HEV. Deine Darstellung ist nämlich nicht (mehr) allgemeingültig.

BMW 118d M Sport Aktionsangebot

Kilometerstand: 0 km Kraftstoffart: Diesel Leistung: 110 kW (150 PS)

Preis: 38.990 €

 

https://link.mobile.de/oQoPDG8oish5znSMA

Erstmal danke für ganzen Antworten.

Von dem hatchback coroalla find ich das Heck nicht schön. Sieht aus wie ein breitgezogener Aygo. Der sw sieht ganz gut aus.

Ich schätze das es nicht sinnvoll ist, einem Plugin rein mit der Rekuperation zu betreiben somit ist der Cupra raus.

 

@Stadtstreicher1 aufgrund der täglichen Kurzstrecke macht der Diesel doch keinen Sinn?

Naja, wenn Du jedes Wochenende 120 km fährst, wird das kein Problem sein.

 

Ansonsten käme auch ein 120i in Frage, aber der ist natürlich nicht so sparsam.

 

Kurzstrecken mag kein Verbrennungsmotor.

 

BMW 120i Advantage Steptronic Navi DSG Bluetooth PDC

Kilometerstand: 0 km Kraftstoffart: Benzin, E10-geeignet Leistung: 131 kW (178 PS)

Preis: 37.730 €

 

https://link.mobile.de/cQdGQ4hwUyMh1ZR3A

Die 60km sind hin und zurück. Sprich 30km eine Strecke.

Aber besonders der Diesel soll doch empfindlicher sein.

Trotzdem danke.

Dann habe ich das "jeweils hin und zurück" falsch gedeutet. Ja, dann wird's grenzwertig und ich würde auch vom Diesel abraten.

 

Eine sehr coole und attraktive Alternative, aber nur zwei Türen:

 

BMW Coupe 220i Live Cockpit, Müdigkeitsassistent

Kraftstoffart: Benzin, E10-geeignet Leistung: 135 kW (184 PS)

Preis: 34.790 €

 

https://link.mobile.de/ZEDe3tgcsKbsnaZw5

Sparsam für die 2x2 km AW wären (E-)Bike, Schusters Rappen oder Öffis. Und bei den restlichen paar tausend km/J (5 tkm?) ist der Verbrauch im Verhältnis zum Budget fast vernachlässigbar.

 

Wirklich sparen könntest Du mit einer Halbierung des Betrags und Gebrauchtkauf eines 4-5 jährigen, wenig gelaufenen Wagens mit etwas Garantie. Weniger absoluter Wertverlust, 600€ Zinsen/J bei 3% auf das nicht verbrannte Geld vs etwas erhöhtem Reparaturrisiko. Erstbestes Bsp, könnte ebenso gut ein 1er, Leon, Golf etc sein:

 

Opel Astra K OPC-Line LED-Matrix/Navi/Kamera/SHZ/Lede

Erstzulassung: 10/2018 Kilometerstand: 44.880 km Kraftstoffart: Benzin Leistung: 147 kW (200 PS)

Preis: 17.980 €

 

https://link.mobile.de/BgFEW3jVAcxGCi6cA

@railey

Ja das wäre vermutlich vernünftiger, aber ich habe auch nicht vor, dass Auto für 3 Jahre zu fahren sondern eher 5,6 +Jahre und das möglichs sorgenfrei.

Deshalb möchte Ich etwas Zukunftssicheres und sparsames. Der Arbeitsweg ist reiner Luxus, aber dafür gehe ich arbeiten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Sportliches "sparsames“ Auto gesucht bis 40.000€