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Jungen Gebrauchtwagen leasen? Was berücksichtigen?

VW
Themenstarteram 14. September 2014 um 18:38

Servus Leute,

in naher Zukunft könnte die Anschaffung eines Wagens anstehen – es wäre mein erster. Grundsätzlich bin ich ein wenig skeptisch, was den Kauf angeht; schon allein, weil ich eine Kaufsumme gar nicht aufbringen könnte, und keinen Kredit aufnehmen wollen würde.

Daher bin ich auf die Idee des Gebrauchtwagenleasings gekommen und habe auf der VW-Homepage das Angebot zu den "Jungen Gebrauchten" gesehen. Zunächst bin ich aber mal skeptisch, was die Kosten dort angeht. Prinzipiell soll es natürlich so günstig sein wie möglich. Für einen Golf würden rund 180€ Leasinggebühren anfallen (10.000km/Jahr, 36 Monate). Vom Leasing verspreche ich mir vor allem, dass es ein Wagen ist, der nicht aufgrund von Alterserscheinungen Ausfälle hat.

Was mich interessiert:

Welche monatlichen Kosten (außer Benzin) kommen hinzu? Mit welcher Größenordnung habe ich zu rechnen?

- 180€ Leasingrate

- XX € Versicherung (Gibts da ein Angebot von Volkswagen, so eine Sorgenfreiversicherung?)

- XX € Steuer

... weitere Kosten?

Ich hoffe da auf eure Erfahrungswerte, dass ihr mir in der Sache weiterhelfen könnt.

Schon vorab vielen Dank für eure Antworten.

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4 Antworten

Hi,

Steuer kannst zu vernachlässigen,das sind je nach Fahrzeug keine 100€ im Jahr!

Ein großer Brocken ist die Versicherung,bei einem Leasingwagen brauchst du unbedingt eine Vollkaskoversicherung,möglichst mit GAP Deckung. GAP deckt eine Lücke,das heißt wenn das Fahrzeug im Falle eines Totalschadens weniger Wert ist als die Bank von dir noch bekommt. Kommt eher bei Neuwagen vor kann aber auch bei jungen Gebrauchten auftreten.

Ob VW da Angebote hat? keine Ahnung aber wenn nicht mußt du da als Fahranfänger durchaus mit 100€ pro Monat und mehr rechnen. Hängt von Fahrzeug ab und ob du z.b. den Wagen als 2. Wagen der Eltern versichern kannst.

Als nächstes kommen die regelmäßigen Wartungen,die mußt du laut Leasingvertrag wohl bei Vertragswerkstätten machen. Es ist auch bei einem jungen Fahrzeug mal möglich das Verschleißteile ersetzt werden müssen (Bremsen,Reifen)

Am Ende kommt die Abrechnung,da wird kontrolliert wie der Zustand des Wagen ist,dabei kommt es öfter zu problemen. "Ist der Steinschlag oder der Kratzer jetzt verschleiß und Abnutzung oder ein Schaden den du nachträglich bezahlen mußt.

Extra KM (10tkm ist recht wenig) schlagen auch meist recht teuer zu Buche.

Am Ende hast du mindestens 6400€ bezahlt und kein Auto mehr vor der Türe stehen.

Gruß Tobias

Zitat:

Original geschrieben von Kaffeetrinker2

Servus Leute,

in naher Zukunft könnte die Anschaffung eines Wagens anstehen – es wäre mein erster. Grundsätzlich bin ich ein wenig skeptisch, was den Kauf angeht; schon allein, weil ich eine Kaufsumme gar nicht aufbringen könnte, und keinen Kredit aufnehmen wollen würde.

Daher bin ich auf die Idee des Gebrauchtwagenleasings gekommen und habe auf der VW-Homepage das Angebot zu den "Jungen Gebrauchten" gesehen. Zunächst bin ich aber mal skeptisch, was die Kosten dort angeht. Prinzipiell soll es natürlich so günstig sein wie möglich. Für einen Golf würden rund 180€ Leasinggebühren anfallen (10.000km/Jahr, 36 Monate). Vom Leasing verspreche ich mir vor allem, dass es ein Wagen ist, der nicht aufgrund von Alterserscheinungen Ausfälle hat.

Was mich interessiert:

Welche monatlichen Kosten (außer Benzin) kommen hinzu? Mit welcher Größenordnung habe ich zu rechnen?

- 180€ Leasingrate

- XX € Versicherung (Gibts da ein Angebot von Volkswagen, so eine Sorgenfreiversicherung?)

- XX € Steuer

... weitere Kosten?

Ich hoffe da auf eure Erfahrungswerte, dass ihr mir in der Sache weiterhelfen könnt.

Schon vorab vielen Dank für eure Antworten.

Hallo,

da kann ich weiterhelfen. Habe selber vor 4 Wochen einen 7 Monate alten VW CC über die Volkswagen Leasingbörse geleast. Ein Tipp vorab: Wenn du dir einen Wagen in der Leasingbörse für 72h reservieren willst, dann druck dir VORHER die komplette Beschreibung des Fahrzeugs aus. Wenn du dir einen reservierst schickt dir VW Leasing lediglich eine Bestätigung mit einer Ultra-Kurz-Beschreibung des Wagens ohne Fotos und Ausstattungsliste. Gleichzeitig ist der Wagen in der Leasing-Börse aber nicht mehr sichtbar. Wenn du dir in der Phase der Entscheidungsfindung und Reservierung den Wagen also noch ein paar Mal anschauen willst, vorher als PDF speichern oder drucken.

Generell sind das sind schon attraktive Leasingraten die dort geboten werden. Die Leasingraten sind fix. Der VW Händler vor Ort kann daran nichts mehr verändern. Der bekommt lediglich eine Vermittlungspauschale von der VW Leasing wenn du bei Ihm den Vertrag abschließt. Mein Händler meinte, dass er mit diesen Raten niemals mithalten könnte, wenn er einen jungen Gebrauchten den er vor Ort stehen hat verleasen wollte.

Die KM-Zahl des Leasings kann der Händler in seinem System übrigens noch feiner abstufen als du im Leasingrechner auf der Homepage. Dort hast du ja nur 5000km / Jahr Schritte zur Auswahl, der Händler kann zumindest in 2.500km Schritten die Leasingrate berechnen. Ich habe z.B. 17.500km / Jahr , 36 Monate.

Neben den Leasingraten fällt bei Übergabe ein Einmalbetrag von € 349,00 an für Überführung und Zulassung. Dafür wird das Auto, dass an irgendeinem VW Standort in Deutschland steht zu deinem Händler gebracht und auf dich zugelassen.

Ansonsten kannst du Zusatzoptionen wie Garantieverlängerung, Versicherung, Service auch über VW abschließen, oder dich selber drum kümmern.

Ich habe für meinen die Verlängerung der Werksgarantie gebucht. Kostet mich gut 14 € pro Monat für die gesamte Laufzeit des Leasingvertrages. Dafür habe ich bis zur Rückgabe, wenn der Wagen dann 3 Jahre und 7 Monate alt ist, verlängerte Werksgarantie. Die Garantieverlängerungskosten errechnet die Software des Händlers exakt für deine Laufzeit und dein Modell. Bei meinem CC TDI mit DSG und fast Vollausstattung dürfte die Garantieverlängerung vermutlich noch etwas teuer sein als beim Golf. Je nachdem was für eine Ausstattung das Wunschfahrzeug hat.

Versicherung kannst du selber abschließen oder über VW. In meinem Fall war meine bestehende Versicherung (HF, TK 150 € SB, VK 500 € SB, volle Deckung, keine Werkstattbindung, GAP-Deckung) ca. 15 € pro Monat günstiger als der Kasko-Schutz über VW. Deshalb bin ich bei meiner Versicherung geblieben. Einfach vom VW Händler die Rate für die Kasko-Versicherung errechnen lassen und dann im Netz mit den angeboten anderer KFZ-Versicherer vergleichen. Achte aber darauf, dass du keinen Tarif mit Werkstattbindung nimmst und die GAP-Deckung für Leasingfahrzeuge mit versichert ist. Oft kostet die Aufpreis. Ich bin bei der HUK24 und dort ist sie z.B. bei allen Nicht Basis Tarifen schon enthalten, wenn man bei Antragsstellung angibt, dass es sich um ein Leasingfahrzeug handelt.

KFZ-Steuer musst du mal googlen für dein Modell und deine Motorisierung. Richtet sich nach Baujahr und CO2 Ausstoss. Ich zahle z.B. jetzt 269,- € / Jahr beim CC mit 177PS TDI, Allrad und DSG. Solange du jetzt keinen Golf GTI leasen willst, sollte das bei dir aber ein Stück drunter liegen.

Gruß

Patrick

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Hi,

Steuer kannst zu vernachlässigen,das sind je nach Fahrzeug keine 100€ im Jahr!

Kommt drauf an. Aber oft sind es auch deutlich über 100 € oder auch über 200 €. Wenn es z.B. ein Golf VII mit 2.0TDI 150PS wäre läge die KFZ-Steuer bei ca. 200 € € pro Jahr.

 

Zitat:

Am Ende kommt die Abrechnung,da wird kontrolliert wie der Zustand des Wagen ist,dabei kommt es öfter zu problemen. "Ist der Steinschlag oder der Kratzer jetzt verschleiß und Abnutzung oder ein Schaden den du nachträglich bezahlen mußt.

Extra KM (10tkm ist recht wenig) schlagen auch meist recht teuer zu Buche.

Am Ende hast du mindestens 6400€ bezahlt und kein Auto mehr vor der Türe stehen.

Gruß Tobias

Das stimmt. Die Mehrkilometer sind viel teurer, als das was du bei Minderkilometern erstattet bekommst. Allerdings gibt es immerhin 2.500km Kulanz bei Mehr- oder Minderkilometern. Also bei 10.000km/ Jahr darf der Wagen bis zu 32.500km in der Leasingzeit gefahren worden sein, ohne das man dafür zahlen muss.

Zur Frage was noch altertypischer Verschleiß und was bereits eine Beschädigung ist, hat VW diese relativ transparente Broschüre herausgegeben. Da kann man relativ gut abschätzen, was noch als Verschleiß durchgehen wird und was beanstandet wird.

Bröschüre Leasingrückgabe: http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=726738

Zitat:

Original geschrieben von cobra427os

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Hi,

Steuer kannst zu vernachlässigen,das sind je nach Fahrzeug keine 100€ im Jahr!

Kommt drauf an. Aber oft sind es auch deutlich über 100 € oder auch über 200 €. Wenn es z.B. ein Golf VII mit 2.0TDI 150PS wäre läge die KFZ-Steuer bei ca. 200 € € pro Jahr.

Hi,

da hast du natürlich recht. Ich bin jetzt einfach mal von einem "vernüftigen" Wagen ausgegangen. Also einem Polo oder Golf mit kleinem Benzin Motor. Ein TDI macht bei nur 10tkm im Jahr nicht wirklich Sinn ;)

Wenn VW ein Versicherungsangebot anbietet ist das für Fahranfänger zumeist recht interessant (man muß aber die Leistungen im Auge behalten).

 

Gruß Tobias

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