ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Auto leasen statt Bahncard?

Auto leasen statt Bahncard?

Themenstarteram 28. Juli 2008 um 7:02

Hallo, ich schreibe hier als absoluter leasing nichtwisser, da bei mir in der familie bis jetzt nur Autos gekauft wurden und nicht geleast.

Mein kleiner bruder (19Jahre alt) fängt jetzt zum 1.08. seine Ausbildung zum Informatiker an. Seine Tägliche Strecke zur Arbeit sind ca.40km (ein Weg) und zur Berufsschule sind es über 60km. Ein Bahnticket würde ihn Monatlich 210€ kosten, womit er dann zwar auch zur arbeit und zur berufsschule kommt, aber recht lange braucht für die Fahrt.

Mein Vorschlag war ein altes Auto (z.b. Golf II) für wenig Geld kaufen und dann fahren bis der TÜV sie scheidet. Das kommt preislichin etwa auf die gleichen kosten, wie das Bahnticket und er ist gleichzeitig schneller und flexibler.

Ein Freund von mir machte jetzt allerdings den Vorschlag einen kleinen Neuwagen zu leasen. Das würde nicht mehr kosten, als der alte Wagen (monatlich) und hat vor allem bei Fahranfängern den Vorteil, dass die Vollkasko Versicherung bei der Leasingrate inklusive ist.

Meine Frage ist nun, ob es möglich ist einen Wagen mit bis zu 150€ im Monat zu leasen, wo auch direkt die Versicherung mit dabei ist und auch die Sonderzahlung möglichst gering ist? Kennt vielleicht jemand ein konkretes aktuelles angebot eines Herstellers?

Meinem Bruder ist die Automarke übrigens total egal. Er will einfach nur von A nach B kommen und das schafft er für die ersten Wochen auch mit der alten Vespa ;).

Gruß

Andreas

Beste Antwort im Thema
am 28. Juli 2008 um 8:05

Der Bruder wird sicherlich eine optisch niedrige monatliche Leasingrate finden, aber das Gesamtpaket aus Anzahlung, laufenden Leasingraten, Sprit, Steuer, Service und unplanbaren Mehrkosten bei Rückgabe wird die 210 Euro monatlich für das Bahnticket deutlich übersteigen.

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten
am 28. Juli 2008 um 8:05

Der Bruder wird sicherlich eine optisch niedrige monatliche Leasingrate finden, aber das Gesamtpaket aus Anzahlung, laufenden Leasingraten, Sprit, Steuer, Service und unplanbaren Mehrkosten bei Rückgabe wird die 210 Euro monatlich für das Bahnticket deutlich übersteigen.

am 28. Juli 2008 um 8:10

Zitat:

Original geschrieben von Reumel

...Mein Vorschlag war ein altes Auto (z.b. Golf II) für wenig Geld kaufen und dann fahren bis der TÜV sie scheidet. Das kommt preislichin etwa auf die gleichen kosten, wie das Bahnticket und er ist gleichzeitig schneller und flexibler.

.............

Ein Freund von mir machte jetzt allerdings den Vorschlag einen kleinen Neuwagen zu leasen. Das würde nicht mehr kosten, als der alte Wagen (monatlich) und hat vor allem bei Fahranfängern den Vorteil, dass die Vollkasko Versicherung bei der Leasingrate inklusive ist.

Meine Frage ist nun, ob es möglich ist einen Wagen mit bis zu 150€ im Monat zu leasen, wo auch direkt die Versicherung mit dabei ist und auch die Sonderzahlung möglichst gering ist? Kennt vielleicht jemand ein konkretes aktuelles angebot eines Herstellers?

Hallo,

ein Auto möglichst lange zu fahren und "nur" in Reparaturen anstatt in Wertverlust zu investieren, kann ich empfehlen. Ich werde jetzt meinen Golf III (Benziner) nach über 400.000 km abgeben. Die letzten Jahre (ohne Wertverlust) bin ich für etwa 12 Cent je km gefahren, wobei ich fast alle erforderlichen Reparaturen in einer Werkstatt habe machen lassen.

Vergleiche das mal mit einem geleasten Fahrzeug.

Bei den Rundumsorglospaketen der Leasingfirmen (mit Versicherung) solltest du mal nachfragen, ob dein persönlicher Versicherungsrabatt im Laufe der Jahre ähnlich sinkt, wie bei einer direkt abgeschlossenen Haftpflicht- oder Vollkaskversicherung.

Schönen Gruß

Michael

Zitat:

Original geschrieben von Reumel

 

Mein Vorschlag war ein altes Auto (z.b. Golf II) für wenig Geld kaufen und dann fahren bis der TÜV sie scheidet. Das kommt preislichin etwa auf die gleichen kosten, wie das Bahnticket und er ist gleichzeitig schneller und flexibler.

Kommt das wirklich auf das gleiche heraus? Ich tippe darauf, dass die Bahn hier preislich das günstigere Angebot liefert.

Stichwort Sprit, Rechnung siehe unten.

Zitat:

Original geschrieben von Reumel

 

Ein Freund von mir machte jetzt allerdings den Vorschlag einen kleinen Neuwagen zu leasen. Das würde nicht mehr kosten, als der alte Wagen (monatlich) und hat vor allem bei Fahranfängern den Vorteil, dass die Vollkasko Versicherung bei der Leasingrate inklusive ist.

Das heißt aber nicht, dass sie deshalb geschenkt ist. Ich halte gar nichts davon, hier einen Neuwagen zu leasen. Alleine schon wegen der Laufleistung. Da dürfte es schon mit der "optisch niedrigen monatlichen Leasingrate" schwer werden, gerade bei Vollkasko für einen Fahranfänger.

Insofern möchte ich beiden Vorrednern zustimmen.

Mal rechnen: Zur Arbeit hin und zurück 80 km, zur Berufsschule 120 km. Ich gehe von drei Tagen Berufsschule auf zwei Wochen aus, das haben zumindest unsere Lehrlinge. Macht 920 km in zwei Wochen, sagen wir 450 km pro Woche, es gibt ja auch Berufsschulferien. Mal 44 Arbeitswochen sind wir in der Größenordnung von 20.000 km pro Jahr für die Arbeit.

Bei 6,5 l Verbrauch und angenommenen 1,50 Euro/l sind das über 160 Euro im Monat nur für Benzin. Egal ob altes oder neues Auto, und beim neuen kommen noch die Leasingraten dazu.

Wenn die Familie nicht umbedingt noch ein Auto braucht oder dein Bruder eine Fahrgemeinschaft machen kann, würde ich die Bahn nehmen.

am 28. Juli 2008 um 8:43

die 80 km am tag, oder 120 zur berufsschule, kosten allein an sprit sauviel geld. da wird die bahncard mit sicherheit billiger sein. alternativ: umziehen. kleines appartement und du bist preislich zwischen bahncard und auto

Also ich würde hier nen Golf 3 kaufen, z.b. den 1.8 mit 75 oder 90 PS, das ist ein sehr langlebiger Motor und der dürfte auch relativ günstig zu haben sein. Ich hatte bis vor kurzem den 1.8 mit 75PS und bin damit jeden Tag 115 km gefahren und der verbrauchte auf Strecke so ca. 6,5 Liter und in der Stadt bis zu 8 Liter. Rechnet man die Anschaffungskosten und Unterhaltskosten allerdings zusammen, ist die Bahn sicher billiger, aber die Zeitersparnis die man jeden Tag mit dem Auto hat(oder haben kann - kenne die Strecke ja nicht) ist auch nicht zu verachten und im Sommer mit sehr vielen anderen Leuten jeden Tag Bahn fahren ist imo nicht so angenehm. Weiß ja nicht wie oft die Bahn die entsprechende Strecke fährt aber es kann auch ärgerlich sein, wenn man jedesmal genau seinen Zug verpasst und dann lange warten muss.

Gruß

DarkLoG

Ich kann nicht ganz glauben dass die Monatskarte 210€ kostet!

Mit dem Leasen ist alles bereits gesagt, Finger weg!

Themenstarteram 28. Juli 2008 um 13:47

Ok, danke für eure Beiträge!

Sowas hatten wir uns auch schon fast gedacht. Jetzt wird also erstmal die Vespa herhalten müssen und dann wird sich vielleicht nach ne alten gebrauchten umgesehen, wenn das tägliche Bahn/Vespa fahren nicht mehr so optimal läuft.

@Opel_GTC: Das Monatsticket der Bahn kostet 210€, ist dafür aber nicht gebunden an bestimmte Haltestellen. Eine weitere Variante ist Vorstellbar, indem eine Bahncard gekauf wird, wo die Haltestellen vorgegeben sind. Es würde also nur das Ticket auf dieser einen Strecke gelten. Dann müsste allerdings zur Berufsschule jedesmal ein Einzelticket gelöst werden und das kostet schlappe 16€. Falls dahingehend noch Interesse besteht, kann ich da nochmal genau nachgucken bzw. meinen Bruder nochmal fragen und das hier posten.

Gruß

Das ikann so teuer nicht sein, glaub es mir. Bei uns in Hannover zahlen Azubis für die GANZE Region ~50€/Monat!

Themenstarteram 28. Juli 2008 um 16:44

Danke für den Tipp!

Da muss es ja sowas auch bei uns geben (online aber leider dazu nichts gefunden). Ich werde meinen Bruder mal in ein Büro für den Nahverkehr schicken. Die werden ihm da sicherlich direkt weiterhelfen können.

Schaut euch mal die "SchönerMonatTicket NRW Azubi" Karte an, wenn ihr das noch nicht getan habt. Preis kenne ich leider nicht, steht auch nicht im Netz.

Info z.B. hier: http://www.avv.de/web/hauptdrei/nrw-fahrt.php

(gehe von AC einfach mal von Aachen als Wohnort aus ;))

Die teuerste Monatskarte (im Abo) für Azubis kostet 93€, und da kommt er mächtig weit mit!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Auto leasen statt Bahncard?