Juhuuu, preiswerter Zahnriemenwechsel
Am Wochenende bekam ich ja einen Kühlwasseralarm (habe hier berichtet darüber). Gestern kam der Wagen zur Werkstadt und die stellte eine defekte Wasserpumpe fest.
Dieser Schaden ist ja durch meine VW
Gebrauchtwagengarantie abgedeckt. Der Meister rief mich an und fragte ob man bei der Gelegenheit den Zahnriemen wechseln solle da es eh eine Verbundarbeit währe. Zuerst wollte ich ablehnen, hatte ich doch die Horrorpreise (300-400 Euro) für einen Zahnriemenwechsel im Kopf . Der Meister beruhigte und meinte das ich durch die Verbundarbeit mit der defekten Wasserpumpe ja nur das Material für den Zahnriemen bezahlen müsse. Angesichts der fast 90 000 km meines Golf IV sagte ich natürlich sofort zu.
Somit habe ich jetzt den Wechsel für runde 300 Euro billiger bekommen. Da kann man nur sagen: Gut das mir die Wasserpumpe kapputt gegangen ist. ;-)))
Jetzt warte ich nur noch das mir endlich die Seitenscheibe runterfällt bevor die Garantie abgelaufen ist.
35 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von extasy
Doch, sie übernimmt definitiv den Schaden wenn die Scheibe aufgrund gebrochener Halterungen runterfällt. Habe übrigens dir "Pro" Version der Cargarantie, ob das ein Unterschied ist weiß ich aber nicht genau.
Möglich, dass es da dann doch noch Unterschiede gibt.
Ich habe mir den Kram damals jedenfalls dann selber für 35€ wieder instand gesetzt.
Re: Re: Re: Juhuuu, preiswerter Zahnriemenwechsel
Zitat:
Original geschrieben von wing2579
genau,
24 Dezember 3uhr nachts am Mc.Driveschalter... 😁. alles schon erlebt 😁. und nun glaub mal das bei MC.Doof einer Klebeband hat 😉.
mfg
😁 😁 6 richtige im Lotto!!!
sag mal macht sich das vorher überhaupt nicht bemerkbar?
Bei mir geht eine Scheibe hinten etwas langsam hoch. Vorzeichen???
Re: Re: Juhuuu, preiswerter Zahnriemenwechsel
Zitat:
Original geschrieben von osssi
Warum eigentlich bezahlen? Verbundarbeit - OK. Das stimmt. Aber als verantwortlicher Meister hätte er den Zahnriemen bei Wechsel der WaPu so oder so erneuern müssen (Stümper bauen natürlich gerne wieder den alten ZR ein).
Wo steht das ein "alter ZR" nicht mehr eingebaut werden darf?
Ich möchte Dich hier nicht angreifen, aber Deine Meinung ist unerheblich!
Wenn VW das nicht vorschreibt (was laut meinem bei Eb*y ersteigertem Original Rep.-Leitfaden für meinen TDI nicht nötig ist) wird das auch nicht gemacht.
Genau aus diesem Grund wird die VW Garantie den ZR auch nicht bezahlen.
Wenn Du die Rep. Anweisungen nicht kennst, solltest Du mit Deinen Bemerkungen etwas zurückhaltender sein.
Nur mal nebenbei zur Info, bei ATU kostet ein Zahnriemenwechsel + WaPu für ein 1.8T (Passat) fast 700,- 😰 bei einer freien Werkstatt ein paar Meter weiter nur die Hälfte.
Ähnliche Themen
@Tomy69
ganau so sehe ich es eigentlich auch. Warum sollte ein noch funktionsfähiger Zahnriemen ausgetauscht werden weil die Wapu ersetzt wird ? Natürlich ist es sinnvoll dieses zu tun, aber aus Sicht der Versicherung handelt es sich um ein Verschleißteil was durch diese nicht abgedeckt ist und vom Kunden zu zahlen ist. Der Zahnriemen hätte ja auch von mir ersetzt werden müssen wenn es regülär soweit gewesen währe. Es ist aber mein Glück das durch die Wapu Reparatur dieses jetzt gleich mitgemacht werden kann.
Also ich bin voll und ganz zufrieden damit das ich jetzt nur das Material des Zahnriemens bezahlen muss und nicht die viel teure Arbeitsleistung
Das ist wiederum komisch. Meiner Cargarantie würde nämlich in einem solchen Fall den Zahnriemen mit übernehmen.
Steht ganz dick und fett drin. Hab mich damals auch gewundert, als ich das gelesen hab.
@Hinnag
oh ha, interessant. Hast Du auch die Garantie von VW ? Wo stets genau ? Habe nämlich auch die Bröschüre mit den Bedingungen vorliegen und könnte gleich nachschauen. Wenn das so ist würde ich natürlich nochmal nachhaken ;-)
Habe ja auch noch keine Rechnung bekommen da der Sachbearbeiter im Autohaus der diese Grantie/Kulanz Dinge regelt zur Zeit im Urlaub ist.
Hmm, interessant. Habe mal in die VW PerfektCar Bedingungen geschaut und da steht tatsächlich das der Zahnriemen/Steuerkette mit Spannrollen mit abgedeckt ist. Wie es sich jedoch in meinem Fall mit der kapputten Wapu verhält weiß ich jetzt auch nicht da der alte Zahnriemen ja noch, so gesehen, in Ordnung war.
Jupp, hab auch die Caragarantie beim Kauf mit abgeschlossen.
Hier mal ein Auszug aus meinem Heftchen:
Garantiebedingungen G2002
§2 Umfang, Dauer und Geltungsbereich der Garantie
1
a) Motor
[...]Zahnriemen mit Spannrolle[...]
Unter b) Schaltgetriebe ist sogar die Kupplung (Drehmomentwandler) mit vermerkt.
@Hinnag
ja, hatte ich bereits oben erwähnt das ich es schon gefunden hatte ;-)
Wie gesagt, wirklich interessant das die das übernehmen. Hätte ich nicht gedacht. Aber ich warte mal die Rechnung ab. Fieleicht wirds ja sowiso übernommen, die Bearbeitung macht ja nicht der Meister sondern ein Sachbearbeiter und der wird ja wohl mit der Versicherung (hoffendlich) richtig abrechnen.
Bekomme ja 70% des Materials und 100% Arbeitskosten ersetzt.
Schade nur, dass die den Wechsel des Zahnriemen + drumherum nach Wartungsintervall nicht übernehmen 😁
Ja das ist wohl war ;-) Aber jetzt wollen wir mal die Kirche im Dorf lassen, ich finde diese Versicherung zahlt schon wirklich viel :-))))
Marc (Kollege Spencer) bekommt grad nen neuen Zahnrimen, leider konnte ich ihn nicht schocken als ich sagte sein Auto wär vond er Hebebühne gefallen 😁
Er hat sich übrigens direkt ein neues Auto gekauft....
http://mc-webs.de/.../?...
😁
Der Verräter, kauft sich tatsächlich einen Golf V. Dann hat er in unserem Forum aber nichts mehr zu suchen :-))))
Probegefahren sind wir auf dem Hof hier auch, die Knalltüte hat sich angeschnallt nachdem ich das erste mal Vollgas gegeben hatte 😁😁
Komm nach Berlin hab für Zahnriemenwechsel + spannrolle(Wasserpumpe) ca. 200 € bezahlt ....... sind zwar Polen aber die haben es drauf....
MFG PIT