JoJos Passat Variant 35i, 2,0l 16 V GL Automatik, US-Version, EZ 10/1990
Hallo Forum,
mir ist hier im Forum ja schon öfter geholfen worden. Vieles habe ich durch die Suchefunktion klären können; manchmal führte die Fortsetzung alter Themen aber zu weit, weil ich von Höksken auf Stöksen gekommen bin, was zu einem Themenwirrwarr geführt hat. Letztens schlug mir jemand vor, meine Fragen in einem eigenen Thread zusammenzufassen. Da mein Passat nun in vielen Bereichen Baustellen hat, finde ich das eine gute Idee denn Fragen habe ich mehr als reichlich. Leider bin ich kein Bastler und lasse immer alles über ein VW-Werkstatt machen, die sich immer sehr gut um meinen Passat gekümmert haben.
Themenbereich 1 : Kühlmittelverlust / Kühlwasserverlust
Zur Zeit steht mein Passat in der Werkstatt, weil er Motorkühlflüssigkeit verloren hat. Aus dem Auspuff kam meiner Beobachtung nach etwas mehr weisser Dampf als sonst, wobei ich mir aber nicht sicher war, ob es an dem Temperaturen liegt. es fiel mir jedoch auf. Der Wagen war im November 2010 zur Inspektion. Eine gute Woche danach blinkte das Lämpchen für das Kühlwasser. Ich wollte dann Kühlmittel nachfüllen und bemerkte, dass der Deckel vom Ausgleichsbehälter nur sehr lose auf dem Behälter verschraubt war. Das hätte ja während der Inspektion passieren können. 3 Wochen später bemerkte ich aber eine neue Fehlmenge im Ausgleichsbehälter von ca. 1 Liter. Ich war ca. 150 km im Stadtverkehr gefahren - nur Kurzstrecken. Also einen Termin in der Werkstatt gemacht.
Für den Wasserverlust gibt es ja reichlich Prüfansätze (Kühler, Schläuche, Wasserpumpe, Zylinderkopfdichtung ZKD ...). Die Sichtprüfung auf der Bühne zeigte nebenbei ein paar kleine Stellen, wo Dichtungen Öl durchlassen; aber auch Wassertropfen am unteren Anschluss des Kühlers und an der Wasserpumpe. Das war nicht eindeutig, es hätte sein können, dass Wasser von der evtl. undichten Wasserpumpe auf den Keilriemen floss, der es dann an den Kühleranschluss schleuderte. Über Nacht hat die Werkstatt dann Druck auf den Ausgleichsbehälter gepumpt um zu sehen, wo der Wagen Wasser verliert. An der ZKD gab es keine sichtbasren Hinweise auf eine Undichtigkeit. Wenn es die Zylinderkopfdichtung wäre, würde er zudem am nächsten Morgen schlecht oder gar nicht anspringen . so die Werkstatt. Der Wagen hat den Druck von 1 bar aber über Nacht gehalten. Deshalb wurde die ZKD erstmal ausgeschlossen. Leider gab es auch keine verstärkenden Hinweise an der WP oder am Kühler. Da ja ohnehin ein leichter Ölverlust vorlag, schlug man vor, den Motor mal rundherum freizulegen. Der Meister hatte eine Idee, wonach der Passat 35i gern mal einen vergammelten Wasserstopfen unten am Motor habe. Als das soweit freigelegt war, hat sich dies bestätigt und zwar wohl eindeutig.
Der Stopfen soll ausgebohrt werden und durch einen neuen ersetzt werden. Allein für sich wohl nicht der große Akt - nur eben die ganze Arbeitszeit. Die Wasserpumpe wurde dafür auch ausgebaut und die zeigte nach 20 Jahren Verschleiß und auch deutliche Kalkablagerungen. Da der Austausch der WP nur für sich 308 Euro kostet und das Originalersatzteil Wasserpumpe bei VW nur 70 Euro kostet, schlug der Meister vor, diese auch gleich zu ersetzen, weil die Arbeit ja sowieso gemacht worden wäre und er nur ungern ein sichtbar verschlissenes Bauteil wieder einbauen wollte. Das fand auch meine Zustimmung. Der Wasserstopfen am Motorblock war wirklich total verrostet und wurde ersetzt.
Themenbereich 2 : geringer Ölverlust, Dichtungen
Ferner machte der Meister den Vorschlag nun einmal die Baustelle Motor hinsichtlich des leichten Ölverlusts auch gleich von Grund auf mitzumachen, weil ja schon vieles zerlegt sei. Ich fand das auch sehr okay. Im einzelnen werden : Kurbelwellensimemring, Zwischensimmerung, Nockenwellensimmering und die Ventildeckeldichtung nun getauscht. Da der Zahnriemen 7 Jahre alt ist und der auch freigelegt ist, wird der auch mit gewechselt incl. Spannrolle.
Als ich den Wagen dort abgegeben habe, bat ich den Meister während der gemeinsamen Probefahrt auf die Servolenkung zu achten. Die Servolenkung ist meinem Gefühl nach recht schwergängig. In der Suchefunktion hatte ich Hinweise darauf gefunden und da wurde empfohlen, das Öl der Servolenkung zutauschen. Der Meister meinte aber bei der Probefahrt, dass die Servolenkung doch okay sei und nicht mit modernen Servolenkungen zu vergleichen ist. Da hat er natürlich teilweise recht, zumal ich ja auch einen VW-Caddy von Baujahr 10/2008 habe, der aber nun per Klage gewandelt werden soll. Trotzdem fand ich die Servolenkung hinsichtlich der Leichtgängigkeit recht auffällig. Als der Motor nun freigelegt wurde, fand sich auch die Ursache für die schwergängige Servolenkung. Die Riemenscheibe der Servopumpe besteht aus der äußeren Scheibe über die der Keilriemen läuft. Die wird von einer Plastikscheibe / Dichtring von der inneren Metallscheibe der an der Welle der Servopumpe sitzt, getrennt. Das Plastik war total abgescheuert und auch die seitliche Führung an der äußeren Keilriemenscheibe war vom Keilriemen abgeschliffen. Im Ergebnis lief zwar der Keilriemen ordnungsgemäß über die äußere Riemenscheibe, die Umdrehung des Keilriemens wurde aber nicht mehr auf die innere Scheibe übertragen. Daher die schwergängige Servolenkung. Der Meister hat mir das ausgebaute Teil gezeigt und man hat sofort gesehen, warum die Servopumpe nicht mehr angetrieben werden konnte. Warum da überhaupt so eine Plastiktrennscheibe / - ring zwischen den beiden Metallscheiben (Keilriemenscheibe und Wellenscheibe) verbaut ist, ist mir nicht so ganz klar. Sowas hat man ja an der Lichtmaschine auch nicht, da erfolgt die Übertragung der Keilriemendrehung ja auch direkt. Vielleicht hat die die Aufgabe Schwingungen vom Keilriemen abzufangen, damit die nicht auf die Pumpe übertragen werden. Zum Servoölaustausch meinte der Meister, dass das Servoöl eine Lifetimefüllung sei und nur nachgefüllt werde. Sollte ich da vielleicht doch noch nachfragen und die tauschen lassen ? Im Endanschlag links und rechts quietscht die Servolenkung etwas. Ich habe den Auftrag erteilt, dass vershclissene Keilriemen auch gleich ersetzt werden.
Themenbereich 3 : Domlager, Stoßdämpfer vorne, Vermessung
Tja - und da der Wagen ja nun schon eine Riesenbaustelle ist und noch viele weitere Reparaturen anstehen, habe ich mich entschlossen, gleich die Domlager und die Stoßdämpfer vorne auch wechseln zu lassen. Die Domlager sind eindeutig fällig und die Stoßdämpfer haben ja nun auch mehr als 20 Jahre auf dem Buckel. Die Gummimanschetten sind zwar noch dicht, aber die Federung hat deutlich nachgelassen.
Mir ist aber gestern abend erst aufgegangen, dass beim Wechsel der Domlager und der Stoßdämpfer die Federn ja wohl nicht automatisch getauscht werden. Daher meine Frage an Euch : Wenn hier schon von Grund auf alles gemacht wird, sollte man die Federn nicht auch wechseln lassen. Nein - keine Tieferlegung oder so, denn das Auto soll möglichst original bleiben. Die Grundsubstanz vom Fahrzeug ist nämlich ausgezeichnet; auch die Serienausstattung läßt nichts zu wünschen übrig : 4 elektrische Fensterheber, elektrisches Stahlschiebedach, Klimaanlage, ELRA elektrisches Gurtanlagesystem, manuelle Lordose vorn, Sitzhöhenverstellung vorn. Allerdings hat er wegen der US-Version kein ABS.
Wie ist den Eure Meinung zu den Federn ? Was würden denn Originalfedern bei VW kosten ? Kann das man jemand für mich nachschauen ? Beide Federbeine sind derzeit ja ausgebaut. so dass auch hier Arbeitszeit eingespart werden könnte. Die Bremsscheiben sind zwar auch bald auf : der Meister meinte aber, dass ich damit durch den TÜV komme und die noch gut 10.000 km machen. Scheiben- und Austausch der Bremsklötze sollen vorne allein 350 Euro kosten. Daher wüßte ich gern, was ihr zu den Federn meint. Viel gefahren ist der Wagen nicht in den 20 Jahren, ich bin jetzt knapp über 100.000 km. Der Wagen wurde immer nur von mir gefahren.
Themenbereich 4 : Fahrersitz
Da das Sitzpolster vom Fahrersitz nun im Vergleich zum Beifahrersitz doch ganz gut durchgesessen ist, hatte ich vor ein paar Monaten schon mal gefragt, was das bei VW kosten würde. Das Schaumpolster soll bei VW (muss wohl über ClassicParts bezogen werden) 75 Euro kosten mit Montage 175 Euro.
Immer schon habe ich überlegt, ob es für diesen Passat eine Sitzschienenverlängerung gibt. Ich habe nämlich recht lange Beine und wegen meiner Gehbehinderung wäre es besser, wenn ich den Sitz in Pausen weiter nach hinten schieben könnte um die Beine lang zu machen.
Frage : Gibt es eine Sitzschienenverlängerung ? Wenn ja muss man doch wahrscheinlich den Sitz ausbauen, weshalb ich ja vielleicht zusammen mit dem Tausch des Schaumsitzpolsters etwas an Reparaturzeit einsparen könnte. Ist das richtig so ? Kann man jemand nachschauen, ob es eine Sitzschienenverlängerung oder längere Sitzschienen gibt und was die nur für den Fahrersitz kosten würden ? Wie gesagt : der Sitz ist höhenverstellbar und hat eine manuelle Lordosenstütze. Es handelt sich um eine GL-Ausstattung.
Sorry, dass es nun ein so langer Beitrag geworden ist, aber mein Passat ist mir wirklich sehr wichtig. Er hat auch noch weitere Baustellen, wie die Stoßdämpfer hinten und die Bremsscheiben und Bremsklötze hinten - vermutlich auch eine Überholung der Handbremse.
Bis mein Caddy mal gewandelt wird und die Klage entschieden ist, wird es wohl noch lange dauern. Einen neuen Wagen kann ich mir nicht leisten und ich bin mit meinem Nasenbär immer erstklassig zufrieden gewesen. Ich muss auch zumindest einen manuellen Rollstuhl mitnehmen können und das geht ausgezeichnet im Passat Variant - besser als in vielen moderneren Fahrzeugen. Der Kauf eine Gebrauchten bis 5.000 Euro ist auch keine Alternative, denn da ich mich mit Autos weniger auskenne, haut mich da auch noch einer übers Ohr und ich kann dann in eine neue ganz fremde Baustelle investieren. Zudem muss ich ja ein Automatikauto fahren und da weiss man bei einem Gebrauchten nie, was auf einen da zukommt.
So gesehen ist dieser Beitrag auch ein Hilferuf. Der Motorkennbuchstabe ist 9A, wie mir der Meister sagte. Gibt es noch weitere größere Baustellen, die auf mich beim Nasenbär zukommen können ? Eigentlich ist er regelmäßig einmal jährlich bei einem VW-PArtner Betrieb intensiv gewartet worden.
Nochmal sorry für den langen Beitrag.
LG JoJoMS
52 Antworten
Passat macht weiter Probleme. Alle Reparaturen ausgeführt. Riemenscheibe (RS) der Servopumpe 1 mm zu breit. Vermutliche Ursache : Die US-Version hat eine andere RS an der Servopumpe. Die alte RS war mit einer Gummi- oder Plastikschicht zwischen innerer und äußerer Scheibe getrennt, besteht also aus 2 Scheiben. Bei Dieseln nicht unüblich, damit Vibrationen vom laufunruhigeren Diesel nicht auf die LiMa übertragen werden. Die RS der deutschen Version ist aus einem Stück diese schleift nun an anderen Aggregaten. Der 🙂 hat nun die neue Riemenscheibe mit ner Flex schmaler gemacht. Provisorium. Die passende RS ist in den Staaten angefordert. Das dauert aber Wochen bis die hier ist. Dann wird erneut getauscht. Passat soll ich nun morgen wieder bekommen. Dann liefere ich die beiden FINs. Kurz genug? LG JoJoMS
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist die RS auf der Servopumpe auch beim Diesel einteilig.
Lediglich die Antriebsscheibe auf der KW ist geteilt (entkoppelt).
Das sind halt leider so die Probleme beim US-Modell.
Wir hatten Ende der 1980er Jahre mal überlegt einen Ford Taurus zu importieren, haben aber wegen der schwierigen Ersatzteilversorgung aus USA davon wieder Abstand genommen und uns für den Scorpio entschieden, den es damals leider nicht als Kombi gab.
Bei meinem ist aber definitiv die RS der Servopumpe, die hatte sich förmlich zerlegt. Ich versteh nur nicht wieso es diese Modellunterschiede in den Baugruppen gibt. Meine US-Version ist schließlich hier in Deutschland gebaut, dann übern Teich und gleich nochmal zu mir. Es muss doch Grund haben!
JoJoMS
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Also zur OBD : Unter der Schaltkulisse sind 4 Steckdosen :
links vom Gangwahlschalter 1x schwarz 1 x weiss rechts vom Gangwahlschalter 2 x blau - also kann man die nur ausblinken ? Was liegt an welchem Stecker an?
Zwei Fahrgestellnummern und ein Fahrzeug :
Fin auf den Amaturenbrett unter der Windschutzscheibe vorne Fahrerseite :
= WVWGB4318LE277264
Fin auf dem Alu-Typenschild vorn im Motorraum, Querträger vor dem Kühler :
Fin auf der Spritzwand im Motorraum unterhalb einer Gummilippe :
Fin in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 :
= WVWZZZ31ZLE277264
Die FIN unterscheidet sich also nur vorn wegen dem US-Modell. Das gab schon mal Verwirrungen bei Inanspruchnahme der Mobilitätsgarantie. Hübsch versteckt ist die ja an der Spritzwand. Kann mir nun jemand genaueres über mein Fahrzeug sagen ? Produktionsdatum, -tag und was sonst noch daraus lesbar ist ?
Und Hurra : Heute Nacht kam per Flieger aus den USA die Riemenscheibe an der Servopumpe. Bei der US-Version des Passat Variant 2,0 l 16 V Automatik ist die Riemensscheibe zweiteilig und gedämpft. Dann per Expresssonderlieferung ans Autohaus und dort sofort eingebaut.
Kompliment an die Werkstatt : der Passat fährt sich wie damals bei der Auslieferung - jedenfalls gefühlt. Der Motorraum ist blitzeblank, keine Undichtigkeiten von ÖL und Wasser mehr zu sehen. Rein optisch scheint der Passat im Vorderwagenbereich wieder
deutlich höher zu stehen. Es ist mehr Platz in den Radkästen zwischen Reifen und oberem Kotflügelblech. Dabei sind nur die Domlager und die Stoßdämpfer gewechselt. Verwunderlich ! Auch die Servolenkung funktioniert wieder traumhaft ! Kein Vergleich zu vorher. Das Fahrwerk fühlt sich wieder stramm an - das Schwimmen ist weg, das Knarrzen der Federn bei starkem Lenkeinschlag auch. Kein Wunder : die Domlager hatten vorher gut 4 cm Luft auf der Hebebühne. Vermessen wurde das Fahrzeug auch. Wirklich eine tolle Leistung des 🙂 die aber auch seinen Preis hat. Die Gesamtrechnung kommt erst die Tage. LG JoJoMS
Kann jemand was zu meinen Fahrgestellnummern sagen ? Genaues Herstellungsdatum und was sonst noch so aus dem Kaffeesatz zu lesen ist ? LG JoJoMS
Schreib bitte mal wenn du die Rechnung hast was der ganze Spaß gekostet hat.
Wenn bei uns ein Kunde nur die Hälfte von dem was bei dir gemacht wurde machen lassen soll dann wollen die zum Teil ihre erst 3 oder 4 Jahre alten Autos lieber verschrotten anstatt reparieren zu lassen.
Aber das ist mal Liebe zu einem Auto das es auch verdient hat.
Wenn du den mal verkaufen willst dann am Besten an einen Liebhaber hier aus dem Forum. Hier weiss man solche Autos noch zu schätzen. Ich selber wäre auch nicht abgeneigt bei dem super Zustand.
Nunja - ich weiss, dass die Reparatur nicht wirtschaftlich ist. Aber ehrlich : du ahnst nicht, wieviel Spaß es gemacht den guten alten Nasenbären heute zu fahren - er selber trägt das Nasenloch gut 4 cm höher. Nenn es Stolz oder neue Stoßdämpfer 😁
Die Rechnung habe ich noch nicht nur eine Teilrechnung gesehen. Es wird wohl 1.900 Euro gekostet haben - ich hoffe nicht mehr.
Mir blieb auch keine andere Wahl. Mein Caddy steht defekt in der Garage und wartet auf die Verhandlung vor dem Landgericht auf Wandlung / Rückabwicklung. Der hat mich nun 2 Jahre lang die letzten Nerven geraubt. Ich sag nur : Can-Bus und Elektronik !
Mir ging es jetzt auch drum meinen Passat so Original wie möglich zu erhalten und auch jetzt keine billigen Teile einzubauen. Der größte Teil der Rechnung besteht auch aus Arbeitslohn. Dadurch, dass jetzt die meisten Dichtungen auf einmal zusammen mit Wasserpumpentausch und Zahnriementausch gemacht wurden, hab ich doch einiges gespart. Jedenfalls, wenn alles nach und nach gemacht worden wäre. Domlager und Stoßdämpfer sind wohl nach gut 20 Jahren selbstverständlich.
Allerdings wird mich die Liebe nochmal soviel kosten für :
- Stoßdämpfer mit Lagern hinten
- Radlager hinten
- ggf. auch die hinteren Federn
- Bremsscheiben und -klötze vorn und hinten
- neues Schaumstoffsitzpolster Fahrersitz
- plus einen Satz Sommerreifen
Kann es eigentlich sein, dass die Schrauben nach solchen Eingriffen, wie Domlager und Stoßdämpfer nach einiger Zeit nochmal
nachgezogen werden müssen ? Beim Lenken heute hörte ich einmal ein kurzes "Zong-Geräusch" aus Richtung der rechten vorderen Feder. Ob das Domlager da nochmal gearbeitet hat ?
Und vorläufig werde ich meinen guten alten Weggefährten nicht verkaufen. Sollte ich meine Meinung ändern, dnek ich an dies Forum :-) Die Substanz mal ein Oldtimer zu werden, hat er. Nur ist der Passat-Variant eben ein Gebrauchsfahrzeug und so gesehen kein begeehrtes Sammlerstück. Ich bin auch immer wieder verwundert, dass man öfter noch sehr gut erhaltenen Nasenbären sieht. In der Strasse wo meine Eltern wohnen steht ein 35i mit gleicher Farbe und gutem äußerlichen Zustand.
Danke fürs Kompliment - freut mich :-)
LG JoJoMS
Wollt mal eben vermelden, dass die Rechnung erfreulicherweise geringer war, als befürchtet. Gerundet aber immerhin noch 1.650 Euro. Auch nen Batzen Geld und wenn ich - wie viele hier - noch selber am Auto basteln könnte, hätte ich gewiß eine Menge Euros sparen können.
Habe aber immer noch die Fragen,
(a) was die beiden Fahrgestellnummern von meinem Passat hinsichtlich der genauen Produktionszeit etc. verraten und
(b) was zu meinen OBD-Steckern wissenswertes zu sagen ist.
Wäre nett, wenn doch noch jemand was dazu schreibt - denn das würde mich sehr interessieren.
LG + Dank!
JoJoMS
Zitat:
Original geschrieben von PKGeorge
Du machst so viele Fotos...dann mach mal ein Foto vom Datenträger im Kofferraum...dann können wir dir auch sagen an welchem Tag dein Pa gebaut wurde...🙂🙂Zitat:
Original geschrieben von JoJoMS
Erstzulassung von meinem Passat ist 10/1990 - allerdings in den Staaten. Wann er wirklich gebaut wurde - weiss ich nicht genau. Möglicherweise vor der Sommerpause im Werk 1990.
...soviel zu deiner Frage "a"....da muß mal was von dir kommen...😁
Zitat:
Original geschrieben von JoJoMS
Also zur OBD : Unter der Schaltkulisse sind 4 Steckdosen :
links vom Gangwahlschalter 1x schwarz 1 x weiss rechts vom Gangwahlschalter 2 x blau - also kann man die nur ausblinken ? Was liegt an welchem Stecker an?Zwei Fahrgestellnummern und ein Fahrzeug :
Fin auf den Amaturenbrett unter der Windschutzscheibe vorne Fahrerseite :
= WVWGB4318LE277264
Fin auf dem Alu-Typenschild vorn im Motorraum, Querträger vor dem Kühler :
Fin auf der Spritzwand im Motorraum unterhalb einer Gummilippe :
Fin in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 :
= WVWZZZ31ZLE277264
Die FIN unterscheidet sich also nur vorn wegen dem US-Modell. Das gab schon mal Verwirrungen bei Inanspruchnahme der Mobilitätsgarantie. Hübsch versteckt ist die ja an der Spritzwand. Kann mir nun jemand genaueres über mein Fahrzeug sagen ? Produktionsdatum, -tag und was sonst noch daraus lesbar ist ?
Ähm - die Angabe der FINs hatte ich doch schon gemacht - siehe oben. Brauchst du nochwas ? Nur den Datenaufkleber habe ich noch nicht geknipst.
LG JoJoMS
ich habe jede Menge Angaben gefunden. Was willst du nun genau wissen?
Zur Info: Die Schlüsselnummer ist identisch beim umschlüsseln geblieben. In Europa sind nicht alle Felder von Bedeutung, was dann mit dem "Z" gefüllt ist. Die anderen Angaben sind Schlüsselnummern, die nicht notwendig sind. Daher auch Blödsinn da wegen Garantie rumzustreiten, was dein AH anging.
Sag mir was du genau wissen willst, dann kann ich dir was dazu sagen...
Was deine Stecker angeht. Der blaue ist nur zum ausblinken für den Motor. Der schwarze für die Spannungsversorgung. Der weiße für das ABS und das Automatikgetriebe. Mit nem passenden Diagnosegerät oder Blinklisten, kannst dann so einiges in Erfahrung bringen. Wie das mit dem Ausblinken funzt, steht in diversen Treads oder im Etzhold, kann aber Wunsch nochmal gepostet werden.
Zitat:
Original geschrieben von Wester
Was deine Stecker angeht. Der blaue ist nur zum ausblinken für den Motor. Der schwarze für die Spannungsversorgung. Der weiße für das ABS und das Automatikgetriebe. Mit nem passenden Diagnosegerät oder Blinklisten, kannst dann so einiges in Erfahrung bringen. Wie das mit dem Ausblinken funzt, steht in diversen Treads oder im Etzhold, kann aber Wunsch nochmal gepostet werden.
Sorry das ich Dich verbesser,aber wenn das nen Nasenbär aus 10/90 US-Model ist ( übrigens genau das gleiche Baujahr wie meiner ) dann hat er kein ABS. Also müßte der weiße für was anderes sein oder ohne Funktion
Zitat:
Original geschrieben von JoJoMS
Ähm - die Angabe der FINs hatte ich doch schon gemacht - siehe oben. Brauchst du nochwas ? Nur den Datenaufkleber habe ich noch nicht geknipst.Zitat:
Original geschrieben von JoJoMS
Also zur OBD : Unter der Schaltkulisse sind 4 Steckdosen :
links vom Gangwahlschalter 1x schwarz 1 x weiss rechts vom Gangwahlschalter 2 x blau - also kann man die nur ausblinken ? Was liegt an welchem Stecker an?Zwei Fahrgestellnummern und ein Fahrzeug :
Fin auf den Amaturenbrett unter der Windschutzscheibe vorne Fahrerseite :
= WVWGB4318LE277264
Fin auf dem Alu-Typenschild vorn im Motorraum, Querträger vor dem Kühler :
Fin auf der Spritzwand im Motorraum unterhalb einer Gummilippe :
Fin in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 :
= WVWZZZ31ZLE277264
Die FIN unterscheidet sich also nur vorn wegen dem US-Modell. Das gab schon mal Verwirrungen bei Inanspruchnahme der Mobilitätsgarantie. Hübsch versteckt ist die ja an der Spritzwand. Kann mir nun jemand genaueres über mein Fahrzeug sagen ? Produktionsdatum, -tag und was sonst noch daraus lesbar ist ?LG JoJoMS
....also zuerst kann ich dir mal sagen das dein Pa zwischen August 89 und Juli 90 in Emden gebaut wurde. Möchtest du den Genauen Tag wissen dann solltest du das von mir hier angesprochene Foto vom Datenträger hier posten. Ein Pa von 10/90 ist Modellgahrgang 91 und kann durchaus Änderungen aufweisen. Wester hat sich an deiner FIN orientiert....