JoJos Passat Variant 35i, 2,0l 16 V GL Automatik, US-Version, EZ 10/1990
Hallo Forum,
mir ist hier im Forum ja schon öfter geholfen worden. Vieles habe ich durch die Suchefunktion klären können; manchmal führte die Fortsetzung alter Themen aber zu weit, weil ich von Höksken auf Stöksen gekommen bin, was zu einem Themenwirrwarr geführt hat. Letztens schlug mir jemand vor, meine Fragen in einem eigenen Thread zusammenzufassen. Da mein Passat nun in vielen Bereichen Baustellen hat, finde ich das eine gute Idee denn Fragen habe ich mehr als reichlich. Leider bin ich kein Bastler und lasse immer alles über ein VW-Werkstatt machen, die sich immer sehr gut um meinen Passat gekümmert haben.
Themenbereich 1 : Kühlmittelverlust / Kühlwasserverlust
Zur Zeit steht mein Passat in der Werkstatt, weil er Motorkühlflüssigkeit verloren hat. Aus dem Auspuff kam meiner Beobachtung nach etwas mehr weisser Dampf als sonst, wobei ich mir aber nicht sicher war, ob es an dem Temperaturen liegt. es fiel mir jedoch auf. Der Wagen war im November 2010 zur Inspektion. Eine gute Woche danach blinkte das Lämpchen für das Kühlwasser. Ich wollte dann Kühlmittel nachfüllen und bemerkte, dass der Deckel vom Ausgleichsbehälter nur sehr lose auf dem Behälter verschraubt war. Das hätte ja während der Inspektion passieren können. 3 Wochen später bemerkte ich aber eine neue Fehlmenge im Ausgleichsbehälter von ca. 1 Liter. Ich war ca. 150 km im Stadtverkehr gefahren - nur Kurzstrecken. Also einen Termin in der Werkstatt gemacht.
Für den Wasserverlust gibt es ja reichlich Prüfansätze (Kühler, Schläuche, Wasserpumpe, Zylinderkopfdichtung ZKD ...). Die Sichtprüfung auf der Bühne zeigte nebenbei ein paar kleine Stellen, wo Dichtungen Öl durchlassen; aber auch Wassertropfen am unteren Anschluss des Kühlers und an der Wasserpumpe. Das war nicht eindeutig, es hätte sein können, dass Wasser von der evtl. undichten Wasserpumpe auf den Keilriemen floss, der es dann an den Kühleranschluss schleuderte. Über Nacht hat die Werkstatt dann Druck auf den Ausgleichsbehälter gepumpt um zu sehen, wo der Wagen Wasser verliert. An der ZKD gab es keine sichtbasren Hinweise auf eine Undichtigkeit. Wenn es die Zylinderkopfdichtung wäre, würde er zudem am nächsten Morgen schlecht oder gar nicht anspringen . so die Werkstatt. Der Wagen hat den Druck von 1 bar aber über Nacht gehalten. Deshalb wurde die ZKD erstmal ausgeschlossen. Leider gab es auch keine verstärkenden Hinweise an der WP oder am Kühler. Da ja ohnehin ein leichter Ölverlust vorlag, schlug man vor, den Motor mal rundherum freizulegen. Der Meister hatte eine Idee, wonach der Passat 35i gern mal einen vergammelten Wasserstopfen unten am Motor habe. Als das soweit freigelegt war, hat sich dies bestätigt und zwar wohl eindeutig.
Der Stopfen soll ausgebohrt werden und durch einen neuen ersetzt werden. Allein für sich wohl nicht der große Akt - nur eben die ganze Arbeitszeit. Die Wasserpumpe wurde dafür auch ausgebaut und die zeigte nach 20 Jahren Verschleiß und auch deutliche Kalkablagerungen. Da der Austausch der WP nur für sich 308 Euro kostet und das Originalersatzteil Wasserpumpe bei VW nur 70 Euro kostet, schlug der Meister vor, diese auch gleich zu ersetzen, weil die Arbeit ja sowieso gemacht worden wäre und er nur ungern ein sichtbar verschlissenes Bauteil wieder einbauen wollte. Das fand auch meine Zustimmung. Der Wasserstopfen am Motorblock war wirklich total verrostet und wurde ersetzt.
Themenbereich 2 : geringer Ölverlust, Dichtungen
Ferner machte der Meister den Vorschlag nun einmal die Baustelle Motor hinsichtlich des leichten Ölverlusts auch gleich von Grund auf mitzumachen, weil ja schon vieles zerlegt sei. Ich fand das auch sehr okay. Im einzelnen werden : Kurbelwellensimemring, Zwischensimmerung, Nockenwellensimmering und die Ventildeckeldichtung nun getauscht. Da der Zahnriemen 7 Jahre alt ist und der auch freigelegt ist, wird der auch mit gewechselt incl. Spannrolle.
Als ich den Wagen dort abgegeben habe, bat ich den Meister während der gemeinsamen Probefahrt auf die Servolenkung zu achten. Die Servolenkung ist meinem Gefühl nach recht schwergängig. In der Suchefunktion hatte ich Hinweise darauf gefunden und da wurde empfohlen, das Öl der Servolenkung zutauschen. Der Meister meinte aber bei der Probefahrt, dass die Servolenkung doch okay sei und nicht mit modernen Servolenkungen zu vergleichen ist. Da hat er natürlich teilweise recht, zumal ich ja auch einen VW-Caddy von Baujahr 10/2008 habe, der aber nun per Klage gewandelt werden soll. Trotzdem fand ich die Servolenkung hinsichtlich der Leichtgängigkeit recht auffällig. Als der Motor nun freigelegt wurde, fand sich auch die Ursache für die schwergängige Servolenkung. Die Riemenscheibe der Servopumpe besteht aus der äußeren Scheibe über die der Keilriemen läuft. Die wird von einer Plastikscheibe / Dichtring von der inneren Metallscheibe der an der Welle der Servopumpe sitzt, getrennt. Das Plastik war total abgescheuert und auch die seitliche Führung an der äußeren Keilriemenscheibe war vom Keilriemen abgeschliffen. Im Ergebnis lief zwar der Keilriemen ordnungsgemäß über die äußere Riemenscheibe, die Umdrehung des Keilriemens wurde aber nicht mehr auf die innere Scheibe übertragen. Daher die schwergängige Servolenkung. Der Meister hat mir das ausgebaute Teil gezeigt und man hat sofort gesehen, warum die Servopumpe nicht mehr angetrieben werden konnte. Warum da überhaupt so eine Plastiktrennscheibe / - ring zwischen den beiden Metallscheiben (Keilriemenscheibe und Wellenscheibe) verbaut ist, ist mir nicht so ganz klar. Sowas hat man ja an der Lichtmaschine auch nicht, da erfolgt die Übertragung der Keilriemendrehung ja auch direkt. Vielleicht hat die die Aufgabe Schwingungen vom Keilriemen abzufangen, damit die nicht auf die Pumpe übertragen werden. Zum Servoölaustausch meinte der Meister, dass das Servoöl eine Lifetimefüllung sei und nur nachgefüllt werde. Sollte ich da vielleicht doch noch nachfragen und die tauschen lassen ? Im Endanschlag links und rechts quietscht die Servolenkung etwas. Ich habe den Auftrag erteilt, dass vershclissene Keilriemen auch gleich ersetzt werden.
Themenbereich 3 : Domlager, Stoßdämpfer vorne, Vermessung
Tja - und da der Wagen ja nun schon eine Riesenbaustelle ist und noch viele weitere Reparaturen anstehen, habe ich mich entschlossen, gleich die Domlager und die Stoßdämpfer vorne auch wechseln zu lassen. Die Domlager sind eindeutig fällig und die Stoßdämpfer haben ja nun auch mehr als 20 Jahre auf dem Buckel. Die Gummimanschetten sind zwar noch dicht, aber die Federung hat deutlich nachgelassen.
Mir ist aber gestern abend erst aufgegangen, dass beim Wechsel der Domlager und der Stoßdämpfer die Federn ja wohl nicht automatisch getauscht werden. Daher meine Frage an Euch : Wenn hier schon von Grund auf alles gemacht wird, sollte man die Federn nicht auch wechseln lassen. Nein - keine Tieferlegung oder so, denn das Auto soll möglichst original bleiben. Die Grundsubstanz vom Fahrzeug ist nämlich ausgezeichnet; auch die Serienausstattung läßt nichts zu wünschen übrig : 4 elektrische Fensterheber, elektrisches Stahlschiebedach, Klimaanlage, ELRA elektrisches Gurtanlagesystem, manuelle Lordose vorn, Sitzhöhenverstellung vorn. Allerdings hat er wegen der US-Version kein ABS.
Wie ist den Eure Meinung zu den Federn ? Was würden denn Originalfedern bei VW kosten ? Kann das man jemand für mich nachschauen ? Beide Federbeine sind derzeit ja ausgebaut. so dass auch hier Arbeitszeit eingespart werden könnte. Die Bremsscheiben sind zwar auch bald auf : der Meister meinte aber, dass ich damit durch den TÜV komme und die noch gut 10.000 km machen. Scheiben- und Austausch der Bremsklötze sollen vorne allein 350 Euro kosten. Daher wüßte ich gern, was ihr zu den Federn meint. Viel gefahren ist der Wagen nicht in den 20 Jahren, ich bin jetzt knapp über 100.000 km. Der Wagen wurde immer nur von mir gefahren.
Themenbereich 4 : Fahrersitz
Da das Sitzpolster vom Fahrersitz nun im Vergleich zum Beifahrersitz doch ganz gut durchgesessen ist, hatte ich vor ein paar Monaten schon mal gefragt, was das bei VW kosten würde. Das Schaumpolster soll bei VW (muss wohl über ClassicParts bezogen werden) 75 Euro kosten mit Montage 175 Euro.
Immer schon habe ich überlegt, ob es für diesen Passat eine Sitzschienenverlängerung gibt. Ich habe nämlich recht lange Beine und wegen meiner Gehbehinderung wäre es besser, wenn ich den Sitz in Pausen weiter nach hinten schieben könnte um die Beine lang zu machen.
Frage : Gibt es eine Sitzschienenverlängerung ? Wenn ja muss man doch wahrscheinlich den Sitz ausbauen, weshalb ich ja vielleicht zusammen mit dem Tausch des Schaumsitzpolsters etwas an Reparaturzeit einsparen könnte. Ist das richtig so ? Kann man jemand nachschauen, ob es eine Sitzschienenverlängerung oder längere Sitzschienen gibt und was die nur für den Fahrersitz kosten würden ? Wie gesagt : der Sitz ist höhenverstellbar und hat eine manuelle Lordosenstütze. Es handelt sich um eine GL-Ausstattung.
Sorry, dass es nun ein so langer Beitrag geworden ist, aber mein Passat ist mir wirklich sehr wichtig. Er hat auch noch weitere Baustellen, wie die Stoßdämpfer hinten und die Bremsscheiben und Bremsklötze hinten - vermutlich auch eine Überholung der Handbremse.
Bis mein Caddy mal gewandelt wird und die Klage entschieden ist, wird es wohl noch lange dauern. Einen neuen Wagen kann ich mir nicht leisten und ich bin mit meinem Nasenbär immer erstklassig zufrieden gewesen. Ich muss auch zumindest einen manuellen Rollstuhl mitnehmen können und das geht ausgezeichnet im Passat Variant - besser als in vielen moderneren Fahrzeugen. Der Kauf eine Gebrauchten bis 5.000 Euro ist auch keine Alternative, denn da ich mich mit Autos weniger auskenne, haut mich da auch noch einer übers Ohr und ich kann dann in eine neue ganz fremde Baustelle investieren. Zudem muss ich ja ein Automatikauto fahren und da weiss man bei einem Gebrauchten nie, was auf einen da zukommt.
So gesehen ist dieser Beitrag auch ein Hilferuf. Der Motorkennbuchstabe ist 9A, wie mir der Meister sagte. Gibt es noch weitere größere Baustellen, die auf mich beim Nasenbär zukommen können ? Eigentlich ist er regelmäßig einmal jährlich bei einem VW-PArtner Betrieb intensiv gewartet worden.
Nochmal sorry für den langen Beitrag.
LG JoJoMS
52 Antworten
Sodele - ich war eben knipsen. Einmal den Aufkleber im Kofferraum und auch gleich einmal die Stecker unter dem Gangwahlhebel.
Ich möchte natürlich gern alles über meinen Passat wissen. Gibt es denn für diese alten Fahrzeuge auch eine Fahrzeughistorie bei VW und wenn ja, wie weit reicht die zurück ?
Emden ist doch schon mal eine Information. Bin mal gespannt auf den genauen Geburtstermin. Ob er ein Modell 91 ist, da habe ich Zweifel, denn die EZ war 10/1990 in den Staaten und der Passat mußte ja auch einmal hin und einmal zurück über den großen Teich. Ich glaube, er stammt aus einer geplatzten Finanzierung. Den Namen des Kurzzeit-Erstbesitzers in Georgia müßte ich sogar noch herausfinden können.
Also : Bitte her mit allem, was ihr entschlüsseln und herausfinden könnt.
LG + Dank !
JoJoMS
Tut mir Leid...aber auf dem Datenträger im Kofferraum steht "NICHT" das genaue Produktionsdatum...hab ich so auch noch nicht gesehen. Aber "L" ist definitiv wie von mir schon geschrieben ein 90 er Modell...gebaut von 08/89 bis 07/90....
Schade - aber trotzdem Danke. Immerhin kann er ja etwas früher Geburtstag feiern als bisher gedacht. Kann ich irgendwo im Internet nachschauen, was die einzelnen Ausstattungskürzel bedeuten ? 9A ist ja klar = Motor, das daneben wird die Getriebekennziffer sein.
Kann noch jemand was zu den Diagnossteckern sagen ? In der Suche-Funktion habe ich nur 2 Themen gefunden, die nicht so direkt weitergeholfen haben. Würde ihn ja gern mal ausblinken lassen - werde mal die Werkstatt fragen ob die sowas noch können.
Ich habe doch tatsächlich etwas Rost gefunden : an einer der Verriegelungen für das Abdeckblech vom Ersatzreifen und am Blech an der Kante auch ein klein wenig. Das Fach unter dem Gangwahlhebel muss ich wohl auch mal sauber machen - da habe ich ja so gut wie nie reingeschaut.
LG JoJoMS
P.S.: So schaut er heute morgen aus. Kommt mir so vor, als wenn er nach der Reparatur im Vorderwagen gefühlte 4 cm höher steht. Auch sitzt das Rad nun wieder sehr schön mittig im Radkasten.