ForumSaab
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Jogg wieder im Saab

Jogg wieder im Saab

Themenstarteram 29. April 2006 um 6:29

Es ist so weit – ich habe meinen nunmehr vierten Saab abgeholt, nämlich eine 9-3 SC, 1.8t Vector in saphirblau mit heller Volllederausstattung und so ziemlich allen verfügbaren Extras außer Alarmanlage und Dachreling. Erster Eindruck: Fahrverhalten ist prima, Lenkung wunderbar leichtgängig, Sitze geradezu unverschämt bequem und überhaupt der ganze Wagen eine Augenweide – „Mein“ Auto eben. Das Einzige, was keine Begeisterungsstürme bei mir auslöst ist das Infotainmant, das ich für zu kompliziert halte. Intuitive Benutzerführung ist etwas anderes. Aber ich hoffe, ich kann mich dran gewöhnen.

In Zahlung gegeben habe ich einen zwei Jahre alten C-Klasse Kombi, der zwar ein wunderbares Auto und tadellos in Ordnung war, mit dem ich aber einfach nicht richtig warm geworden bin. Und das, obwohl er zahlreiche sehr sinnvolle Extras hatte, die bei Saab nicht mal für viel Geld erhältlich wären: Eingebaute Kindersitze, Einparkhilfe auch vorne, Lichtautomatik, zusätzliche Airbags im Fond, getrennte Lüftungseinstellungen der Klimaanlage, sehr sinnvoll konstruiertes und ausrollbares Kofferaum-Trennnetz etc. Auf das Meiste kann ich zum Glück verzichten, aber der Fairness halber muss ich schon sagen, dass MB in diesen Dingen einfach mehr bietet und man selbst bei der schwedischen Konkurrenz ohne Probleme solch angesagte Dinge wie Niveaukontrolle, Vierradantrieb oder keyless drive bekommt. Der viel diskutierte Premium-Anspruch von Saab finde ich daher etwas überzogen bis peinlich (zumal die echten „Premium“-Marken, dieses seltsame Wort klugerweise gar nicht groß verwenden). So gesehen halte ich den 9-3 vom Listenpreis her eigentlich für zu teuer. Zum Glück gab es satt Prozente, daher habe ich ihn mir trotzdem gekauft, obwohl ich mit meinem letzten Saab so viel Ärger hatte (die Älteren unter euch werden sich erinnern – ein gewandelter 9-5 3.0 TID). Überdies kann man ja leider nicht so sicher sein kann, ob es die Marke demnächst überhaupt noch geben wird. Der Kauf war jedenfalls eine Herzensentscheidung: Saab ist einfach meine Marke und wenn euch in nächster Zeit irgend so ein Bekloppter aus purer Begeisterung zuwinkt, bin es vermutlich ich. Deshalb helfe ich nun auch kräftig mit, dass die Marke wieder auf die Beine kommt. Am liebsten wäre es mir, GM würde daraus, inspiriert von der jüngsten Aero-X-Studie, eine wirkliche Sahneabteilung machen, so wie es Toyota mit Lexus getan hat.

Also, wünscht mir Glück, dass ich mit dem Neuen die aktuellen Probleme nicht habe, die da sind: SID-Fehler, Knistern, Knacken, Nichtansprechen der Sprachsteuerung, stinkende Klimaanlage, abstürzendes Telefon oder nicht einrastende Rückbänke.

Habe ich was vergessen?

jogg

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hi Jogg

Ich wünsche Dir viel Spass mit dem neuen Teil und nur unbeschwerte Kilometer ohne nervende Kleinigkeiten.

Das Problem Motor wirst Du ja mit diesem nicht haben.

Gruss

Luxi

gratz zum neuen Auto! :)

muss dir nur in einem Punkt widersprechen

Zitat:

Überdies kann man ja leider nicht so sicher sein kann, ob es die Marke demnächst überhaupt noch geben wird.

da Saab 2006 weltweit etwa 35.000 Fahrzeuge verkauft hat, was bisher noch nie geschah...Wachstum im zweistelligen Bereich, ist davon auszugehen das uns Saab noch lange erhalten bleibt, die sind auf dem Weg in die Gewinnzone, warum sollte GM das nun

stoppen? Aero-X hat eh wieder gezeigt wie fähig Saab wirklich ist.

Habt ihr das aktuelle Saabmagazin bekommen? Das war selten so voll und bunt mit tollen News über die Produkte usw, ich sehe der Zukunft sehr zuversichtlich entgegen.

 

Zitat:

Saab Breaks Global Sales Records in First Quarter of 2006

Detroit, Mich.,-- Saab sales are continuing to accelerate at a record-breaking pace, with all-time volume records achieved globally and in Europe for the first quarter of 2006.

Worldwide sales increased to 34,192 cars during the first three months of the year, a 24 per cent increase against the same period last year. In Europe, a 29% increase produced sales of 23,895 cars. Both results are all-time records for the brand, the strong performance in Europe building on last year's annual volume record.

Each of Saab's top ten markets - accounting for 85 per cent of total sales- posted increases, including all-time record volumes in the UK, Spain and Belgium. Saab total sales in the United States were up 12%, and retail sales up 17%, lead by the ongoing success of the Saab 9-3 and the 9-7X SUV.

In addition, the launch of the Saab 9-3 SportCombi range, the introduction of a new top-of-the-line 2.8V6 turbo engine and the outstanding success of the E85-powered Saab 9-5 BioPower in Sweden, where it is the top-selling environmentally-friendly vehicle, have all contributed to Saab's strong global performance.

"We now have products in market segments where Saab was not represented before," says Saab Automobile Managing Director Jan Åke Jonsson. "This is reflected in our excellent start to the year, with growth in all major markets including the United States.

"The launch of exciting concepts, such as the Saab Aero X in Geneva and the Saab BioPower Hybrid in Stockholm last month, is also focusing a great deal of attention on the Saab brand. It all means we can look forward to the rest of the year with great optimism."

am 29. April 2006 um 11:51

Rückfälliger SAAB-Enthusiast

 

Glückwunsch und allzeit gute Fahrt!

So ist das mit den echten SAABIANERN!

Gruß

Ulli

Vielleicht ein EInwurf zu den gestiegenen Verkaufszahlen. Nimm alle Saab-Händler und stell denen 2 neue 95 als Vorführwagen hin. Wir sollten besser das nächste Quartal für eine Verkaufsprognose abwarten ;)

Gruss

Oliver

am 5. Mai 2006 um 7:35

Wie Du wünschst:

_________________________

Also, wünscht mir Glück, dass ich mit dem Neuen die aktuellen Probleme nicht habe, die da sind: SID-Fehler, Knistern, Knacken, Nichtansprechen der Sprachsteuerung, stinkende Klimaanlage, abstürzendes Telefon oder nicht einrastende Rückbänke.

________________________

Viel Glück!

:D

... und viel Spaß mit Deinem Traumwagen. Wie wäre es mit ein paar Bildern für alle?!?

Regt an:

Troll 2,3 R

Themenstarteram 5. Mai 2006 um 8:23

Zitat:

Original geschrieben von Troll 2,3 R

Wie wäre es mit ein paar Bildern für alle?!?

Fotos? Gerne, gerne.

Nach der ersten Woche bin ich übrigens nach wie vor begeistert - selbst das Infotainment macht mir mittlerweile Spaß. Die Sprachsteuerung ist in einigen Fällen sogar ausgesprochen nützlich (z. B. Zoom verstellen). Der Fahrkomfort steht dem Mercedes überraschenderweise nicht viel nach - der Saab ist wesentlich leichtgängiger und agiler, dafür macht er etwas mehr Windgeräusche über Tempo 140. Macken habe ich, außer einer verzogenen Leiste, die aber nächste Woche ausgetauscht wird, noch keine gefunden.

Themenstarteram 5. Mai 2006 um 8:24

Und noch eins ...

Themenstarteram 5. Mai 2006 um 8:25

Zweites Foto

nise one!

wenn ich den SC mal sehe auf der anderen Straßenseite oder so glaub im ersten Moment immer ich sehe den 9.5, sieht in real ganz anderst aus als auf Bildern, anyway cooles Auto!

am 5. Mai 2006 um 9:19

schöne Fotos, schönes Auto, schöne Farbe.

schönes Wetter, schönes Wochenende! ;)

Gruß Troll 2,3 R

am 5. Mai 2006 um 17:00

Gratuliere zur Farbwahl. Du hast eindeutig Geschmack :D

Zitat:

Original geschrieben von hansenwernersen

Gratuliere zur Farbwahl. Du hast eindeutig Geschmack :D

Kann nicht sein!:)...sonst wäre der Wagen schwarz...:D

am 7. Mai 2006 um 5:42

Herzlich Willkommen im Club der 9-3 SC Besitzer und allzeit Gute Fahrt. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Jogg wieder im Saab