ForumSuzuki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. JIMNY GJ - Erfahrungen und Tipps

JIMNY GJ - Erfahrungen und Tipps

Suzuki Jimny GJ
Themenstarteram 11. Dezember 2020 um 17:28

Hallo,

Wir haben uns einen Jimny GJ zugelegt und lernen den Wagen natürlich grad erst richtig kennen.

Neben viel Fahrspass auf den ersten 100km und dem kennenlernen aller Funktionen planen wir den Jimny nach und nach etwas aufzurüsten. In erster Linie ist neben ein paar Kleinigkeiten wie Kofferaummatte oder Ladekantenschutz geplant, einen Dachträger und Dachzelt zu kaufen, (im Frühjahr).

Für alle Tipps und Erfahrungen rund um den GJ, auch wo man was am besten bekommt bin ich dankbar. Hab schon einiges recherchiert aber vielleicht hat noch jemand gute Tipps.

Vielleicht gibt es hier ein paar GJ Fahrer die auch von ihren allgemeinen bisherigen Erfahrungen rund um den GJ berichten können?

Ähnliche Themen
97 Antworten
Themenstarteram 28. Januar 2021 um 12:18

Moin,

hier mal ein paar Bilder nebst Erfahrung zu ein paar Kleinigkeiten die wir schon gemacht haben:

Der Jimny hat eine zusätzliche Lackkonservierung bekommen und den Unterbodenschutz/Hohlräume.

Eine Mittelarmlehne und die Handyhalterung haben wir bestellt und sind mit beidem sehr zufrieden!

Als nächste größere Sache stehen nun andere Räder (auf original Felgen) an, vermutlich werden es die Geolander oder BF Goodrich. Ein Frontbügel in schwarz sowie Rockslider wird er auch bekommen und eine Heckleiter von Horntools oder Frontrunner....dann geht es vermutlich nach dem Sommer weiter mit Träger und Dachzelt.

Bisher sind wir sehr zufrieden mit dem Würfel, viel Fahrspass,Verbrauch bisher um die 7 Liter, keine Auffälligkeiten :-)

Img-20210123-152040-resized-20210128
Img-20210123-152047-resized-20210128
Img-20210123-152057-resized-20210128
+2

Zitat:

@Andi2011 schrieb am 28. Januar 2021 um 13:18:44 Uhr:

Ein Frontbügel in schwarz sowie Rockslider wird er auch bekommen und eine Heckleiter von Horntools oder Frontrunner....dann geht es vermutlich nach dem Sommer weiter mit Träger und Dachzelt.

Provokante Frage: Wofür der Frontbügel? Verringert in erster Linie den schönen Böschungswinkel, hat definitionsgemäß keine Schutzwirkung des Fahrzeugs mehr (ECE-Personenschutzbügel), und taugt höchstens noch als Halter für Zusatzlampen - meistens nicht mal das, und die sind für Fernsicht auf dem Dach eh sinnvoller ;).

Der Astabweiser beim SJ war ja noch sinnvoll, beim Jimny ab 1998 wurde es schon langsam schwierig, weil es auch da meistens nur die kleinen A-Bügel waren. Da aktuell aber höchstens noch die starre Ausführung, nicht aber die starre Anbringung zulässig ist - ist das in erster Linie ein Mode-Accessoire, das die Geländefähigkeiten reduziert...

Gruß

Derk

75% der Anbauteile sind doch weitestgehend sinnfrei, bzw. werden vom Fahrer gar nicht wirklich genutzt. In erster Linie werden die drangebaut weil es gut aussieht, es zum Fahrzeug passt und man einfach Spaß am "aufgepimpten" Jimny hat.

Flankenschutz/Trittbretter (neuerdings auch "Rockslider" genannt) stören beim Aus- und Einsteigen, die Halter stehen quer zur Fahrtrichtung nach unten ab und "sliden" somit garantiert nicht über die "Rocks", aber die Dinger sehen cool aus ;-)

... wobei es bei den Schwellerrohren durchaus Varianten gibt, an denen man das Auto hochheben kann - und die zumindest wirksam verhindern, dass man sich den Schweller beim Aufsetzen deformiert ;).

Auch da gibt es natürlich Varianten, die das nicht können. Aber wenn man schon dabei ist, darf man sich zumindest kurz die Frage stellen, was man erreichen will: Soll's schön aussehen, oder auch 'ne Funktion haben? :)

Themenstarteram 28. Januar 2021 um 15:29

@ der_Derk

die Frage ist legitim, Gründe in erster Linie: Optik (wäre gelogen das abzustreiten), Seilwinde (der Jimny wird etwas später regelmäßig auch mal abgelegener unterwegs sein) und ein klein wenig "Unterfahrschutz".

Der Böschungswinkel wird bei Bügeln guter Anbieter (z.B. WildLand) nicht beeinträchtigt, die Seilwinde kann direkt verbaut oder problemlos nachgerüstet werden und eine wenig Unterfahrschutz ist mittig auch noch gegeben (wenn vieleicht auch nur als erstes warnendes Geräusch;)).

@sc100

du hast nicht unrecht, definitv sind die allermeisten "Umbauten" oder "Verschönerungen", angefangen bei Alufelgen bis zu xy die man an sein Auto machen kann (egal ob jetzt Offroad oder Polo) irgendwo sinnfrei was den Nutzen angeht. Wenns gefällt ist es aber ja legitim.

Bei den Rockslidern oder Trittbrettern wem der Begriff lieber ist;) ist es ähnlich, KANN man, muss man sicher nicht.

Sinnvoller wird sowas wenn der Wagen mal noch etwas höher kommt (weiss ich jetzt noch nicht) oder als Einstieghilfe oder eben tatsächlich zur Vermeidung eines Schwellerkontaktes, der ist im Fall der Fälle richtig teuer zu beheben. Hier ist bei uns der Hauptgrund aktuell aber tatsächlich in erster Linie die Optik

Ich kenne jemanden, der die Trittbretter beim nächsten Auto durchaus als Einstiegshilfe anbauen müsste - sonst muss $Frau extra fahren...

Ein anderer hat welche, und macht sich beim Ein/Aussteigen damit eher die Hosen dreckig als vorher; also pauschal kann man da mal wieder nicht urteilen :D

Zwecks Reifen: ich hab die Geolandar drauf, in 215/75R15. Zusammen mit 23mm Spurverbreiterungen von Hofmann. Sieht gut aus, der Kleine fährt sich dadurch ein klein wenig angenehmer und der Eintrag in die Papiere war kein Problem da es von Yokohama ein entsprechendes Gutachten gibt (in Verbindung mit der Serienalufelge des C+)

Frontbügel und Rockslider hatte ich mir auch kurz mal überlegt, dann aber sein lassen. Lieber in ne AHK, Sitzbezüge und ne Kroyland-Platte für den Kofferraum investiert. Muß aber letztlich jeder für sich entscheiden.

Themenstarteram 28. Januar 2021 um 20:57

Kannst du mal ein Foto von deiner Reifenkombi einstellen oder einen link?

Zitat:

@Andi2011 schrieb am 28. Januar 2021 um 16:29:01 Uhr:

@ der_Derk

Der Böschungswinkel wird bei Bügeln guter Anbieter (z.B. WildLand) nicht beeinträchtigt,

Naja - doch, denn alles was Du auf gleicher Höhe vor oder auch unter die Stoßstange hängst, beeinträchtigt zwangsweise den Böschungswinkel ;).

Eine Windenkonsole ist unabhängig vom Frontbügel, denn wie gesagt - der darf nicht dazu geeignet sein, das ganze Fahrzeug dranzuhängen, und war es auch in der Vergangenheit eigentlich nicht.

Böschungswinkel wird nicht beeinflusst der sag ja aus wie der Winkel von Reifenauflage zur tiefsten Stelle vorne oder hinten ist. Trittbretter können höchstens die Überfahrhöhe beeinflussen. Wobei die meist ja nicht tiefer als die Achsen sind.

Hier die Erklärung von Böschungswinkel und Rampenwinkel.

Bild #210091487
Rampenwinkel2-svg

:confused: ... Der Kommentar zum Böschungswinkel bezog sich auf den Frontschutz, der halt immer irgendwie unterhalb der Stoßfänger-Unterkante verläuft, wenn auch im glücklichen Fall nur mit zwei Rohren. Wer bei bisherigen SJ und Jimnies wirklich geländeoptimieren wollte, hat lieber die Original-Stoßstange kürzer gesägt oder durch 'nen flacheren Eigenbau ersetzt, sprich: Zurückgebaut, anstatt drangebaut.

Die Zeichnungen und deren Aussage kenne ich - denn die sind von mir ;).

Gruß

Derk

Themenstarteram 29. Januar 2021 um 14:52

Wie schon gesagt, es gibt diverse Anbieter und auch diverse Ausführungen wo auch der Hersteller den Böschungswinkel als unverändert benennt. Davon ab, selbst wenn er damit minimal verändert wird dürfte das höchstens für extrem Off-road interessant sein

Zitat:

@Andi2011 schrieb am 28. Januar 2021 um 21:57:25 Uhr:

Kannst du mal ein Foto von deiner Reifenkombi einstellen oder einen link?

Schau mal meinen Beitrag vom 18. Dezember 2020 um 20:41:06 Uhr, da findest Du ein Bild von meinem Auto.

Link zu Yokohama:

https://www.yokohama.de/geolandar-g015

Ich hab die LT 215/75R15 100/97S mit OWL (mit weißer Beschriftung auf der Flanke)

Link zu Hofmann:

https://www.hofmann-spurverbreiterungen.de/suzuki/jimny-gj/

Hier hab ich die 46mm pro Achse (also 23mm Platten). Das geht sich mit oben benannter Reifenkombi genau aus, ist auf den Serien Alus zulässig und es braucht keine zusätzlichen Verbreiterungen (Reifen schließt bündig mit den Serienverbreiterungen ab). Achtung: Manche TÜV Prüfer stellen sich ein bisschen an, wenn es einer nicht so eintragen will, dann Abbruch und zum nächsten fahren.

Jetzt, wo die ersten GJs schon richtig Kilometer runtergespult haben (ja, es werden tatsächlich auch welche gefahren, und nicht zwecks Geldanlage "eingemottet"), würde mich mal interessieren, ob das leidige Problem des Vorgängers, was die Vorderachse/Achsschenkellager/Lenkung betrifft, endlich der Vergangenheit angehört. Die Achse des GJ unterscheidet sich äußerlich ja nicht wirklich von der des FJ. Daher meine Bedenken, zumal die gleichen Schrägrollenlager verbaut sind (aber immerhin auch ein Lenkungsdämpfer)!

Gibt es da schon handfeste Erfahrungen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. JIMNY GJ - Erfahrungen und Tipps