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Eure Erfahrungen mit dem Swift

Themenstarteram 24. Oktober 2005 um 21:27

Hallo zusammen ,

habe heute einen Swift erstanden.

Welche typischen Probleme gibt es bei diesem Auto?

Ist ein Ez 11.91 TYp Schlüssel 322, 40 KW, 2 Jahre TÜV.

Worauf sollte ich achten? Was ist bei diesem Modell typisch und wie sind Eure Erfahrungen mit diesem Modell?

Verbrauch , Steuern, Versicherung, eben alles was so um dieses Auto erwähnenswert wäret?

Bin für jeden Tip/Hinweis dankbar.

Gruß Cybion

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21 Antworten
Themenstarteram 28. Oktober 2005 um 21:35

Hallo ? Keiner dabei der dieses Auto mal gefahren hat und seine Erfahrungen teilen möchte?

Mittlerweile habe ich den Wagen im Tagesbetrieb und kann meine eigenen Erfahrungen sammeln.

Mein Händler montiert mir am Montag dann noch die neue Abgasanlage,da diese aufgegeben hat.

Aber das hatte ich bisher bei allen Gebrauchtwagen, nach der Standzeit beim Händler gibt als erstes der Auspuff auf.

Es wäre schön wenn mir mal jemand Seine Erfahrungen mitteilen könnte.

Gruß Cybion.

Hallo!

Wir haben 1991 einen 1.3er Stufenheck Swift neu gekauft.

Das Auto war bis vor 3 Jahren noch in Familienbesitz. Ein Problemloseren Weggefährten kann man sich fast nicht vorstellen.

Allein die Batterie hat 10 Jahre gehalten. Auch ansonsten gab es an dem Auto nur die üblichen Verschleißreparaturen wie Bremse vorn incl. Scheiben, hinten wurde im Laufe 140000 km NIE etwas an der Bremse gemacht, Auspuff ab Kat einmal neu, Zahnriemen neu, regelmäßige Ölwechsel, Zündkerzen usw... das war's dann auch schon. Achsen, Radlager usw. machten NIE Probleme. Wenn ich mir da den Passat anschau :(

Das Hauptproblem ist halt der Rost. Ich konnte ihn im Laufe der Jahre immer gut eindämmen, da der Wagen Hohlraumversiegelt wurde. Vorm Winter bekam er immer noch eine Unterbodenkur.

Das Auto fährt übrigens heute noch! wahrscheinlich überlebt die Mechanik bei diesem Auto die Karosse ;)

Spritverbrauch war immer sehr günstig. Ist ja auch gegen moderne Autos ein absolutes Leichtgewicht.

Denke mal, wenn alles paßt, wirst' noch viel Freude an deinem Swift haben.

Themenstarteram 31. Oktober 2005 um 17:01

Zitat:

Original geschrieben von Cleandevil

Hallo!

Das Hauptproblem ist halt der Rost. Ich konnte ihn im Laufe der Jahre immer gut eindämmen, da der Wagen Hohlraumversiegelt wurde. Vorm Winter bekam er immer noch eine Unterbodenkur.

Das Auto fährt übrigens heute noch! wahrscheinlich überlebt die Mechanik bei diesem Auto die Karosse ;)

Spritverbrauch war immer sehr günstig. Ist ja auch gegen moderne Autos ein absolutes Leichtgewicht.

Denke mal, wenn alles paßt, wirst' noch viel Freude an deinem Swift haben.

Hallo , Danke erst mal für die Antwort.

Rost? wo hat der denn genau gerostet? Bisher konnte ich nur kleine Stellen entdecken die mit wenig Aufwand auch wieder behoben werden können.

Spritverbrauch ? Da wunder ich mich schon jetzt , 550Km und die Tankuhr steht etwa bei 1/4 voll.Ich hab ja den 1 Liter und nicht den 1.3 .

Abgasanlage ist gerad auch über den Jordan gegangen. Der Händler besorgt gerade die nötigen teile um den dann in dieser Woche zu wechseln.

Gibt es sonst noch wichtige Punkte zu beachten ?

Gruß Cybion.

Rost ist eigentlich am gesamten Auto ein Problem.

Kotflügel vorn, Schweller, Radläufe, Unterboden, ja selbst unter den vorderen Radhausschalen hab ich schon durchgerostete Swifts erlebt. Wobei ich sagen muß, daß die ersten Modelle, die noch aus Japan kamen, den in Ungarn gebauten Qualitätsmäßig etwas überlegen waren.

Die Tankanzeigen bei Suzuki scheinen nicht zu den genauesten zu gehören. ;) Da nicht verrückt machen lassen.

Der 1.0 kann Verbrauchstechnisch den 1.3er nochmal unterbieten.

Ansonsten wie gesagt - Technisch nahezu unverwüstlich.

Wünsch dir allzeit gute Fahrt!

Themenstarteram 1. November 2005 um 15:22

Hallo ,

ich habe noch nicht supergründlich hingesehen , aber Schweller ; Kotflügel und Endspitzen sehen ordentlich aus, Unterboden konnte einer Sichtprüfung auch wiederstehen.

Hab ich vielleicht einen der schon mal gemacht wurde? Oder ist das einer der gut "imprägniert" wurde?

Die Heckklappe gammelt etwas am Gummi, sieht aber auch eher so aus als wenn da mal was vorbeigeschrammt wäre.

Wie kann ich denn erkennen wo das Auto gebaut wurde?

Wie bei Opel in der Fahrgestellnummer verschlüsselt?

Was hat Euer 1.3er denn verbraucht?

Zur Zeit liegen Wir bei etwa 5,2 Litern.

Gruß Cybion.

Die Tankanzeige ist tatsächlich nicht die genauste. Wenn man denkt der Tank müsste doch bald mal leer sein, kann man noch ziemlich weit fahren.

Mal ne Frage dazu. Hat der Swift eigentlich ne Reserveleuchte oder so?!

Zitat:

Original geschrieben von cybion

Wie kann ich denn erkennen wo das Auto gebaut wurde?

Die ersten drei Buchstaben der VIN geben das Ursprungsland an. Bei Suzuki ist dies JSA für Japan, VSE für Spanien, TSM (?) für Ungarn. VSE nur der Vollständigkeit halber, meines Wissens sind bei Santana keine Swifts vom Band gelaufen... ;)

Die Tankanzeige wird von Suzuki meistens so ausgelegt, daß die Reserve bei Normverbrauch noch für 100 km gut ist. Ich weiß nicht, wie es beim Swift aussieht - die SJs kennen nur E(mpty) und F(ull), steht die Nadel auf leer sind noch 8 Liter drin. Eine Warnlampe gibt es nicht.

Gruß

Derk

Zitat:

Original geschrieben von der_Derk

Die Tankanzeige wird von Suzuki meistens so ausgelegt, daß die Reserve bei Normverbrauch noch für 100 km gut ist. Ich weiß nicht, wie es beim Swift aussieht - die SJs kennen nur E(mpty) und F(ull), steht die Nadel auf leer sind noch 8 Liter drin. Eine Warnlampe gibt es nicht.

Gruß

Derk

Ok. Danke. Dann ist das beim Swift genauso. Hab nämlich nichts über eine Warnlampe gefunden.

Wenns EZ. 91 ist, dann dürft es zu 100% ein Japaner sein.

In Ungarn wurden die Swifts erst später gebaut.

Der Verbrauch lag im Schnitt bei 6,5 - 7 Liter.

War zum Schluß viel Stadtverkehr dabei.

Lange Überlandtouren bei gemäßigtem Gasfuß ließen auch schon mal eine 5 vorm Komma stehen. Normal Bleifrei versteht sich ;)

hy

frauchen fuhr mal den 1.0 5türer swift allerding Bj 1995 od 96 weis ich nun nimmer genau.

prob mit rost waren die besagten stellen aber kaum zu sehen vorallem radläufe.... der verbrauch lag selten über 6L/100km !!! mal abgesehen das du den 3zylinder schon oft mal tretenmusstest war es wirklich ein geduldiges auto, vorallem im winter udn wir haben richtig winter hier, wurde frauchen nicht einmal verlassen. das KFZ war ein UNGAR mit der kennung MA stanh seperrat im KFZ brief drinn....

was echt schweine teuer sind sind ersatz teile. zündschloss ca 150eu, dazu muss die kompl faherer armatur auseinander genommen werden um die nietschrauben der befestigung auf zu meiseln........ dabei kann sich die lenkstange usammen schieben wie nach nen chrash was nochmal ( auf schrottplatz) 130eu machte..... desweiteren, gab es 5 verschiedene varianten von radlagern bei dem modell weil es zum einen ein sondermodell war und zum anderen genau in einer modellübergangszeit gebaut wurde........ also bis auf die prob bei der mängel beseitigung war es echt ok...ich frag mich nur warum du dir nen 14 jahre altes auto kaufst wenn du schon jüngere polos bekommst die besser ok sind..aber gut..

Themenstarteram 2. November 2005 um 21:03

Zitat:

Original geschrieben von uli1701

hy

fich frag mich nur warum du dir nen 14 jahre altes auto kaufst wenn du schon jüngere polos bekommst die besser ok sind..aber gut..

Hallo , Danke für die vielen Infos, Warum? na ganz einfach:

2.Getriebeschaden am Opel , keine Knete im Geldsäckel und Zukunftsaussichten die nicht rosig sind ( habt Ihr bestimmt in den Medien heute gehört: Vielleicht bin ich ja einer der 32 000 Arbeitnehmer die innerhalb der nächsten 2 1/2 Jahren betroffen sind)und ich hab lieber eine schöne Wohnung als ein nicht bezahltes, teures Auto vor der Tür stehen, das ich fast nur für den Weg zur Arbeit benötige. Daher Eintausch des alten, nichtfahrtüchtigen Opel gegen den Swift und der macht mir noch einen guten Eindruck und bereitet Spaß da fahrtüchtig.

Ach ja weiß jemand wo ich eine Rep.-Anleitung oder ähnliches herbekomme ohne dafür ein Vermögen auszugeben?Mir geht es dabei mehr um die Wartungsinfos und Spezifikationen für Kerzen, Öl usw. als um echtes Zerlegen des Autos.

Danke schon mal, Cybion.

Themenstarteram 2. November 2005 um 22:33

Hallo zusammen,

hab gerademal nachgesehen und festgestellt das mein Swift ein Japaner ist.

Dank nochmalan alle die hier Beiträge abgeliefert haben und vielleicht noch abliefern.

Gruß aus Duisburg, Cybion.

Kann dich gut vestehen.

Wegen Reparaturanleitung usw. kannst ja mal auf ebay schauen.

Oder suchst mal einen freundlichen Suzi Händler auf und fragst ihn mal, ob er dir eine Wartungstabelle für'n Swift ablichten kann.

Dürfte kein Problem sein.

Themenstarteram 3. November 2005 um 19:56

Zitat:

Original geschrieben von Cleandevil

Kann dich gut vestehen.

Wegen Reparaturanleitung usw. kannst ja mal auf ebay schauen.

Oder suchst mal einen freundlichen Suzi Händler auf und fragst ihn mal, ob er dir eine Wartungstabelle für'n Swift ablichten kann.

Dürfte kein Problem sein.

Genau das hab ich getan und ich muss sagen der Werkstattmeister war Supernett undhat gleich noch nen Blick aufs und unters Auto geworfen und meinte ich sollte vielleicht mal etwas "Maniküre" hier und da machen und der sollte die nächsten Zwei Jahre problemlos laufenn , wenn Er denn immer genug Öl, Wasser und Luft bekäme. Ich war von soviel Fürsorge echt überrascht, kenn ich von Opel gar nicht.

Angeraten hat Er mir auch einen Getriebeölwechsel machen zu lassen . Ist das wirklich sinnvoll? Die Aussage der Opelmechaniks hab ich noch in den Ohren ( Dauerfüllung, kein Wechsel nötig).

Wahrscheinlich hats deswegen meinem Opel das Getriebe zerrissen.

Mag ja bei Suzuki wieder anders sein.

Ach ja kennt jemand die Wechselintervalle des Zahnriemens (der hat doch einen oder ?).

Gruß Cybion

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