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Neuer Jimny

Themenstarteram 22. Mai 2006 um 19:21

Hallo bin neu in diesem Forum und habe auch gleich eine Frage an

die vielen kompetenten Mitglieder.

Ich habe mir im Internet einen neuen Jimny Metal Top JLX bei

einem deutschen Händler bestellt.

Ich weis daß das Fahrzeug über die Niederlande importiert wird.

Frage: Gibt es einen Unterschied (ausser dem Preis)zu der deutschen Ausführung?

Wenn ja,passen deutsche Ersatz-und Zubehörteile an den Metal Top?

Gibt es Unterschiede in der Verarbeitung oder Ausstattungsquallität?

Auf Antwort lauernd und herzlich grüßend

Rabejakob

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15 Antworten

Die Verarbeitung wird genauso sein, die machen im Suzi-Werk kein Unterschied zwischen den Ländern wo sie hinverkauft werden. Hat der denn die gleiche Abgasstufe wie ein deutsches Auto?

Themenstarteram 25. Mai 2006 um 15:18

Hallo HyundaiGetz,

danke für die Antwort.

Der Metal Top hat die gleichen Abgaswerte wie die deutsche

Ausführung.

Die Frage habe ich nur ins Forum gestellt,weil ein Mitarbeiter

einer Suzukiwerkstatt die Aussage machte:

"Die meisten Probleme haben wir mit den Re-Importfahrzeugen".

Und die Teilebeschaffung sei problematisch.

Ich nehme an,daß das nur eine Schutzbehauptung der Händler ist.

Gruß und nochmal vielen Dank

Rabejakob

Ich glaube der Suzi Mitarbeiter will nur, daß Du den Jimny in seiner Werkstatt kaufst. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Cleandevil

Ich glaube der Suzi Mitarbeiter will nur, daß Du den Jimny in seiner Werkstatt kaufst. ;)

Dito :D

Das mag sein...

 

jedoch gibts vielleicht bald keine Händler mehr in Deutschland wo man Zubehör kaufen kann, da alle Reimporte kaufen.

Das ist halt der Preis von Geiz ist geil.

am 29. Mai 2006 um 11:48

Hy zusammen,

ich möchte bischen was richtig stellen:

Es gibt bei Suzuki keine Re-Importe!

Re-Import würde bedeuten, das das Auto in Deutschland gebaut wurde, exportiert wurde und dann wieder re-importiert wurde. Aber jeder hier weis, Suzuki baut in Deutschland keine Autos.

Was der Händler meinte ist : Grau-Import.

Grau-Import bedeutet, das ein Auto, das für eine andere StVo gebaut wurde, auf eigene Rechnung (Grau) importiert wurde.

Weiterhin muß ich leider dem Händler recht geben. Kurze Erläuterung dazu:

Alle Automobilbauer weltweit, außer Suzuki (soviel ich weiß), produzieren nach EG-Richtlinie. Das bedeutet, das alle unterschiedlichen Angaben der nationalen StVo, in einem EG-Kompromiss zusammengefasst wurde.

Beispiel:

Die NL StVo schreibt für den rechten Scheinwerferwinkel eine Neigung von 18° vor.

Die deutsche StVo schreibt hier 15° vor.

Die EG-StVo hat hier 16°!

Das bedeutet tatsächlich, der NL-Scheinwerfer passt (theoretisch) nicht in ein BRD-Auto.

Das war jetzt nur das innenleben.

Tatsächlich passt der Scheinwerfer nicht, weil er unterschiedliche Befestigungspunkte hat.

Klingt komisch, ist aber so.

Und diese, für jedes Land produzierende Denken, macht natürlich aus jeden Suzuki ein Unikat, beschert aber dem Händler und auch Suzuki Deutschland die Schwierigkeit, das sie nicht alle Teile auf Lager haben können.

Richtig schwierig wird es bei Motoren und Getriebe. Hier mischt sich zwar nicht die StVo ein, aber Suzuki Japan.

In Spanien werden zum Beispiel HDI Motoren mit 92 PS verkauft. Diesen gibt es hier in der BRD gar nicht. Folglich passen die deutschen Teile auch nicht.

Wenn nun so ein (Beispiel) Vitara bei einem deutschen Hdl. auftaucht, und der Meister die Fahrgestellnummer VSEETV04.... erblickt, wird er seeehr reserviert.

Durfte das mal live bei meinem Händler erleben, als der Schrauber kam und tatsächlich erstaunt darüber war, das die Ersatzteile nicht gepasst haben. Der Händler hat ihn dann aufgeklärt!

Wenn Du Dich wirklich mit den Gedanken trägst ein "Grau-Import" zu kaufen, solltest Du ihn zu einer Probefahrt ausleihen, zum nächsten Händler fahren und Dir dort erklären lassen was an diesem Auto alles anderes ist.

Gruß

Andreas

Themenstarteram 29. Mai 2006 um 12:46

Hallo Last Scirocco,

danke für die ausführliche Antwort.

Ich habe in der Tat den Jimny bei einem deutschen Importeur

bestellt. Der Wagen kommt aus Holland und ich kenne auch die

Anschrift des niederländischen Exporteur`s.

In der Zwischenzeit habe ich mich mit dem Im-und auch mit dem

Exporteur in Verbindung gesetzt.

Beide bescheinigen mir mündlich,zwischen NL-und D Fahrzeugen

gibt es nur in der Ausstattung Unterschiede,nicht aber in der Technik.Fahrzeuge für Europa sollen laut deren Aussage alle vom

gleichen Band laufen.

Nun hoffe ich mal daß diese Aussage auch richtg ist.

Gruß

Rabejakob

...........na, dann hoff mal...........

Der Erfahrung nach handeln nämlich die Grau-Importeure gerne nach dem Motto, "Dir erzähl ich was, und wenn das Kind im Brunnen liegt, frag doch einfach SUZUKI deutschland", und die, sorry, können wahrlich nicht immer helfen, selbst wenn der Händler es will......

Zur Beruhigung, wenn´s ein Benziner-Jimny ist, dürfte das Thema nicht ganz so schlimm sein, wie es scheint, man bedenke jedoch Sciroccos Gedanken :)

Und Du weißt hoffentlich auf was Du mit einem Grau-Imprt alles verzichtest....

am 30. Mai 2006 um 11:34

AHA!

was heißte denn eigentlich

Zitat:

mündlich bestätigt

??

Auch die Aussage

Zitat:

laufen vom selben Band

ist ja wohl ein Witz! Natürlich laufen alle Autos vom selben Band, Linkslenker genauso wie Rechtslenker (GB). Trotzdem kommen andere Systeme (Motoren/Getriebe) hinein.

Was mir persönlich an den Gedanken Grau-Import nicht gefällt, ist die Sache mit Garantie und Rückrufaktionen.

Gut, Suzuki Werksgarantie geht 3 Jahre und in diesem Zeitrahmen muß ein deutscher Hdl und Suzuki leisten.

Problem: Garantie fängt zum laufen an, wenn Importeur das Auto aus dem Ausland beim NL Händler kauft!!!!

Auf gut blöd holst Du es 3 Monate später, dann läuft die Garantie schon. Ganz egal was der Importeur sagt. Wenn der NL Hdl. das Auto verkauft, meldet er das an Suzuki NL und die Garantiezeit läuft!!

Daher auch die dringende Empfelung an alle, keine Grau-Importe kaufen die bereits beim Importeur auf dem Hof stehen!!! Meistens haben die keine Garantie mehr. Wer das nicht glaubt, kann sich ja mal bei der Suzuki Kundendienstabteilung melden und auf gut blöd nachfragen!

Rückrufaktionen:

Bei Rückrufaktionen in NL werden natürlich nur die KD angeschrieben die in NL registriert sind. Suzuki NL meldet die Rückrufe natürlich nicht an alle anderen Länder weltweit weiter!

Daher sind auch die Aussage von Leuten die einen Grau-Import besitzen und sagen : "Also, ich mit meinem Grau-Import aus ....... hatte noch nie einen Rückruf"!

Die sind nur nicht benachrichtigt worden.....

Hier bringt es auch nix zu einem deutschen Hdl zu fahren, denn die werden nur über deutsche Aktionen informiert. Auch Suzuki Deutschland bekommt von Japan keine Informationen über Aktionen, die in anderen Ländern laufen.

Klingt komisch, ist aber so.

Fazit: 1x im Jahr in dem Land Urlaub machen, woher das Auto kommt....

Und nur weil ich mir zwischen 2 und 4 tausend euro je Modell in der Anschaffung spare, hinterher das Geschiss mit Teilen, Wartezeit auf Teile, Garantie, etc., ehrlich, das ist es mir nicht wert.

Ich wünsch Dir viel Glück mit Deinem. Halte uns doch auf dem laufenden

Gruß

Andreas

am 30. Mai 2006 um 14:55

Die Modelle sind Teilweise anders z.B. Fensterheber Schalter aber eigentlich nur kleinigkeiten

@scirocco:

Kleiner Vermerk, interne Rückrufe, z.B. Produktverbesserungen etc. welche nicht KBA-gesteuert verlaufen, gehen Dir als Grau-Kunde tangential vorbei...

KBA-Rückrufe gehen alle vom Hersteller gemeldeten Fahrzeuge an, die zulassungsmäßig im jeweiligen Land gemeldet sind.....

Und dies, immer wieder große Freude für den SUZUKI Händler in Deutschland, welcher dann die Diskussionen mit den Grau-Kunden hat, die partout einen Leihwagen fordern......

Denkt eigentlich noch irgendwer, dem Opel-Kunden in Japan erginge es besser ??

Da wird doch sogar, neben allen Händlern, demnächst das Opel-ET-Werk dichtgemacht, man stelle das sich mal hierzulande vor...:(

Also meiner Meinung nach wird hier etwas durcheinandergeworfen: Grauimport und Herstellungsland.

Also die meisten technischen Unterschiede bestehen aufgrund verschiedener Hersteller: Suzuki (Japan) und Santana (Spanien). Daher ist es erst Mal egal, wo ich meinen Wagen kaufe. Auch ein Grauimport kann sowohl ein in Japan oder Spanien gebautes Fahrzeug sein. Manche Modelle von Suzuki wurden sogar nur bei Santana gebaut.

Gruss Sebastian

am 20. Juni 2006 um 16:15

@ svo

Teils-Teils.

Es ist egal, in welchen Werk das Auto vom Band rollt, es wird immer versucht (ausch Suzuki) nach den Ansprüchen des jeweiligen Klientels des Empfangslandes (hier NL) zu bauen.

Und ja, sowohl ein in Japan oder Santana oder Maruti gebautes Auto kann ein Grau-Import sein, wenn das Empfangsland nicht Deutschland war.

Die Ausstattung ist dann, mal mehr mal weniger, anders.

Leider ist aber häufiger in solchen Fällen das Auto in Teilen anders.

Beim neuen Swift ist es auch egal, ob Du einen bekommen hast, der aus Japan oder aus Ungarn kommt. Wenn die für Deutschland bestimmt sind, bekommt die die selbe Ausstattung. Egal ob Japan oder Ungarn..

Dagegen sottest Du die mal einen aus frankreich ansehen. Mein lieber Mann.

Grad der Name ist noch der gleiche und logischerweise das Design. Aber sonst....

Hallo,

das mit den Swift aus Japan und Ungarn, das es da keine Unterschiede gibt ist nicht richtig. Der Japan Swift hat z.B. seine Antenne hinten auf dem Dach, innen, sind die Lüftungsdüsen und die Türverkleidungen andersfarbig, Spiegel sind nicht so groß, an den Vordersitzlehnen sind auf der Rückseite kleine Gepäckhaken dran,vorne wird das Nummernschild nicht direkt auf den Stoßfänger montiert sondern es gibt einen Halter, usw.....

 

Gruß

andreasb

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